iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 28 809 Artikel

Für alle iPhone-12-Modelle

iOS 14.2.1 mit Korrektur für „Touchgate“-Problem ist da

137 Kommentare 137

Apple hat iOS 14.2.1 für die neuen iPhone-12-Modelle zum Download bereitgestellt. Das Update soll unter anderem das bereits mit „Touchgate“ titulierte Problem beheben, dass der Sperrbildschirm des iPhone 12 mini sich im Zusammenspiel mit Schutzfolien und Hüllen nicht mehr bedienen lässt.

Ios 14 2 1

Apples erste Fehlerbehebungen für iOS 14.2 korrigieren darüber hinaus einen Fehler im Zusammenspiel mit „Made for iPhone“-Hörgeräten, dessen zeitnahe Behebung der Hersteller bereits angekündigt hatte. Darüber hinaus soll ein Problem mit dem Empfang von MMS-Nachrichten beseitigt werden.

Insbesondere mit Blick auf die von Apple angekündigte Korrektur des Sperrbildschirm-Probleme sind wir auf eure Erfahrungsberichte gespannt. Der Fehler ist aufgetreten, sobald gleichzeitig eine Hülle und eine Bildschirm-Schutzfolie in Verwendung waren, nicht aber, wenn zu dem noch ein Ladekabel oder Ohrhörer eingesteckt waren. Die merkwürdigen Symptome könnten darauf hindeuten, dass Apple ursprünglich durch ein Herunterfahren der Touchscreen-Kapazität im Sperrbildschirm den Stromverbrauch des ohnehin in Sachen Akku-Leistung etwas schwach aufgestellten iPhone 12 mini reduziert hat.

Donnerstag, 19. Nov 2020, 19:31 Uhr — chris
137 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Apropos Touch-Probleme: ich hab gefühlt seit iOS1.0 das Problem, dass ich bei ankommenden Anrufen gelegentlich nicht nach rechts zu Annehmen wischen kann. Es reagiert einfach nicht.
    Was heiß ich: Eigentlich jeden, den ich kenne :D
    Das könnten sie doch auch mal in Angriff nehmen.

  • Wird mir over the Air nicht angeboten.

  • Mmmh ich hätte mehr gehofft, dass das Wlan Problem unter 14.2 auf dem XR behoben wird.
    Oder wisst ihr da mehr? Habt ihr einen Tipp??

  • Jetzt kommen wieder 500 Einzellerkommentare „Noch nicht da“ etc.

  • Betrifft mich nicht. Sowas kommt mir nicht aufs Handy. Display is doch annähernd kratzfrei. Wozu macht man da noch ne Folie drauf.

    • Ist doch schön, dass du das für dich so entschieden hast. Aber auch ein iPhone-Display kann früher oder später zerkratzen. Davon abgesehen: Das Problem beim Mini trat auch mit Schutzhülle und ohne Folie auf.

      • Würde mich darüber garnicht aufregen, jedes meiner iPhones hatte ne Folie, zum Glück, sonst wären da so einige Kratzer drauf gewesen. Als ich damals den Akku vom 6S tauschen ließ, meinte der Typ im Store wie alt das wäre, Säge aus wie neu, nach zwei Jahren mit Hülle und Folie kein Kratzer. Steigert dann auch den Wiederverkaufswert.

      • Als ich letztes Jahr den Akku von meinem 6s tauschen ließ, hat mir Apple einfach ein niegel nagel neues 6s gegeben. Ich habe das Ding 4 Jahre im täglichen Einsatz gehabt und aus Prinzip nie eine Hülle oder Schutzfolie drauf. Waren nur wenige Kratzer im Display, die Rückseite sah schon schlimmer aus. Schien Apple aber nicht groß gestört zu haben. Diese Art des Kundenservice hat mich echt positiv überrascht. Hätte ich nie mit gerechnet.

    • Du beantwortest es doch selbst: „annähernd“.
      Und mittlerweile gibt es Panzergläser ohne Aussparung und schwarzem Rand, die du auf dem iPhone gar nicht mehr wahrnimmst.

    • @thejoker21
      Du schreibst selbst „annähernd“ kratzfrei.
      Mit Folie ist es einfach noch mehr geschützt. Das Risiko des Bruchs wird minimiert. Für mich ganz einfach zu verstehen.

    • Folien(zumindest die aus Plastik) schützen den display auch beim hinfallen. Hat schon oft mein iphone gerettet :D

  • Und man fragt sich mal wieder: wird bei Apple nicht getestet?

    • Anscheinend nicht (genug)
      Dafür sind wir da, die Betatester, die vermeintlich glauben, den final Release in Händen zu halten
      ^^

    • Doch klar. Trotzdem gibt es auf der ganzen Welt keine einzige Fehlerfreie Software, auch nicht bei Apple.

    • Spannende Frage: Nehmen wir an, Apple würde deutlich länger testen und statt jedem Jahr nur alle zwei Jahre ein neues iOS bzw. iPhone rausbringen, dafür ohne Fehler. Wärst du heute noch mit iOS7 und einem iPhone 5s zufrieden, wo du iOS 14 und ein iPhone 12 haben könntest? Ich bin unschlüssig, würde aber vermutlich zu iOS 14 greifen, trotz der Fehler…

  • Hier wird das so beschrieben, als gäbe es ein generelles Problem mit dem Touchscreen. Aber ich konnte das Problem bisher nicht provozieren. Ist nie aufgetreten trotz Hülle und allem.

    • Ich hatte genau dieses Problem beim Release des iPad Pro 11 Zoll (1. Generation). Mit angebrachter Folie ließ sich das Gerät nicht mehr bedienen. Es ging nur, wenn man mit einer Hand den Metallrahmen berührte. Nach irgend einem Update ging es dann wieder zu 100 %, diese Folie ist heute noch drauf und macht seitdem keine Probleme mehr.

  • … kann es sein, das es nur für die 12’er angeboten wird, bei mir ist es so, IPhone 7 und iPAD pro hat nichts.

  • Ich kann bestätigen, dass das Touchscreen-Problem auf dem Mini behoben wurde, sehr schön.

  • Viiieeel besser…
    zumindest bei den ersten paar Entsperrversuchen keine Probleme, vorher Glücksspiel…

  • Klappt wieder, danke. Das ging ja mal ungewohnt schnell mit dem bugfix.

  • 14.2.1
    Jetzt funktioniert der Bildschirm meines ca 1 Woche jungen iphone 12 mini wieder!

  • Ich habe seit kurzem leider das Problem, dass mein iPad Pro (2018) wie von Geisterhand das Display bedient. Z.B.: in der YouTube-App drückt er selbständig auf das nächste Video oder blättert Seiten in Safari zurück. Leider ist meine Gewährleistung bereits vor kurzem Abgelaufen.

  • Das ging schnell. Bei meinem Anruf heute beim Apple-Support sagte mir die Junge Dame das dies kein allgemeines Problem sei und es spezifisch wohl nur bei mir und meiner Frau auftritt. Nachdem ich sie dann leicht belächelt hatte, hat sie mich mit ihrer Vorgesetzten verbunden. Von ihr bekam ich die selbe Antwort. Ich bat sie dann nach „Touchgate“ zu googeln. Das würde sie nach Feierabend machen. Nach Recherchen in „Ihrer“ Datenbank fand sie dann das Problem und bat mich um Geduld bis irgendwann das Softwareupdate kommt. Könnte aber noch dauern. Na ja, mal abgesehen von dem ungewohnt schlechten Telefonsupport, bin ich jetzt wieder zufrieden. Das Ganze war schon recht nervig.

  • rouven_riechers

    Bei mir hat das Update, dass Touchgate-Probleme behoben. Schnellzugriff auf die Taschenlampe und der Kamera funktionieren sofort und ohne irgendwelche Probleme.

  • Ifun besteht die Option evtl in dem Artikel zu erwähnen welsches iOS Geräte das Updates bekommen soll

  • Kennt noch jemand das Problem beim 12 Mini das beim Wecker wenn der Wecker runtergeht, nur die Uhrzeit angezeigt wird und weder eine schlummern Taste noch eine stopp Taste angezeigt wird?

    Vielleicht mit diesem Update gefixt hoffe ich doch

  • 14.2.1 (12 mini): iPhone13,1_14.2.1_18B121_Restore.ipsw
    14.2.1 (12): iPhone13,2_14.2.1_18B121_Restore.ipsw
    14.2.1 (12 Pro): iPhone13,3_14.2.1_18B121_Restore.ipsw
    14.2.1 (12 Pro Max): iPhone13,4_14.2.1_18B121_Restore.ipsw

  • Hab das Problem mit meinem 12 pro Max, dass WhatsApp Nachrichten nicht mehr bei mir ankommen „Warze auf diese Nachricht. Das kann einen Moment dauern.“
    Wird im Netz auch heiß diskutiert (https://communities.apple.com/de/thread/252040481?page=2). Lösung gibts bislang nicht, leider auch nicht mit diesem iOS Update. Kennt hier vll schon jemand den Lösungsweg?

  • Was ist mir dem oledgate? Keine schwarzen Pixel, sondern grauer Schleier?

  • MMS? Ach ja, aus dem letzten Jahrhundert, so ungefähr. Gott, wer hat die je genutzt? Und warum lässt man die nicht einfach sterben?

  • Da bin ich ja mal gespannt. Iphone 12 mini kommt morgen.

  • Hat hier jemand das iPhone 12 Pro Max und im mobilen Netzwerk auch Probleme, dass Internet Seiten langsam / gar nicht geladen werden? Betrifft sämtliche Anwendungen die auf Internet angewiesen sind.

  • Komisch, gestern war im Apple Support-Chat nach Aussage der Mitarbeiterin der Touchscreen-Fehler beim Mini „Apple nicht bekannt“ und heute schon das Fix dafür ;-)

  • Super, klappt endlich wieder. Bin fast wahnsinnig geworden und wollte heute Abend eigentlich das Panzerglas entfernen.

    Offtopic: mein Mini zeigt ganz schöne Geisterbilder, wenn Leuchtquellen im Dunkeln mit im Bild sind. Hatte das 8er vorher gar nicht. Ich hatte mir gerade vom Nachtmodus viel versprochen aber so ist es fast ein Grund, das Gerät zurückzugeben. Ist das beim 12 Pro/Max auch so?

  • Bei mir voll ätzend, nach diesem „Updatchen“ musste ich alle Karten in Apple Pay erneut aktivieren…

    • Oder lag das am Handywechsel vor einer Woche auf 12 mini?

    • Wozu hat man mehrere Karten in Apple Pay?
      Ist das so ein „Ich leg ne Black Metal motivfreie Glitzerkarte auf den Hoteltresen wenn eine schnieke Dame neben mir steht?“-Ding?
      Sorry! ;-)
      Zum bezahlen reicht doch eine einzige?

      • Privates Konto, Gemeinschaftskonto, Firmenkreditkarte. Wären drei persönliche Beispiele.

      • Wenn meine Kreditkarte nicht akzeptiert wird (ja sowas gibt es leider immer noch) kann ich meine Girocard (fälschlicherweise immer noch EC Karte genannt) nehmen, mit der geht es dann auf jeden fall.

  • Muss ich das auf dem Pro Max installieren? Also ist es notwendig wie auf dem Mini? Wird irgendwas gefixt?

  • iPhone 12 Mini Problem gelöst. Top Apple!!

  • Gibt’s ein Update zu den Display-Problemen?

    • Also mir fiel gerade auf, dass es offenbar noch schlimmer geworden ist. Hintergrundbild im Sperrbildschirm wirkte schon ungewöhnlich hell, wie ein Grauschleier darüber. Wenn man den Wecker aufmacht, ist es schön schwarz. Wenn man dann die Multitasking-Ansicht öffnet, wirkt auch der Hintergrund des Weckers im Vorschaubild plötzlich leicht grau. Bei euch auch so? (iPhone 12 Pro)

      • Gernhardt Reinholzen

        Ja ist bei mir auch so. Aber das ist nur ein visueller Effekt. Wenn du die Apps in der Multitasking Ansicht nach rechts verschiebst werden die alle ganz leicht aufgehellt.

        Ich weiß ja nicht wie unterschiedlich stark das Problem ausgeprägt ist, aber bei mir kann ich das aufhellen des Schwarz erst sehen, wenn das Display komplett schwarz ist. Vorher blenden selbst bei geringer Helligkeit jegliche andersfarbigen Elemente stark genug dass ich das Schwarz nicht mehr vom Rahmen unterscheiden kann. Es ist mir im Alltag also nirgends aufgefallen. Ich muss es explizit provozieren.

        Und die Tatsache dass HDR Testvideos mit komplett schwarzem Bild auch perfektes Schwarz zeigen, deutet wohl darauf hin dass es nur die Software ist. Auch wenn in das Problem provoziert habe, schalten die OLEDs 2-3 Sekunden später auf 100% schwarz um.
        Was auch immer der Grund ist. Die OLEDs können bei aktivem Display definitiv perfektes Schwarz darstellen.

  • Bei mir spielen die Mitteilungsbadges verrückt (heißen die so?). Wenn ich eine Mail per Outlook oder WhatsApp bekomme, zeigt er nicht nur ne eins, sondern alles zwischen 2 und 10, egal wieviele Nachrichten gekommen sind.

    Hat das noch jemand?

  • Bei meinem 12 pro Max funktioniert das messen von Personen mit der Maßband App nicht. Funktioniert das bei Euch?

  • „Touchgate“ ist weg
    Stromverbrauch könnte natürlich auch eine Erklärung sein, ich gehe eher davon aus dass im Sperrbildschirm (übrigens genauso im Notification Center oder bei eingehenden anrufen) ungewollte Berührung vermieden wird und irgendwas dabei nicht auf das neue Display kalibriert war.

  • Muss seit iOS 14.2 jeden Tag die Passwörter für meine Outlook Accounts in der Mail App erneut eingebe. Fehler trifft sowohl auf dem 11 Pro als auch auf dem XS auf.

  • Müll mein Touch macht was es will mal nh Stunde reagiert garnichts dann geht es 5 min dann wieder nh halbe Stunde nicht

  • Wow ich bin zu Hause! Vom Iphone XS auf das 12 mini. Endlich ein High End Smartphone wie zu Zeiten des ersten SE. Einfach toll. Das XS ist toll aber ich emfand es immer als schwer 215 Gramm mit Hülle und Panzerglas. Das 12 mini 168 Gramm mit Hülle und Panzerglas und 1 Gramm leichter als das Iphone 7 meiner Frau, ein Leichtgewicht! Ich hatte schon sorgen bezüglich Display und ablesen da etwas kleiner statt 5,8 jetzt 5,4 Zoll aber kein Problem. Ich bin restlos begeistert und hoffe mit meinem Kauf das dieses Format wieder mehr Gewicht bekommt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28809 Artikel in den vergangenen 4839 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven