iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 416 Artikel

Diese iPhone-Modelle erhalten das Update

iOS 16 Systemvoraussetzungen: iPhone 7 und älter sind raus

52 Kommentare 52

Mit dem für dieses Jahr angekündigten iOS 16 hebt Apple die Messlatte für unterstützte Hardware nennenswert an. Auf iPhone-Modellen, die älter sind als fünf Jahre, lässt sich die neue Software nicht installieren. Als Basis für die Installation der neuesten iOS-Version wird jetzt mindestens ein iPhone 8 vorausgesetzt. Ältere Geräte erhalten zwar keine neuen Funktionen mehr, dürften von Apple aber weiterhin mit nötigen Sicherheits-Updates für die auf ihnen installierten Vorgängerversionen von iOS 16 versorgt werden.

Im Detail führt Apple die Systemvoraussetzungen für iOS 16 auf der neu veröffentlichten Übersichtsseite zu dem für Herbst angekündigten Update mit dem Titel „iOS 16 Vorschau“ auf. Insgesamt 18 verschiedene iPhone-Modelle finden sich dort gelistet, mit dem iPhone 8, dem iPhone 8 Plus und dem iPhone X stammen die drei ältesten davon aus dem Jahr 2017.

Ios 16 Systemvoraussetzungen

Wie immer wird es damit verbunden auch einzelne Funktionen geben, die aus leistungstechnischen oder sonstigen hardwareseitigen Gründen nicht auf allen Geräten verfügbar sind, auf denen sich iOS 16 installieren lässt. Als Beispiel führt Apple hier die automatische Türerkennung in den Bedienungshilfen an, die zwingend mindestens ein iPhone 12 Pro oder neuere Modelle des iPad Pro voraussetzt. Die überarbeitete Diktierfunktion verlangt zwingend ein iPhone mit A12 Bionic und neuer, dieser Prozessor wurde erstmals im Jahr 2018 in den iPhone-Modellen XS und XR verbaut.

Öffentliche Beta ab Juli – Veröffentlichung im Herbst

Apple kündigt die Verfügbarkeit von iOS 16 aktuell für den Herbst dieses Jahres an. Angesichts der weltweit weiterhin massiven Beeinträchtigungen bei der Komponentenverfügbarkeit ist es in diesem Jahr schwieriger als sonst, über einen konkreteren Zeitpunkt zu spekulieren. Bislang hatte Apple stets den September als „iPhone-Monat“ und damit auch optimalen Zeitpunkt für die finale Freigabe der neuesten iOS-Version im Fokus.

Eine für alle Nutzer verfügbare Beta-Version von iOS 16 soll bereits von Juli an bereitstehen. Apple hat seine Webseite zum öffentlichen Beta-Software-Programm bereits aktualisiert und kündigt dort die baldige Verfügbarkeit an.

07. Jun 2022 um 07:18 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    52 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    52 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33416 Artikel in den vergangenen 5417 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven