iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 447 Artikel
   

iOS 7: Das bislang größte Update für Apples Mobil-Betriebssystem

Artikel auf Google Plus teilen.
392 Kommentare 392

Vorab ein paar Eckzahlen: 600 Millionen verkaufte iOS-Geräte in sechs Jahren. Das iPhone wird im Alltagseinsatz weit häufiger als Android genutzt (bis zu 50%) und dominiert das mobile Web klar. Neun mal nacheinander konnte Apples Smartphone den Preis für die zufriedensten Kunden mitnehmen. 93% der iPhone-Nutzer setzen auf die aktuellste iOS-Version. Im Android-Lager nutzen dagegen mehr als ein Drittel aller Nutzer eine OS-Version aus 2010.

Das neu vorgestellte iOS 7 repräsentiert die größte iOS-Veränderung seit 2007. Neue Schriftarten, größere Icons, Animationen, eine komplett überarbeitete Benutzeroberfläche, schmale Linien, eine Betriebssystem, dass auf Bewegungen reagiert, einen Task-Switcher mitbringt und in weiten Teilen den Gerüchten der letzten Wochen ähnlich zu sein scheint.

Entwickler erhalten bereist heute eine Vorabversion von iOS 7, die finale Veröffentlichung ist für den Herbst geplant.

Die 10 wichtigsten Neuerungen

Control Center

iOS 7 führt Control Center ein. Nun sind alle Kontrollelemente, auf die man schnell zugreifen möchte an einem zentralen Ort. Mit nur einem Wisch von der Unterseite des Bildschirms hat man Zugriff auf Flugmodus, Wi-Fi, Bluetooth und Nicht Stören sowie die Möglichkeit die Bildschirmhelligkeit zu justieren, einen Song an dieser Stelle anzuhalten oder abzuspielen, zum nächsten Song zu wechseln und Musik via AirPlay zu streamen. Control Center bietet außerdem sofortigen Zugriff auf Apps wie Uhr, Kamera, Rechner und Blitzlicht.

In iOS 7 ist die Nachrichtenzentrale nun auch im Sperrbildschirm zugänglich, sodass man mit einem Wisch alle Nachrichten sehen kann und die neue Today-Funktion in der Nachrichtenzentrale zeigt auf einen Blick den Tag mit einer Zusammenfassung der wichtigen Details wie Wetter, Verkehr, Termine und Veranstaltungen.

control-center

Multitasking

OS 7 ermöglicht es Entwicklern für jede App Multitasking im Hintergrund mit einer neuen API zu aktivieren. Alle Applikationen sind ab jetzt Multitasking-fähig. Viel benutzte Apps bekommen werden im Hintergrund öfters neu geladen, WLAN löst Downloads im Hintergrund aus, Push-Nachrichten können Apps aufwecken und mit neuen Infos versorgen. Zwischen geöffneten Apps lässt sich jetzt mit einer Geste wechseln.

multitasking

Safari

Wie auf Mac OS bekommt auch Safari für iOS ein umfassendes Update. Safari arbeitet mit der neuen Mac-OS-Passwortverwaltung zusammen. Die Anzeige wurde weiter für die Vollbildanzeige optimiert. Endlich kommt auch das gemeinsame Eingabefeld für Adressen und die Websuche.

AirDrop

AirDrop ist eine völlig neue Art und Weise um schnell und einfach Inhalte mit Menschen in der Nähe zu teilen. Wenn man etwas hat, das man teilen möchte, zeigt einem AirDrop die Kontakte in der Nähe. Man wählt einfach aus mit wem man etwas teilen möchte und AirDrop erledigt den Rest. AirDrop-Übertragungen sind Peer-to-Peer, sodass man es überall nutzen kann, ohne das ein Netzwerk-Setup notwendig ist und die Datenübertragung ist vollständig verschlüsselt, damit der Inhalt geschützt und privat ist.

airdrop

Kamera

iOS 7 verfügt die neue Kamera-App über Filter, die es ermöglichen Echtzeit-Fotoeffekte hinzuzufügen. Die Kamera App bietet nun eine Kamera-Option für quadratische Aufnahmen und man kann schnell und einfach zwischen den vier Kameraoptionen – Video, Foto, Quadrat und Panorama – mit nur einem Wisch wechseln.

kamera

Foto-App

iOS 7 beinhaltet eine überarbeitete Fotos-App, die Moments vorstellt, eine neue Art, um automatisch Fotos und Videos auf der Basis von Zeit und Ort zu organisieren. Man kann heraus zoomen, um alle von Moments, Sammlungen von Moments und Years geordneten Fotos anzuschauen.

Siri

Siri klingt besser als jemals zuvor mit neuen männlichen und weiblichen Stimmen und beinhaltet eine integrierte Twitter-Suchfunktion, um Siri fragen zu können, was Menschen auf Twitter sagen. Siri hat jetzt auch eine Wikipedia-Integration und ermöglicht somit den Zugang zu der weltweit beliebtesten Referenzseite im Internet. Siri bietet auch Bing Web-Suche innerhalb der App und die Möglichkeit Geräteeinstellungen zu ändern und die Voicemail abzuhören.

siri

iOS im Auto

Apple verbessert die iOS-Integration bei ausgewählten Automarken. Bei kompatiblen Fahrzeugdisplays wird zukünftig die von iOS gewohnte Bildschirmdarstellung angezeigt.

App Store

Updates laufen zukünftig automatisch im Hintergrund.

Musik

Apple hat auch die Musik-App umfassend überarbeitet. Wichtigste Neuerung dürfte die Integration des Streaming-Angebots „iTunes Radio“ sein.

Die iOS 7 Beta Software und das SDK sind ab sofort für Mitglieder des iOS Developer Program auf developer.apple.com erhältlich. iOS 7 wird als kostenloses Software Update für das iPhone 4 und neuer, iPad 2 und neuer, iPad mini und iPod touch (fünfte Generation) in diesem Herbst erhältlich sein.

more

Montag, 10. Jun 2013, 20:58 Uhr — chris
392 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
    • Multiuser? – Fehlanzeige
      Infos zur miserablen Flyover Qualität: Fehlanzeige
      Design? Kann man mögen… Muss man mal live sehen
      Control Center ist hoffentlich noch Beta. eInk style?

      • Multiuser brauche ich auf mobilen Geräten nun echt nicht

      • Tja Karsten, DU nicht. WIR schon.

      • Multiuser auf einen Sigleuser device? Du hast so einiges nicht verstanden.

      • genau…ich weiß nicht was multi user aufm iphone bringen soll

      • Du vielleicht, WIR nicht

      • Könnte es sein, dass du Single bist?

      • Ne aber ich hab mein eigenes iPhone und mein eigenes iPad, genau so wie meine Freundin auch ;)

      • Also auf dem iPad wäre das schon sehr nett. Beim Phone auch (siehe Blackberry), um geschäftlich von privat trennen zu können.
        @Karsten: Nicht immer nur als privater Singleuser betrachten… :-)

      • Ich nutze es nicht nur privat ;) aber man hat ja zb einen geschäftskalender… Mehr Brauch ich eigentlich nicht. Oder willst du bei der Arbeit keine privaten imessages mehr erhalten? ;)

      • Es gibt anspruchsvolle Jobs mit Informationen, die nicht für andere User zugänglich gemacht werden dürfen. Ich stelle mir desweiteren vor, komplett andere Anwendungen auf dem Homescreen zu haben, je nachdem ob ich ein Profil „Arbeit“, „privat“ oder „Hobby“ habe.
        Das schöne wäre ja, dass Du es nicht nutzen musst. Aber es könntest…

      • Deine Freundin hat bestimmt Geld für ne eigene Telefonnummer oder?

      • Multiuser fürs iPad ist ein muss.

        Das hat jeder PC und jeder Mac, warum nicht ein Tablet ?

        Für iPhone macht das bei den wenigsten Sinn, aber gerade das iPad ist so ein typischer Familien Couch Potato ;)

      • Multiuser vermisse ich auch schmerzlichst. Auf dem iPhone brauche ich es nicht, aber auf dem iPad wäre es für mich zur Zeit schon ein grosses Lächeln wert. Sicher kann man vieles über Apps, Mailpasswörter etc.. steuern aber komfortabel ist das nicht. Fände das einfach praktisch um Conent, Kalender, Mails zu trennen. So sieht jeder nur seine eigenen Mailaccounts.

        Android Tablett sind für mich noch keine Alternative, aber Android unterstützt mittlerweile Multiuser. Wirklich schade.

  • Der HAMMER Geil !!! Freu mich schon drauf !!!

  • bis auf den Hintergrund vom Dock, ein sehr gelungenes Update!

  • Erwartungen erfüllt! Bis auf Widgets alles da. Freu!

  • Dass es so hässlich wird, hätte ich mir nie gedacht. Ive hätte bei der Hardware bleiben sollen!

      • Ich kann nicht verstehen, wie einem so ein Design gefallen kann! Früher habe ich immer über Android gemault, weil die so ein hässliches UI haben, aber heute würde ich mir wünschen, dass das neue iOS wie Android aussieht.

        Ich hatte nie Jailbreaks auf meinem iPhone, aber in Zukunft werde ich einen brauchen, damit ich dieses hässliche Design loswerde. Oder besser, gleich gar nicht updaten.

      • Vielleicht hast du einfach einen ganz miesen Geschmack ;) man muss sich halt dran gewöhnen

      • Mir hat das auch viel zu viel Ähnlichkeit mit Android!
        Ob ich das laden werde weis ich noch nicht!

      • Ich werde es mit der Beta testen, denn da kann man wieder zurück.

      • Mein lieber 3-Hund

        Finde es auch zu Bonbon-bunt. Sieht nicht mehr nach Apple aus. Schade…

      • Bubble bunt? Du hast da wohl was nich kapiert. Außer du meinst vlt. die Icons. Der Rest ist doch extrem monochrom

      • Also ich find das neue auch net so besonders, ist nicht mehr Apple.

      • Endlich weg von dem alten verstaubten Design. Alles richtig gemacht!

    • Geschmacksache halt. Ich finde es klasse. Wirkt irgendwie frisch :-D

    • Das Design ist mehr als unterirdisch.
      Flacher, pop colour Kachelmist. Augenkrebs-Fonts.

      War klar daß es wieder alle die toll finden die nicht leben können wenn sich nicht alle paar Monate was ändert. Hauptsache es ist neu – egal wie schlecht es ist.

      Warten wir mal ab wie sich das Gejammer wegen der schlechteren Akkulaufzeiten dann entwickelt, und wieviele Servicereleases es diesmal braucht bis die gröbsten Bugs endlich draußen sind.

      Viel Spaß damit.

  • :D das ist nicht apples ernst…ganz mies by cydia klauen und dann noch diese kindle/windows 8 design-missgeburt :D ich bleib bei iphone 4 und ios6 und danach mal schaun.

    kurze frage, was ist das für ein Handy bei den Bildern? hab die Microsoft PK verfolgt :D – neues Handy?

    • By cydia Klauen…14? Dann sei dir das alles verziehen.

      • wieso? alles mit jailbreaks apps bereits jetzt schon machbar…ganz mieser rippoff…und steck dir ein 14 bitte in den hut…

      • Ne es bestätigt sich nur noch mehr.

      • Da ist schon was wahres dran. Sehr viel wurde einfach von Cydia Tweaks übernommen.

      • Das mag ja sein, aber erst jammern alle dass sie einen jb brauchen um das alles zu haben, jetzt jammern sie weil es integriert ist. Wo soll darin der Sinn sein?

      • Wenn Deutsche nicht jammern dürfen, dann fehlt ihnen etwas! :p

      • Der Erfinder des Jailbreaks hat doch was zu sagen bei Apple ;-)..

      • Die Jailbreaker jammern, weil Apple sie wie Kriminelle (!) behandelt dann aber alles bei Cydia klaut bzw. die Jailbreak Programmierer sogar gleich mit aufkauft (das sind Tatsachen)

        DAS ist der Punkt bei der Sache.

      • hach noch einmal 13 sein :D – ok die herren, das hat sich apple allein ausgedacht? Ich hoffe nicht dass das eure Antwort ist…ich würde ja noch durchgehen lassen von Google geklaut…aber mehr auch nicht…aber hey die rosarote brille drückt irgendwann doch ein wenig aufs köpfchen, gell ;)

      • Apple hatte als erster computerhersteller die grafische Oberfläche, die Maus, die 3,5 Zoll Diskette, cd Rom, USB, wifi und und und. Und jetzt ähnelt es etwas dem google Stil, oder dem Stil der neuen EBay APP, oder dem Stil der neuen Facebook app (keine Ahnung wie der Stil heißt, aber wird halt die neue Richtung sein) und es wird von geklaut gesprochen ;)
        Mag ja sein dass einiges aus cydia ist, aber was soll daran jetzt negativ sein? Dass du keinen JB mehr brauchst? Apple hat sogar schon cydia Entwickler eingestellt, also wo ist das Problem wenn es dem Kunden was bringt?

      • Die Maus war geklaut :P..

      • Quatsch. Apple hat mit der Lisa 1983 den ersten PC der Welt mit Fenstern/Windows und Maus hergestellt.
        Die Idee stammt von Xerox, die keinen Sinn und Verwendung darin sahen (?!), Steve Jobs schon, er hat ihnen die Rechte abgekauft und beides zur Marktreife weiterentwickelt.

        Bill Gates hat dann beides von Steve Jobs gestohlen und Jahre später als Windows 1.0 verkauft. Aber das ist ja bekannt.

    • …Missgeburt…? Was meinst du genau damit…?! Ist das eine Art „Slang“ bei dir?
      Mir fehlen echt die Worte….

  • So geil! Will haben! Ich persönlich finde aber die Icons der Apps ar nicht besser, ehrlich gesagt hässlich. Ist aber Gewöhnungssache. Wie komme ich jetzt an die Beta? ;)

  • johnsinclair1976
  • Und trotzdem laden sich die Leute den Jailbreak wie verrückt runter.

  • Mega gut! Bis auf die Foto- und die Musik-App überzeugt mich ios7 komplett! Damit hat dann auch mein jailbreak ausgedient.

  • Die Funktionen sehen gut aus. Ich sehe einige sachen aus der JB Community.
    Aber eins stößt mir persönlich etwas auf; das Design.
    Ich finde es etwas zu bunt und zu hell.

    Aber gut, daran kann man sich gewöhnen. :)

  • Sehr geil! Kann’s kaum erwarten.
    Das einzige was mich störte war Appautoupdate. Ich hab einige Apps, die ich absichtlich nicht update, da die Entwickler, aus welchen Gründen auch immer, plötzlich Funktionen entfernen. Das steht natürlich in der Beschreibung, die ich mir vor dem Click auf den Updatebutton immer genau durchlese. Ich hoffe, man kann’s abschalten.

  • Hammer!!!!!!!!

    Völlig unerwartet

  • Ich sehe ein Android Lockscreen. Bestimmt noch schnell patentieren lassen um gegen Google schießen zu können :-)
    Hab es nicht mitbekommen. Aber das ist doch die Yahoo Wetter App oder nicht?
    Neuer Taskmanager gefällt mir :-)
    ICloud Fotostream? Naja mal sehen .. Wird nicht benötigt^^

    Was mich mehr interessiert ist das Anti-Diebstahl Thema. Hab es nicht genau mitbekommen. Zündet das Ding auch wenn der Dieb das iPhone schon abgeschaltet hat? Also bei neuem Einschalten kein Netz/WLAN hat? Wird anhand der Seriennummer gesperrt?

    Natürlich wird es ein Dieb trotzdem nicht hindern das Teil zu klauen *g*

    • Wenn Du überhaupt nichts mitbekommen hast, warum redest dann mit?!

      • Also schönreden angesagt ja?
        Das mit dem „nicht mitbekommen“ war auf die Wetter App vllt falsch bezogen. Sieht mir aber stark nach der Yahoo App aus. Vielleicht hat er es ja gesagt, klang aber für mich nach dem Anpreisen der neuen Wetter App, die eigentlich geklaut ist?

        Und das Diebstahl Thema wurde schnell runtergerattert. Sorry das ich nicht C2 Englisch verstehe und spreche oO…

        Meine Güte. Das nächste mal mach ich Querverweise. Die Meinung hier scheint ja stark zu Android und WP zu tendieren. Wo auch die ganzen „innovationen“ dieses mal herkommen. hust.

      • Rege Dich bitte nicht auf und nimm es Gelassen. Du hast mehrfach Aussagen gemacht ind gleichzeitig mitgeteilt das Du nichts mitbekommen hast ok?! What shells

      • Achso, mit der Wetter App hast Recht, die sieht so aus.

      • Die Wetter App. Ist schon immer in Cooperation mit Yahoo! Also nicht geklaut sondern zusammen. Entwickelt

      • Dann habe ich mit Yahoo!-Wetter ja quasi schon eine iOS-7-App auf dem iPhone :)

  • Wow! Hat da Apple wirklich mal auf die User reagiert?!…:-)

  • Sbsettings nicht mehr nötig, praktisch

  • Und wie schon gedacht hab ich meine Entscheidung von vor 2 Wochen auf ein SGS4 zu wechseln nicht bereut :D

    • Jetzt noch nicht, warte aber in n paar Monaten ab ;D

    • du bist und bleibst auch ein Holzkopf

    • Danke. Endlich einer des es eh nicht begriffen hätte weniger. :)

    • Das kannst Du nach zwei Wochen nicht annähernd beurteilen, es sei denn Deine Nutzung beschränkt sich auf Call und SMS

      • Ich glaube dass kann ich sehr gut beurteilen. Habe lange Zeit ein iPhone 3GS gehabt und davor noch einen iPod touch. Danach 1 1/2 Jahre verschiedenste Android Geräte und jetzt ein halbes Jahr lang ein iPhone 5 bis vor 2 Wochen. Ich kenne so ziemlich jeden Vor- und Nachteil beider Systeme. Ihr müsst einfach mal eure Apple Fanboy Brillen absetzen und unvoreingenommen mal ein anderes Gerät ausprobieren ;)

        Ich sage auch nicht dass das iPhone Müll ist. Es ist ein super Gerät nur fehlen halt mittlerweile zu viele Features die ich schmerzlich vermisst habe in dem halben Jahr mit dem iPhone 5. Apple hat damals mit dem iPhone den Grundstein für vernünftig bedienbare Touchscreen Smartphones gelegt, nur läuft die Konkurrenz einfach jetzt weit voraus und Apple muss einiges aufholen.

    • Lasst ihn halt, er hat andere Präferenzen

  • Wer nimmt mein iphone in seinen dev acc auf? :D

  • Habe ich richtig gelesen…? iOS 7 ist nicht für das iPAD 3!?

  • der neue Style von iOS ist überraschend gut :D aber der Coverflow ist aus der Musik-App rausgeflogen und das AirDrop erst ab dem iPhone 5 geht, finde ich schade :S :D Aber mal sehen wann es zum Download bereitsteht :D *spannung*

    • Ich hab immer auf eine Möglichkeit gewartet, diesen dämlichen Cocer-Flow in den Einstellungen deaktivieren zu können. Naja jetzt ist es ganz weg-mir recht. War zwar irgebdwie nett durch seine „Platten“ zu stöbern, weil man dadurch auch ein cooles feeling hatte, dennoch: ich hab dieses Featire vielleicht 4-5 mal im Jahr genutzt.

    • Coverflow fand ich bisher mehr schlecht als recht und hab das nie benutzt, aber so dann schon eher mal!

  • Soo nice! Fand die Icons anfangs auch zu übertrieben bunt wie Spielzeug. Doch mit dieser neuen Parallaxen-Ansicht und gemischt mit den eigenen Apps kommen die so sicher ganz gut an.

  • ich bin überwältigt. ich habe natürlich neuerungen erwartet. aber das ist ja kein update, das ist ein komplett neues betriebssystem!

  • Wenn ich alles richtig verstanden habe wird IOS 7 auch für das Ipad2
    verfügbar sein – oder ?
    Man höre und staune !

  • Freut mich soweit, bis auf das die icons kitschig aussehen. Endlich im Lockscreen Notifications.

    • Sollte man meiner Meinung nach aber auch abschalten können. Habe den „Lock“-Screen ja nicht ohne Grund. Ist ja Sinn der Sache, dass, wenn das Gerät gesperrt ist, man auch Sachen verbergen kann…

      • Bin halt gewohnt das ich meine Termine im Lockscreen sehe. Ausser mir benutzt mein Handy niemand

  • Ab wann kann man es herunterladen??

  • Die Android-Hässlichkeit hält Einzug…
    :-( (rein optisch meine ich)

      • Stimmt, das ist absolut hässlicher Windows-Phone style. Ich frage mich echt warum ich mich vor kurzem nicht für ein Windows-Phone entschieden habe, wenn ich nun das gleiche in Grün bekommen werde… Mein iPhone wird auf ewig iOS 6 bleiben!

  • Top, das habe ich mir gewünscht und iOS7 sieht super aus. Control Center wurde auch mal Zeit

  • So hab ich es mir vorgestellt…perfekt!!!,!,!!!

  • General Überholung

    Da wurden viele Erwartungen erfüllt. Ich hätte mir noch sowas wie swipe selection gewünscht aber das alleine rechtfertigt für mich auch keinen jailbreak mehr.

  • Alle nervigen Noobfragen auf einen Blick:
    Gibt’s das schon?
    Geht das auf meinem Handy?
    Gibt’s schon einen Jailbreak?
    Wie geht das Update?
    :-D

  • Total gut! Und jetzt noch an die Beta kommen wäre die Krönung. :D

  • Ich find es genial. Keine Revolution, aber eine schöne Evolution. Allerdings bin ich gespannt wie es am ipad2 und am 4s läuft.

  • Ja, ein sehr gelungenes Update. Der kleine Haken, iPhone 3GS wird nicht mehr unterstützt. Und ich habe ein iPhone drei GS.
    Na gut, da lässt sich wohl nichts machen.

  • Ich will umbedingt die Beta. IOS7 sieht finde ich sehr geil aus und vorallem hat es auch noch viel mehr Funktionen. Ein rundum gelungenes Update.

  • Hammer geil. Ich freu mich direkt laden :)))))))

  • Radio nur im USA ist schade der Rest geht ok

  • Ein paar tolle Features, aber dieses Design: einfach zum kotzen!

  • Und ab wann kann ich das IOS7 dann in der Softwareaktualiesierung laden!?

  • Die Icons sind furchtbar! Rest nett!

  • Schade, für mich ist das Design ein kompletter Griff ins Klo. Schade.

  • Und wann kommt das raus ?
    Ich will es haben :)

  • da habn sie sich ja wieder mal ordentlich was aus der Abteilung jailbreak abgeschaut :-)

  • Ich habe eine Frage

    Stimmt es das nur Geräte der 5. Generation unterstützt werden? Ich hoffe das auch mein iPod (4.Generation) unterstützt wird. Denn ich möchte mein iPod wieder Jailbreaken. Ich hoffe das ich iOS 7 Laden kann, da ich mit 6.1.3 kein untethered jailbreak haben kann. Kann mir jemand beantworten ob iOS 7 auch für den iPod 4.G kommt? Danke schonmal im vorraus ;)

  • Total am Boden zerstört… Kein iOS 7 für den iPod Touch
    4G :/

    • Also den hätte ich ehr noch ins boot genommen. Fast alle ipads aber nur eine iPod generation!!
      Sehr viele meiner verwanden haben ein vierer ipod, die werden sich jetzt aber kein iphone / ipod kaufen!

      Ob sich Apple da mal nicht ins Bein geschossen hat!

      • Stimmt Nur da der iPod nur 256 MB RAM hat,
        würde alles nur ruckeln. Bei iOS 6.1.3 hab ich sogar noch starke Einbrüche. Muss wohl ein
        neues iPhone her ;)

    • Ich kann es auch kaum glauben. Hoffe auf einen Fehler in den Solides ;-)

  • Was ist das für ein Gerät auf den Bildern?

  • alles schön von den Funktionen, aber nen Theme-Manager fehlt, weil hässlich ist es nach meiner Meinung.

    Aber viel schlimmer finde ich das ganze weiße grau gehalte. Auf den gezeigten weißen Devices mag das ja noch gehen, aber auf nem schwarzen iPhone sieht es dann sehr sehr komisch aus!

  • Und die Neuerungen in Safari sind 1:1 von Chrome kopiert: Tabwechsel, Tab schliessen, Adressleiste, Tableiste, Ladebalken,… gibts jetzt bereits mit Chrome auf iOS 6.

  • Wasn das für Device auf dem bildern? Ist dich kein iphone und kein ipad

  • Na toll. Und jetzt braucht man trotzdem den Jailbreak, um via Winterboard diese tothässlichen Homescreen-Icons auszutauschen? Denn sonst gefällt mir das neue Design sehr gut. Aber dieses Quietschi-Bunti geht mal gar nicht.

  • Das war ja klar, dass hier wieder alle unreflektiert jubeln, obwohl hier immer im Vorfeld über das flat-design gemeckert wurde.
    Ich finde das neue Design zum kotzen, obwohl ich grundsätzlich flat-designs mag. Die neuen Icons sind eine Netzhautpeitsche und Beleidigung.
    Der Rest sind die seit Jahren geforderten Features, die auf die Schnelle von Cydia-Apps geklaut wurden.
    Ich bin seit vielen Jahren Mac-User und hatte bisher jedes iPhone. Jetzt werde ich Android und dem HTC One eine Chance geben und gucken, wie es damit klappt.

    • Auf die schnelle? iOS 7 wurde komplett neu programmiert, von Grund auf. Hat also ganz andere Möglichkeiten wie bisherige iOS. bezüglich Multitasking use

      • Du glaubst doch nicht ehrlich , dass iOS von Grunde neu entwickelt wurde oder?
        In einem Jahr? Träum weiter ^^

  • Viele schöne und langersehnte Änderungen.
    Wenn nur diese neue Icons nicht wären. Für meinen Geschmack etwas zu bunt und zu „funky“.
    Man wird sich aber dran gewöhnen.
    Ich bin jedenfalls auf die Handhabung gespannt und freue mich größtenteils auf die Erleichterungen.

    • 1:1 gleiche Meinung. iOS 7 sieht sehr gut aus bis auf die Icons, vorallem das Safari Icon

    • Das mit den Farben kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ist es jetzt nicht auch schon Bunt?

      Könnte mir außerdem vorstellen, dass in diesem Punkt noch zurückgerudert wird. Sie wollen es halt mit allen Mitteln als „neu“ verkaufen.

  • So, das war’s. IOS und Android verschmelzen immer mehr.

  • Was ist das für ein cooles gerät

  • Wie wird es denn mit dem iPhone 4 aussehen? Wird sich da auch was ändern ?

  • Ich habe ein 4s und die Befürchtung, dass es arg „kastriert“ sein wird, so wie schon bei früheren Updates für ältere Geräte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AirDrop das einzige Feature sein soll, dass nicht auf älteren Geräten läuft.

  • Würde so gerne die Beta rauf machen!
    Kann mich jemand aus Berlin in sein Dev aufnehmen?
    Plz

  • Was für eine lächerliche Veranstaltung:

    – kein neues MacBook Pro
    – keine mini Ipdad mit Retina Display
    – das MacBook Air ohne Retina Display
    – kein iPhone 5S
    – Banalitäten die auf anderen Smartphones Standard sind werden vom völlig objektiven Publikum frenetisch bejubelt
    – iRadion anfangs nur in den USA
    – Airdrop nicht für iPhone 4 und 4s
    – flaches und banales Design (Geschmackssache)

    Das einzige was ich gut fand waren das neue Control Center (schon lange überfällig) und das neugestaltete Safari.

    Das ist insgesamt gesehen einfach zu schwach, sorry.

    • Bei der WWDC wurde noch nie ein neues iPhone oder iPad vorgestelllt. Man Jungchen Chill ein wenig!!!

      • iFlop !

        Mehr kann ich nicht mehr sagen, bin maßlos enttäuscht. Es sieht alles aus wie aus einem Kaugummiautomaten!

        Ist nur was für Kinder.

      • @Tamara Jung: Welche Konferenz hast du denn gesehen? Also ich habe mir die WWDC angeguckt. Das iOS 7 war da echt stilvoll und elegant. Farbenfrohe Icons gabs da auch…aber „Kaugummiautomat“ finde ich arg überzogen.
        Ach nochwas, du bist maßlos enttäuscht – ich maßlos begeistert XD

    • > – keine mini Ipdad mit Retina Display

      who’s your ipdad?

      > – Banalitäten die auf anderen Smartphones Standard sind
      > werden vom völlig objektiven Publikum frenetisch bejubelt

      schrecklich dieses objektive publikum…

      > – flaches und banales Design (Geschmackssache)

      stimmt, design ist auch geschmackssache. aber flaches design ist nicht gleich banal. und so extrem flach ist ios 7 dann ja auch wieder nicht…

      meine fresse, sind hier eigentlich nur trolle unterwegs?
      d.

    • :D echt… Die können machen was sie wollen, manche motzen immer

  • E P I C ! ! !

    no more jailbreaks !!!

  • Die Enttäuschung über das verhältnmäßig dünne Upgrade auf iOS 6 hat sich hiermit erledigt. Freue mich auf iOS 7!

  • Ist doch mal gar nicht mal so schlecht das Ganze. Und die neuen Icons seh’n nicht so schlecht aus wie ich angenommen hatte. Trotzdem werde ich auf iOS 6 bleiben bis es einen Jailbreak für iOS 7 gibt. Ich persönlich brauche da mehr Gestaltungsspielraum. Aber ich gehe davon aus, dass die meisten mit iOS 7 zufrieden sein werden. Tja, jetzt warte ich einfach auf’s neue iPhone

    • Ja, Gestaltungsspielraum! Gut getroffen! Das wär’s gewesen! Wäre echt mal Zeit!

      Hab‘ vorhin nur den Anfang der Keynote schauen können, weil’s mir zu oft gestockt hat, aber dachte da schon, als es noch um OSX ging: „toll, was die alles so entwickeln, aber einfach mal die Farbe der Fenster ändern kriegen ’se nich‘ hin.“

  • Gleich testen da ich developer bin :-)

  • Das Design ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, weil es polarisiert. aber es ist neu und frisch. insgesamt Top.

  • Icon’s sind auch nicht so mein Geschmack und der ständige „white Background“ in vielen Apps wird hart in den Nächten.

  • Ich hoffe nur, dass man dieses ganze in weiß gehaltene Design auch in schwarz umstellen kann, denn dass schaut sonst beschieden aus, am schwarzen iPhone

  • one more thing ?
    sorry, aber die ,,neuen Funktionen“ sind doch alle nur zusammengeklaut…

  • Noch immer kein Quick Reply. dann wwrde ich wohl so lange bei iOS 6 bleiben, bis es einen Jailbreak gibt.

  • Kommentar Twitter zur UI: „Notice how Apple haven’t shown black iPhone 5 with the heavily new white UI?“

  • luftig leichte oberfläche.. ich find es super.. und endlich all die zugriffe auf die eigentlich alle gewartet haben.. DAUMEN HOCH!

  • Hey,
    Kamm vllt. ein Entwickler meine UDID eintragen?wäre echt Super. Einfach eben ne Mail wäre perfekt:)

    Lg
    Phil

  • Ich bin richtig beeindruckt richtig geile arbeit!!!!!!

  • Super geil. Iconds? Erst mal in life auf meinem iPhone anschaun.
    Und ich hab so auf die iWatch gewartet auch wenn ichs nicht wirklich erwartet hab.

  • LOL. Herzlich Wilkommen beim neuen Windroid Phone? Hallo Apple, wo ist das neue iOS 7?

  • Was ist das fur ein device auf den Fotos von der keynote?

  • Und was ist das für ein Gerät auf den Fotos?

  • Was ist das eigentlich für ne Hardware bei der Präsentation? Sieht aus wie nen neues iPhone-Design? Ist das ein Ausblick auf eine weitere Keynote?

  • Hallo zamme

    Habe zum ersten Mal die komplette Keynote gesehen und muss sagen die waren heute lockerer drauf als 2012. was mich am meisten interessiert hat war IoS7. Das ist kein Update das ist komplett neu. Design ist gut. Wirkt lockerer.warum aber kommt das Til im Herbst mit dm neuem Iphone raus wenn die den schon jetzt zeigen? Die wollen us nur ärgern…

  • Nun wird wohl auch iOS „gespalten“, da einige User – mich wahrscheinlich eingeschlossen – auf iOS 6 bleiben werden.

  • Suche einen developer, der mich aufnehmen darf, kann oder möchte – bin juckig auf iOS 7.

  • In den Developer-Bereich kommt man absolut nicht rein. Seite total überlastet.

  • Hat jemand Infos zu dem: streamline mdm enrollment? War sehr klein auf einer der Folien zu lesen

  • Hat noch irgendein dev Platz an Bord?
    Würde mich sehr freuen wenn sich jemand melden würde.
    LG Robin

  • Die Icons und der gesamte neue optische Aufbau sind/ist so pott hässlich! Das hätte Windows nicht schlechter machen können! Das geht gar nicht! Schon fast ein Abklatsch von Android.
    Diese persönliche Wertung ist völlig unabhängig von den neuen Funktionen zu betrachten.

  • Warum kommt das erst im Herbst raus? Das ist Zeit für Samsung…

  • Für den normal verbraucher ist das für nichts. Schön schreiberei schön darstellerei schön helerei

  • Super geiles Update. Bin sehr beeindruckt und vom neuen Design sehr angetan. Schon jetzt gerade sieht iOS 6 irgendwie total nach Steinzeit aus :D

  • Für die ganzen S/W Jammerer hier: black/white is beautiful. Und: weg vom Sandkaste/Schulbubiimage mit den brutal bunten icons. Im Businessbereich wirkt das total edel!!!!

    Und nicht zu vergessen: weniger ist MEHR !!!

    Danke Apple für das neue tolle Design in iOS7!

    Der Rest dar auf iOS6 bleiben und Nackedeibildchen am Schulhof weiterhin tauschen!!! :D

  • Das mit dem Control Center gibt bestimmt noch Ärger. Das ist ja so dermaßen von Samsung abgekupfert. Das ist ja unglaublich!!!!

  • Puhhh… Schön ist echt anders!!!! Ich glaub ich bleib erstmal bei IOS6.

  • Also das klingt jetzt wirklich kindisch, aber diese „Hinter-die-Icons-schauen“-Funktion mit dem Hintergrundbild find ich richtig geil :-)

  • Jetzt geht die Bettelei wieder los. Fastn Tausender fürs Telefon ausgeben aber keine 80 Euro für so nen popeligen Account ausgeben können. Man seid ihr billig

  • Schon lustig. Monate lang maulen alle über das Android Design und Funktionen, die angeblich keiner braucht (ControlCenter, Lockscreen etc.) ….. jetzt bietet Apple genau das an und es ist eine revolutionäre Weltneuheit auf die alle gewartet haben.:D

  • Gähn.als android user kann man apple nur belächeln. Dreist von samsung geklaut das control center und dieses design: hässlicher gings wohl nicht,oder. Kommt mir vor wie ein fischer price spielzeug für kinder. Hab mich köstlich amüsiert.

    • Wenn du Android Nutzer bist, warum nutzt du dann dieses Forum?

    • Wenn man so anfängt, gab es vor dem iPhone überhaupt ein multitouch os? Nein? Also ist wohl eher Android vom Prinzip her komplett geklaut. Lass uns einfach in Ruhe ;)

    • Sehe ich ähnlich.
      Als ich von den standing ovations gelesen habe, lief es mir vor Fremdenscham kalt den Rücken runter.

      SAfari wurde 1:1 von Chrome übernommen.
      Controlcenter 1:1 vom Galaxy.

      UNd jetzt ist selbst das automatische updaten standing ovations wert. XD

      Früher wurde Google belächelt – heute kann iOS nicht schnell genug das Flat-Design kriegen.

    • Ging mir genauso. Das Design sieht aus wie aus einem Kaugummiautomaten gezogen. Ist nur was für Mädchen unter 16 Jahren, die lieben es bestimmt so bunt.

      Das ist ein direkter Griff ins Klo ! iFlop oder iKlo wäre eine angemessene Bezeichnung für das kommende Update.

      Windowsphone sieht deutlich professioneller aus.

      Schade, was da gehuldigt wurde und von den Jüngern applaudierend aufgenommen wurde passt auf eher zu Scientology .

      • Vielleicht hast du einfach einen anderen Geschmack als die meisten anderen. Den meisten scheint es jedenfalls sehr zu gefallen.

      • Du meinst wohl eher den fanboys gefällts,allen anderen nicht.

      • Puh ich weiß nicht. Ich wurde hier schon öfter als fanboy bezeichnet und mir gefällt iOS 6 im Moment noch besser. Ist halt einfach Geschmack und gewöhnungssache

    • Ich hatte gehofft, dass etwas mehr für das IPad 2 kommt. Bin schon zum S3 gewechselt als das IP5 raus kam und hab es nicht bereut. Ich frag mich warum die Leute alle so glücklich sind fast schon Standard Funktionen zu erhalten ;-)
      Über den Geschmack kann man sich streiten. Ich denke Apple musste unbedingt ein komplett neuen Look erschaffen, damit das Image über das IOS bisschen erneuert wird. Es galt ja schon lange als etwas altbacken und unkreativ. Schade das Apple das Betriebssystem nicht etwas offener gestaltet hat. Funktionen wie von der App Airdroid würde dem Apple User bestimmt auch gefallen.

  • Sieht Super aus. Gefällt mir. Aber was ist den das für ein device ohne homebutton?

  • Und wann und wie können wir „normalos“ jetzt die iOS 7 auf unsere Geräte aufspielen?

  • Hallo zusammen, kann einer von euch lieben Entwicklern meine UDID bei sich eintragen?
    Wäre echt lieb, wenn einfach einer ne Mail schreibt.

    Danke

    Lg
    Philipp

  • Bin auch enttäuscht, wie aus dem Kaugummiautomaten gezogen passt ganz gut dazu.

    das ganze ios 7 sieht sehr kindlich aus. Und dann noch die Empfangsbalken als Punkte darzustellen …. was soll der Quark ?!

  • Mann Mann muss mir wohl doch mal wieder BB ansehen…..

    • Vergiß es ! BB ist jetzt der größte Mist überhaupt. Hatte das Z10. Geht gar nicht, dann lieber ios7, leider !

      • auf den ersten Blick fand ich das ganz ok….. Tu mich einfach schwer mich von der geschlossenen Apple Infrastruktur zu trennen, aber ich glaube es wird zeit

  • und ab HEUTE könnt ihr mich alle mal, die immer gesagt haben „iieeeh n weißes Iphone“. Denn iOS7 ist way geiler damit :P

  • Wie heißt eigentlich der neue Font in iOS7?

  • Hat jemand noch ein Platz für meine UDID? Würde mich echt freuen!

  • Bin mittlerweile echt froh ins Androidlager gewechselt zu haben.
    Sorry aber was hier als Neuerungen daherkommen, gibts bei anderen Anbietern schon seit Jahren.

    Mich wundert, dass keine Swype-Tastatur vorgestellt wurde und dann als iSwype dem Klatschvieh als Revolution verkauft wurde.

    Alter Wein in neuen Schläuchen…

    • Gewisse Sachen sind aufgewärmt, keine Frage ….. aba weißt du was Apple einzigartig macht, was kein anderer bietet… Das gesamt Paket passt, alles in allen is es ein System was super funkt, wo man alles hat, ohne sorgen.

      • Ist der einzige Grund weshalb ich noch apple Produkte habe !

      • Ist aber ein sehr wichtiger Punkt für eine Marke/Produkt ;) … es gibt einige sachen die ma gar ned gefallen …. vieles was Apple besser machen könnte, aba was soll wir den tun ^^

      • Klar ich habe auch überhaupt nichts gegen Apple wie die meisten Basher hier.
        Bin selbst stolzer besitzer eines iPad 3 und iPad mini.

        Was mir jedoch beim iPhone auf den Geist geht, ist die ständige Beweihräucherung von Funktionen die absolut nicht neu sind.

        Wie schon angemerkt wurde:

        – Das komplette mobile Safari (vorallem die Tab-Ansicht) wurde 1:1 von Chrome übernommen.

        – Flat-Design wurde von Google Massentauglich gemacht und in vielen Apps toll umgesetzt. Find ich super, dass Apple auf den Zug aufgesprungen ist, jedoch durch diese hässlichen Icons auf dem Homescreen auch ad absurdum geführt wird.

        – Controlcenter ist auch arg von Samsungs Galaxy-Reihe abgeguckt worden.

        Generell werden hier viele Dinge eingeführt, die vor einem Jahr noch undenkbar waren. Die nicht „Apple-like“ waren und somit im verspielten Android-Lager bleiben sollten.
        Jetzt soll genau diese Strategie das iPhone wieder hipp machen.

      • @titus
        Volle zustimung. Hab auch nichts gegen apple(hab ipad und atv). Aber was sie hier gezeigt haben hat mich null überrascht,ausser das hässliche design. Da hätte ich von apple mehr style erwartet.

      • Also in sachen Design hab ich auch mehr erwartet ^^

      • Nur zur Info, iOS ist auch auf dem iPad ^^

      • @Karsten:

        Ich habe auch nicht vor, deshalb meine iPads zu verkaufen.
        Dafür ist es ein viel zu schönes und brauchbares Gerät bei dem ich (wofür ich es gebrauche) nichts vermisse.

        Ich habe jedoch beim iPhone 5 vieles vermisst, was ich bei Android jetzt einfach Standardmäßig geboten bekomme. Ist aber wie immer Geschmacksache.

        Jedoch habe ich auch lange (war seit dem iPhone Classic dabei) gebraucht um mich mal bei anderen Herstellern umzusehen und es bis heute nicht bereut.

      • Ich hab schon andere probiert. Mich konnte bisher hardwaremäßig nur das htc One berühren

    • Man merkt, dass Apple immer mehr unter Druck gerät! Keine Frage es sind gute und Sinnvolle Funktionen in iOS7 enthalten, nur sind diese wo oben erwähnt bei Android und co. längst Standart! Irgendwie hatte ich den Eindruck die haben mal wieder mächtig da und da geklaut?!
      Aber ich muss Apple echt ein Kompliment machen, wie die es schaffen „Standarts“ als revultionär und innovativ zu verkaufen!

      • Man kann das nicht so sagen. Bei iOS 7 sieht man viele Features gar nicht, sie steigern aber wohl extrem die Effizienz. Und genau das kann Android nicht

  • Idrop nicht für ipad 3, das find ich ne verarsche… das ipad 3 war eine große verarsche…

  • Ich hab die Präsentation nicht gesehen – gibt es denn jetzt ein Equivalent zu Lockinfo, also einen Todayscreen?

    • Today Screen indirekt in der Mitteilungszentrale. Also die geht jetzt auch im Lockscreen. Und hat dann ein Today Tab.

      • Danke. Konnte das jetzt nicht auf die Schnelle rauslesen. Zwar kein echter Ersatz für Lockinfo, aber immerhin. Vielleicht kann man ja jetzt ohne Jailbreak auskommen.

  • Bin ich zu blond oder gibt’s keine Kontakte-App mehr? Integriert ins Phone oder was? Oder wo ist das Icon?

  • Suche jemanden, welcher sich bereit erklärt mein iPad 4 als Entwickler aufzunehmen, würde mich sehr freuen. Wäre sehr daran interessiert bereits jetzt reinzuschnuppern. LG

  • Hey Leute.

    Rein zufällig bekam ich Grade diese Email

    5 days left to renew your iOS Developer Program membership

    Ps: Ich hoffe die IOS Beta geht auch als Update…

  • Bunte Farben im iOS = evtl. bunte iPhones ab September – denn Weiß paßt ja zu vielem.

  • Alles gut und cool, wäre da nicht diese schreckliche neue Foto-App. Würde es gerne mal testen. Gibt es denn eine Möglichkeit iOS7 Beta gratis zu testen? Lg

  • Was haben immer alle gegen Bayern? Ich komme nicht von da, ist aber mit Abstand das beste Bundesland.

  • Da hat Apple ja mal das Ende seiner iOS herbeigezaubert.

    Konstruktiv ins Klo gegriffen. Kein Wunder wenn wieder einer meint sich
    verwirklichen zu müssen. Schade Steve, dass du das nicht mehr erlebst.

    Mehr Kopiererei und uninnovativ (gibt’s das eigentlich -> ja Apple schafft es)
    geht gar nicht.

    Schade. Dann bleib ich – weil ich soviel Apple habe – doch überall auf iOS 6.
    Feierabend!

  • Applejünger1993

    Wird die Filter Funktion bei der Kamera beim 4S auch da sein?

  • Die neuen Funktionen finde ich gut, sie waren ja auch teilweise schon längst überfällig. Allerdings spricht mich das Design nicht wirklich an. Mir ist es alles etwas zu hell und zu weiß und die Ions finde ich optisch nicht besser oder schöner als die alten. Die Farben wirken auf mich nicht wirklich harmonisch, sieht aus wie bunt zusammengewürfelt. Naja man wird sich wohl dran gewöhnen. Vielleicht gibt’s ja bald eine app von apple womit man sich seine eigenen Ions gestalten kann. :-)

  • Also um diesen Jony Ive und seine Schwärmereien nicht peinlich zu finden muß man schon Amerikaner sein, oder? Lol :)

  • Hallo,

    ich biete zum Austesten der iOS7 Beta das Eintragen in meinem Dev
    Account an.

    Wer Interesse hat meldet sich bitte unter ios7jabba@gmx.de

    VG Jabba

  • Was heißt, App Updates laufen „automatisch im Hintergrund“? Bedeutet das, ich kann nicht mehr selbst entscheiden, ob ich ein App Update haben will, oder nicht, weil alle verfügbaren Updates automatsch eingespielt werden? Das wäre extrem schlecht – oft genug fliegen bei neueren Versionen Funktionen aus Liznzgründen raus, oder werden dann nochmal per in App Kauf abkassiert… Ich verwende etliche Apps in alten Versionen, die ich nicht updaten will…

  • Auf dem Bild ist ein abgeschnittenes iPad Mini

  • Und ab 7.5 läuft es dann auch halbwegs fehlerfrei – ohne Datenverluste, ohne Abschalten des WLAN für immer und teures Tauschen gefen ein „neues“ iPhone, ohne rasante Akkuentleerung…
    Man wird doch sicher wieder unfreiwilliger Publuc-Betatester wenn man sich das Zwug sofort installiert!!! Erst nsvh sen ersten 3-5 Updates wurd es brauchbar.

  • Läuft iOS7 eigentlich auch auf dem iPod touch 4. Generation oder ist das Update bei mir einfach noch nicht angekommen?

  • Schon seltsam…erst lachen hier alle über Windows Phone und jetzt bejubeln hier die meisten ein iOS-Design, das genauso platt ist, aber immer noch nutzlose Icons hat. Was soll daran so toll sein?

  • Das ist doch nicht ihr ernst! Wer hat das denn verbrochen? Jonathan? Das sieht ja fast so fürchterlich aus wie ein Samsung UI. Ich bin echt enttäuscht!

  • Oder diese Leute haben einfach ein Gespür für gutes Design ;)

  • Soweit alles dabei. Hört sich alles gut an. Nur hoffe ich, dass man das „Automatische Update von Apps“ abschalten kann.

  • Ist Apple schon so erbärmlich geworden, das sie mit stolz Betas vorstellen.man, man, man, was ist nur aus der High end Schmiede geworden. Wenn die was vorstellen, dann bitte das, was auch zu bekommen ist,

    • Ich glaub das sie absichtlich die beta gezeigt haben wegen den neuen Design, vl warten sie auf das feedback ab damit sie noch ein paar änderungen vornehmen können. Wenn das so wäre dann werden es aba nur sehr kleine änderungen sein, also kein neues design ;)

  • Also bei manchen Kommentaren kann man nur den Kopfschütteln

    Wer den livestream gesehen hat weiss das das auf dem bild ein i5 ist

    Auf der wwdc wurde bis zum 4s immer das Iphone vorgestellt

    Die Das Macbook pro retina hat erst ein update erhalten

    Aber man sollte sich erst richtig informieren bevor man was schreibt

  • Wie funktioniert Airdrop? Über BT?

  • Was ist damit gemeint, iOS fürs Auto “ ausgewählte Fahrzeuge“?? Kann man das wo nachlesen? Ist das Markengebunden?

    • Ja es sind nur ausgewählte marken, wenn du dir die keynote noch mal anschaust hast du ne übersicht. Auf der Apple HP gibts nur 3 Bilder oda so, wird aba sehr lange dauern bis es auch bei uns gebräuchlich wird.

  • Gibt es “Quick Responses” – also kann man auch einer Notification, z.B. von iMessage, direkt antworten ohne in die App zu springen?

  • Wenn ich die Demos sehe: kann es sein dass der Location Service/Standort keinen Schnellschalter im ControlCenter bekommt und weiterhin über die Einstellungen bedient wird? Das wäre sehr schade…

  • erst mal vorab für all die emotionalen, verkappten, engstirnigen Verfechter eines bestimmten OS… sowohl Apple hat seine Vorteile, als auch Android oder andere. Ich selbst hatte jetzt 4 Jahre Apple und hab jetzt einfach mal den Schritt gewagt hin zu einem neuen OS… und ganz ehrlich? Ich vermisse nichts vom iPhone. Klar muss man umdenken und die einzelnen Philosophien sind unterschiedlich, aber muss man dann immer gleich unsachlich werden?? Mir fällt nur die Entwicklung von Apple auf, die einfach nicht mehr so innovativ ist. Klar gibts irgendwann auch Grenzen, aber der Termin der WWC ist schon irgendwie lächerlich, wenn Apple jetzt Beta vorstellt, was dann erst irgendwann im Herbst geplant ist als Produktiv-Release?! Die haben einfach Angst, dass Ihnen die Felle davon schwimmen, zu Recht! Aber was ist neu? Control Center; gibts bei Android schon lange und Apple hats über Jahre hinweg verbockt. Hat mich schon Jahr und Tag genervt, Bluetooth fürs Auto über zig Unterpunkte zu erreichen und eine App die das konnte, wurde dann „abgesägt“… Die foto-app kann nach Ort und jetzt auch noch Zeit gruppieren; schon sehr clever, 5-10 Zeilen Programmcode Erweiterung für die Zeit-Abfrage und das dann zu erwähnen. Aber eins bleibt, Apple ist Lifestyle, weil sie sich das über Jahre hinweg hart verdient haben und Apple ist immer noch etwas „Besonderes“, aber Apple weiß auch, dass man mittlerweile „nur“ noch ebenbürtig mit der Konkurrenz ist…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19447 Artikel in den vergangenen 3382 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven