iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Telefon-App teils im Gigabyte-Bereich

iOS 17: Weiterhin Probleme mit speicherfressenden Apps

Artikel auf Mastodon teilen.
49 Kommentare 49

Eigentlich dachten wir ja, die Speicherproblematik einzelner Apps sei mit dem Update auf iOS 17.1 behoben worden. Allerdings melden sich hier weiterhin iPhone-Besitzer, die sich mit einem extrem hohen Speicherbedarf von Apple-Apps wie „Telefon“ ebenso wie einzelnen Anwendungen von Drittanbietern konfrontiert sehen.

Wir können das Problem hier nicht nachvollziehen und haben daher auch keine Tipps für eine Fehlerbehebung parat. Möglicherweise bleibt betroffenen Nutzern aber auch nichts anderes übrig, als auf ein korrigierendes Update von Apple zu warten. Falls jemand von euch mit produktiven Vorschlägen dienen kann, hinterlasst diese gerne in den Kommentaren.

Iphone Speicher Telefon

Bei den betroffenen Nutzern bewegt sich der von der Telefon-App belegte Speicherplatz in Ausnahmefällten sogar im zweistelligen Gigabyte-Bereich. Unter normalen Umständen kommt die Telefon-App dagegen oft auch mit Werten unter 100 Megabyte aus. Es wird vermutet, dass es sich bei dem teils enormen Speicherbedarf der Anwendung um einen Fehler im Zusammenspiel mit den neuen iOS-Kontaktpostern handelt. Dies erklärt aber nicht, warum teils auch andere Anwendungen derart exzessiv Speicherplatz belegen.

Health-App als versteckter Speicherfresser

Ein Problem könnte sich hier auf kurz oder lang auch im Zusammenhang mit der Health-App von Apple ergeben. Hier hat es den Anschein, als würden die von der Gesundheits-App gesammelten Daten nicht sonderlich effektiv komprimiert. In der Folge sammeln sich hier bei aktiven Nutzern der Anwendung mitunter zügig einige Gigabyte an belegtem Speicherplatz an.

iPhone-Speicher kontrollieren

Wenn ihr den Speicherplatz auf euren iPhone prüfen und auch sehen wollt, wieviel hier jeweils von den einzelnen Apps belegt wird, öffnet ihr die iOS-Einstellungen und dort den Bereich „Allgemein → iPhone-Speicher“. Das iPhone stellt hier eine nach der Menge des belegten Speichers sortierte Liste mit allen installierten Anwendungen zusammen.

27. Nov 2023 um 12:22 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    49 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was zur Hölle sind Synchronisierte Inhalte? 92,4GB und damit mein größter Speicherfresser.

  • Ich verstehe dieses dauerproblem auch nicht. Wenn man wenigstens mit einer art Explorer/Finder-light, die Daten einsehen könnte und ggf. löschen.

    • Californiasun86

      Was willst du denn löschen was ggf. in der Regel gar nicht vorhanden ist?
      Es werden doch nur mehr angezeigt, weil OS-Fehler.

      Antworten moderated
  • Hm – bei über 800 Kontakten hat die TelefonApp hier nur 1,1 MB (aber auch nur wenige Personenbilder)

  • Ich hatte das Problem mit „iCloud Drive“ – fast 20 GB, obwohl da nicht viel liegt … nach einem Öffnen der App war es dann einige Zeit später wieder normal.

    Antworten moderated
  • bei mir genau gleich. Seit ich die Kontaktposter anpasse bewegt sich meine Telefon-App (oder Kontakte App, je nachdem wo man es anpasst) zwischen 200MB und 3.2GB. Zum Teil wird der Speicher wieder kleiner nach einer gewissen Zeit. Sobald wieder ein Kontaktposter geändert wird oder geöffnet wurde explodiert die Telefon-App wieder. Neuste iOS Version ist installiert.

  • Bei mir steht 9,3 MB, ich persönlich verwende aber auch keine Kontakt Poster.

  • Die größte Datei, die bei mir aufgeführt wird, ist iOS 17 mit 4,5 GB. Und die habe ich selbstverständlich gar nicht installiert :-)

  • Hatte eben noch 18GB für die Kontakte App. App gelöscht, neu gesynct und jetzt sinds noch 30MB

  • Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass die Home App nicht den korrekten Ort anzeigt? Ist ca 200 m weiter weg.
    Seit dem gehen meine Rollos mit Sonnenaufgang auf.
    Weil die HomeApp einfach nicht erkennt das ich zu Hause bin.
    Ist seit ca einer Woche so.

    • Ne das nicht aber bei mir geht das Home Widget nicht (neuste iOS Version )

      Antworten moderated
    • Wechsle zu Alexa und deine Probleme sind gelöst! Habe eine riesen Konfiguration, HomeKit was damals komplett überfordert, mit Alexa absolut keine Probleme, versteht mich gut, sagt nie habe keine Internetverbindung, sie läuft genau so wie ich es im Jahr 2023 erwarte!

      • Alexa hab ich parallel laufen .
        Aber die Anwesenheit kann Alexa nicht wirklich. Da war Apple bis jetzt immer besser.
        Und meine Eve Heizung kann nur Apple .

  • Danke für den Hinweis zum iPhone Speicher. Habe zwar zur Zeit keine Probleme, aber konnte so ein paar GB an Podcast’s löschen.

  • Hab vor kurzem iOS 17 installiert. Der Mehrwert im Alltag = 0. völlig sinnlos das „upgrade“
    Zum Glück hab ich nicht das Speicherproblem, aber diese kontaktposter sind ja mal sowas von miserabel umgesetzt… jetzt gibt es „Poster“ und Kontaktfotos. Blickt ja keiner mehr durch. Habe bei so vielen Kontakten ein Bild, diese werden jetzt aber nicht mehr angezeigt und müssen nun bei jedem Kontakt neu erstellt werden, statt automatisch übernommen.
    Ein wahnsinn
    Toll Apple

    Antworten moderated
    • Dann warte ich mit dem updaten bis ios18. Was ich da höre uns lese – nein danke! Sowieso mein letztes iPhone!

    • Manchmal sitzt das Problem auch vor dem Display. Bestehende Kontaktbilder werden nicht geändert, nur dann wenn der Kontakt ein eigenes Bild überträgt, und auch da wird man gefragt was man nutzen möchte. Und es gibt das Poster, welches bei Anrufen übertragen wird bzw. angezeigt wird, wenn man es möchte und wie bisher das Kontaktbild, ist weder wahnsinnig kompliziert noch irgendwie unübersichtlich. Manche hier suchen auch Gründe zum meckern. Man kann alles lassen wie bisher wenn man die Poster nicht einrichtet.

      Antworten moderated
      • Ne das Problem ist nicht vorm Display kenn mich aus mit iOS
        Und nein das Kontakt Bild wird nicht wie früher in gros angezeigt wenn jmd. anruft
        Apple hätte dies einfach übernehmen müssen in das Poster und fertig
        Nun muss man alle Kontakte überarbeiten wenn man das ordentlich haben will

  • Die größten Speicherfresser sind hier (iPhone SE 2020 u. iPhone 14) immer noch iOS 17.1.1 (9,97 u. 10,98GB) und Systemdaten (7,37 u. 7,23GB).
    Synchronisierte Inhalte (was immer das sein soll), werden nur auf dem 14er angezeigt und belegen 3,05GB.

    Antworten moderated
  • Habe seit 2 Tagen das Problem die Home App zieht den Akku rasant leer (63% Anteil am Batterieverbrauch).leider ist die Ursache nicht ersichtlich. Fr war das Problem dann das We über alles wie immer heute wieder um 11 war das Telefon leer

  • Bei mir dieselben Probleme allerdings mit Instagram und Youtube, neuinstallieren hilft nicht wächst innerhalb kürzester Zeit wieder an

    Antworten moderated
  • Für was muss man 17 haben , wenn es nur Probleme gibt? Kann ich nicht verstehen das man sich Fehler installiert!

    Antworten moderated
  • Stefan B. aus H.

    YouTube 2,09 GB
    Telekom Mail 2,09 GB
    Safari 1,53 GB
    Amazon 1,33 GB
    ifun.de 866 MB … mir echt ein Rätsel. Hatte ifun schon mal angeschrieben – keine Antwort bekommen.

    Antworten moderated
    • Nicht? Das dürften Cache-Inhalte, also vor allem Bilder, MP4-Videos aus Artikeln und ähnliches sein. Cache Löschen Button in der App auswählen oder App neu installieren, dann ist sie garantiert wieder schlank.

      • Stefan B. aus H.

        Danke, das Leeren des Caches hat über 650 MB Speicherplatz freigemacht. Wobei vor dem Leeren dort geschrieben stand, dass das Leeren ca. 44 Megabyte freigeben wird. Scheint also der Cache-Zähler irgendwie verkäfert zu sein.
        Insgesamt wäre es schon mal sinnvoll, wenn Apple das Thema Ordnerstrukturen und Anzeigen von Dateieigenschaften, inklusive Dateigröße, mal übersichtlicher gestaltet.

    • Bei mir hilft kurzfristig das Auslagern der App und das erneute installieren. Z.B. Youtube hat dann 1 GB weniger.

      Antworten moderated
  • Ich hab mir mal die Mühe gemacht und mal schauen welches App die meiste Batterie verbraucht und da ist mir aufgefallen, dass das Wetter App dermaßen auf die Batterie geht

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven