Laut Apple wichtige Sicherheitskorrekturen
iOS 18.6.2 steht zum Download bereit
Apple überrascht uns mit der Freigabe von iOS 18.6.2. Das Update lässt sich offenbar auf allen iPhone-Modellen laden und beinhaltet dem Hersteller zufolge wichtige Sicherheitskorrekturen.
Die Tatsache, dass Apple iOS 18.6.2 nur wenige Tage nach der Freigabe von iOS 18.6.1 veröffentlicht, deutet darauf hin, dass hier in der Tat ernstzunehmende Sicherheitsprobleme behoben werden. In der Folge ist es vermutlich ratsam, die Aktualisierung zeitnah zu installieren.
Die Aktualisierung sollte auch in den Systemeinstellungen im Bereich „Allgemein → Softwareupdate“ angezeigt werden. Apple hat noch keine detaillierten Informationen zu den enthaltenen Sicherheitskorrekturen veröffentlicht. Diese sollten jedoch zeitnah in Form von separaten Support-Dokumenten veröffentlicht werden.
Nur sechs Tage nach der Freigabe von iOS 18.6.1
Es ist noch keine Woche her, seit Apple am vergangenen Donnerstag das Update auf iOS 18.6.1 freigegeben hat. Auf diese Aktualisierung haben sich vor allem Besitzer der Apple Watch in den USA gefreut, die ihre Uhr nach dem 18. Januar 2024 gekauft haben. Apple wurde infolge von Patentstreitigkeiten untersagt, die Funktion für neu verkaufte Uhren bereitzustellen.
Mit iOS 18.6.1 ist es seit der vergangenen Woche wieder möglich, die Funktion zur Messung des Sauerstoffgehalts im Blut auch in den USA zu verwenden. Allerdings musste Apple hier Anpassungen vornehmen, was zu Komforteinbußen bei der Nutzung der Funktion führt. So erfolgt die Messung zwar weiterhin über die Uhr, die Auswertung muss jedoch auf einem gekoppelten iPhone stattfinden.
Letztes Update für iOS 18
Das heute veröffentlichte iOS 18.6.1 dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach das letzte Update für iOS 18 sein, bevor Apple im kommenden Monat dann iOS 26 freigibt.
Aktuell gehen wir davon aus, dass die neuen iPhone-Modelle am 9. September vorgestellt werden und sich vom 12. September an bestellen lassen. Der Verkaufsstart dürfte dann auf den 19. September fallen. Mit der Veröffentlichung von iOS 26 kann man an den Tagen davor rechnen.
iPadOS 18.6.2 steht ebenfalls bereit.
Wer hätte das gedacht… XD
Der Pausenclown hat heute wieder Dienst
Aber klar Werner!
Hoffentlich bleibt der „Akku-Sauger“ aus. Das letzte Update war bei meinem 16 PM und dem meiner Frau eine Katastrophe.
+1
Bei uns wurden seit Wochen die iPhones und iPads immer so heiß !!!
Hab das gleiche Problem bei meinem 16 Pro festgestellt, meins wird bei normaler Nutzung auch sehr warm.
Welche Farbe ?
Bei mir genauso. Egal was ich mache und das iPhone wird heiß. Dazu dunkelt sich mein Bildschirm ständig ab.
Klassiker
Was ein Quatsch
Und ja ich weiss, es sind Einzelschicksale ;)
Und nur bestimmte Farben. Wer kann sie schmecken?
xD
Endlich. iPadOS 18.6.1 wurde bei mir einfach nicht angezeigt. Jetzt gibt es wenigstens das Punkt 2 Update
Bei meinem iPad dasselbe, irgendwie wurde iPad OS 18.6.1 übersprungen :-)
… Punkt 1 Update nur wenn eine Watch installiert ist? Ist eine Vermutung..
18.6.1. War nur für WatchOS und iOS, da es sich ausschließlich um die Gesundheitsfunktionen kümmerte. Deshalb gab es kein iPadOS dazu. Das .2 ist wiederum für alle.
@Ed: Danke für den Hinweis und Ja das Punkt-1 Update wurde beim iPad übersprungen.
Auf der Seite ipsw.me ist es auch nicht aufgeführt, also gab es einfach keines.
Übrigens ist auch die iOS 17 Reihe heute mit einem Update versorgt worden:
17.7.10 steht zur Verfügung mit wichtigen Sicherheitskorrekturen…
Und wird allen Usern empfohlen
macOS ebenso
Nein, doch, oh!
Was ist eigentlich los mit Dir? Du hast doch echt nicht mehr alle Latten am Zaun!
Ist ein Android-Troll. Einfach nicht beachten.
Deswegen hat er auch eine Hecke gepflanzt :)
Louis de Funès Fan
Sind Sie heute der Pausenclown?
Ja Werner, genau!
Schön. Jetzt ist mein Bildschirmhintergrund pink.
iPad OS 17.7.10 gibt es auch
Wohl noch sehr frisch, der Update auf 18.6.2 – auf der angegebenen Supportseite steht noch „Die neueste Version von iOS ist 18.6.1“ ;-)
Sind diese Änderungen eig in den Ios26 Beta auch mit integriert?
Stammt entweder aus der Übernahme eines alten Artikels oder ist so falsch: „… heute veröffentlichte iOS 18.6.1 dürfte …“
Servus zusammen,
seit dem Update auf 18.6.2 kann ich von meinem iPhone 16 Pro Max über CarPlay in meinem Fahrzeug keine Musik aus der iTunes-Mediathek mehr abspielen?! Hab das iPhone bereits neu mit dem Auto gekoppelt, aber ohne Erfolg…! Noch irgendjemand mit ähnlichen „Erfahrungen“?
Moin, gestern Update gemacht, heute Morgen verbindet sich CarPlay aber es erscheint nichts auf dem Auto Bildschirm, nur das CarPlay verfügbar ist…
Nach Telefon Neustart ging wieder alles
Bei mir genauso. Nach dem Update kann sich das IPhone 15 Pro Max nicht mehr per WLAN mit dem Wireless-CarPlay-Adapter verbinden. Neustart von Adapter und IPhone halfen leider auch nicht.
Klar, kommen ja auch bald neue Modelle raus.
habe nach dem update kein Mobilfunk mehr
„No Sim“
Bin gespannt was nun alles nicht mehr funktioniert….
Wi3 steht es mit der Apple Watch?