iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 390 Artikel

Kurzbefehle als Behelfslösung

iOS 14: Eigene App-Icons nur über Umwege

Artikel auf Mastodon teilen.
40 Kommentare 40

Wer das Kurznachrichten-Netzwerk Twitter nach dem Hashtag #ios14homescreen durchsucht, sollte sich fest anschnallen. Seit Ausgabe des Betriebssystem-Updates in der vergangenen Woche, teilen Anwender hier ihre individualisierten Homescreens, die oft nicht nur mit einem der neu verfügbaren Widgets geschmückt sind, sondern als Gesamtkunstwerke mit eigenen App-Icons und individuellen Homescreen-Hintergründen antreten.

Homescreen.icons

Eigene Icons nur über Umwege

Wem es von der Flut an kreativen Homescreen-Ideen nun auch in den Fingern kribbelt, dem sei jedoch gesagt, dass Apple hier noch einige Ecken und Kanten abschleifen muss, ehe die iPhone-Individualisierung nicht nur schön aussieht, sondern auch Spaß macht.

So ist das Tauschen der App-Icons aktuell nur über den Umweg der Shortcuts-App möglich und verlangsamt den Alltagseinsatz des iPhones erheblich. Um die Standard-Icons durch eigene Grafiken auszutauschen gehen Anwender aktuell wie folgt vor:

  • Einen neuen Kurzbefehl erstellen, der über die Kurzbefehl-Aktion „App öffnen“ eine ausgewählte Applikation startet.
  • Eine Referenz auf den Kurzbefehl wird dann auf dem Homescreen gespeichert.
  • Die Referenz bekommt das gewünschte Alternativ-Icon verpasst.
  • Die eigentliche App wir in die App-Mediathek verschoben, um den optischen Eindruck der Homescreen-Seiten nicht zu stören.

Kurzbefehl Homescreen Icon

Im Ergebnis sehen die Homescreen-Seiten so zwar einzigartig aus, statt schnell eine App zu öffnen, starten die Anwender hier jedoch bei jedem App-Aufruf lediglich Verknüpfungen in die Kurzbefehle-Anwendung, die erst mal diese und dann erst im zweiten Schritt die eigentliche App öffnen.

Hier ist Apple nun gefragt eine Lösung anzubieten, die auf den beschriebenen Umweg verzichtet und entweder auf das erzwungene Öffnen der Kurzbefehle-App zu verzichten oder den Icon-Tausch an anderer Stelle zuzulassen. Der Bedarf existiert nämlich ganz offensichtlich.

App Icons User

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Sep 2020 um 12:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mir würde es deutlich helfen, wenn Kurzbefehle deutlich mehr aufgebohrt werden und stärker ins System integriert werden würden.

  • Ob der Bedarf an individuellen Anpassungen besteht oder nicht kann Apple doch egal sein. In dem Unternehmen gibt es eine fest etablierte Kultur alles bis ins kleinste Detail kontrollieren zu können. Wo kommen wir denn da hin wenn auf einmal jeder sein iPhone so gestaltet wie er will?

    • Damit man es endlich individualisiert hat. Weg von diesem Kack Flat Design. Endlich unterschiedliche iPhones und nicht dieser Einheitsbrei.
      Personalisierung nach eigenem Geschmack. War unter dem damaligen jailbreak schon möglich und genial.
      Ich würde es sofort nutzen wenn Apple das endlich mal umsetzen würde. Einfach eben, nicht mit diesen Umwegen momentan. Icons tauschen. Fertig. Träum

      • Ich denke aber das die meisten mit dem Standart-Layout zufrieden sind bzw. zu faul sind das zu ändern…dieser „Hack“ ist also eher für eine geringere Anzahl von Nutzern relevant…ich bezweifle daher das Apple hier irgendetwas integriert…aber wer weiß…vielleicht kommt’s ja in iOS 15 ;-)
        Shortcuts sollte in jedem Fall noch mächtiger werden und vor allem mal bessere Möglichkeiten bei Fotos bieten…das da aktuell noch nicht mehr geht finde ich irgendwie komisch…

    •  ut paucis dicam

      Die Displays sehen aus wie Kinder- oder Seniorensmartphones! :-(((

  • Es wäre auch super, wenn man An einen Ort gebundene Kurzbefehle nicht mehr bestätigen müsste.

  • Alles das gibt es seit Jahren mit einem Jailbreak. Der alternative AppStore Cydia hat schon seit Jahren solche Spielereien möglich gemacht. Jetzt kommt Apple und verkauft uns das als tolle neue Innovation und alle drehen völlig durch. Zum schlapp lachen.

    • Klarer Fall von „Text nicht gelesen“ oder eher „Text gelesen aber nicht verstanden.“

    • Wo will uns Apple das denn Verkaufen? Jetzt bin ich ehrlich gesagt auf deine Antwort gespannt :D

    • Apple Verkauft uns das nicht als Innovation. Es ist jetzt halt über Umwege Möglich so etwas zu machen. Das ist keine Funktion die Apple bewusst implementiert hat damit man eigene App Icons nutzen kann. Es wurde lediglich die Kurzbefehl App dafür „Missbraucht“ . Ich sehe da auch keinen Grund warum Apple da nachbessern sollte. Apple hat nie angepriesen „schaut mal man kann jetzt die Icons ändern.“ Und nur weil einige diesen Umweg jetzt nutzen um lustige Beispieldarstellungen zu erzeugen glaube ich nicht das man daraus auf einen echten „Bedarf“ Schlussfolgern sollte.

      • Meine Güte, man hat immer das Gefühl ihr bekommt Geld von Apple damit immer schön geschwollen und positiv gequatscht wird. Mit Kritik an Apple können hier nur wenige umgehen. Nicht alles was aus diesem Haus kommt ist auf deren Mist gewachsen. Da wird sich das ein oder andere Mal auch mit fremden Federn geschmückt.

      • Naja, du schreibst ja mit „Apple verkauft uns das als Innovation“ auch Quatsch. Das ist nie beworben, sehr wahrscheinlich nicht mal von Apple vorher gesehen worden, dass die Leute damit ihre Homescreens komplett individualisieren.
        Dann wundere Dich auch nicht über Gegenwind.

      • Californiasun86

        Deinem Nick nach bist du sechseinhalb und genau so liest du anscheinend auch und verstehst es auch nicht. Du solltest dich wieder mehr deinem Bob-der-Baumeister Puzzle zuwenden. Diese Seiten sind nichts für dich.

      • Californiasun86

        war für @BimBamBino

    • Empfehle dringend ’nen VHS Kurs „Verstehendes Lesen!

  • Für mich sehe ich da keinen Mehrwert. Aber wer es mag, dem sei es gegönnt :)

  • Das nervige an der Kurzbefehle App ist (auch völlig unabhängig dieser Icon-Idee) , dass solche Home-Screen-Kurzbefehle-Icons immer erst die Kurzbefehle-App sichtbar aufruft und dann den Kurzbefehl startet … nur aus aus den Widgets heraus gestartete Kurzbefehle kommen ohne den Mist aus und lassen die Kurzbefehle-App ausgeblendet

  • Verkehrte Welt. Bis neues iPhone kommt benutze ich gerade Android. Und dort versuchen viele mit irgendwelchen launchern das Aussehen möglichst an iOS anzupassen.
    Und hier wird versucht dass es möglichst nach Android aussieht.

  • Na herzlichen Glückwunsch. Die gesamte r/Shortcuts-Community auf Reddit regt sich gerade darüber auf, dass es in den letzten Tagen Homescreen-Posts regnet, die „keiner“ sehen will. Und siehe da, jetzt wird auch hier darüber berichtet… :D

  • Geilere Apple-Werbung als die aktuelle Social-Media-Welle kann sich der Konzern nicht wünschen. Echt ein Wahnsinns-Hype. Und die Macher von Widgetsmith haben sicher grad auch Dauerparty.

  • Spongebob ist schon extrem lustig.
    Da das aber nicht Apples Designansatz ist werden sie es nicht erlauben.
    Ist jetzt auch nicht besonders produktiv oder sinnvoll
    Aber für Kinder bestimmt ne Option

  • Oh man. Wenn ich mir die Beispiele ansehe, dann denke ich mir „Nein ! Bitte Apple ! Lass das nicht zu !“

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37390 Artikel in den vergangenen 6079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven