4. Entwickler-Beta als Grundlage
iOS 26: Öffentliches Beta-Programm startet wohl heute
Apple ist weiterhin mit der Feinabstimmung der „Liquid Glass“-Effekte für seine kommenden Betriebssysteme beschäftigt. Seit gestern Abend können bei Apple eingetragene Entwickler auf die inzwischen vierten Beta-Versionen von iOS 26, iPadOS 26, macOS 26 Tahoe, watchOS 26, tvOS 26 und visionOS 26 zugreifen.
Die in diesem Zusammenhang bislang ersichtlich gewordenen Änderungen halten sich allerdings auch diesmal in Grenzen. Apple ist weiterhin dabei, das neue Erscheinungsbild seiner Betriebssysteme zu optimieren. Diesmal allerdings wieder in entgegengesetzter Richtung. In der vierten Beta-Version wurde die Transparenz bei übereinanderliegenden Elementen an zahlreichen Stellen wieder etwas erhöht.
Der Ausschnitt oben macht deutlich, mit welchen Problemen sich Apples Design-Team bei der Anpassung der Optik des neuen Betriebssystems konfrontiert sieht. Was Apple bei der initialen Vorstellung der neuen Betriebssysteme im Rahmen der Entwicklerkonferenz WWDC gezeigt hat, hat eine eindrucksvolle Präsentation ermöglicht. Um die Systeme für die alltägliche Nutzung tauglich zu machen, muss in diesem Jahr allerdings deutlich mehr im Nachgang optimiert werden, als es in den Jahren zuvor der Fall war. Zumindest, wenn die neuen Betriebssysteme auch Apples Grundideen für ein ansprechendes und zugleich möglichst barrierefrei nutzbares Design entsprechen sollen.
Public Beta voraussichtlich heute Abend
Die jetzt für Entwickler verfügbaren vierten Beta-Versionen von Apples 26er-Betriebssystemen dürften die Versionen sein, die im Rahmen von Apples öffentlichem Beta-Programm für alle interessierten und nicht als Entwickler registrierten Personen bereitgestellt werden.
Wer daran Interesse hat, kommt aller Wahrscheinlichkeit nach schon heute oder spätestens morgen zum Zug. Unsere Wetten laufen auf die Freigabe der ersten öffentlichen Beta-Version am heutigen Abend um 19 Uhr unserer Zeit.
In der vergangenen Woche haben wir bereits darüber berichtet, dass der Start von Apples öffentlichem Beta-Programm in diesem Jahr länger auf sich warten lässt als gewöhnlich. Insider hatten da bereits von einer Freigabe in der ersten Hälfte dieser Woche gesprochen.
Frage an die Experten hier. Wäre es möglich, einen Algorithmus zu entwickeln, der dynamisch auf den Untergrund reagiert? Ganz vereinfacht, wenn der Untergrund hell, dann Schrift dunkel, wenn der Untergrund dunkel, dann Schrift hell. So etwas in der Art, halt. Habe keine Ahnung von Programmieren heutzutage, aber so etwas sollte doch möglich sein. Oder?
Jupp, sowas ist möglich und wird auch von Apple mit dem Liquid Design in iOS26 praktiziert.
Die machen sowas schon, aber Konflikte beispielsweise beim Übergang zwischen verschiedenen Tonwerten wie im Bild lassen sich nicht so einfach verhindern.
Das Problem ist immer, dass wir bei UI-Elementen nicht über einzelne Punkte reden, sondern über Buchstaben, Zahlen, Bilder. Dann muss also die ganze Fläche zur Bestimmung der Helligkeit, Kontrast und somit Lesbarkeit ausgewertet werden. Und wenn sich der Hintergrund z. B. eines W dann von links nach rechts noch in der Helligkeit ändert… dann wird es kompliziert.
Ja ist halt leider ein paar mal komplexer.
Zusammengefasst: Ya, ist möglich, aber sehr aufwendig. Und da jeder User seine Geräte unterschiedlich nutzt, muss auch dies berücksichtigt werden. Schlussendlich wird es – wie so oft – eine Minderheit geben, die generell unzufrieden ist.
Bisher ist die Umsetzung gut.
Bitte installiert euch sowas nicht auf euer Hauptgerät
Hab’s drauf und läuft bis auf paar Ruckler und abstürze eigentlich recht stabil.
Jaahaaaa Papa.
Machen wir doch nicht..*lüg* Download startet :-)
Doch, ist gerade installiert.
Macht es, aber jammert dann nicht rum, wenn ihr im Ausland nicht mehr auf die Bankdaten oder andere dringende Informationen kommt. Außerdem: Eine Beta nutzt keine Beta eurer Daten, sondern die echten Daten.
Du kannst sicherlich belegen, dass durch eine Beta-Version ein erheblicher Datenverlust entstanden ist. Ich nutze seit Jahren die Betas, auch auf meinem Hauptgerät, denn wer hat schon ein zweites Gerät zum Spielen? Bisher hatte ich noch nie größere Probleme, geschweige denn Datenverlust. Wichtig ist, dass man sich vorher informiert und nicht hinterher.
Da muss nichts belegt werden..
Benutze seit Jahren public Betas am hauptgerät und keine Probleme damit gleiches beim iPad.
Gibt es nicht jedes Jahr Probleme mit Banking Apps bei den Betas?
Mit dem iOS selber gibt es selten grosse Probleme, aber mit Apps, die noch nicht dafür optimiert sind umso mehr. Hatte regelmässig Probleme mit Apps von Banken, ÖPNV, Navigation, etc. und das sind die, welche man wirklich braucht. Wenn ein Game nicht läuft, who cares.
Nur auf dem Hauptgerät macht es eigentlich Sinn. Denn so entdecke ich eher Fehler die ich melden kann, als in einem unrealistischen Testszenario.
Hab mein Leben riskiert und sogar die Beta 1 auf meinem HAUPTGERÄT installiert. Lief nicht besonders gut, war aber ok. Die aktuelle Beta ist auch noch nicht perfekt, aber ist mittlerweile absolut alltagstauglich. No Risk no fun.
Ich finde das nicht wirklich schön. Hoffe das sich bis zur offiziellen Version noch einiges tut.
Auf welchem Gerät hast du die iOS Beta 4 installiert?
Ich meine iOS 26 Beta 4
Gehen auch soweit alle Apps? Banking? Teams, etc?
Rate mal wofür so eine Beta da ist (spielt auch keine Rolle ob für Entwickler oder Öffentlich), noch nie was mit IT/Software zu tun gehabt? Testen testen testen und Apple + anderen damit helfen, aber halt nicht auf Produktiv Systemen
(Entwickler hier. Risiko bewusst) Banking, Microsoft Authentication, VPN geht alles bei mir. So gut wie alle anderen Apps auch. Ab und zu Ruckler und Hänger. Aber sonst ist die Beta sehr stabil
Das ist die Antwort die wir wollten :) Danke!
Genau!:)
Im Forum von macrumors gibt es eine Liste von Apps, welche funktionieren/ nicht funktionieren. Sicherlich kurz einen Blick wert vor der Installation der Beta.
Danke, knut!
https://forums.macrumors.com/threads/ios-26-working-and-non-working-apps-thread.2458462/
Naja, also die Liste von macrumors ist aber auch nicht mehr aktuell.
Die Apps VR-Banking und VR SecureGo plus funktioniert mit der DEV. Beta 4.
jedoch in Beta 2 ist die Banking App immer wieder abgestürzt.
Ich würde mich auf Aussagen bei mir geht alles nicht verlassen. Es gibt so viele Banking Apps und zugehörige Apps zur Authentifizierung. Die können mit jeder neuen Betaversion auf einmal spinnen.
Für mich heißt es seit Jahren: iPhone keine Beta. iPad evtl. Aber auch nicht gleich die erste PB.
+ 1
Dieses Design ist so brutal hässlich. Alles ist rund. Man erkennt nichts mehr. Und der Darkmodus ist komplett kaputt. Ei Ei Ei…. das wir scheppern.
Auf welchem Gerät hast du den Darkmodus von iOS 26 Beta 4 ausprobiert?
iPhone 12pro
Ich finde das Design gut.
Die Community, damit die breite Masse, liebt es. Auf so gut wie allen Media-Seiten wird gelobt und Apple dafür gefeiert, dass es wieder Liquid Glass ist!
Auf die Meinung der paar Deutschen Hanseln, die sowieso immer erstmal meckern, kann Apple vermutlich verzichten.
… schreibt der Apple Fanboy….
Ich bin mir sehr sicher, dass der allergrößte Teil der User das Look&Feel von iOS26 hassen werden.
Einfache Nutzung ist für den Großteil das wichtigste Kriterium und iOS 26 ist eine Katastrophe in Sachen „Lesbarkeit“. Ein gute UI gegen Glas-Look zu tauschen ist wie AI ankündigen und nicht liefern.
Und wenn ich das Feedback der seriösen Presse so verfolge, dann ist die Kritik an iOS riesen groß. Lediglich die Fanboy-Bubble mit den Influencern feiert. Die kaufen aber nicht die iPhones.
Vermutlich kann dein iPhone 12 Pro iOS 26 nicht richtig darstellen. Ich kenne jemand, der ein iPhone 12 Pro Max hat. Das Display ist im Verhältnis zu iPhone 15 Pro oder 16 Pro deutlich dunkler und kontrastärmer.
@Nobert: Kann gut sein, dass iOS26 besser auf neueren iPhone-Generationen funktioniert. Dann sollte man aber, die älteren iPhone-Generationen nicht mit dem neues Design ausstatten. Ich stelle mir gerade vor, was die Menschen mit 45+ machen, die eh nicht mehr so gute Augen haben … müssen dann im Alltag die Lesebrille rausholen, um schnell mal das iPhone zu nutzen. Das Design ist von Apple definitiv nicht zu Ende gedacht.
Ich finde das Design klasse. Endlich mal wieder frischer Wind
Finde ich auch :-)
1+
Hat jemand ne Info ob die ING Diba App etc. Laufen
Läuft
Danke. Das ist ja cool. Freu mich
Da ich ein nicht verwendetes 2tes IPhone habe:
Würde damit Betatesten.
Was dreht man alles ab, damit die Daten keinen Schaden nehmen.
Also einfach nur die ICloud kappen?
Dankeschön für Tipps.
Wir reden jetzt noch von ca. 6 Wochen bis iOS 26 rauskommt. Warum nicht warten?
Das Design ist für meinen Geschmack so ziemlich das schlechteste, was Apple die letzten Jahre herausgebracht hat. Auch wenn man in den Bedienungshilfen die Transparenz reduziert und den Kontrast erhöht, ist es noch immer nicht gut zu lesen und sieht furchtbar aus. Und dieser leichte 3-D Effekt bleibt auch weiterhin bestehen. Gibt es Möglichkeiten, auf iOS 18.x zu bleiben, ohne dann ständig die Verfügbarkeit von Updates angezeigt zu bekommen? Mit Sicherheitsupdates sollte ja auch iOS 18.x noch einige Zeit versorgt werden.
Das geht. Ich mache das genauso; ich bleibe einfach bei iOS 18 bis Apple reagiert.
Und wie unterdrückst du die Anzeige, dass ein Update zur Verfügung steht?
Man kann das in den Optionen für „Softwareupdate“ einstellen.
Weiß jemand ob die Norisbank Banking läuft ?
Lg
Laufen die banking apps damit? Hrhr.
Ich freue mich schon auf die Listen was geht und was nicht.