iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 447 Artikel
   

iOS 6: Alle Icons und Symbole aus der iPhone-Statusleiste

Artikel auf Google Plus teilen.
55 Kommentare 55

iOS 6 nutzt die iPhone-Statusleiste zur Anzeige von insgesamt 23 unterschiedlichen System-Icons, die unter anderem über bestehende Hotspot-Verbindungen, eine aktive Bluetooth-Konnektivität und den aktuellen Signal-Empfang informieren.

Die Icons der iPhone-Statusleiste werden von Apple im iPhone Benutzerhandbuch (PDF) beschrieben und sind – bis auf wenige Ausnahmen – so gut wie selbsterklärend.

Kurz vor der Freigabe des Betriebssystem-Updates auf iOS 7 werfen wir noch mal einen Blick auf die Bedeutungen der eingeblendeten Symbole und legen so gleichzeitig eine Referenzübersicht an, die wir im September mit den Neuzugängen von iOS 7 vergleichen können:

zeile-1

  • Mobilfunksignal: Zeigt, ob Sie sich in Reichweite des Funknetzes befinden und Anrufe tätigen und annehmen können. Je mehr Balken angezeigt werden, desto stärker ist das Signal. Ist kein Signal verfügbar, werden die Balken durch den Hinweis „Kein Dienst“ ersetzt.
  • Flugmodus: Zeigt, dass der Flugmodus aktiviert ist, d. h., Sie können nicht telefonieren, nicht auf das Internet zugreifen und keine Bluetooth-Geräte verwenden. Funktionen, für die keine Funkverbindungen erforderlich sind, stehen weiterhin zur Verfügung.
  • LTE: Zeigt, dass das LTE-Netz Ihres Mobilfunkanbieters verfügbar ist
  • und das iPhone über dieses Netz auf das Internet zugreifen kann. (iPhone 5, nicht in allen Regionen verfügbar.)
  • UMTS: Zeigt, dass das 4G UMTS (GSM)-Netz Ihres Mobilfunkanbieters verfügbar ist und das iPhone über dieses Netz auf das Internet zugreifen kann. (iPhone 4S oder neuer, nicht in allen Regionen verfügbar.)

zeile-2

  • 3G: Zeigt, dass das 3G UMTS (GSM)- oder EV-DO (CDMA)-Netz Ihres Mobilfunkanbieters verfügbar ist und das iPhone über dieses Netz auf das Internet zugreifen kann.
  • EDGE: Zeigt, dass das EDGE (GSM)-Netz Ihres Mobilfunkanbieters verfügbar ist und das iPhone über dieses Netz auf das Internet zugreifen kann.
  • GPRS: Zeigt, dass das GPRS (GSM)- oder 1xRTT (CDMA)-Netz Ihres Mobilfunkanbieters verfügbar ist und das iPhone über dieses Netz auf das Internet zugreifen kann
  • WLAN: Zeigt, dass das iPhone über WLAN mit dem Internet verbunden ist. Je mehr Balken angezeigt werden, desto besser ist die Verbindung.

zeile-3

  • Nicht Stören: Zeigt, dass die Option „Nicht stören“ aktiviert wurde.
  • Persönlicher Hotspot: Zeigt, dass das iPhone als persönlicher Hotspot für ein anderes iPhone fungiert.
  • Synchronisieren: Zeigt, dass das iPhone mit iTunes synchronisiert wird.
  • Netzwerkaktivität: Zeigt Netzwerkaktivität an. Möglicherweise wird dieses Symbol von Drittanbieter-Apps verwendet, um einen aktiven Prozess anzuzeigen.

zeile-4

  • Rufweiterleitung: Zeigt, dass die Anrufweiterleitung auf dem iPhone eingerichtet ist.
  • VPN: Zeigt, dass Sie mit einem Netzwerk über VPN verbunden sind.
  • Schloss: Zeigt, dass das iPhone gesperrt ist.
  • TTY: Zeigt, dass das iPhone mit einem TTY-Gerät verwendet werden kann.

zeile-5

  • Abspielen: Zeigt, dass ein Musiktitel, Hörbuch oder Podcast wiedergegeben wird.
  • Hochformat-Sperre: Zeigt, dass das iPhone-Bildschirm im Hochformat gesperrt ist.
  • Wecker: Zeigt, dass ein Wecker gestellt wurde.
  • Ortungsdienste: Zeigt, dass eine App Ortungsdienste verwendet.

zeile-6

  • Bluetooth: Blaues oder weißes Symbol: Zeigt, dass Bluetooth aktiviert und mit einem Gerät verbunden ist. Graues Symbol: Zeigt, dass Bluetooth aktiviert und mit einem Gerät verbunden ist, das Gerät sich aber außer Reichweite befindet oder ausgeschaltet ist.
  • Bluetooth-Batterie: Zeigt den Batteriestatus eines unterstützten gekoppelten Bluetooth-Geräts an.
  • Batterie: Zeigt den Batterieladezustand oder den Status des Aufladevorgangs an.
Dienstag, 13. Aug 2013, 13:41 Uhr — Nicolas
55 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Also das „4G“ Symbol habe ich noch nie gesehen, weder bei meinem iPhone 4S noch bei meinem iPhone 5.
    Netzbetreiber: Vodafone

  • Es fehlt das Symbol, dass nicht direkt geortet wird, sondern dass nur geotagging aktiviert ist.

  • Das mit dem Ladezustand des BT-Zubehörs habe ich gestern zum ersten Mal gesehen
    -> neue Jabra Revo Kopfhörer. Hatte mich allerdings zunächst gewundert, was das Zeichen darstellen soll. Als der Balken den Tag über abnahm, wurde es mir klar. Jetzt habe ich Gewissheit, danke iFun! :D

  • @Sub: Du meinst Geofencing – aber du hast Recht, das fehlt.
    4G nennen die Amis LTE.

    • Jein, die Amis nennen HSDPA 4G.. wir nennen es richtigerweise auch 3G, teilweise wird es auch 3,5G genannt. Die mussten dort aus marketingtechnischen Gründen was aus dem Hut zaubern, weil die Einführung von LTE so lange gedauert hat.. daher nannte man die Weiterentwicklung von 3G/HSPA einfach 4G.
      4G ist eigentlich LTE, jedoch wird auch in den USA LTE eingeblendet wenn man LTE Empfang hat.

  • Das „persönlicher Hotspot“ Symbol wird auch angezeigt, wenn ein iOS Gerät sich mit einem persönlichen Hotspot verbindet.
    Und wenn ich kein Netz habe, steht oben „kein Netz“, nicht „kein Dienst“.
    Die Prozentanzeige der Batterie fehlt auch.

  • Mute Icon wird wohl mit ein ewiger Jailbreak Grund bleiben

  • Obwohl dafür keine Funkverbindung notwendig ist wird mit dem Flugmodus auch das GPS deaktiviert. Ist bei Verwendung des iPhone als Moving Map oder GPS Logger im Cockpit zu berücksichtigen.

  • Die Netzstärke in Zahlen fehlt auch noch – oder die Anzeige als Punkte nebeneinander.

    • Ja die Empfangsstärke in db Zahlen haben bei mir schon 2 iPhone wechsel und iOS4 bis iOS6 ohne erneutes Aktivieren überstanden.

      • Bei mir ebenso immernoch da obwohl schon seit Urzeiten kein Jailbreak drauf ist und schon 2x umgezogen

  • Mh… Wo kommen denn die Farben der Symbole her bei iOS 6? Hab ich nicht, nur weiß auf schwarz. Liegt das am Skalieren des Hintergrundbildes? Oder hab ich eine Einstellung übersehen?

  • „GPRS“ als Symbol? Gibt es doch gar nicht. Der „Kreis“, oder?

  • „GPRS“ als Symbol? Gibt es doch gar nicht. Der „Kreis“, oder?

  • Warum schreibt ihr das Hanbuch ab? Ihr habt Texte wörtlich übernommen. Warum?

  • Ich finde die informationen gut –
    …jedoch bereichert deine Meinung die Welt um nicht viel mehr als warme Luft.

  • Also ich bin zurzeit in Griechenland und nutze das gr. Vodafone Netz per iPhone 5. In Großstätten hatte ich schon LTE. Ich frage mich warum es in Deutschland im Vodafone Netz kein LTE gibt. Kann es sein dass es wieder so eine Exklusiv Geschichte der Telekom ist oder kriegt das Vodafone einfach nich hin ?

  • Vodafone bekommt auch LTE hin nur funkt das Iphone nur auf den LTE Frequenzen der Telekom

  • Das Rufweiterleitungssymbol habe ich noch jedem Neustart/Ausschalten vom iPhone. Meine Frau auch.

    Muss dann einmal in die Rufweiterleitungseinsstellungen und dann ist es weg.

    Und wann schafft Apple endlich mal ein Menü für die AB-Optionen einzurichten!?! Die Codes kopieren mittels App nervt…ist wie 1995…

  • Erst durch Eure Auflistung fällt mir auf, dass alle Symbole bis auf die letzten zwei schon ziemlich „flat“ sind.

  • Anstelle der Balkenanzeige für den Netzempfang gibts es auch noch eine numerisch Anzeige des Empfangspegels in db.

  • Ihr macht euch immer Mühe… danke!

  • Wie kann man die Hochformat-Sperre entsperren?

  • hi. Habe heute meine Powerbeats2 Dry angeschlossen. Seitdem erscheint das Bluetoothzeichen mit einem kleinen i dahinter. Was hat das zu bedeuten, was das jemand

  • Hallo,
    Ich habe seit neuestem bei meinem iphone 5S oben links neben der Batterieanzeige ein Vorhängeschloss mit einem T darin. Ich finde nirgendwo eine Erklärung was das sein soll. Weiß jemand was das ist?
    Die Rotationssperre ist es nicht.
    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • Ich habe so ein Schloss Zeichen wie geht das weg, kam von alleine

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19447 Artikel in den vergangenen 3382 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven