Einheitliches Erscheinungsbild über alle Geräte hinweg
iOS 19: Apple plant weitreichende Design-Anpassungen
Seit Monaten kursieren Gerüchte über ein umfassendes Redesign von iOS. Nun bestätigt auch der Wirtschaftsnachrichten-Dienst Bloomberg, dass Apple zur WWDC-Entwicklerkonferenz im Juni tatsächlich tiefgreifende Änderungen an seinen Betriebssystemen vorstellen wird.
Größte Veränderung seit iOS 7
Demnach soll sich das neue Design nicht nur auf iPhone, iPad und Mac beschränken, sondern auch auf Apple Watch, Apple TV und die Datenbrille Apple Vision Pro ausgeweitet werden. Ziel ist ein einheitlicheres Erscheinungsbild über die gesamte Produktpalette hinweg.
Intern wird die neue Designsprache unter dem Namen „Solarium“ entwickelt. Dabei orientiert sich Apple stark an der Benutzeroberfläche von visionOS – dem Betriebssystem der Vision Pro. Dieses vermittelt ein luftig-leichtes Erscheinungsbild mit stärkerer Tiefenwirkung und flächigem Layout. Künftig sollen sich auch iOS und macOS stärker an diesem Look orientieren, was vor allem in der Darstellung von Fenstern, Bedienelementen und Animationen sichtbar werden soll.
Design statt KI im Fokus
Während sich viele Technologiekonzerne derzeit auf Künstliche Intelligenz konzentrieren und teils sogar über neue KI-basierte Betriebssysteme nachdenken, geht Apple einen anderen Weg. Zwar werden auch zur WWDC neue KI-Funktionen erwartet, diese sollen jedoch nicht im Zentrum stehen. Stattdessen legt Apple den Fokus auf die Weiterentwicklung der bestehenden Systeme.
„While iOS 7 in 2013 was the biggest-ever visual change to the iPhone’s software, the latest overhaul will be much more widely felt.“
Tatsächlich dürfte der Umbau der Nutzeroberflächen tiefgreifender ausfallen als beim letzten großen Redesign mit iOS 7 im Jahr 2013. Anders als damals, als primär die iPhone-Oberfläche verändert wurde, betrifft die Neuausrichtung nun fast alle Geräteplattformen. Auch watchOS und tvOS sollen ein angepasstes Erscheinungsbild erhalten.
Apple wird seine neuen Betriebssysteme, darunter auch iOS 19, erstmals am 9. Juni gegen 19 Uhr deutscher Zeit präsentieren. Also ziemlich genau heute in zwei Wochen.
Abwarten und Tee trinken. Spekulationen sind immer Gut und lassen den Hype und Freute auf iOS 19 Steigen aber so lange nichts offizielles ist ist es halt eine Spekulation:-D
Das wird schon so kommen, wenn immer mehr Nachrichtenportale das schreiben.
Das ist ja das verrückte! Früher fand ich es besser und der WoW Effekt war besser als jetzt!
Die Leaker, Leaken zu viel!
Ist eigentlich ganz gut zu wissen was kommt, dann kann man sich früher bei Kaufentscheidungen orientieren, ob man bei Apple bleiben will oder nicht.
Manche Menschen sind bei zu starken Veränderungen einfach weg.
Ich persönlich bin viel zu stark ans Apple Ökosystem gebunden, ein Wechsel kommt für mich nur unter extremen Bedingungen in Frage.
Leoplan, oder man ignoriert solche Nachrichten – und liest sie nicht. Bzw die Nachrichtenportale ignorieren Glaskugelleser wie Gutmann, Bloomberg uswusf. und berichten nicht mehr darüber. Ganz einfach.
Davo, ich bezweifle sehr, dass Jemand anhand solcher Glaskugelnachrichten entscheiden ob man bei Apple bleibt oder nicht. Eine solche Entscheidung hängt von anderen Aspekten ab.
Ahja, man ist gegen Änderungen und ändert sein OS deshalb zu Android … :D
Ich sehe schon kommen: die Nutzer werden sich über Unleserbarkeit des neuen Designs beschweren und Apple nimmt es zurück. Ähnlich wie damals mit iOS 7 Systemschrift
Kann ich mir gut vorstellen. Nach den Screenshos und Samples zu urteilen, sind Unterschiede und Kontraste wirklich kaum wahrnehmbar
Wenn es mit KI nicht klappt bei Apple, wird eben am Design herumgebastelt.
Das war auch mein Gedanke. Da machen sie so einen Bohei um das Design, wohl weil es inhaltlich nicht so sehr weitergeht.
Soll ein Designer jetzt KIs programmieren? Immer am meckern…
Das stimmt sicher nicht. Apple ist gross genug um an beiden, ja um an vielen Punkten intensiv zu arbeiten.
Wir werden spätestens Ende Jahr oder schon im Herbst mit der neuen Oberfläche UND deutlich mehr Apple Intelligence beliefert werden.
Design ist billiger als gute Technologie.
Solange die Fanboys trotzdem das neueste iPhone kaufen, wird Tim den Kurs weiterfahren.
Er hat ja auch recht gehabt, dass Apple bei der Technologie gar nicht vorn dabei sein muss, um trotzdem die höchsten Preise für ein Smartphone zu verlangen.
Bin gespannt, wie es am Ende aussehen wird. Wird das viel ausmachen? Am Ende sehen eben die Icons anders aus, die Schrift ist anders, aber ändert das viel für euch? Mir ist das relativ egal, solange sich das ganze Konzept nicht ändert!
Hoffentlich ändert sich das Konzept – nicht ! Das ist ja das tolle am iPhone. Design darf sich gerne ändern
Natürlich ändert Design viel! Bei einer grafischen Benutzeroberfläche. Ich freu mich auf Veränderung.
Ich freue mich drauf, wenn man endlich wieder ein einheitliches UI vorhanden ist. Dies ist ja selbst innerhalb des gleichen Systems schon lange nicht mehr der Fall
Wieso habe ich dass Gefühl, dass der Skeuomorphismus wiederkommen wird? Wenn man sich die Grafik anschaut, wirkt es ein wenig so…
Fuck, genau mein Gedanke.
Und wetten nach einer kurzen Zeit werden wir das alle wieder super finden und das flache Design geht garnicht. Ich weiß schon warum ich meine alten Jeans aufgehoben habe….. :-D
Grundsätzlich jeder wie er möchte .
Verstehe nur nicht das einem nicht die Wahl gelassen wird was die Grafik betrifft . Finde so viele Apps langweilig optisch und würde dem gerne was individuelles geben. Mit Jailbreak kein Problem aber in diesem sensiblen Zeiten von Daten Raub auch keine Option mehr .
Weil dann jedes Design für alle Geräte angepasst und weiterentwickelt werden muss.
Durch eine Vereinheitlichung kann man Prozesse vereinfachen.
Ichunddu: Das ist eine „normale“ Entwicklung, gibt es in vielen Bereichen wie zB auch die Kunstgeschichte.
Es kommt alles irgendwie wieder. Oder ist mal wieder mehr in Mode. Aber sich richtig neu ist alles nicht, weil es auf dem bisherigen basiert.
Ich hoffe es sehr. Kann das flache nicht mehr sehen.
Wenn ich die Screenshots sehe kann ich nur hoffen, dass es so nicht kommt bzw. zumindest vollständig deaktiviert werden kann. Für mich absolut unverständlich wie man Design vor der Lesbarkeit ansiedelt.
Oben ist ein Nachbau.
Apple wird schon den richtigen Kontrast finden. Ansonsten wird es bestimmt eine Lösung in den Bedienungshilfen geben.
Ich glaubs diesmal wirklich erst wenn ich es sehe. Wenn man seit iOS 4 Leaks mitverfolgt dann müssten wir schon 8 Mal in den letzten 10 Jahren ein gRuNdLeGenDeS rEdEsIgN erlebt haben. Niemals ist es gekommen.
Irgendwas in mir sagt zwar schon dass es dieses Mal so weit sein wird aber ich halt erstmal den Ball flach. Ich finde alle Apple OS‘s immer noch super flüssig und schnell. Ich weiß viele reden von Bugs über Bugs aber ganz ehrlich: Merke ich nicht und ich habe seit iOS 4 ausschließlich Beta Versionen drauf. Alles was ich mir wünsche ist dass ich die Geräte in die Hand nehme und es sich irgendwie nach was Neuem anfühlt. Ein komplettes Redesign in allen nur möglichen Bereichen ist lange überfällig, einfach um die Sache etwas frisch zu halten.
Was soll dieses random caps geschreibe?
Clown Font wegen all den Leakern die allesamt über Jahre hinweg immer wieder falsch lagen.
Find ich gut. Mal was Neues. Sonst wird’s langweilig. ;)
Vor drei vier Jahren hätte ich mich über diese Ankündigung gefreut, aber bei Apples aktuellem Qualitätsstandard, macht mir ein Redesign eher Angst.
Die Werbeclips zu Apple Intelligence waren wohl für iOS 20.:D
Nein, für iOS 19. Was meinen die ewigen Pessimisten hier eigentlich was Apple tut? Die arbeiten hart an vielen Dingen, auch an der KI.
Hoffentlich!!!!
Der Eckradius der Elemente auf dem letzten Bild des Artikels ist ein Graus.
Alles Glaskugelleserei. Auch wenn mehrere darüber schreiben uswusf. Nur Apple weiss, was (nicht) kommen wird. Naja, manchmal auch nicht unbedingt.
Um 19 Uhr gibts erst nur das übliche Gelaber.. ab 20 Uhr wirds dann sicher erst interessant.
ich hab jetzt schon Angst vor den ersten Gesprächen mit meinem Opa dazu… :D
Bäääääh
Die Lesbarkeit ist neben einfacher Navigation und Auffindbarkeit der wichtigsten Schalter das Wichtigste. Es mag ja sein, das jugendliche Programmierer mit Adleraugen diesen minimalistischen Kram gut finden – für ältere Generationen ist das komplett falsch. Und ja auch Boomer sind mit PC und Handy aufgewachsen!
Und wie wir sehen, hat Apple nichts bei AI zu bieten. Ich mach mal einen Running Gag, kommt es denn auch für die EU oder erst mit 19.4?
Es ist so traurig was Apple dort abzieht
Ja es ist Traurig, mich Hindert aber unsere komplette Infrastruktur an den Wechsel zu Android – die es Mittlerweile Besser können…
Der war richtig gut!
Design-Update = wackelige Funktionalität, jede Menge Updates und ios 20/21 werden der Fehlerausbügelung gewidmet sein…
Komisch, das heißt es jedes Jahr
Nicht das die wie es Apple Intelligence machen, fake Fotos und Videos zu präsentieren, was nichts fertig programmiert wurde.