iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Funktioniert gut, sorgt aber teils für Kritik

iOS 17: Audionachrichten in iMessage werden automatisch transkribiert

Artikel auf Mastodon teilen.
90 Kommentare 90

Mit iOS 17 werden über iMessage verschickte Audionachrichten automatisch transkribiert. Die Funktion ist generell eine erfreuliche Erweiterung, hat man so doch die Möglichkeit, den gesprochenen Text alternativ auch zu lesen, wenn das Abhören gerade nicht möglich ist.

In unseren bisherigen Tests hat sich die Neuerung auch durchaus positiv präsentiert und das Gesprochene wurde weitgehend fehlerfrei in geschriebenen Text umgesetzt.

Ios 17 Audio Nachrichten Transkription

Allerdings scheinen nicht alle iOS-Nutzer mit dieser Funktionserweiterung glücklich zu sein. Leserberichten zufolge kommt es auf älteren Geräten teils zu nennenswerten Performance-Problemen:

Ich habe ein iPhone 11 und versende an Freunde auch mal Audios von 5 Minuten Länge. Unter iOS 16 wurden diese recht zügig versendet, meist innerhalb von 10 Sekunden. Die Audionachricht, welche ich aber gerade an eine Freundin gesendet habe war 4:09 Minuten lang und es brauchte knapp über 2 Minuten (!) bis sie versendet wurde.
Das Tragische daran ist, dass man iMessage in dieser Zeit nicht verwenden kann. Die App hängt sich zwar nicht auf aber ich kann nicht in einen anderen Chatverlauf wechseln. Erst wenn die Audionachricht verschickt wurde, klappt wieder alles.

Wer angesichts solcher Leistungsprobleme nach einer Möglichkeit sucht, die neue Funktion zu deaktivieren, hat keinen Erfolg. Apple sieht dergleichen bislang nicht vor.

Audiodateien werden automatisch gelöscht

Im Zusammenhang mit den Audionachrichten gibt es darüber hinaus noch eine weitere Eigenheit zu beachten, allerdings war dies auch in der vergangenen Version von iOS bereits der Fall: Standardmäßig werden die Aufnahmen um Speicherplatz zu sparen zwei Minuten nach dem Senden oder Anhören aus der Konversation gelöscht. Will man die Audiodatei behalten, muss man diese Option aktiv antippen.

In den iOS-Einstellungen gibt es im Bereich „Nachrichten“ allerdings auch die Möglichkeit, das automatische Löschen von Audionachrichten generell zu unterbinden. Hierfür müsst ihr lediglich anstelle der Standardeinstellung „Nach 2 Minuten“ die Option „Nie“ auswählen.

Audionachrichten Einstellungen

Bedenkt mit Blick auf diese Einstellung aber, dass Apple die Auto-Löschfunktion nicht ohne Grund integriert hat. Wer die Sprachnachrichten oft und regelmäßig benutzt, wird froh daran sein, wenn diese Speicherfresser nicht dauerhaft im Nachrichtenverlauf erhalten bleiben.

22. Sep 2023 um 18:42 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    90 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Stell ich mir schon schlimm vor wenn man seine Landsleute nicht versteht. Was passiert wenn solche Leute im Ausland mal mit gebrochenem English konfrontiert werden ? Wenn sie es nichtmal schaffen Sätze in der eigenen Sprache sinnhaft zu rekonstruieren wenn sie mal ein Wort nicht verstehen.

      • Wenn es mal nur ein Wort wäre schon mal als mit hochdeutsch Aufgewachsener in Niederbayern gewesen. Schön auf dem
        Land? Den Vater von meiner Freundin und auf der Familienfeier am Abend… Ich habe nicht ein einziges Wort verstanden!

      • Ich wohn im tiefsten bayrischen Urwald ich versteh sowohl die Leute aus Österreich der Schweiz, Holland und die Leute aus Sachsen. Bei uns hat jedes Kaff nen andern Dialekt man überlebt es trotzdem. Nur weil jemand kein Schriftdeutsch spricht ist das kein Weltuntergang. Mann muss schon ein bisschen Fantasie mitbringen wenn im Nachbarort morgen „nochnecht“ heist.
        Habe beruflich viel mit Englischsprachigen Kunden aus Wales und Schottland zu tun. Und ein paar sitzen auch in Frankreich. wie Franzosen Englisch sprechen muss ich glaub ich nicht erwähnen.

  • Klingt evtl. jetzt für manche nicht so toll, aber warum sollte man bitte 4-5 min lange sprachnachrichten verschicken. Ich persönlich finde sowas nervig, da kann man gleich anrufen.

    • Weil 2-3 Minuten voll mit Gedankenpausen sind. Und manches gerne wiederholt wird. So zumindest meine Erfahrung von verschiedensten Personen.

    • Jede Sprachnachricht ist nervig. Ich finde auch die Versender von Sprachnachrichten rücksichtslos.
      Außerdem „muss“ jemand beim versenden einer Sprachnachricht davon ausgegangen, dass der andere die erst viel später abhört, denn wer will schon am Arbeitsplatz, im Restaurant oder Café eine Sprachnachricht abhören?

      Meine Familie und meine Freunde wissen schon, dass Ich Sprachnachrichten nicht sofort abhöre – wenn es dringend ist, kommt eine kurze Textnachricht oder ein Anruf.

      • Zwingt dich niemand sie anzuhören. Ignoriere ich auch meistens.

      • Mein Bruder hat sich auch drüber aufgeregt und mir vorschreiben wollen, was ich zu tun oder lassen habe – was ist heute? Wir schreiben nur noch eine Höflichkeits-SMS zu Geburtstag und Weihnachten. Es gibt die Möglichkeit, du kannst es empfangen, dann sende ich es dir per Audio. Mir ist ja auch egal, wie du mir antwortest. Ich habe schon Audios von über 30 Minuten erhalten und damit echt kein Problem. Null.

      • Rücksichtslos sowas. Die ‚Senderzeit‘ des Tippens sparen und damit den Empfänger zu zwingen seine Zeit zu investieren und sei es nur aus Höflichkeit… hasse ich.

      • @Bernhard: Sehe ich genauso.

    • Jedem wie er mag!
      Ich kann sie meist auch erst Stunden später nach der Arbeit hören. Die Textfassung ist daher super.

    • Absolut super nervig! Meistens lange Rede kurzer Sinn …

    • Für blinde Menschen ist das durchaus sinnvoll und wichtig.

      • Das stimmt viele haben aber Probleme mit der Tastatur zu schreiben. Deshalb ich kann beides und deshalb ist es mir zum Glück egal wie bei mir Nachrichten eintreffen.

    • Geht mir so mit ellenlangen Texten und nervigen Anrufen. Ich möchte nicht immer auch noch wissen wie es den Kindern so geht und was der Hugo so macht. In den meisten Telefonaten kommt man auf mehr als 5 Min. Für ewige Texte, auf die man dann Stunden warten muss, bis sie eingetippt sind, steht mir leider auch nicht so der Sinn. Sicherlich muss man manchmal das Wiederholen ausblenden, aber dafür gibt es ja die Möglichkeit mit 1,5x Geschwindigkeit abzuspielen.

  • Einfach auf den Punkt kommen und keine Minutenlange Nachricht aufnehmen ist eine Variante.

  • Das hat Apple nur für mich gemacht ; )! Ich hasse sprachnachrichten ; )!!!

  • Übrigens lässt sich auch die Geschwindigkeit mittlerweile ändern. Wer die Play-Taste gedrückt hält sieht die entsprechenden Optionen.

  • Bei mir ist es sogar so, dass ich Audionachricht nicht zuverlässig abspielen kann. Ich bin VoiceOver Nutzer und mit aktuellem Betriebssystem unterwegs.

  • Ich finde das Feature gut und finde die Kritik, die im Artikel genannt wurde, sehr speziell!
    Mir ist in meinem Bekanntenkreis und aus meiner persönlichen Erfahrung heraus noch kein Szenario bekannt, welches eine Sprachnachricht von 5 Minuten notwendig gemacht hat. Ich denke auch nicht, daß Apple grundsätzlich von so einem Fall ausgegangen ist.
    Ich persönlich nutze bei längeren geschriebenen Texten eher E-Mail.
    Als Alternative für das Versenden einer 5 Minütigen iMessage bietet es sich dann vielleicht auch an eine Sprachdatei mit SPRACHMEMO aufzunehmen und diese dann per iMessage zu verschicken. Damit sollte das „langwierige“ Transkribieren und Versenden entfallen.

  • Wenn ich eine transkribierte Audionachricht nur lese wird vermutlich auch nicht der 2 Min. Lösch-Modus aktiviert, sprich die Nachricht nie gelöscht. Damit füllt sich der Speicher unnötig, richtig?

    • Richtig aber die kann man nicht lesen. Der Text hat meist wenig mit der Nachricht zu tun. Aus iOS 17 im Audio wurde bei mir schon iOS 14 im Text. Es ist keine Interpunktion erkennbar und oft stehen Wörter im Text, welche sich nur auf das original Gesprochene reimen. Wird die Audionachricht gelöscht, ist das Trabskript auch weg. Die Funktion würde ich auch gerne abschalten.

  • Als ich den Text las, dachte ich erst es sei Satire. Wer quält denn seine Freunde mit 5 minütigen Sprachnachrichten?

  • Man kann das iPhone ans Ohr halten… da wirste echt bekloppt. Verrückt, was die Technik heute alles kann :-p

  • Ich hätte gern dass der Empfang von Sprachnachrichten generell deaktiviert werden kann. Am liebsten mit folgender Antwort:

    Automatische Antwort: 
    Eine Sprachnachricht ist die mieseste Art der Kommunikation überhaupt. Sie zeigt dem Empfänger wie wenig Du bereit bist Dein Anliegen in Inhalt zu verpacken, wie Du einfach voraussetzt dass sich Dein gegenüber die Zeit nimmt die Du nicht bereit bist zu investieren und wie wenig Dir dementsprechend an der Kommunikation mit dem Empfänger liegt. 
    Wenn Du mich erreichen willst ruf an. Ich werde den Anruf entgegen nehmen wenn es gerade passt. Schreibe eine wohl formulierte Nachricht und ich werde antworten sobald es passt. 
    Aber bitte verschwende nicht meine Zeit mit minutenlangen Ähs und Ohs während Du überlegst was Du überhaupt willst. 

  • Hast du diese Nachricht tatsächlich ausgesprochen?
    Wie lang ist die denn?
    Ich finde auch, daß Sprachnachrichten der Bequemlichkeit des Senders geschuldet ist. Und wenn es wichtig ist, sollte man sich auch persönlich die Zeit nehmen mit dem Empfänger zu sprechen.
    Allerdings finde ich persönlich , daß deine Message deine Absicht ad Absurdum führt.

  • Tut das eigentlich automatisch, oder muss ich das zuerst irgendwo aktivieren? Hatte heute zwei Nachrichten, die wurden nicht mitgeschrieben…

  • Ist das hier ein Rentnerclub? 5 Minuten sind voll wenig!

  • Ist das denn nur beim iPhone 11 so, dass der Versandt dann so lange dauert? CPU? Wie ist das bei neuen iPhones, wenn man mal 5 Minuten+ quatscht?

  • Also mein Enkel geht NIE ans Telefon. Wirklich alles läuft bei den Kids über Audionachrichten. Die quatschten darüber den ganzen Tag hin und her und da sind wirklich laaaange Nachrichten dabei. 5 Minuten sind da wohl eher als kurz einzustufen. Aber mich wundert gar nichts mehr, seit meine Enkelin einen 10er von mir abgelehnt hat und meinte, ich soll ihr das bitte überweisen. Die hat mich angeschaut, als wäre ich vom Mond. Zeiten ändern sich und mit meinen 61 muss ich das nicht verstehen. Denn verstehen tue ich das wirklich nicht. Ach so, vielleicht wichtig: Enkel 15, Enkelin 13.

  • Am besten keine dämlichen Audionachrichten verschicken.

  • Und unüblich für Apple, wurde nicht übersetzt. Will man den ganzen Text lesen, muss man auf SHOW MORE klicken. Seltsam. Gab es das schon mal?

  • Das muss man unbedingt deaktivieren können. Wenn Memos teilweise mehrere Minuten gehen ist doch Katastrophe

  • ich weiß nicht, ob ihr das auch nachvollziehen könnt. Bei mir ist auf allen Geräten (11 Pro, 12 Pro, ipad Pro 2020) die ich auf iOS 17.0.1 aktualisiert habe aus imessage kein Versand von Audionachricht mehr möglich.
    Es erscheint nicht mehr die Welle, sondern das Mikrofon in der Zeile, in der der Text eingegeben wird.

  • Alter, wenn du 5 Minuten lange Sprachnachrichten versendest, bist du das Problem und nicht dein iPhone.

  • Warum wurde diese Funktion nicht Systemweit ausgerollt? Ich bekomm die scheiß sprachnachrichten hauptsächlich über WhatsApp! Da würde ich mir das wünschen! Imassage nutzt ja ohnehin kein Mensch

  • Ich warte noch auf die Funktion, das Absender von Audionachrichten automatisch ausgepeitscht werden.
    Immer für 10s ein Hieb.
    Wer meint 5min lange Audionachrichten verschicken zu müssen statt anzurufen, sollte sich mit dem Gedanken anfreunden das der Inhalt den Empfänger nicht erreicht. So was unnützes.

  • Vielleicht ein bisschen am Thema vorbei, aber:
    So „gerne“ ich iMessage auch benutze, die Bedienung finde ich teilweise fürchterlich unpraktisch.

  • Ich bin dafür, dass die iPhones derer, die Audionachrichten von über 1min Länge versenden, so viel Performance aufwenden, dass sie sich in der Hand des Absenders in Rauch auflösen

    feature, no bug!

  • Sprachnachrichten höre ich mir grundsätzlich nicht an. Wer die Zeit dazu hat, kann auch anrufen.

  • Oh wie tragisch! 4 Minuten Sprachnachricht und dann 2 Minuten zum übertragen. Der Empfänger muss sich das Geplapper dann weitere 4 Minuten anhören. In Summe 10 Minuten. Wenn man 4 Minuten telefoniert hätte, wäre es halt schneller gegangen. Sprachnachrichten gehören verboten. Wer unbedingt nicht tippen will, soll halt diktieren.

  • Wer 5 minuten lange Nachrichten schickt gehört ******.
    Gibt sicher ausnahmesituationen aber wer mir so viel mitteilen will soll anrufen

  • Ich persönlich nutze Sprachnachrichten als praktische Ergänzung zur Textnachricht. Meinen Mann erreiche ich in dringenden Fällen wenn er auf Arbeit ist am besten per Audio, da er ear buds drinnen hat.
    Anderes Beispiel ist meine Freundin, die aus gesundheitlichen Gründen lieber eine Audioaufnahme hört, da ihr beim scrollen von Texten schwindlig wird.
    Deswegen sind für meine Belange Sprachnachrichten sehr nützlich und ich nutze sie mit Bedacht.

  • Ja genau, Apple. Hör auf für tolle neue Funktionen zu sorgen, weil’s Bernd auf seinem iPhone 11 zu lange dauert.

  • Wenn man auf Nachrichten mit über 2 Minuten Länge kommt, sollte man darüber nachdenken einen Podcast zu machen. Für mich persönlich waren Sprachnachrichten immer sinnlos.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven