iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 697 Artikel

Offline-Diktate, Live-Text, systemweite Übersetzungen

iOS 15 wird verteilt: Fünf Funktionen zum Ausprobieren

Artikel auf Mastodon teilen.
210 Kommentare 210

Apple hat die Betriebssystem-Aktualisierung auf iOS 15 jetzt zum Download bereitgestellt. Noch ist das Unternehmen damit beschäftigt, die Updates-Server weltweit live zu schalten, diese sollten euch jedoch auch in Deutschland in wenigen Minuten mit dem diesjährigen „Major-Update“ versorgen.

Diktate

Die detaillierten Update-Notizen kennt ihr bereits, und auch zu allen wichtigen neuen Funktionen haben wir in den vergangenen Wochen und Monaten zahlreiche Beiträge veröffentlicht. Im folgenden haben wir daher fünf nette Neuerungen notiert, deren Test wir euch nach der erfolgreichen Aktualisierung als erstes ans Herz legen.

Unendlich lange Offline-Diktate

Unter iOS 15 können deutschsprachige Anwender Texte fortan ohne Zeitbeschränkung diktieren. Während bisherige Versionen des iPhone-Betriebssystems nach maximal 60 Sekunden eine Zwangspause eingelegt haben, kann man mit iOS 15 bei Bedarf ganze Aufsätze einsprechen. Zudem wurde die Spracherkennung deutlich verbessert und funktioniert jetzt auch ganz ohne anliegende Internetverbindung.

Texterkennung mit der iPhone-Kamera

Eine der genialsten Funktion des neuen Betriebssystem ist die das „Live Text“-Feature. Startet dafür einfach die Kamera-Applikation und richtet euer Gerät dann auf einen Text. Ob Tageszeitung, Plakatwand oder Brief spielt dabei keine Rolle. Wenn ihr nun den unten rechts in der Kamera-App verfügbaren „Live Text“-Knopf drückt, könnt ihr den sichtbaren Text umgehend auswählen, um diesen etwa per Nachricht zu versenden oder für den späteren Zugriff in der Notiz-Anwendung zu sichern.

Live Text

Fotos schnell in eigener Mediathek sichern

Eine Funktion, auf die wir lange warten mussten. In iOS 15 lassen sich Fotos, die euch Freunde und Verwandte vom letzten Wochenende, von der Geburtstagsparty oder von der Einschulung zugeschickt haben, nun ganz bequem in der eigenen Foto-Mediathek sichern. Die neuen Fotosammlungen präsentieren übertragene Fotos zudem deutlich aufgeräumter.

Systemweite Übersetzungen

Dank der neuen, systemweiten Übersetzungen lassen sich ausgewählte Texte in jeder x-beliebigen Applikation jetzt umgehend von Apples „Übersetzen“-App übersetzen. Ein Feature, das zwar wenig glanzvoll ausfällt, den Alltag zahlreicher iPhone-Anwender aber nachhaltig bereichern dürfte.

Translate 1400

iCloud Private Relay

Den Test der wohl unscheinbarsten Neuerung sollte euch der mobile Safari-Browser von sich aus anbieten. Das neue iCloud Private Relay versteckt eure IP-Adresse vor fremden Web-Server und will damit eine Profilerstellung verhindern. Die Funktion lässt sich in den iCloud-Einstellungen an- und ausschalten und nutzt von Apple betriebene Server, um eure Aktivitäten im Internet deutlich privater als bislang zu machen.

ICloud Private Relay 1400

20. Sep 2021 um 19:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    210 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • was Für Benutzer Name, Ja

    Das Update wird jetzt seit neustem aber nur noch sehr dezent von Apple unter Softwareupdate angezeigt XD

  • WatchOS und IPhone sowie Apple TV laden auch.
    MacOS noch nicht.

  • Sehr schön, Diktieren und Siri ohne Internetverbindung.

  • Und wie immer gilt: Am besten auf x.1 warten damit anfängliche Bugs großteils behoben sind ^^

  • Wie sieht’s denn mit der Bankenunterstützung aus ? Gibt es da schon Infos ?

  • Sogar bei mir nach dem ich das beta profil gelöscht habe. (Puplic)

  • Ich hab gerade das Update eingespielt. Die Akkulaufzeit ist super ;)

  • Weiß jemand ob man mit iOS 15 die Apple Watch Series 3 wieder problemlos aktualisieren kann? Da sollte doch was geändert werden, damit man die Watch nicht bei jedem Update zurücksetzen muss…

  • Joe Vodafone Alt

    Mein iPhone 12PRO zeigt die 14,8 als aktuellste iOS Version an , aber im unteren Displaybereich den Link zu IOS 15 mit 4.28GB an .. da ist irgendwas im Server bei Apple nicht ganz klar .

  • Mit Private Relay funktioniert pass.telekom.de und Ähnliches bei anderen Providern nicht mehr. Klappt dann Stream on auch nicht mehr?

    • Das betrifft doch nur Browsing über Safari. StreamOn wiederum funktioniert doch nur über die jeweilige Media Apps. Würde mir also herleiten: StreamOn funktioniert weiterhin.
      Nutze für die Anzeige des verbleibenden Datenvolumen doch die MeinMagenta App.

      • Die wird auch nicht funktionieren, da die Telekom dich durch das Relay (wie ja gedacht) nicht mehr erkennt und dir damit dein Datenvolumen auch nicht mehr anzeigen kann.

      • Doch funktioniert natürlich über die App. Das Feature greift nur beim Zugriff über Safari.

    • Bei einer der Beta Versionen ging das mal wieder, hmm ist wohl wieder etwas passiert..

  • Falls jemand bei der apobank ist: Öffnet sich apotan+ damit?

  • Hab auf IOS 15 geupdated und das erste was mir auffällt ist, dass mein gesamtes Telefonbuch verschwunden ist! Was ist das für ein Dreck????
    Habt ihr auch das Problem ?

  • Achtung: CarPlay funktioniert mit einigen Musik-/Podcast-Apps nicht mehr unter iOS 15. Da sollte vielleicht drauf hingewiesen werden.

  • Schlechteste Update seit 14 Jahren. Nix zu gebrauchen, total langweilig + Schnüffelalgorithmus oben d´rauf. Watch-Update ist genauso schlecht.

  • Komisch… Bekomme weder den Hinweis auf 14.8, noch bietet er mir iOS 15 an auf dem iPhone 11 pro.
    WatchOS ebenfalls nicht.

  • Wo ist das „schwangere Mann“-Emoji?! Hätte es nach einer ordentlichen Fressorgie richtig gefeiert :D

  • Mir war so, als sollte der HomePod Mehrbenutzer Spracherkennung mit dem Update bekommen. Nix zu sehen davon… oder täusche ich mich da?

    • Kann ich auch nicht einstellen. Kommt immer nur die Meldung dass Spracherkennung in dieser Sprache nicht verfügbar ist. Tolle Karte. Da hab ich mich am meisten drauf gefreut

      • Ich auch. Schade. War echt etwas enttäuscht als das gerade nicht funktioniert hat. Vielleicht wird das ja noch Serverseitig freigeschaltet und braucht etwas?

  • Meine Lieblingsfunktionen sind bisher, die Texterkennung in Bildern, wo man jeglichen Text kopieren und übersetzten kann und die neue Wetter App, wo man sich zb. die ganzen Temperaturen auf der Erde in einer map anzeigen lassen kann, wow, hab mich gerade neu verliebt

  • IpadOS15 zeigt nach Installation Speicher voll gleich 2x aber es ist nur die Hälfte belegt. Ist das schon der erste Bug?

  • Bin gerade im Ausland, deswegen eine kurze Frage: Laufen die Banking-Apps nach dem Update einfach weiter? Oder muss man den Aktivierungscode der Banken erneut scannen? Den habe ich nämlich nicht bei mir, bin aber auf den Kontozugriff (Sparkasse, Commerzbank) angewiesen. Danke für Euer Feedback, Martin

  • Im Finder auf dem Mac wird 14.8 als aktuelle Version angezeigt. Und das auch um 21:15 Uhr noch immer. Hat jemand schon über den Mac-Finder updaten können?

  • BUG:

    Da wird in Kontakten der Freund:in zum Vorgesetzten:in

    Kann schon mal sein, das das in einer Partnerschaft so ist, aber das möchte ich in den Kontakten so nicht hinterlegen… LOL

  • Wo ist die visual lookup Funktion?
    Also das erkennen von Pflanzen/Tieren?
    Also der Google Lense Klon.

  • Seit iOS 15 erkennt Shazam keine Lieder mehr die über meine AirPods abgespielt werden :(

  • Siri ist leider immer noch nicht besser geworden. Wollte eben mal „noise cancelling kopfhörer“ diktieren und es kam sowas raus wie noiz kanzlerin“

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, sich irgendwie eine Favoritenliste der Emojis anzulegen ?
    Ich brauche vielleicht 30, nicht 52.000

    • macht es aus datenschutzgründen sinn das zu aktivieren oder weiß apple dafür alles von mir? oder speichern sie jetzt schon alle verläufe? (von der bilderkennung will ich nicht anfangen)

      • Macht Sinn, es wird nichts aufgezeichnet.

      • Ja, Apple weiß dann, welche Seiten du besuchst, aber (bei verschlüsselter Verbindung) nicht deren Inhalt. Die müssen doch ja zur Seite weiterleiten.

      • Lies doch einfach auch mal die Hinweise bei den Einstellungen. Das steht da beschrieben. Sogar mit weiterführendem Link.

  • marius müller westerwelle

    Ach Mist, ich würde gerne Apples private relay nutzen, leider beisst sich das ganze mit dem PiHole, naja dann halt nicht (bzw. falls irgendwie möglich nur im Mobilfunknetz)

  • Wo finde ich denn die „Mit mir geteilten Fotos“ aus Nachrichten in der Foto App? Also bei „Für dich“ ist nichts….

  • Lässt sich dieses nervige Schnellnotizfenster auf dem iPad etwa nicht deaktivieren?
    Ich meine das Fenster, dass aufgeht wenn man von der rechten unteren Ecke diagonal wischt.
    Habe jetzt beim App schließen schon mehrfach dieses Fenster ungewollt geöffnet.

  • Die App Anordnung auf meinem iPad mini ist nach der iOS15 Installation schrecklich. Kleine App Symbole, extreme kleine Schriftart unter den Apps und die Apps sind auf die Mitte des Homescreen zentriert. An den Bildschirmrändern ist gleichzeitig ungenutzter Platz.
    Weiß jemand wie man das ändern kann??

  • Und die Tabs in Safari auf dem iphone sind totaler Mist. Erkennt man gar nichts mehr. Musste wieder etwas verschlimmbessert werden. Toll.

  • Denkt bei der Nutzung von Private Relay daran, dass unter Umständen einige StreamON Dienste damit gegen das Datenvolumen laufen. :)

  • Das ich ein Zwischenstopp an einer zusätzlichen Adresse machen möchte, und nicht nur an den vorgeschlagenen sechs Möglichkeiten, das haben die Amateure aus Cupertino nicht im Sinn gehabt. Und wo ist die verdammte Rad-Navi? Auch die Adressen aus den Reiseführern (wie sind sie bloß auf diese Bezeichnung gekommen ) kann man immer noch nicht manuell sortieren.
    Auch Podcasts frisst immer noch zu viel Speicher, weil Folgen auch nach einer Woche nicht gelöscht werden. Keine Ahnung was die da treiben.

  • Nach dem Update merke ich, dass die Animationen und die allgemeine Reaktion des Displays bzw. der Apps deutlich Träger geworden ist. Es ist nicht mehr so „snappy“ wie unter 14.8. Ich hoffe doch, dass es nur an der Indexierung sowie weiterer Prozesse im Hintergrund liegt und das mein XR wieder so flott wird, wie es vor einer Stunde noch der Fall war – . –

  • Ich weiß nicht ob ich einen Fehler mache…

    Nach dem Update werden meine AirTags nicht mehr angezeigt.
    Habe ich etwas überlesen, mache ich eine Fehler ?

    Wie sieht es bei Euch aus ?

  • Kann mir jemand bitte sagen welche Version (Build) die offizielle ist?
    Ich hab Public beta und es wird kein weiteres Update angezeigt.
    19A344 ist aktuell drauf bei mir.

    Danke

  • Auf dem iPad Pro finde ich Einstellungen-FaceTime-Folgemodus nicht mehr. Wie ist das bei Euch?

  • Guten Morgen habt ihr die IP Verschleierung aktiviert Safari und Mail ? Wenn die aktiv ist dann bekommt ihr eine neue IP Adresse zu gewiesen Klingt ja erst mal perfekt. aber es läuft alles über den gleichen Routing Server in der Nähe bzw. Firma mit Uhrzeit mit Original IP also ist es ja eigentlich mehr Analyse wie alles andere. Somit finde ich geht die Sicherheit wieder verloren wenn eine Firma alles über dich weiß welche Webseite welche Uhrzeiten und so weiter.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Akamai

    ( herausgefunden über http://www.dnsleaktest.com )

  • Endlich hält der Akku jetzt Jahre!
    Abwarten auf die Kinderkrankheiten und davon gibt es sicherlich sehr viele. Testet mal schön, freu mich schon auf die Post… geht nicht, wer hat das auch… usw. Süßigkeiten liegen bereit wird ein interessanter Tag.

  • Wäre ja schön, wenn in der Wetter App neben Bewölkung, Temperatur, Niederschlag und Luftqualität auch das Thema Wind eine Rolle spielen würde.

    So ist das alles grafisch ganz hübsch. Aber man braucht noch eine weitere App.

    Warte auf iOS 16.

  • Gestern war das Update gar nicht möglich. heute: „Das Update kann nicht installiert werden / Beim Installieren von iOS 15 ist ein Fehler aufgetreten“. Download klappt, danach geht’s nicht weiter. Update löschen und neu downloaden hilft nicht. Bei Freundin das gleiche. Jemand ebenfalls Probleme und konnte das beheben?

  • Welches der neuen Features ist denn wirklich brauchbar?

    Also ich frage nicht, weil ich das Update schlecht reden möchte, sondern weil ich keines der Festures wirklich erkennen kann. Was hat es mit dem Fokus auf sich? Das bringt doch nur was, wenn ich nur mit Apple Apps unterwegs bin, oder? Ich benutze ausschließlich WhatsApp als Messenger und da greift der Fokus für die ausgewählten Personen dann doch gar nicht.

  • Hat noch jemand das Problem dass nach dem Update das iPhone plötzlich in den Einstellungen anzeigt IPhone Speicher fast voll. Das Kästchen lässt sich nicht auswählen und mein iPhone hat noch 20gb frei

  • iOS15, iPad15, watchOS8 laufen alle super.
    Schade nur, dass in der Music-App in der Künstler:innen-Ansicht nach wie vor nicht überall ein Bild sondern ein Mikro zu sehen ist. Das ist ja leider bei der Music-App auf macOS Big Sur nicht anders und bereits schon länger so, ich glaube seit 1-2 Jahren, aber warum eigentlich? Es wäre doch kein Problem die App so zu gestalten, dass einfach das Cover eines Albums angezeigt wird, wenn ein Künstler in der Apple-Music-Bibliothek nicht gefunden wird. Das mit dem Mikro find ich irgendwie schade. Denke, dass Apple die Nutzer so zum Apple-Music-Abo animieren will. ich nutze es nicht, sondern habe meine MP3 Bibliothek ausschließlich offline.
    Nutze daher seit längerer Zeit auf dem iPhone die App: CsMusic.
    Top Alternative

  • iPhone 12 Pro mit iOS 14.7.
    „iOS ist auf dem aktuellen Stand.“

    Hat noch jemand das Problem?

  • Dr.Koothrappali

    Wie immer :)

    Krass wie viele Tweaks aus den Jailbreak-Zeiten es mittlerweile doch noch ins iOS geschafft haben. Damals hieß es oft von der Community „jb und die tweaks brauchen wir nicht“ aber jedes Jahr freuen die gleichen Leute sich über diese Features xD

  • Ich habe versucht die Funtkion AssistiveTouch auf meiner Apple Watch 4 zu aktivieren, konnte den Schalter in der Watch App leider nicht finden? Weiß da jemand mehr warum die Funktion fehlt?

  • Fokus ist (fast) kompletter Schwachsinn.
    Person im Adressbuch wird hinzugefügt. Schreibt die Person aber über WhatsApp muss ich WhatsApp zulassen. Und damit nervt wieder Hinz und Kunz…

  • Meine Air Tags sind nach dem Update auf allen Geräten verschwunden. Auch über Nacht kamen sie nicht wieder !

    Gibt es da eine Möglichkeit ?

  • Safari auf dem iPad:
    Hat man sich die Lesezeichenleiste auf der linken Seite im Landscape-Modus einblenden lassen kommt man nicht mit einem Klick wieder zurück in den Vollbildmodus, Aus dem Lesezeichen-Icon wird ein „Zurück“-Button und den muss man solange drücken, bis man in der Hierarchie wieder ganz oben angelangt ist. Erst dann erscheint wieder das Icon. Das ist dahingehend nervig, wenn man seine Lesezeichen in verschiedenen Ordnern abgelegt hat.

  • Hallo, ist die Texterkennung in der Foto-App vom iPhone-Modell abhängig? Bei meinem 8 Plus funktioniert sie scheinbar nicht. Oder muss man die Texterkennung erst in den Einstellungen einschalten?

  • Fällt eigentlich jemanden auf, dass hey Siri nicht richtig geht ? Wenn sie „eingeschlafen“ ist – also das Telefon etwas länger nicht benutzt wurde, reagiert sie nicht mehr auf „hey Siri „. Hat jemand die selben Probleme?

  • Eigentlich gefällt das neue System sehr gut; ich habe lediglich den Eindruck, dass sich der Akku meines 11 Pro nun etwas schneller leert. Auch funktioniert die Fernbedienung einer Keynote via iPhone nicht mehr. Da weiß ich aber nicht, ob das mit dem Update zusammenhängt.

  • Kennt jemand den Grund, warum ich iOS15 auf meinem iPad Pro 2020 nicht installieren kann? Es heißt immer, die Version 14.8 ist die aktuellste. Aber ch am PC über iTunes kommt die gleiche Meldung…

  • Großmann Klaus-Peter

    Habe ein IPhone 12 Pro mit IOS 14.7.
    Ich bekomme bei der Softwareaktualisierung angezeigt, dass heute 22.09.2021 um 16.35 h IOS 14.7 die aktuelle Version sein.

    Kein Laden von IOS 15 möglich ! Kennt Jemand hierfür einen Grund ??

  • Nichtverapplenlassen

    Apple Relay: Statt andere liest nun ausschließlich Apple mit.

  • Der Akku hält bei mir mit iOS 15 richtig lange durch! :-D
    Ich hatte zuvor die Beta und, nicht überraschend, zeitweise recht schnell einen leeren Akku.
    Bei der RC hatte ich schon erwartet, daß sie länger durchhält als die vorherigen Releases, aber meist mußte ich das iPhone schon zwischendurch mal kurz laden damit es bis Abends durchhält.
    Jetzt ist alles wirklich toll. Habe seit heute Morgen gerade mal 12 % Verbrauch. Wenig genutzt, aber das war vorher auch der Fall. Ich hoffe auch bei euch hält der Akku schön lange durch.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37697 Artikel in den vergangenen 6133 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven