iOS 7 Schnipsel: Datenverbrauch auf App-Basis anzeigen und unterbinden
„Wieso hat mein iPhone im Laufe der letzten Nacht mehr als 120MB zum gegenüberliegenden UMTS-Masten geschickt?“ Solltet ihr euch Fragen wie diese schon mal gestellt haben, dann bringt iOS 7 endlich Klarheit. In Apples neuem iPhone-Betriebssystem bekommt der in den Geräte-Einstellungen hinterlegte Punkt „Mobiles Netz“ zukünftig genau die Zusatzinformationen spendiert, die bislang gefehlt haben.
Welche App hat wie viel Daten verbraucht? Welcher System-Dienst generiert am meisten Volumen?
Apple listet unter iOS 7 alle Anwendungen auf, die auch im Mobilfunknetz auf die Internetverbindung eures Gerätes zugreifen und entlarvt so verschwenderische Applikationen.
Ein großes Plus: Datenfressern, die zum normalen Einsatz eigentlich nicht auf eine Internetverbindung angewiesen sind und diese dennoch (etwa zum Einblenden von Werbung) belasten, können die Zugriffsrechte auf eure Mobilfunk-Flatrate entzogen werden.
Im Untermenu Systemdienste listet Apple zudem alle Online-Zugriffe auf, die vom Betriebssystem selbst ausgelöst wurden und informiert so unter anderem darüber, wie viel Datenaufkommen eure Chats, die Nutzung von Siri oder die eingehenden Push-Mitteilungen verursachen.