iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 813 Artikel

Für Bild-Downloads und mehr

iOS 15-Tipp: Mehrfachauswahl funktioniert auch im Web

14 Kommentare 14

Die mit iOS 11 eingeführte Mehrfachauswahl von Objekten kennt ihr vielleicht schon. Besonders praktisch beim Aufräumen von App-Icons auf den Homescreen-Seiten der eigenen Geräte, lassen sich mit einem kleinen Trick mehrere Icons nacheinander „anheben“ und gemeinsam verschieben.

Verschieben Apps

Bekannt vom HomeScreen

Die Prozedur ist schnell beschrieben: Tippt ein beliebiges App-Icon einfach etwas länger an und lasst euren Finger auf diesem verharren. Nach etwa einer Sekunde sollte das App-Icon ein Kontextmenü einblenden, nach knapp zwei Sekunden habt ihr die App angehoben (die anderen App-Icons wackeln jetzt) und könnt diese per Drag-and-Drop-Geste auf eine andere Bildschirmseite verschieben.

Wenn ihr hier nun (euer Zeigefinger hält immer noch die gerade angehobene App fest) mit einem weiteren Finger zusätzliche Apps antippt, werden diese ebenfalls angehoben. Eine kleine blaue Zahl am App-Stapel informiert darüber wie viele Apps ihr bereits hochgehoben habt. Zusammen lässt sich der Stapel jetzt auf eine neue Seite oder in die App-Mediathek verschieben.

Funktioniert auch im Web

Eben jene Mehrfachauswahl funktioniert unter iOS 15 auch im Web. Hier könnt ihr auf Webseiten etwa mehrere Bilder markieren und diese in eine neue E-Mail (zum Versenden) oder in die Fotos-Applikation (zum Sichern) ziehen.

Wer sich die Handgriffe noch mal im Video zeigen lassen möchte wirft einen Blick in die eingebetteten Clips des Kurznachrichten-Portals Twitter. Diese verdeutlichen die Mehrfachauswahl noch mal, die um so komplizierter wird, je kleiner die Displaygröße eures iOS-Gerätes ausfällt und mit einer Hand nahezu unmöglich ist.

Apple hat die systemweite Drag-and-Drop-Funktion erst 2017 mit iOS 11 vorgestellt. Mehr Infos dazu bietet dieser WWDC-Vortrag.

01. Okt 2021 um 15:55 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    14 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30813 Artikel in den vergangenen 5159 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven