iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 434 Artikel

Neue Tracking-Warnungen im Anmarsch

iOS 17.5: Wenig sichtbare Neuerungen, viele Fragezeichen

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Am Dienstag dieser Woche hat Apple iOS 17.5 veröffentlicht und damit die wohl letzte Beta zum Download bereitgestellt, bevor am 10. Juni iOS 18 in den Ring geschoben wird. Zwar ist nicht ausgeschlossen, dass parallel zu iOS 18 auch noch iOS 17.6 erscheinen wird, in der Regel kümmert sich die abschließende System-Aktualisierung dann aber nur noch um Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen.

Wenig sichtbare Neuerungen

Entsprechend wäre iOS 17.5 die Möglichkeit für Apple gewesen, alle noch ausstehenden Neuerungen unterzubringen, die für die iOS 17 Betriebssystem-Familie angedacht waren.

Für Anwender in Europa bereitet das Update die Möglichkeit vor, neue Anwendungen zukünftig direkt von der Webseite der verantwortlichen Entwickler zu installieren, die erste Beta offenbart jedoch fast keine sichtbaren Neuerungen.

Eine der wenigen Ausnahmen: Apples Podcasts-Applikation integriert nun wieder ein Widget, dessen Farbe vom angezeigten Podcast beeinflusst wird.

Podcast Farbe

Ansonsten viele Fragezeichen

Unter der Haube hat Apple hingegen an mehreren Stellen Hand angelegt und sorgt damit für eine Handvoll Fragezeichen und Spekulationen.

So wurden beim Code-Vergleich von iOS 17.4 und iOS 17.5 Textstellen ausfindig gemacht, die auf die Einführung neuer Tracking-Warnungen schließen lassen. Etwa: „Du kannst diesen Gegenstand deaktivieren und verhindern, dass er seinen Standort an den Besitzer weitergibt. Befolge dazu die Anweisungen, die auf der Website des Herstellers bereitgestellt werden.“

Apple scheint hier umzusetzen, was gemeinsam mit Google im Mai 2023 angekündigt wurde: Die Einführung plattformübergreifender Tracking-Warnungen.

Ebenfalls im Code aufgetaucht sind Hinweise darauf, dass Apple die Anzeige der Akku-Gesundheit vom iPhone auch auf das iPad ausweiten könnte. Eines der Code-Fundstücke liest sich wie folgt: „Das iPad muss, wenn es nicht an das Stromnetz angeschlossen ist, regelmäßig benutzt werden, um die maximale Kapazität anzeigen zu können.“ Sicher ist dies aber ebenfalls nicht.

Zudem lässt iOS 17.5 vage Hinweise auf die Einführung eines neuen Apple Pencil mit neuer „squeeze“-Geste erkennen. Hier dürften wir bereits in wenigen Wochen schlauer sein: bekanntlich soll Apple die Vorstellung neuer iPad-Modelle noch im Laufe des Monats planen.

04. Apr 2024 um 07:30 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • also: mögliche neuigkeiten bekannt, nur die genaue umsetzung nicht? Das richt mir, ist ja alles jetzt nicht so wichtig. außer die download-funktion, die könnte die suche nach neuen apps wieder spannedn machen

    Antworten moderated
  • Ich würde mich freuen, wenn ich bestimmte AirTags oder AirPods als vertrauenswürdig abspeichern könnte, damit ich nicht jedes Mal vor Tracking gewarnt werde, wenn ich eine längere Strecke mit meiner Familie fahre.

  • Endlich nach Jahren auch einen Punkt um die Akkugesundheit mit Bordmitteln zu sehen! Wird auch Zeit… Apple hat das bisher ja bewusst weggelassen, wohl weil das iPad immer gegen ein neues zum günstigen Batteriepreis getauscht wird wenn die Batterie verbraucht ist.

  • Wie zum Geier schafft man es, den Code zu durchwühlen? Ist doch kompiliert in Byte Code und nicht Open Source oder?!

    Antworten moderated
    • Das ist tatsächlich eine sehr gute Frage! Aber die Texte die dem Nutzer angezeigt werden sollen sind selbst im kompilierten Zustand tatsächlich noch lesbar soweit ich weiß.

      Antworten moderated
  • Vielleicht wird ja der Mail Bug damit behoben. Der Appel Support war etwas sprachlos, als der den Fehler sah.

    Antworten moderated
  • DieFarbeSchwarz

    Apple enttäuscht nur noch. In allen Bereichen von den Mitbewerbern abgehängt. Und die Preise für die Geräte sind schon lange nicht mehr gerechtfertigt!

  • Ich hoffe, dass mit dem Update Apple Pay wieder zuverlässig läuft. Seit einem der vorherigen Updates scheitert jeder 4-5 Bezahlversuch unabhängig von der eingesetzten Karte, erst nach ca 1 Minute und Neustart des Bezahlvorgangs des Kassierers geht es dann… sehr nervig.

  • Krieg ich nicht angezeigt. Bei mir wird 17.4.1. als aktuell angezeigt.

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37434 Artikel in den vergangenen 6086 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven