iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 841 Artikel

Kurz vor dem iPhone-Event

iOS 15: Beta 8 könnte die letzte Testversion gewesen sein

54 Kommentare 54

Apple hat den Dienstagabend zur Freigabe der achten Vorabversion von iOS 15 und iPadOS 15 genutzt und aktualisiert die mobilen Betriebssysteme damit nur einen Tag nach Ausgabe der jüngsten Beta von macOS Monterey.

Beta 8 Ios 15

Bei den mit den Build-Nummern 19A5340a gekennzeichneten Testversionen könnte es sich um die letzten Beta-Downloads vor Ausgabe des sogenannten „Gold Master“-Kandidaten handeln. Auch vor der finalen Freigabe von iOS 13 wurden lediglich acht Testversionen in der Entwickler-Community verteilt. Zudem verzichtet das jüngste Beta-Update nahezu vollständig auf sichtbare Änderungen und scheint sich auf Verbesserungen unter der Haube zu beschränken.

Verbesserungen unter der Haube

Mit der Lupe lassen sich hier Kleinigkeiten erkennen, wie etwa neu positionierte Tasten zum Fotoupload in der Karten-Applikation, oder die Möglichkeit einen iCloud-Alias über eine eigene Domain anzulegen.

Foto Upload

Neben iOS 15 und iPadOS 15 hat Apple gestern Abend auch eine neue Testversion der Apple-TV-Software tvOS 15 ausgegeben. Hier müssen sichtbare Änderung allerdings vergeblich gesucht werden.

Finale Version im Anmarsch

Trotz des nun einsetzenden Feinschliffs listen die offiziellen Update-Notizen noch immer zahlreiche bekannte Fehler, auf die sich Tester bei der Nutzung der jüngsten Vorabversionen einstellen müssen. Allerdings sollten diese nicht mehr allzu lange für Unmut sorgen. So ist nicht unwahrscheinlich, dass Apples diesjähriges iPhone-Event bereits in guten zwei Wochen über die Bühne geht und die Freigabe der finalen Version von iOS 15 schon kurz danach das neue Betriebssystem auf die Geräte aller interessierten Anwender spülen wird.

Keine Neuigkeiten gibt es in Sachen CSAM-Scanning zu vermelden. Trotz anhaltender Kritik hat Apple bislang noch keine Anstalten gemacht, auf den lokalen Abgleich zum Upload vorgemerkter Fotos gegen eine Datenbank bekannter Missbrauchs-Bilder zu verzichten.

01. Sep 2021 um 07:08 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    54 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30841 Artikel in den vergangenen 5163 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven