iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 869 Artikel

Updates für alle Apple-Betriebssysteme

iOS 17.1.1 und watchOS 10.1.1: Bessere Akkulaufzeit, Apple-Pay-Probleme behoben

Artikel auf Mastodon teilen.
89 Kommentare 89

Apple hat in der Nacht auf Mittwoch zahlreiche System-Updates für die unterschiedlichen Betriebssysteme des Konzerns freigegeben und sowohl seine Mobilgeräte mit Aktualisierungen bedacht als auch das Mac-Betriebssystem macOS Sonoma.

macOS Sonoma 14.1.1

Auf dem Mac setzt die Aktualisierung, die je nach Maschine bis zu einem Gigabyte groß sein kann, einen Neustart voraus und läuft mit einem englischsprachigen Beipackzettel ein. macOS Sonoma 14.1.1 kümmert sich demnach um „wichtige Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates“ und wird allen Benutzern zur Installation empfohlen.

Macos Sonoma 14 1 1

iOS 17.1.1

Das iPhone-Betriebssystem iOS wurde seinerseits auf Version 17.1.1 aktualisiert und führt zwei wichtige Verbesserungen im begleitenden Changelog an. So meldet Apple Fehlerbehebungen für die beobachteten Probleme beim Einsatz der Bezahlfunktion Apple Pay auf dem iPhone 15. Hier hatten Anwender festgestellt, dass die kontaktlose Bezahlfunktion plötzlich nur noch eingeschränkt funktionierte, wenn das iPhone zuvor auf den drahtlosen Ladegeräten der Autobauer BMW und Toyota geladen wurde.

Nachgebessert wurde auch bei der Wetter-App. Deren Sperrbildschirm-Widget sollte nun wieder ganz regulär funktionieren und erneut in der Lage sein, Schneefall korrekt darzustellen. iOS 17.1.1 steht als iPadOS 17.1.1 natürlich auch für das Apple-Tablet zur Verfügung.

Watchos Ios 17 1 1

watchOS 10.1.1

Seine Computeruhr lässt Apple auf Version 10.1.1 des watchOS-Betriebssystems springen und weckt damit Hoffnungen, die Akkulaufzeit des Handgelenksbegleiters könnte es nun wieder auf akzeptable Durchhaltezeiten bringen. So heißt es im begleitenden Update-Text: „Dieses Update enthält wichtige Fehlerbehebungen und behebt ein Problem, bei dem sich die Batterie für einige Benutzer:innen schneller entlädt“.

08. Nov 2023 um 06:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    89 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hat noch jemand das Problem, dass sich 10.1.1 auf der AW nicht installiert? Wird angezeigt, ist am Strom, im selben WLAN, Neustart…..usw.

    Antworten moderated
  • Guten Morgen,
    ApplePay auf iPhone 5? oO
    Erstmal’nen Kaffee ;-)

  • EKG Komplikation wird auf dem Ziffernblatt wieder angezeigt, aber bei mir erst nachm Neustart

    Antworten moderated
    • +1 und sie wird selbstständig öfter aktualisiert, nicht wie zuletzt xx Bpm vor 28 Minuten, obwohl die Uhr in der Zeit schon 5 andere Messungen vorgenommen hat = 12 pro Stunde im Ruhezustand/ im Büro ;).

  • Ungewöhnliche Zeit für eine Updatefreigabe
    Habe mich schon heute Morgen gewundert, welches Update ich verpasst hätte als ich das Badge bei den Einstellungen sah

  • Ich hatte seit iOS17 das Problem, dass wenn das iPhone in der Nacht (ja, nur nachts) am Ladegerät hing, am nächsten Morgen das always-on Display aus war. Musste ich jedes mal in den Einstellungen wieder einschalten. Wurde das auch behoben?

    • It’s not a bug it’s a feature!

      Antworten moderated
    • Das Problem hab ich seit meinem alten iPhone 14 Pro Max gehabt. Hat sich bis jetzt zum 15PM durchgezogen und es nervt einfach. You are not alone :D

      Antworten moderated
    • Es soll eigentlich so sein, dass dein Phone „lernt“ wann das AO-Display aus sein kann. Das passiert zum Beispiel nach Zeit, Ort und Zustand.
      Wenn du also einige Male das iPhone Abends an das Ladegerät im Schlafzimmer anschließt und dann stundenlang nicht mehr benutzt, geht es davon aus, dass du auch nicht mehr drauf schaust und schaltet sich ab. Das soll aber auch wieder rückgängig gemacht werden, sobald du das Telefon wieder benutzt. Ist quasi ein „Fokusprofil“, welches aber automatisch arbeitet und nicht direkt konfiguriert werden muss.

  • Watch OS update fixe at least on my AW6 the problem that I could not see the ECG Symbol anymore in several Watchfaces. Functionality (aktivate it via a black area where the ECG icon should be was always possible) and now the icon is visible again.

  • Wenn der Ladebalken so lange bei 10 % stehen bleibt, macht mich das jedes Mal nervös. Doch dann springt er ja plötzlich zu 100 %

  • Ich bin mal gespannt, ich kann das mit der Ultra 2 überhaupt nicht bestätigen. Die Uhr hält sehr lange durch bei seliger Nutzung. Nicht dass es schlimmer wird ;-))

  • Mein iPhone 15 pro Max ladet nicht mehr als 80% trotz verschiedenen Einstellungen es werden einfach nie mehr als 80% hat das noch jemand ?

  • War da nicht noch das Problem mit der WLAN Unterstützung?

  • Hatte zufällig jemand das Problem mit Apple Pay dass man keine Karten hinzufügen konnte und kann mitteilen ob das beim iPhone 15 unter iOS 17.1.1 gefixt wurde? Bin leider aufgrund des bugs auf 17.2 gegangen in der Hoffnung dass das hilft und kann es jetzt nicht testen ohne das iPhone zu löschen. Wäre für jeden Hinweis dankbar. Apple Pay ist in meiner bezahlwelt essentiell und es nervt dass ich drauf verzichten muss!

    • Habe gestern mein iPhone 15 PM bekommen und dort ließen sich alle Karten normal hinterlegen (iOS 17.1)

      • Deswegen hab ich ja gefragt ob jemand der das Problem auch hat irgendwelche Erfahrungen mitteilen kann :)

        Aber schön zu hören dass dein pro Max gut läuft. Meins ist ne Katastrophe!

    • Ich hatte das Problem mit der AW. Die Karten waren nicht hinterlegt obwohl es hinterlegt war. Musste die Karten in der Watch App unter Wallet entfernen und neu einrichten.

      • Ich hab schon alles versucht inklusive Handy komplett löschen und neu aufsetzen. Da ist irgendwas in meinem Account mächtig durcheinander.

  • Top… bisher keine Probleme mit dem Akku der Ultra 1 gehabt. Gerade Update und innerhalb 20 min nach dem Update 4% Punkte verloren. 10.1.1 scheint da evtl. zu verschlimmbessern

  • Ist denn bei der Ultra 2 das Problem gelöst dass die Helligkeit bei Dunkelheit jetzt besser ist? Das war bei vielen gemeldet zu dunkel im Dunkeln

  • Wurde das Update für MacOS zurückgezogen? Es wurde mir angezeigt, beim Versuch es zu installieren kam die Meldung dass die Software geändert wurde und ich es noch einmal versuchen solle. Seit dem wird kein Update mehr angezeigt.

    Antworten moderated
  • Auch mal was Positives:
    Nach dem Update reagieren meine beiden als Stereopaar konfigurierten HP2 auch wieder bei fast in voller Lautstärke gespielter Musik.
    Ging vorher auch bei leiser Musik gar nicht

  • Auf dem iPad gibt es auch iOS 17.1.1. Hieß das nicht zuletzt iPadOS?

  • Ich musste schon zwei mal das WLAN von Hand aktivieren. Irgendwie scheint das Update hier nichts gebracht zu haben. Haben das andere auch noch?

  • Wenn ich die Kommentare hier lese mit der Vielfältigkeit an Problemen, wird wohl das nächste Update wohl sehr bald nachgeschoben werden…..

    Antworten moderated
  • Nach dem Update war meine Homeposition (für Homeautomationen) wieder richtig

  • Das Problem, dass geräteübergreifend die Zuordnung eigener Klingel- und Hinweistöne nicht funktioniert wurde leider nicht behoben

    Antworten moderated
  • Meine AW5 hält nicht länger durch. Ist jetzt gerade wieder bei 8%. 100% war um 06:30.

  • Schön, dass der Schneefall funktioniert…
    Aber WLAN-Probleme bei meinem iPhone 14pro sind immer noch da.
    Super Prios bei Apple.
    WTF.

  • 17.1.1 hat bei meine iP15 absolut nichts verbessert. Akku ging nach 2.5 Stunden, von 100 auf 80%. An Benutzung war Maps mit 30 Minuten, ein sehr kurzer Anruf, 2 Nachrichten. Und das hat 20% in 2,5 Stunden gefressen. Apple macht nur noch Schrott. Bringe am Montag diesen Mist in den Store zurück.

  • Nicht besser hier
    AW9 um 22:00 mit 100%.
    Morgens um 8 Uhr bei 80%

    Dazwischen war nur schlafen

  • Hilft nix, Verbrauch je Stunde bei 1,5 % und mehr. Nachsitzen

  • 17.1.1 auf 15 Pro installiert und eingestellte Ladebegrenzung 80% funktioniert nicht mehr,

  • Servus Mitleidende,

    IP15 Pro 1Monat alt , ios 17.1.1 Früh 80% extra eingestellt : 6:00 Uhr. 14 Uhr 20% Akku wirklich kaum was gemacht gegooglet, Email check , spielchen , Bildschirm ist auch gedimmt extra. Ein Witz das Iphone 15 Pro gehört echt so in die Tonne sorry. Iphone 13 Pro war besser akku Technisch. Apple so nicht.

    Antworten moderated
  • Ultra 1 in nicht mal 24 Stunden von 100 auf 50% mit WatchOS 10.1.1

    Vorher 20-25 % in der gleichen Zeit.
    Das ist nicht gut…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37869 Artikel in den vergangenen 6162 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven