iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Diese iPhone-Modelle erhalten das Update

iOS 16 Systemvoraussetzungen: iPhone 7 und älter sind raus

Artikel auf Mastodon teilen.
52 Kommentare 52

Mit dem für dieses Jahr angekündigten iOS 16 hebt Apple die Messlatte für unterstützte Hardware nennenswert an. Auf iPhone-Modellen, die älter sind als fünf Jahre, lässt sich die neue Software nicht installieren. Als Basis für die Installation der neuesten iOS-Version wird jetzt mindestens ein iPhone 8 vorausgesetzt. Ältere Geräte erhalten zwar keine neuen Funktionen mehr, dürften von Apple aber weiterhin mit nötigen Sicherheits-Updates für die auf ihnen installierten Vorgängerversionen von iOS 16 versorgt werden.

Im Detail führt Apple die Systemvoraussetzungen für iOS 16 auf der neu veröffentlichten Übersichtsseite zu dem für Herbst angekündigten Update mit dem Titel „iOS 16 Vorschau“ auf. Insgesamt 18 verschiedene iPhone-Modelle finden sich dort gelistet, mit dem iPhone 8, dem iPhone 8 Plus und dem iPhone X stammen die drei ältesten davon aus dem Jahr 2017.

Ios 16 Systemvoraussetzungen

Wie immer wird es damit verbunden auch einzelne Funktionen geben, die aus leistungstechnischen oder sonstigen hardwareseitigen Gründen nicht auf allen Geräten verfügbar sind, auf denen sich iOS 16 installieren lässt. Als Beispiel führt Apple hier die automatische Türerkennung in den Bedienungshilfen an, die zwingend mindestens ein iPhone 12 Pro oder neuere Modelle des iPad Pro voraussetzt. Die überarbeitete Diktierfunktion verlangt zwingend ein iPhone mit A12 Bionic und neuer, dieser Prozessor wurde erstmals im Jahr 2018 in den iPhone-Modellen XS und XR verbaut.

Öffentliche Beta ab Juli – Veröffentlichung im Herbst

Apple kündigt die Verfügbarkeit von iOS 16 aktuell für den Herbst dieses Jahres an. Angesichts der weltweit weiterhin massiven Beeinträchtigungen bei der Komponentenverfügbarkeit ist es in diesem Jahr schwieriger als sonst, über einen konkreteren Zeitpunkt zu spekulieren. Bislang hatte Apple stets den September als „iPhone-Monat“ und damit auch optimalen Zeitpunkt für die finale Freigabe der neuesten iOS-Version im Fokus.

Eine für alle Nutzer verfügbare Beta-Version von iOS 16 soll bereits von Juli an bereitstehen. Apple hat seine Webseite zum öffentlichen Beta-Software-Programm bereits aktualisiert und kündigt dort die baldige Verfügbarkeit an.

07. Jun 2022 um 07:18 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    52 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Und die Apple Watch 3 bekommt tatsächlich kein Watch OS 9 mehr. :o

  • Schlimm finde ich auch, das CenterStage nur auf dem M1 iPad funktioniert. Also ob die 2020er zu schwach dafür wären.

  • Tja, dann haben wir jetzt wohl bereits 2 iPads noch am lässigen, die kein aktuelles iOS mehr bekommen…

  • iPhone 7 mit A10 Fusion und 2GB RAM bekommt kein iOS 16 aber iPad 6 mit A10 Fusion und 2GB RAM bekommt iPadOS 16…

    • Sind aber auch mittlerweile 2 verschiedene Systeme für Apple.

    • Was ist denn so schlimm daran wenn Apple auch mal strategische, nicht technisch begründete, Entscheidungen trifft?

      • Ich empfehle das Buch: ‚Stop being poor‘ von P. Hilton.

      • Weil ich das iPad 6 habe und somit schon wieder keinen Grund habe ein neues zu kaufen xD

      • Was daran so schlimm ist? Ganz einfach: Solche Entscheidungen führen dazu dass noch mehr Elektroschrott entsteht. Die Leute fühlen sich so genötigt neue Geräte zu kaufen und die alten zu entsorgen. Das ist nicht nur Ressourcenverschwendung und dann noch Umweltverschmutzung! Daher hat auch die EU ein Gesetz erlassen wonach Geräte zukünftig länger von Software-Updates profitieren müssen.
        für ein Unternehmen wie Apple das so stark mit dem Thema Umweltaspekt wirbt ist solch ein Vorgehen absolut in akzeptabel!

      • Apple hat spätestens seit Cook alles der Gewinnmaximierung untergeordnet.

        Dazu gehört auch die Umwelt und der nicht mehr vorhandene Technologische Vorsprung

      • @Tut: Nun mach mal nen Punkt. Das iPhone 7 ist aus 2016 und wir nun nach 6 Jahren kein Major Update mehr bekommen. Aber Sicherheitsupdates werden noch mindestens 1 bis gar 2 Jahre folgen.

        Und dann? Fällt es nach 8 Jahren Nutzung einfach auseinander? Ich glaube nicht. Wo bitte schön, bekommst du für Smartphones 8 Jahre Support?
        Merkst du selber, oder?

      • Warte mal… Das passt doch gar nicht zu Apple. Die sind doch so umweltbewusst und haben die Netzteile wegrationalisiert.

      • Geil xD

      • @Apoc: Sicherheitsupdates gibts doch weiterhin. Ich glaube nicht, dass es der EU auf die neuesten Emojis ankam….

  • Das iPhone 6S hat damit also von 2015 bis 2022 insgesamt 7 iOS Versionen abbekommen. (iOS 9 bis iOS 15)
    Das ist eine wahnsinnig lange Lebensdauer für ein Produkt, dass viele Mensch im 2 Jahres Rhythmus austauschen. Da muss man Apple auch mal loben.

      • Eben. Steinigt ihn!

      • Auf der einen Seite stimme ich dem ja zu, das sind vorbildliche Supportzeiten.
        Gleichzeitig frage ich mich ja, wieso das iPad (5.gen) mit dem gleichen A9-Chip wie das iPhone 6S noch ein Update auf iPadOS 16 bekommen kann, wohingegen es beim iPhone 6S angeblich nicht mehr reichen soll. Beide haben 2GB RAM.

    • Das stimmt geb ich völlig recht vorallem wenn man bedenkt das 7 plus ewig in der Nutzung hab und soweit die Updates versorgt werden ist super. Da sollen mal die Grünen Androiden mal hinbekommen. Bin kein hasser auf grun oder Apfel. Weil nutze beide Systeme liegt auch daran das mein Scooter bsp Androiden besser klar kommt als iPhone. Ich nutze Privat 99 Prozent iPhone.

    • Sehe ich genauso. Habe mein XR jetzt 3,5 Jahre und werde es nutzen bis der Akku schlapp macht, zZt. noch 90% Kapazität. Der Akku des 6S war nach 2 Jahren platt, wurde getauscht, war dann aber trotzdem kaum mehr nutzbar. Mal sehen wie sich das mit dem neuen iOS auf dem XR entwickelt.

  • Das 7er war bis Ende 2017 im Store erhältlich. Genau die garantierten 5 Jahre Updates.

  • Ist mir noch ein Rätsel, wo ich all die netten Einstellungen machen kann.

  • Habe noch das X seit Release , Akku habe ich wechseln lassen ansonsten noch alles top.
    Hat man aber dann mal ein 13 pro in der Hand , merkt man erst wie unglaublich langsam und träge das X ist.
    Mal sehen ob ich dieses Jahr umsteige oder noch ein Jahr dran hänge.

  • Schade, dass man für Lockscreen und Homescreen keine unterschiedlichen Bilder definieren kann. Aber der Lockscreen mit den Widgets ist schon cool.

    • Oha! Woher hast du denn diese Info? Bisher konnte man ja schon immer zwei unterschiedliche Hintergründe für Homescreen und Lockscreen wählen.

      • Kann ich bestätigen. In Beta 1 ist das tatsächlich so und wurde mit der Erde auch während der Präsentation so demonstriert. Aber wer weiß, vielleicht ändert sich das noch im Lauf der Zeit.

      • Yo, das mit der Animation des Planeten habe ich auch gesehen – da macht es ja auch Sinn und schaut echt schick aus. Aber trotzdem krass, wenn das nicht mehr möglich ist. Für den Homescreen präferiere ich persönlich nämlich halt ein sehr reduziertes Hintergrundbild. Naja, warten wir’s mal ab.

      • Ok, mittlerweile hat sich gezeigt, dass es nach wie vor eine Option gibt, unterschiedliche Hintergründe zu verwenden. Puhhh, Gott sei Dank.

  • Stefan B. aus H.

    Es greift zu kurz, wie ifun es beschreibt. Das iPhone 7 wurde immerhin bis 2019 produziert. D. h. dass unter Umständen gerade mal 3 Jahre Hardware aus den Updates herausfällt. Damit nähert sich Apple im negativen Sinn an Android an, wo es zumindest bei einzelnen Herstellern und Modellen diesbezüglich in Richtung Verlängerung des Lifecycles geht. Auch dass mit der 6s Reihe eine zusätzliche Generation herausfällt, sollte man schon zumindest erwähnen, in Zeiten, wo man allgemein von höherer Nachhaltigkeit redet, bzw. reden muss.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven