iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 450 Artikel
   

iOS 7: Alle Änderungen der zweiten Beta im Überblick

Artikel auf Google Plus teilen.
146 Kommentare 146

Mit etwas Abstand zur Veröffentlichung der zweiten Beta von iOS 7 hier nun noch ein wenig gesammeltes Leserfeedback:

  • Grundsätzlich wird positiv bemerkt, dass die Akkulaufzeit beim iPhone sich verglichen mit der ersten Beta deutlich verbessert hat und nahezu wieder Normalwerte erreicht.
  • Die Rückkehr der Sprachnotizen sowie die Möglichkeit, Siri mit einer männlichen Stimme auszustatten, hatten wir bereits erwähnt. Qualitativ lässt die neue Siri allerdings noch etwas zu wünschen übrig.

    siri

  • Erfreulich für viele ifun-Leser wird auch die Notiz sein, dass die Push-Nachrichten nun wieder zuverlässig funktionieren sollen. Mit der ersten Beta kamen die Meldungen teils doppelt oder gar nicht.
  • Die Apps Erinnerungen und Wetter sowie teile des Basis-Systems wurden optisch überarbeitet, in vielen Bereichen scheint die Lesbarkeit deutlich verbessert worden zu sein.
  • In der Nachrichten-App wird – sofern in den Kontakten eingetragen – nun nicht mehr der volle Name, sondern der „Spitzname“ des Chatpartners angezeigt und im Nachrichten-Verlauf könnt ihr die von euch gesendeten Nachrichten ein Stück nach links ziehen und seht dann exakt, zu welcher Uhrzeit diese versendet wurden.

    nachrichten

  • Auf dem Home-Bildschirm läuft der Sekundenzeiger der Uhr nun mit.
  • Multitasking (Doppeldrücken der Home-Taste) funktioniert nun auch im Querformat.

    multitasking

  • Beim Anfertigen von Screenshots werden aktive Touchgesten nun nicht mehr abgebrochen. An sich gut, ärgerlich allerdings für die App Snapchat, die auf diese Funktion gesetzt hat, um das Speichern von zwischen Nutzern verschickten Fotos zu verhindern. Die Idee hinter Snapchat ist, seinen Freunden einen mitunter auch peinlichen oder frivolen Schnappschuss zu schicken, der nur kurz auf deren Display erscheint und nicht gespeichert werden kann.
  • Das „Warten“-Symbol bei Apps wird nun durch einen „Icon-Entwurf“ symbolisiert.

    warten

  • iPad-Fotografen steht nun auch eine HDR-Option zur Verfügung.

Wir hoffen, dass wir nichts wichtiges vergessen oder übersehen haben. Vielen Dank für all die E-Mails, die seit gestern Abend hier eingetrudelt sind.

Dienstag, 25. Jun 2013, 14:31 Uhr — chris
146 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Bei mir lief der Sekundenzeiger schon unter der 1. Beta im Symbol mit.

    Was auch erst jetzt funktioniert ist Multitasking. In der 1. Beta stürzte mein iPhone 5 immer ab nach Aufruf der Funktion.

  • habt ihr euch schon die dp2 von mavericks angeschaut? kommt dazu noch was bei euch?

  • Doppelt kommen die Pushs auch auf iOS 6.1.4….

  • Keine Ahnung ob das neu ist:

    Wenn man eine Push-Meldung bekommt (also den Banner oben) kann man diesen runterziehen und damit das Notification-Center öffnen.

  • Ipad Fotografen – die coolsten ever!

  • Mir ist noch ein Fehler aufgefallen; und zwar kann man nach dem Verschieben der Apps diese mit einem Klick auf dem Homebutton nicht wieder in Ruhestellung bringen. Ist das bei Euch auch?

  • Also bei mir hat sich die Akkulaufzeit, im Gegensatz zur ersten Beta, extrem verschlechtert.

    Man sieht aber das es besser und besser wird.

  • Auf dem iPhone 4 ist die Option „frequently positions“ nicht mehr vorhanden. Wie sieht es auf den anderen Geräte aus?

  • Abgesehen von iOS 7 kamen bei mir in letzter Zeit unter 6.1.4 auch einige Pushnachrichten doppelt an…

  • Als die viel verbesserte Akku Performance kann ich nur bestätigen. Allerdings habe ich schon immer Standort bezogene Daten aus, sowie die automatische Zeitzonen Einstellung. Auch die Einstellung Hintergrundaktualisierungsdienste sollte man durch schauen und nicht gebrauchte Apps deaktivieren. ;-)

    Was ab der Beta2 auch funktioniert ist der iCloud Schlüsselbund ;-)

    Grüssle….

    Saschl

  • das „Warten-Symbol“ finde ich voll daneben, ich möchte doch wissen, welche App noch auf ein Laden wartet…warum verwirft man denn so viele vertraute Features und baut unbrauchbare Sachen ein…ganz zu schweigen von den noch immer potthäßlichen icons :(

  • Hm, ich bekomme die Push-Nachrichten von ifun derzeit auch manchmal doppelt und manchmal gar nicht, nutze aber iOS 6…

  • Stimmen jetzt dir Uhrzeiten der Kalendereinträge wieder?
    Danke

  • Wisso gibts eig kein Panorama für iPads ? Zumindestens fürs 3er bzw 4er ? Apples Logik ist mal wieder bescheiden … Safari auf iPhone 4 endlich wieder nutzbar – allgemein ein riesen unterschied … Nur nach einiges Apps starts geht die performence beim 4er trotz geleertem Multitasking wieder ein bissle in die knie … Ein neustart hilf !

  • Gibt es auch eine Beta 2 für das iPad 3 Wifi+3G?
    Ich habe dazu noch nichts gefunden.

  • Bei mir kommen seit gestern keine Pushs mehr von ifun :( Nach einem Neustart gestern Abend kamen 1 oder 2, heute wieder nicht mehr. 4S, iOS6.1.3

  • Bei mir funktionieren die Emoijs nicht in der SMS-App…ich kann sie zwar reinsetzen, aber der Empfänger bekommt nur „leere Kästchen“ bei manchen Symbolen…bzw. erhalte ich eine SMS werden diese auch nicht richtig dargestellt…

  • Prüft ihr eigentlich vorher, was ihr so schreibt?

    a) Der Sekundenzeiger der Uhr lief schon in der ersten Beta mit.
    b) Multitasking im Querformat funktioniert nur, wenn man dies aus einer App heraus macht, die sich gerade im Querformat befindet, sonst nicht. Und auch das war schon in der ersten Beta so!
    c) Das Warten-Symbol (Icon-Entwurf) war auch schon in der ersten beta so.

  • – Multitasking im Querformat hat zuvor schon geklappt
    – iOS ist im Allgemeinen deutlich flüssiger
    – Redesign Karten-App
    – Bessere Kennzeichnung beim Entriegeln

  • Kann jemand bestätigen dass man jetzt im Telekom Netz wieder selber zwischen GSM, 3G und LTE switchen kann?
    Lg

  • Alles toll, nur lief der Sekundenzeiger bereits in der ersten Beta.

  • Warum haben die Icons keine Schatten mehr, finde ich sehr schade :(

      • Auch „Kack“ Design genannt. Ich weiß das mich Updates etc. irgendwann dazu zwingen werden, aber ich werde trotzdem mein iOS6 so lange wie möglich behalten. Ich verteufel neues eigentlich kaum, aber diese grundlegende Änderung erschließt sich mir keiner Logik – erst recht nicht diese Stellenweise vorhandene „Regenbogenkotze“. Seis drum.

  • Bei mir ist es so gut wie unmöglich das quick menue von unten nach oben hochzuschieben, wenn nan es probiert, klappt es oft erst nach dem 20igsten mal, geht es noch jemand so?

  • Weis jemand neues zu Mavericks beta 2?

  • aber was fehlt in eurer Liste:
    Chat Heads bei Gruppen Nachrichten!!!!!

  • Die email app stürzt ab beim suchen nach emails !

  • Gibt es bei den beta’s viele Probleme mit anderen Programmen?

  • Was ich überhaupt nicht schön finde bei iOS7, das die Albumcover nicht mehr in der ganzen Breite angezeigt werden.

  • Also bei mir gehen keine Push Infos iMassage geht leider auch noch nicht…..

  • Ich habe eine bug gefunden
    Multitasking leiste öffnen und die apps schliessen
    Danach wieder zum home bildschirm zurück und dann funktioniert das controllcenter und die mitteilungzentrale nicht mehr
    Einfach eine seite nach rechts und wieder zurück und dann funktionierts wieder

  • Bei mir geht die Taschenlampenfunktion nicht mehr… Die is ausgegraut. (iPhone 5)

  • Ich bilde mir ein das das Sliden und Scrollen nun wesentlich flüssiger funktioniert. Damit meine ich nichtmal das es nun nicht mehr so „hakelig“ wie vorher, sondern auch generell etwas „sanfter / geschmeidiger“ wirkt.

  • Was mir aufgefallen ist, ich aber nicht weiss ob es neu ist: Bei Maps erscheint beim Zoomen ein Skalierungsmaßstab oben links in der Ecke.

    Alles in allem hatte ich die Beta nur für 3 Stunden drauf, so schrottig lief sie auf meinem 4s. Trotz clean install stürzte alles nach und nach ab. Die Fehlerberichtsseite füllte sich innerhalb kürzester Zeit, hauptsächlich lowmemory. Nach einem Neustart des iphones ließ sich dann das Display nicht mehr ansprechen, kam nicht mal weiter als bis zum Entsperrbildschirm und so so hatte ich gar keine andere Wahl, als zurück auf 6.1.3. Finde an ios7 keine nennenswerte Neuerung, die ich gut finde, eins bzw. das schrecklichste IOS ever.

    • Meine Freundin nutzt ebenfalls das 4S. Keine Probleme hier. Es läuft alles sehr flüssig und wesentlich schneller als unter der 1. Beta. Was verstehst du unter einem Clean install??

      • Itunes: Shift+Wiederherstellen ->IOS7-> als neues iphone einrichten, dann update auf beta2 durchgeführt.

        Lass sie mal die Ebay App öffnen oder mal mit Maps rumspielen, da hatte ich die meisten crashes. Das schlimmste war nach dem Neustart…als das Display nicht mehr reagierte…auf gar nix. Auch nach hard reset ging es nicht mehr.

      • Gut, Ebay App geht ja eh noch nicht. Bei Maps waren wir jetzt mal drin sind von hier mal nach Antalya gescrollt :) Aber keines Crashes. Seltsam – naja, Beta halt, ne?
        Wieviel Speicher haste denn in deinem Phone?
        Sie hat nur 16 GB.

  • Also ich habe alle Probleme mal versucht bei mir zu reproduzieren… Die meisten lassen sich NICHT reproduzieren! Sehr sehr schön :) iPhone 5 16 GB

  • Weiß jemand ,wo die iCloud-Tabs beim iPhone sind.Ich find die im Safari-Browser einfach nicht.

  • „Erfreulich für viele ifun-Leser wird auch die Notiz sein, dass die Push-Nachrichten nun wieder zuverlässig funktionieren sollen. Mit der ersten Beta kamen die Meldungen teils doppelt oder gar nicht.“

    Bei iOS 6 genauso!

  • Was noch verbessert wurde ist die Videowiedergabe von SD-Material auf dem iPad 4.
    Bei iOS 6 waren die Fareben viel zu hell, bei z.B. hellem Vorder- und dunklem Hintergrund.Da hat Apple auf jeden Fall nachgebessert.

  • Kann mir jemand sagen, wo ich die iOS7 Beta 2 zum Downloaden fuers iPhone 4 finden kann? :)

  • Edit: Nachdem ich jetzt ein paar Videos angeschaut habe, muss ich leider feststellen, dass das Kontrast-Problem des iPad 4 immer noch besteht.

  • ich habe im Lockscreen das Problem, dass ich ein lied in der wiedergabeleiste nicht präzise vorspulen kann, sondern die Eingabe als Entsperr-Geste verstanden wird.
    kann das jemand bestätigen?
    Ich habe den Snapchat-Abschnitt nicht so ganz kapiert. was genau hat sich denn da jetzt geändert?

  • Akkuleistung war bei mir heute unterirdisch. Ab 20% ging gar nichts mehr. Der ganze Touchscreen war funktionsunfähigkeit. Neustart hat nichts gebracht! Und ich bin normalerweise keiner der sich bei einer Beta so aufregt, habe letztes Jähr schon alles mitgemacht aber das war heute sehr brutal. Bedeutet Beta das man das ganze Handy aufgibt oder ab und zu mit Fehlern zu tun hat? Man man man ..

  • Hi, is es bei euch auch so das ganztägige Events im notification Center unter heute nicht angezeigt werden?

  • Moin, kann mir jemand sagen wie die Beta 2 (oder iOS 7 allgemein) auf einem iPhone 4 läuft?
    Mich interessiert die Performance, ob alles flüssig läuft und die Akkulaufzeit.
    Danke schon mal!

    • Auf dem 4er (kein S) macht es keinen Spass. Ich finde es dort ausserordentlich träge…

    • So flüssig wie von einer Beta2 zu erwarten wäre. Ich habe es auf zweierlei probiert; erst die Beta1 auf iOS6 im Arbeitszustand, und anschliessend daraus ein Backup gemacht. Dann iOS6 zurückgesetzt, dann wieder Beta1 und OTA dann Beta2 drauf. Läuft im „sauberem“ Zustand ziemlich gut. Dan das Backup von davor wiederhergestellt, so das alle apps wieder da sind, ind alle Einstellungen. Jetzt fängt es an zu stottern. Also sauber installieren ist am besten.

    • okay alles klar danke.. ich glaub ich wart einfach bis die richtige version drauf ist.. hab außerdem gehört dass man manchmal sein backup vom ios6 nicht aufspielen kann was dann ziemlich kacke wär, weil mir das sehr wichtig ist

  • Hi, hat noch jemand das Phänomen, dass wenn man das iPhone weckt die Uhr mit Datum in der Mitte des Bildschirms ist und nach 1 Sekunde nach oben ruscht an den gewöhnlichen Ort?

    Grüße

    Philipp

  • Mir ist heute mit der 2. beta das komplette Handy nach einem Neustart abgeschmiert.. (4s) Musste es dann komplett über den DFU Modus zurücksetzen..

    • hier auch. bin zurück auf ios6
      kann mich auch nicht mit den lollipop icons anfreunden. ist mir alles viel zu mädchen haft :-(

      • Ich hatte zum Glück noch ein Backup von letzter Nacht, so dass ich meine Daten noch habe. Backup von ios7 ist ja zum 6er inkompatibel.

      • Was hat denn die Farbe mit Mädchen zu tun?
        Ich assoziiere nur eine Farbe damit – und die habe ich in iOS 7 noch nicht gesehen :)

  • Könnt ihr ein Backup von ios 6 auf 7 einspielen? Bei mir geht Iphone immer wieder an und aus, Apfel kommt, es wird kurz per Itunes gesyncht und dann wieder aus und Apfel Logo, etc.
    Bekomme mein 6er Backup nicht auf 7.

    • Das Rückspielen des Backups klappt in den meisten Fällen nicht; Clean Install ist angesagt und m.E. auch der beste Weg. Schliesslich ist das eine Beta und so etwas hat ja sicher niemand auf seinem daily-use-phone ;-)

      • Backup klappt, warum auch nicht. Im DFÜ Modus geht das.

      • Backup wiederherstellen, meinte ich.

      • Was genau hat der DFÜ-Modus mit dem Restore zu tun ? Garnichts.
        Das der Restore bei Dir geklappt hat, ist reine Glückssache (bzw. ist von einer ganz bestimmten Kombination von Einstellungen abhängig). Lässt sich im Developer-Forum schon gut nachvollziehen.
        Wieder jemand, der keine Ahnung hat, aber mit iOS7 auf dem Schulhof auf dicke Hose macht….

    • hatte auch dieses problem. lösungsweg, wenn du nicht bis zur beta 3 warten willst:

      – restore der beta 1 (gehe dafür in den dfu-mode, anleitung dafür findest du via google)
      – auch das backup wiederherstellen unter beta 1
      – in der einstellungs-app unter allgemein «einstellungen zurücksetzen»
      – erst jetzt updaten – egal ob OTA-Update oder via iTunes
      – läuft – zumindest bei mir. alle anderen versuche klappten bei mir nicht.

      • Ja, damit hats auch bei mir geklappt. Leider kann man im Membercenter von Apple die alten Betas nicht downloaden.

  • Wird man eigentlich ein Backup, das man von der Beta macht auch später auf die finale Version aufspielen können?Würd mich brennend interessieren, bevor ich jetzt eine Sicherung erstelle.

  • das mit den spitznamen kann man einstellen!!
    wie testet ihr???

  • endlich!!!!!!!!!!! yesss die uhr wird angezeigt bei den SMSen endlich!!!!!!!!!!!!!!!
    looooooooool peinlich apple nach jahren aber egal besser spät als nie

  • Endlich kann ich unter Beta 2 auf meinem iPhone 5 wieder angemessen unterwegs Musik hören. Konnte unter Beta 1 mit der Fernbedienung am Kopfhörer kein Lied pausieren oder zurück- bzw. vorspringen, nur lauter und leiser machen ging. Desweiteren konnte ich auch keine Wiedergabelisten erstellen. Schön dass es wieder geht. Hatte noch jemand diese Probleme unter Beta 1 gehabt ?

  • Alle neu geupdateteden apps haben nen blauen Punkt vor zB facebook, bis man es einmal geöffnet hat

  • Akku schwächelt immer noch ein wenig.

  • Mir scheint die Animation etwas flüssiger, wenn beim unlock die Icons herein schweben.

    Fotos teilen per Nachricht geht nun endlich! In der Beta 1 fehlte das im Kontextmenü.
    Kompass kalibrieren ist nun auch fertig animiert. In der Beta 1 war nur der leere Kreis und der rote unbewegliche Ball zu sehen.

    Das neue Feature mit der Einzelübersicht des Verbrauchs pro App ist genial. Ich nutze es gerade im Ausland fürs Roaming und es stimmt 1:1 mit der Anzeige meines Anbieters.

  • Auf der WWDC wurde im Zusammenhang mit den OS X Apps: Maps, NC und Calendar eine neue Möglichkeit aufgezeigt sich Routen, Erinnerungen und Einträge im Calendar einzustellen zu können und diese auf anderen Geräten zu senden/anzeigen zu lassen.

    Sind diesbezüglich in iOS 7 Neuerungen zu erkennen? Also etwa beim einstellen von neuen Kalendereinträgen. (Termin ab x, Erinnerung x-Fahrzeit)

    • Leider nicht.
      Man sieht auch noch nichts von den Kartenausschnitten im Termin, wenn ein Ort angegeben ist.
      Es gibt im Moment nur die Rechtschreibkorrektur, die den Ort korrigiert – sonst St nichts verknüpft :-/

  • Danke an die Redaktion für diese Infos! Das hilft den Spannungsbogen weiter aufzubauen!

    iOS7: Haben will! :)

  • Die Icons und die App Beschriftungen werfen einen Schatten in Ordnern. Ist das neu?

    Und in der Kalenderübersicht sieht man immer noch nicht, ob an einem Tag ein Termin eingetragen ist

  • der apfel beim startscreen ist jetzt übrigens komplett blanko, kein glanz-effekt mehr!

  • Sagt mal, die qualitativ hochwertigen Stimmen mit 339 MB für Auswahl vorlesen, funktionieren die bei jemandem? Egal ob ich sie aktiviere oder nicht – in Safari höre ich keinen Unterschied :(

  • Siri hat jetzt in der zweiten Beta wieder das Microphone Icon.Und seit heute geht Siri bei mir nicht mehr.
    Noch jemand das Problem.

  • Ich habe da mal ne frage. Habe mir heute das ios7 runtergeladen und habe festgestellt dass ich in ebay keine Bilder mehr öffnen kann. Woran liegt das? Danke im Voraus

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19450 Artikel in den vergangenen 3383 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven