iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 024 Artikel

Suchfeld-Taste und Benachrichtigungen

iOS 16: Mitteilungen auf dem Sperrbildschirm – Konfiguration ist möglich

70 Kommentare 70

Was vielen iPhone-Anwendern seit der Installation von iOS 16 auffällt: Apple zeigt die inzwischen von zahlreichen iPhone-Anwendungen ausgespielten Benachrichtigungen nicht mehr mit der selben Relevanz an, die diesen noch unter iOS 15 zuteil kam.

2 Mitteilungen Ios 16

Statt den Benachrichtigungen zu gestatten den kompletten Sperrbildschirm für sich beanspruchen zu können, hat Apple die Mitteilungen jetzt an den unteren Rand des Displays verbannt, um so Platz für die neue, deutlich größere Zeitanzeige und den frisch eingeführten Widget-Bereich zu machen.

Dies setzt für den schnellen Check der bislang eingegangenen Benachrichtigungen nun einen zusätzlichen Handgriff voraus. Zum Scannen der Mitteilungen müssen diese nun erst mal nach oben „ins Bild gezogen“ werden.

Konfiguration möglich

Zwar ist es nicht möglich die gewohnte Anzeige von iOS 15 wiederherzustellen, Anwendern stehen unter iOS 16 jedoch immerhin drei Anzeigemodi zur Verfügung zwischen denen je nach Lust und Laune hin und her gewechselt werden kann. So bietet Apple jetzt die drei Darstellungen Anzahl, Stapel und Liste an, die unterschiedlich mit den bislang eingegangenen Benachrichtigungen umgehen.

Darstellungen

  • Anzahl verzichtet auf die Anzeige von Mitteilungs-Bannern auf dem Sperrbildschirm und informiert in Textform lediglich über die Anzahl der noch ungelesenen Mitteilungen.
  • Stapel gruppiert die Mitteilungen nach den verursachenden Applikationen und macht es so einfach mehrere Mitteilungen in einem Rutsch zu entfernen.
  • Liste setzt auf eine chronologische Darstellung und verzichtet darauf die Nachrichten nach der auslösenden Applikation zu gruppieren.

Suchfeld ausschaltbar

Auch das Suchfeld, das Apple nun auf den Homebildschirm standardmäßig einblendet lässt sich in den iPhone-Einstellungen deaktivieren: Einstellungen > Home-Bildschirm > Suchen auf Home-Bildschirm anzeigen. Auch wenn die Taste ausgeschaltet ist, lässt sich die sogenannte Spotlight-Suche jederzeit mit einer Wischgeste von oben nach unten wieder aufrufen.

Homescreen Suche

19. Sep 2022 um 15:53 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    70 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    70 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34024 Artikel in den vergangenen 5515 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven