Erweiterungen bei Apple Intelligence und AirPods
iOS 26.1: Erste Beta bringt Anpassungen für Musik, Fotos und mehr
Apple hat die erste Beta von iOS 26.1 veröffentlicht. Das Update erscheint nur eine Woche nach dem offiziellen Start von iOS 26 und richtet sich zunächst an registrierte Entwickler. Wie üblich ist in den kommenden Wochen auch eine Veröffentlichung für öffentliche Tester zu erwarten. Neben iOS stehen auch Betaversionen von iPadOS, macOS Tahoe, watchOS, tvOS und visionOS bereit.
Erweiterungen bei Apple Intelligence und AirPods
Ein zentraler Bestandteil von iOS 26.1 ist die Ausweitung der Sprachunterstützung in Apple Intelligence. Neu hinzugekommen sind unter anderem Dänisch, Niederländisch, Norwegisch, Portugiesisch für Portugal, Schwedisch, Türkisch, Vietnamesisch sowie Chinesisch in der traditionellen Variante. Damit werden Apples KI-gestützte Funktion in weiteren Regionen nutzbar.
Auch die AirPods-Funktion „Live Übersetzungen“ wird erweitert. Sie kann nun zusätzlich Japanisch, Koreanisch, Italienisch sowie Chinesisch in vereinfachter und traditioneller Schreibweise übersetzen. Allerdings stellt Apple die Live Übersetzungen auch weiterhin nicht für Nutzer in Europa zur Verfügung.
Änderungen in Apps und neue Protokollunterstützung
Neben den sprachlichen Erweiterungen bringt die Beta kleinere Änderungen in den Standard-Apps. In Apple Music lässt sich der MiniPlayer nun per Wischgeste nach links oder rechts bedienen, um schnell zwischen Titeln zu wechseln.
Darüber hinaus zeigen Code-Hinweise, dass Apple an einer Unterstützung für das Model Context Protocol (MCP) arbeitet. Dieses Protokoll stammt von Anthropic und soll eine einheitliche Grundlage für den Einsatz agentenbasierter KI-Systeme schaffen.
Zudem neu: Der Kalender hebt Termine in der Listenansicht farbig hervor, und in der Fotos-App wurde der Schieberegler zur Videowiedergabe überarbeitet.
Mit iOS 26.1 setzt Apple also weniger auf umfassende neue Funktionen, sondern auf Erweiterungen und Verfeinerungen bestehender Bereiche. Entwickler können die Beta bereits testen, während eine breitere Freigabe in den nächsten Wochen erwartet wird.


Die Performance ist auf den iPhone 15 stark verbesserungsbedürftig. Ich bereue das Update und frage mal in die Runde, welche Erfahrungen ihr so mit demUpdate habt. Bei mir ruckelt es zwar nicht, aber bei Safari und und anderen Internen Apps hängt bzw. stürzen mir die Programme ab. Oder es gibt heftige Darstellungsfehler.
Insgesamt gut auf meinem iPhone 14, aber Safari kann mit lange. Webseiten, die Videos und Werbeblöcke enthalten (zB ign.com), schlecht umgehen. Friert fast ein so langsam.
Die Performance ist auf dem 12 und 13 mini eigentlich ganz gut.
Ich finde es halt ein Armutszeugnis, dass Apple es nicht schafft, das Design komplett auf die neue Generation zu ziehen. Auch hat man es nicht geschafft, die bunten Icons wirklich einheitlich auf das gleiche design zu ziehen.
Man fühlt halt, dass das iOS kaputtgespart ist.
Bananensoftware, die beim Kunden reift.
16 Pro Max: Akkuverbrauch stark erhöht, starkes Ruckeln im Energiesparmodus (ohne läufts flüssig, bis auf einzelne Ausnahmen).
Abstürze habe ich keine. Würde gerne rollbacken, aber meine Applewatch kann ich leider nicht mit einer früheren iOS-Version versehen … nervt mich.
Hätte auch nicht updaten sollen, aber naja. Habe mein iPhone jetzt neu aufgesetzt mit einem Backup aus der Cloud. Jetz läuft es im Energiesparmodus weniger ruckelig. Akku wird sich zeigen ….
16 Pro Max: Normaler Akkuverbrauch (Hintergrunddienste sind fast alle bis auf wenige Ausnahmen abgeschaltet) aber bei vielen Apps auf einer Seite braucht es manchmal um die Icons darzustellen. Das verwundert sogar nach 4 Tagen. Ab und zu einfrieren beim Entsperren (leere Seite) bis die Apps kommen … Stage Manager etc. sind komplett abgeschafft. Nutze ich nucht einmal auf dem iPad oder MacBook … bin eher Fan von den klassischen Darstellungen.
Eins der schlechtesten Updates bis jetzt (Oberfläche finde ich schick und mit etwas Anpassungen wie ein dunkleres Hintergrundbild) auch sehr nutzbar, beziehe mich eher auf die Backoffice-Funktionalitäten).
Bei mir auf dem 14 Pro Max genauso. Wenn ich den 1. Desktop aufrufen, sind die Icons in den Ordnern oftmals nur leere Rahmen. Ausserdem friert gerne mal die eine oder andere App ein und muss beendet und neu gestartet werden. Ubd falls jemand jetzt auf mein altes Modell hinweist: Das Gerät habe ich vor 4 Wochen fabrikneu über ACPP bekommen, da das alte Gerät irreparabel defekt war.
Bei meinem iPhone 16 Pro habe ich circa den doppelten Akku Verbrauch. Ich muss mittlerweile auf jeden Fall einmal am Tag nachladen, wenn ich abends mein Handy noch mal benutzen möchte. Das Problem mit den nicht dargestellten Apps hab ich auch und im Energiesparmodus fühlte sich an, als würde ich einen 486er Rechner benutzen.
iPhone 15: Akkuverbrauch ist sehr stark, hält viel viel kürzer durch. Hoffe auf die .1
Kann mal jemand testen ob der workout buddy jetzt auch in Deutschland mit deutschem gebietsschema funktioniert ?
In der Schweiz funktioniert „Live Übersetzungen“von Anfang an.
Zwischen Deutsch und Schwyzerdütsch?
Witzbold… Wohnst in der EU oder?
Du bist so kurz davor zu verstehen, dass die Schweiz nicht in der EU ist.
Watch OS 26.0.1 ist auch raus gerade
Nicht für meine Ultra 1. noch heist es, dass 26.0 der aktuellste Stand ist.
Das Update ist nicht für jede Watch.
Ist seit letzten Freitag für AW3 da…
Ich habe watchOS 26.1 auf der Ultra 2 (Entwicklerversion).
Die könnten mal lieber die Performance Bugs beheben. Auf meinem 14 Pro läufts echt grottig…
Ich hab’s weitergegeben. Apple meldet sich bei dir…
Was genau läuft grottig? Habe auch ein 14 Pro und bisher konnte ich da nichts bemerken.
Kann ich zustimmen. Das bis jetzt jedes iOS bewusst die Geräte träger macht ist ja nun kein Geheimnis. Aber so zwingt man einen nicht dezent auf ein Upgrade, sondern verärgert die User.
Jup sehe ich auch so
Man merkt wirklich wie still und heimlich die Geräte gedrosselt werden :D
Jap stimme dir zu.
Und ich muss mindestens 2 mal am Tag laden ……
Bei mir auf dem iPhone 13 mini läuft die die Development Beta flüssig.
Es fehlen natürlich einige Funktionen, was mich jedoch nicht stört.
Bei mir läuft es flüssig, aber der Akku hält nur noch einen halben Tag, trotz 100% Akkukapazität.
Komplett zurücksetzen und aus dem Backup wieder einspielen wirkt Wunder.
Neues Handy
Richtig, oder alle paar Jahre mal ganz frisch installieren. Macht zwar etwas Arbeit, aber wirkt Wunder.
Vorhin mal IOS26 auf das IPhone geladen.
Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
Vorher konnte ich in der Fotomediathek nach bestimmten Dingen suchen, beispielsweise Autos, Hunde, Orten und Personen. Das geht jetzt nicht mehr. Es kommt nur noch „keine Suchergebnisse“. Wer denkt sich denn sowas aus und entfernt die Suchfunktion?
Abwarten. Wenn du es erst geladen hast, ist es ganz normal, dass das iPhone erstmal alles neu indexieren muss. Das ist immer so bei einem Major Update. Deswegen wird das iPhone auch gelegentlich warm und verbraucht die ersten Tage nach dem Update mehr Strom.
Also bei mir geht das weiterhin ganz normal !
Das Zauberwort heißt abwarten. Die Logiken sind neu und die Bilder müssen neu indexiert werden.
Das dauert, Mister H. Nach einem Major Update bauen sich im Hintergrund die gesamten Indizes wieder neu auf (daher auch der stark erhöhte Batterieverbrauch und Erwärmung in den ersten Stunden – bis zu 24 je nach Modell). Bei mir seither wieder alles normal bei der Motivsuche in Fotos (die ich übrigens ganz grandios finde, und mit der ich schon manch verschollen geglaubtes Foto wiederfinden konnte).
Ich glaube, spätestens nach der zweiten gleichen Aussage hat er es verstanden
Kommentare werden erst spät freigeschaltet.
Jetzt weiss er es.
Die Suchfunktion ist nicht entfernt. Nach einem so großen Update muss aber der Oich Index erst mal im Hintergrund wieder neu aufgebaut werden. Was meinst du warum die Geräte teilweise Stunden/Tage nach dem Update einen erhöhten Akkuverbrauch eine erhöhte Wärmeentwicklung haben. Weil nach dem Update im Hintergrund noch sehr viel passiert, was du als User so erst mal nicht angezeigt bekommst.
Ich konnte sogar nach „autostoßstange“ suchen. Autositz ging auch wurde aber nur ein Kinderwagen angezeigt. 12pro
Wenn du in der Foto App auf die Lupe klickst, siehst du oben links den Fortschritt der Indexierung in %.
Also die Suchfunktion wurde definitiv nicht entfernt und funktioniert weiterhin bei mir. Vielleicht wird der Index bei dir gerade neu erstellt.
Da habt ihr aber ganz schön gepennt. Die Updates gibt’s schon den ganzen Tag.
Ist kein Newsticker hier.
Chill mal deine Basis.
Nein, doch – Oh!!! XD
Ruhig bleiben.
Ich hab das Gefühl als ob die Klangqualität mit iOS 26 schlechter geworden ist.
Ja mein Gerät ist viel kleiner geworden
Der Akku leidet leider nach wie vor sehr unter iOS 26…
Die Notizen-App ist leider auch vollkommen unbrauchbar geworden! Bei jedem Versuch, einen Eintrag zu machen, scrollt es so weit nach oben, dass man sein eigenes Geschriebenes nicht mehr sehen kann … Grottig!
Leider sind die Blutdruckeinstellungen auch nicht mehr vorhanden.
Du kannst Deinen Blutdruck mit dem iPhone einstellen? Braucht man dafür die Nanobots aus den COVID-Impfungen?
wenn ich manche Kommentare hier lese (z.B. zum Akkuverbrauch in den ersten Tagen nach dem Update), kann ich eher bestätigen, dass der Blutdruck sehr wohl beeinflusst wurde.
Ist die Akkulaufzeit bei euch so schlecht?
Ich muss 2 mal täglich laden ….
Sorry aber wie kann man so einen unfertigen Mist veröffentlichen? Ich wünsche mir die alte Apple Qualität zurück.
Solche Meldungen sind nichts Neues und gab es schon immer. Bei so vielen Nutzern und Geräte Konfigurationen kann nicht alles einwandfrei funktionieren. Das ist leider norma und nicht zu vermeiden.
Gebe ich dir recht man hätte aber zb die downgrade Möglichkeit auf ios18 verlängern können und nicht nach einer Woche abschalten
Das wollt ich zb gestern machen
Das habe ich leider auch … ich hoffe ja, dass das X.1-Update Abilfe schafft.
Und nein, normal ist es nicht, wenn ich plötzlich am Nachmittag das iPhone wieder laden muss, wenn man noch 100%-Akkukapazität hat (16PM) – es is halt einfach schlecht programmiert.
Ich hatte bei meinem 14 Pro alle Animationen und das Liquid Glass abgestellt.
Das hatte geholfen.
Sieht nur leider nicht gut aus.
Bei meinem 17 Pro habe ich das jetzt aber auch so beibehalten.
Nö, bei mir dieses mal zum Glück nicht.
Aber Apple veröffentlicht doch schon lange mist, ist ja auch die Strategie, nur noch so gut zu sein, wie es der Markt (also die Verkaufszahlen) erfordern.
Solange wir weiter Apple Produkte kaufen, wird die Qualität weiter sinken.
…bin sehr neugierig auf die ersten berichte, ob sich der batterieverbrauch in der beta signifikant verbessert hat. dann würde ich sie ggf. auch installieren.
mit der optik allgemein bin ich auch nicht glücklich, aber mit apple watch u3 bzw. series 11 bist du ja zu ios26 verdammt
Und wann schaltet Apple die künstliche Verlangsamung wieder ab, welche unsere bestehenden Geräte kurz vor dem Erscheinen des jeweils neuen Gerätes jedes Jahr zum Kauf eines Neugerätes animieren soll ?
Ein jahrelanger Betrug gegen den sich bisher nur Frankreich gegen Apple gerichtlich durchsetzen konnte und deswegen die französischen älteren Geräte auch wesentlich schneller laufen.
Oh man… Dein Ernst?!?
Da ist schon was dran.
Nein da ist Nix drann. Nicht in diesen Kontext.
Hä? Ja klar merkt man doch total und Frankreich ist der Beweis.
Erklär mir mal warum mein 14 pro mit einem sooooo schnellen Chip nach drei Jahren laggt ?
Sorry aber das kann nicht sein.
Was sagt denn die Gesundheit deiner Batterie?
Bin gespannt, ob die Nachrichten-App dann wieder besser funktioniert. Am iPad geht RCS nicht mehr richtig und auch am iPad: Safari-Bedienelemente überschneiden sich aktuell mit der Datums/Uhrzeitanzeige, glitchen ineinander.
Was ich immer nervig finde, das Die Play/pause, vor und zurück Schaltflächen immer mittig angeordnet sind bei den ganzen Streaming Anbietern und dieser Verdunklungsgeffekt beim bedienen.
Ich hoffe das der „Kinder“ Modus überarbeitet wird, App verschwinden – tauchen wieder auf, oder bleiben verschwunden bis zum Neustart.
Egal ob die App dauerhaft freigegeben wurde.
Am schlimmsten ist die WhatsApp App, manchmal ist sie nen halben Tag weg, oder ist da, in der nächsten Sekunde wieder weg, wieder da, usw.
Viele Apps wurden vom Mindestalter her hochgesetzt. Das Kind muss eine Ausnahmegenehmigung anfragen. Kann geht es wie vorher.
Hab ich alles gemacht, dennoch ist die App ständig mal da und mal wieder nicht
„Nicht in Europa“ ist schlicht falsch. Ich hatte euch bereits letzte Woche informiert, dass Live Übersetzungen in der Schweiz funktionieren.
Somit ist die EU betroffen, aber nicht ganz Europa.
Ganz Gallien? Nein. Ein kleines Dort… ;-) Mein Sohn fängt gerade mit Asterix an. Da konnten ich mir das nicht verkneifen.
Wenn du die Admins auf einen Fehler hinweisen möchtest, gibt es rechts unten, meine ich, unter jedem Artikel einen kleinen Briefumschlag, über den du direkt eine Mail senden kannst.
Da steht „Fehler gefunden“.
Wie gesagt, habe letzte Woche bereits eine Mail dazu geschrieben, dass dieses Feature in der Schweiz funktioniert.
Ich denke das reicht.
Es scheint mir als sei Warten diesmal die bessere Strategie. ^^
Habt ihr bei dieser Beta-Version auch das Problem mit den Umlauten Ä und Ö?
Beispielsweise kann ich „Ääää“ nicht schreiben: Nach dem zweiten Ä erscheint nur noch ein normales A, obwohl ich weiterhin die Ä-Taste drücke. Das Problem lässt sich nur beheben, wenn ich kurz auf eine andere Tastatur wechsle und dann wieder zurück.
Ich nutze die normale QWERTZ-Tastatur, bei der das Ä durch langes Drücken auf A verfügbar ist.
Apple sollte endlich die Spracheingabe verbessern! Mein lieber man ist die immer noch sehr schlecht.
Hat jemand auch das Problem , dass wenn ich nachts mein Handy lade und paar Stunden nicht in der Hand habe das iPhone frühs den SIM PIN wünscht!? Das ist mir erst mit Update ios26 aufgefallen super nervig!!
Hoffentlich kommt bald ein Update die bugs behebt. Auf ältere Modelle wie das iPhone SE läuft das neue ios26 sehr schlecht. Akku sehr schnell leer. iMessage nachrichten kommen teilweise nicht an. Einmal kam die Nachricht auf Chinesisch beim Empfänger an….