iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Haltetrick für Schnellzugriff

iOS 17: Fotoversand per iMessage wurde umständlicher

Artikel auf Mastodon teilen.
62 Kommentare 62

Mit iOS 17 hat Apple einiges im Bereich der Nachrichten-App geändert. Ein Teil dieser Neuerungen stellt in der Tat eine Verbesserung her. Wer allerdings regelmäßig Fotos per iMessage verschickt, wird angesichts der Umstellung fluchen. Denn zumindest, wenn man die zu versendenden Fotos direkt mit der Kamera aufnehmen will, ist jetzt ein Schritt mehr erforderlich.

Während man die Kamera in der Nachrichten-App bisher direkt aktivieren konnte, hat Apple links neben dem Eingabefeld anstelle des Kamerasymbols jetzt nur noch ein Plus-Zeichen platziert, über das man in einem zweiten Schritt dann die Kamera oder andere Apps und Objekte erreichen kann.

Schnellzugriff auf die Fotosammlung

Die schlechte Nachricht vorweg: Eine Abkürzung für den Kamerazugriff gibt es nicht. Auch in der aktuellen Testversion von iOS 17.2 hält Apple an seinem neuen Konzept fest.

Die gute Nachricht: Zumindest der Zugriff auf die persönliche Fotosammlung lässt sich abkürzen. Wenn ihr ein Bild aus eurer persönlichen Fotomediathek auswählen wollt, so genügt es, wenn ihr das Pluszeichen einfach einen Moment länger gedrückt haltet. Die Fotos-App springt dann direkt auf und ihr könnt das gewünschte Bild auswählen und in die Nachrichten-App übernehmen.

Ios 17 Imessage Attachment

Objekte in der Liste sortieren

Was auch eine Erwähnung wert ist: Die Reihenfolge der Auswahlliste, die nach dem Drücken des Plussymbols erscheint, kann man nach Belieben umstellen. Hierzu müsst ihr nur bei geöffneter Liste jenen Eintrag, den ihr an eine andere Stelle verschieben wollt, für einen Moment gedrückt halten und könnt ihn dann (ohne loszulassen) an die gewünschte Position in der Liste schieben.

Diese beiden nicht unbedingt intuitiv erlernbaren Tricks machen den Umfang mit der neuen Nachrichten-App ein wenig einfacher. Wir würden uns allerdings wünschen, dass Apple die Möglichkeit bietet, entweder ein zusätzliches „Favoriten-Symbol“ neben dem Pluszeichen zu platzieren oder es dem iPhone-Nutzer überlässt, welche Funktion er durch das längere Drücken des Plussymbols aktiveren möchte.

03. Nov 2023 um 19:37 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    62 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • einfach ALLES bei iMessage wurde in iOS17 schlimmer. Habt ihr versucht eine Sprachnachricht zu schicken? Nachdem man fünf Buttons klicken musste, nimmt der Button dann nur ca. bei jedem dritten Mal Sound auf. iOS 17 ist das absolute Mobbing Opfer unter den Betriebssystemen. Here I said it.

    Antworten moderated
  • Versucht doch mal, ein Emoji, dass ihr selber von euch erstellt habt, zu versenden. Bin gespannt, wie lange ihr braucht, diese Option jetzt zu finden. Unfassbar, welche Entwickler sich so einen Müll ausdenken kann!

    Antworten moderated
    • Unglaublich. Habe es eben versucht und bin fast gescheitert. Unfassbare 4 Clicks sind nun notwendig wo es zuvor ganze 2 waren, wenn ich nicht irre.

    • Meinst du die Memoji? Weil die sind immer noch da wo sie bei mir immer waren?!

    • Ja, man hat manchmal das Gefühl, dass die hauseigenen Entwickler keinen Bock mehr haben.

      Das kannte ich seit dem Newton nicht mehr.

    • Schon mehrfach in anderen Threads hier gepostet:
      Ich finde nur noch eins von meinen selbst erstellten – alle anderen sind unauffindbar.
      Einfach nur lächerlich.

      Und das ist nur ein kleiner Teil von all dem, was bei mir erstmalig nach einem Major Update nicht mehr funktioniert oder nicht rund läuft.
      iOS 17 nervt.

    • Meine selbst erstellten Sticker sind gänzlich verschwunden, das war mir bislang noch gar nicht aufgefallen, da ich diese eher selten verwende. Dass sie nun aber weg sind, finde ich sehr nervig. Früher konnte man doch mal Gesichter mit unterschiedlicher Mimik, Haar- und Augenfarbe, mit verschiedenen Arm- und Handhaltungen erstellen, geht das jetzt gar nicht mehr??

      • Nein, die sind nicht weg. Die müssen bei erstmaliger Nutzung erst wieder aus der Cloud geladen werden. Tippe das Symbol für deine persönlichen Sticker an und warte ein paar Sekunden. Je nach Downloadgeschwindigkeit sin die dann wieder nach ein paar Sekunden alle da und beim nächsten mal sofort.

    • Was ist denn daran schwer?
      + Sticker und schau an, da sind sie alle

  • ich habe (subjektiv) den eindruck, dass es seit ios 17 eine gefühlte ewigkeit dauert, wenn man ein bild mit der kamera macht und über „teilen“ initial per imessage an einen kontakt verschicken möchte.

    die zeit, bis sich imessage öffnet und das bild in den betreffenden chat eingefügt ist, ist sehr lange.

    geht es euch auch so?

  • Und fehlende Übersetzungen gibt es im neuen iMessage auch. Hätte es bei Steve nicht gegeben, so etwas schlampiges. Aber schickt euch mal eine Sprachnachricht wo jetzt der blöde Text ja automatisch mit kommt.

    • Allein das Audios jetzt gerne mal 3 Minuten und länger zum versenden brauchen, ist schon arg nervig.

      • Naja, der transkribiert die Nachrichten halt, also wandelt den Ton in Text um. Das er das aber nicht während der Aufnahme macht ist schon unpraktisch

      • Warum das so ist ist klar, dass man es nicht deaktivieren kann aber sehr ärgerlich. Die Texte sind eigentlich immer komplett fehlerbehaftet. Da halte ich lieber das Handy ans Ohr und höre das Audio so ab.

    • Was hast das mit Steve zu tun? Rein gar nicht. Nada.
      Steve ist seit x Jahren tot.
      Er machte auch Fehler nzw hätte diese jetzt ebenso. Immer dieses billige und sinnfreie „Hätte bei Steve nicht gegeben“.

      Antworten moderated
  • Absolute Katastrophe auf dem iPad Pro 12.9! da geht der „Trick“ mit länger halten nicht. Und die Tastatur wird auch noch ausgeblendet wenn man auf das Plus klickt. In der Slide Over Ansicht geht es etwas besser. Einfach weil die iPhone optimierte Version benutzt wird. Aber generell haben sie nichts für das iPad angepasst und es nur für das iPhone „optimiert“. Fürchterlicher Zustand!

  • komme bisher recht gut zurecht. aber wenn sich genug beklagen, wirds vielleicht nächstes jahr wieder rückgängig gemacht.

  • Wenn meine Frau mir mit iMassage ein Video schickt und ich nicht im WLAN bin habe ich eine extrem schlechte Qualität die ich auch im wlan nicht verändern kann.

    Kennt jemand das Problem und hat ne Lösung? Umgekehrte ist es nicht so wenn ich ihr was schicke.

    • Ich kenne deine Frau nicht, und daher auch nicht dein Problem.
      Aber es MUSS an ihr liegen, denn bei dir klappt es ja…
      ^^

    • Das ist normal und kann nicht geändert werden. Kommt aber auch auf die Länge des Videos an. iMessage sendet immer in voller Qualität und inklusive aller Meta-Daten. Also mit dem Ort, wo das Foto/Video gemacht wurde (es sei denn, man wählt vor dem senden über die Fotos-App aus, dass kein Ort bekanntgegeben werden soll). Bist du unterwegs, werden längere Videos und RAW-Fotos aber komprimiert bei dir ankommen, egal in welcher Qualität es versendet wurde. Wenn es sehr wichtig ist, kann man es sich daheim halt nochmals senden lassen, am schnellsten geht’s per AirDrop oder ihr nutzt die geteilte Mediathek.

      • Das ist aber dumm, da ich unendlich Datenvolumen habe, möchte ICH entscheiden können in welcher Qualität und Größe ich das Video bekomme und mir anschaue!
        Langsam gefällt mir iOS nicht mehr.

  • Wer bitte nutzt iMessage? In meinem Umfeld sind 60% Applenutzer…aber ich habe dieses Jahr gerade mal acht Nachrichten darüber bekommen und vier davon waren Spam…
    Ich wüsste wirklich nicht (kein Witz) warum ich das nutzen sollte.

    • Ich benutze iMessage zu 95% und Signal zu 5%. Niemals WhatsApp.

      Antworten moderated
    • … genau andersrum… ich nutzt nur iMessage…. und finde es besser als WhatsApp… Diejenigen die WhatsApp nutzen dürfen mich anrufen.

      • Ich nutze auch nur iMessage. Bin eben in einer Blase wo tatsächlich alle Freunde und Familienmitglieder ein iPhone haben, viele auch eine Apple Watch. Da läuft alles über iMessage. Auch die Familiengruppe und die Gruppe auf Arbeit von meiner Abteilung. Finde das gar nicht ungewöhnlich aber kenne es auch nur so.

    • Geht mir auch so, imessage ist nicht einmal altiviert. Alle iphone user nehmen alle whatsapp. Man müsste dann ja dauernd die app wechseln, mit whatsapp hast du eine app für alle!

  • Bei mir ist seit iOS 17 das Share Sheet für iMessage komplett kaputt. Also wenn ich ein Foto oder eine Datei über das Share Sheet an jemanden über iMessage schicken möchte, geht es nicht. Es wird zwar die Nachricht und die Datei in der Nachricht angezeigt, aber beim klicken auf Senden passiert einfach gar nichts.

    Antworten moderated
  • Bin ich eigentlich der einzige, der diese neue „Auswahl Liste“ absolut hässlich und überhaupt nicht zu iOS passend findet ?

  • Neuentdeckung bei iFun: Tricks zur Bedienung eines iPhones!

  • auch der Versand von Videos und Fotos in HD per WhatsApp ist umständlich. Darüber wird nicht berichtet. Man muss immer in WhatsApp gehen dann Medien Wahlen dann kann man auf hd umstellen und verschicken. Direkt aus Fotogalerie kann man nicht auf hd umstellen für WhatsApp

  • Mit dem sortieren der Liste kann man sich auch Optionen die eigentlich erst in der „zweiten Ebene“ der Liste (z.B. Wegbegleitung, Musik) erreicht werden können auch in die „erste Ebene“ (bei Kamera, Fotos, ..) verschoben werden.

  • Gibt es diese Funktion nicht mehr, mit der man eine andere Person anruft und Nachrichten austauscht ?
    Ich glaube es hatte den Namen “ telefonieren “ und sehr schnell soll es auch gewesen sein!

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven