iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 346 Artikel

Inklusive Vorbereitung für iPhone 12

iOS 14.1 mit zahlreichen Fehlerbehebungen erschienen

Artikel auf Mastodon teilen.
144 Kommentare 144

Apple hat iOS 14.1 veröffentlicht. Das Update kommt mit einer nennenswerten Liste an Verbesserungen und Fehlerbehebungen für das iPhone und kann über die Softwareaktualisierung von iOS installiert werden.

Ios 14 1

iOS 14.1 ist auch von daher ein bemerkenswertes Update, dass Apple hierfür keine Beta-Version veröffentlicht hat, sondern diesbezüglich direkt zur nächsten iOS-Version 14.2 gesprungen ist. Somit ist anzunehmen, dass die heute veröffentlichte Version 14.1 auch diverse Vorbereitungen für den Verkaufsstart der neuen iPhone-Modelle am Freitag enthält, die zuvor nicht an die Öffentlichkeit gelanen sollten.

iOS 14.1 – Alle Neuerungen im Überblick:

  • Unterstützung für die Wiedergabe und Bearbeitung von 10-Bit-HDR-Videos in der App „Fotos“ für iPhone 8 und neuere Modelle
  • Behebung eines Problems, bei dem einige Widgets, Ordner und Symbole auf dem Home-Bildschirm verkleinert angezeigt wurden
  • Behebung eines Problems, bei dem das Bewegen von Widgets auf dem Home-Bildschirm dazu führen konnte, dass Apps aus Ordnern entfernt wurden
  • Behebung eines Problems, bei dem einige E-Mails in der App „Mail“ von einem falschen Aliasnamen gesendet wurden
  • Behebung eines Problems, bei dem eingehende Anrufe mitunter keine Regionsinformationen anzeigten
  • Behebung eines Problems, bei dem es bei einigen Geräten bei Auswahl einer gezoomten Anzeige und eines alphanumerischen Codes vorkommen konnte, dass die Notfalltaste auf dem Sperrbildschirm vom Texteingabefeld überlagert wurde
  • Behebung eines Problems, bei dem einige Benutzer mitunter nicht in der Lage waren, Titel zu laden oder zu ihrer Mediathek hinzuzufügen, wenn ein Album oder eine Playlist angezeigt wurde
  • Behebung eines Problems, bei dem mitunter keine Nullen in der App „Rechner“ angezeigt wurden
  • Behebung eines Problems, bei dem die Auflösung beim Video-Streaming zu Beginn der Wiedergabe vorübergehend reduziert wurde
  • Behebung eines Problems, das bei einigen Benutzern die Konfiguration einer Apple Watch für ein Familienmitglied verhinderte
  • Behebung eines Problems, bei dem das Gehäusematerial der Apple Watch in der App „Apple Watch“ falsch angezeigt wurde
  • Behebung eines Problems in der App „Dateien“, bei dem einige MDM-Cloud-Diensteanbieter fälschlicherweise Inhalte als nicht verfügbar angezeigt haben
  • Verbesserung der Kompatibilität mit Wireless-Zugriffspunkten von Ubiquiti
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Okt 2020 um 19:24 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    144 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Auf die Ubiquiti-Bugbehebung hab ich lange gewartet… Richtig mühsam war das :C

  • Der letzte Punkt ist ja mal interessant ..würde mich mal interessieren welche Fehler es da gab.

  • Ist es ein Bug oder ein Feature, dass neuerdings bei Aufnahmen keine Geodaten oben am Bild mehr angezeigt werden? Nur wenn ich „nach oben“ wische,sehe ich auf der Karte den Ort der Aufnahme…

    • Kann ich nicht bestätigen. Zumindest die selbst fotografierten Bilder haben wine Kartenansicht beim hochwischen.

      • Jaja genau beim Hochwischen sieht man den Aufnahmeort in der Karte…aber man hat doch sonst auch immer bei der normalen Ansicht den Tag und den Aufnahmeort am oberen Bildrand sehen können…

      • Bei meinem iPhone 11 wird unter 14.0.1 in Fotos oben über dem Bild entweder der Aufnahmeort oder das Aufnahmedatum angezeigt. „zuhause“ wird scheinbar immer angezeigt, andere Orte nur bei Bildern, die älter als ein Monat sind. Bei Bildern, die jünger als ein Monat sind, wird das Datum angezeigt.

      • Ganz genau! Soll doch bestimmt nicht so sein oder? Hoffe das wird behoben, finde das so ein tolles Feature…
        Und wo wir grad dabei sind seltene bugs zu melden, hatte das schon mal jemand von euch,dass in WhatsApp plötzlich willkürlich in eine andere App gewechselt wurde? Hab ich ab und zu,leider nicht aktiv reproduzierbar:-( oder man befindet sich in iMessage, bekommt oben als Banner eine WhatsApp,möchte kurz darauf antworten, danach ist die Tastatur in iMessage verschwunden…reproduzierbar!!!

      • Bei mir ist der letzte Ortsname unterm Foto vom letzten Freitag. Ich meine, dass sowas serverseitig analysiert wird, wie auch die Gesichtserkennung und dann irgendwann im Album angezeigt wird. Mal im Auge behalten.

      • Hab vorhin noch ein Foto gemacht, anschließend das iPhone ans Netz gehängt. Ort inkl. Straße werden nun unter der Karte angezeigt. „Zuhause“ + Datum/Uhrzeit wie gehabt über dem Foto. Ist also alles wie es soll.

  • Hoffentlich sind damit die WLAN Probleme auf dem iPhone 11 Pro endlich behoben…

  • Was ist mit der GPS Aufzeichnung auf der Watch, kommt da noch was von Apple? Egal ob mit iOS oder WatchOS. Es nervt einfach nur -.-

  • Behebung eines Problems das Copy&Paste im Ziffernblock kein Glücksspiel mehr ist, dass wär mal was…

  • Habe auch extreme WLAN Probleme. Immer beim Wechsel (steering) von 5 in das 2.4 Netz verliert das iPhone immer die Verbindung. War unter iOS 13 nie ein Problem. Erst durch iOS 14. bin gespannt ob sich das bessert!

      • Ist bei mir auch so…
        Andauernd nur 4G anstatt WLAN, habe jetzt schon über 20 GB dadurch verbraucht. Netzeinstellungen zurücksetzen brachte keine Änderungen.

    • Apropos Ubiquity: Ist es bei euch (den Ubiquity-Nutzern) auch so, dass der Performance-Test der Internetverbindung, die direkt am Router gemessen wird, nicht mehr als gut 200 Mb anzeigt? (Ich vermute, dass der Server von denen nicht mehr hergibt…)

      • Kein Problem hier. 250mb Anschluss und das wird auch so gemessen

      • Ja, bei mir das gleiche Problem. 1 GBit-Verbindung, aber der Test vom USG zeigt nur etwa 100-200 MBit an. (In den Unifi-Foren gibt es da ein paar Threads mit Vorschlägen, aber letztlich war es mir egal.)

      • Das hört sich an als nutzt ihr das USG 3P (der kleine weiße Kasten). Der kann im Performance Test nicht mehr. Er schafft zwar 1 Gbit Durchsatz, aber ist zu schwach auf der Brust für einen Speedtest jenseits der 150mbit. Dazu braucht es mindestens das USG Pro bzw. UDM / UDM Pro. Hatte damals das gleiche Problem und der Support hat mich freundlich auf den zu schwachen Prozessor hingewiesen. – Mit UDM Pro lief dann alles top.

      • @Bob: Danke, das erklärt es sehr einleuchtend.
        Hach ja, die Dream Machine Pro klingt schon super. Aber passt hier (zum Glück für den Geldbeutel) nicht in den Sicherungskastenschrank und mir macht den aktive Lüfter ein wenig Angst.

      • Den Platz zu finden lohnt sich aber, wenn auch für den privaten Bereich ein wenig übertrieben. Der Sprung ist schon enorm.
        Der Lüfter läuft übrigens nur, wenn auch eine Platte im Schacht für Protect ist – sonst bleibt er aus und das UDM Pro flüsterleise.

  • Runterladen ging schnell. Jetzt hängt er ewig bei „Update vorbereiten“. Na, hoffen wir das beste.

  • Hi! Seitdem ich die Watch 6 benutze, zeigt es mir nach einem Trainingslauf in der Apple Heath App keine VO2 max mehr an. Kennt jemand zufällig das Problem? Bis jetzt konnte mir niemand vom Apple Support nur ansatzweise helfen!

  • Das mit Ubiquiti war ein Bug? Ich kämpfe seit Tagen mit meinem Hausnetz und konfiguriere mir da einen Wolf. Ganz toll….

  • Seit iOS 14 Zeit mein HomePod nur noch “ keine Antwort“, funktioniert sonst aber einwandfrei. Bin ich der einzige?

  • Sind mittlerweile alle icons gleich gross auf dem ipad ? Voll der blöde Bug.

  • Wenn das Bluetooth wieder in Verbindung mit TomTom Rider bzw der App MyRide funktioniert…wäre toll!

  • in einigen apps (zb scanner pro) wird auf dem xr nicht das ganze display genutzt: Oben ist ein 1mm rand wo man beim scrollen quasi auf den app inhalt guckt anstatt auf einen Rand. liegt das am ios oder an scanner pro?

  • Die Mail-App in iPadOS 14.1 aktualisiert die Anzahl ungelesener Mails immer noch nicht. Der Zähler aktualisiert erst, wenn man zurück in den Ordner geht.

  • Top Update. Das WetterWidget (einfache Kachel) zeigt jetzt nix mehr an

  • Ist in HomeKit der Reiter „entdecken“ der Ernst von Apple??? Was soll denn diese Werbung und nonsense Vorschläge in der App? Das ist jetzt genau der gleiche Blödsinn wie in der Health App. Statt clean und aufgeräumt bekommt man jetzt unsinnige Vorschläge in der App. Grandios.

  • Bei mir wurde ungefragt auf „hey Siri“ achten aktiviert. Eventuell solltet ihr das überprüfen, falls ihr das auch nicht wollt…

  • Zur diese Liste kann ich noch einiges hinzufügen. Habe etliche Bugreports an Apple gesendet. Bin sicher, dass davon noch nichts behoben wurde.

  • Geht bei YouTube über Safari denn jetzt wieder Bild-in-Bild? Das ist ja seit ein paar Tagen wieder weg.

  • Bei mir hat das Wetter-Widget jetzt keine Infos mehr. Schade

  • Ich habe immer noch das Problem, dass die Schritte von iPhone und Apple Watch nicht mehr übereinstimmen. Und in der Trainings App auf dem iPhone fehlen manchmal die Stehstunde wird gar nicht mehr angezeigt. Als ob man die Uhr gar nicht getragen hat…
    Ich muss jetzt immer von Hand nachtragen, dass die Schritte wieder übereinstimmen bei iOS13 alles kein Problem aber seid iOS14.0.1 schon…

    Habe Apple Watch Series 4 und iPhone 11 Pro

    Mit freundlichen Grüßen

    • Danke für den Tipp ich habe bei mir nachgesehen und ich habe genau das gleiche Problem iPhone X und Apple Watch 6 LTE jetzt stimmt da drin ja bald gar nix mehr und ich hab schon gedacht, warum lauf ich dieses Jahr so viel weniger ….:-(

      • Bei mir, XR und AW4 passt es. Scheint also zumindest kein grundsätzliches Problem zu sein – das machts wiederum nicht einfacher bei der Fehlersuche.

  • Weiß jemand, wo ich die Home->Steuerzentrale unter iPadOS 14.1 finde?

  • Mit was wird das neue iPhone ausgeliefert? Ich möchte möglichst das selbe OS installiert haben wenn ich das Backup lade, geht um einiges einfacher wenns scho passt

  • Hallo!
    Ich hab (leider) die 14.2 Beta drauf. Da kann man nicht auf 14.1 „downggraden“ oder?
    Danke für hilfreiche Antworten!

  • Hat jemand immer noch den Bug mit dem angezeigten Banner, dass die AirPods verbunden sind beim entsperren?

  • iPhone XR
    – Klingelton-Lautstärke-Regler geht nicht mehr auf Null. Es merkt sich jetzt die Einstellung und klingelt wieder

    – Tastatur-Probleme: Buchstaben Ü/Ä/Ö sind wieder da. Yeah!

  • Sind die Telefon-Favoriten mit dem iOS 14.1 wieder aufgetaucht? Oder muss man die nach wie vor umständlich selbst zusammenbasteln?

  • Hat noch jemand das Problem, dass die Lautstärke wenn man in Whatsapp ein Foto macht auf 100% geht für den Fotosound? SUPER nervig.

  • Hallo, gestern, kurz nach dem der Hinweis auf das Update hier einging, auf mein iPhone 7 geladen – Gerät hatte 85 % und ging nicht am Netz. Nach dem Neustart verblieb das Gerät nur im wlan und der Akku entleerte sich von 20 Uhr bis 01 Uhr komplett. Hatte ich so noch nie. Hintergrundaktionen waren nicht zu erkennen. Ein neues Gerät wird wohl fällig…..?

  • NAch dem Update ist bei mir mind. 1 Ordner mit Apps komplett verschwunden. Die Apps sind nun in der App-Mediathek – das ist nervig!!!!

  • Bin ich der Einzige, der das iPhone nur noch über den Umweg ausschalten kann? Seit iOS 14 kann ich mein iPhone nicht mehr über den Ausschaltknopf ausschalten.

  • Error 4000 .. über itunes ersmal kein update möglich…. geladen, backup und dann der fehler

  • Bei mir geht Apple CarPlay nicht mehr. Weder drahtlos noch mit USB-Kabel.
    Es wird zwar angezeigt, dass ein CarPlay fähiges Gerät angeschlossen wurde (USB) und mein Auto versucht eine Verbindung aufzubauen, was jedoch gleich wieder abgebrochen wird. Danach heißt es, dass kein CarPlay fähiges Gerät angeschlossen ist. Das selbe ist auch bei der drahtlosen Verbindung.
    Ich verwende ein Apple USB Kabel oder den Adapter Carplay2air.

  • Habe nach dem Update auf 14.1 Probleme mit abreißenden WLAN-Verbindungen 11 Pro Max).

  • Gefühlt hat jeder Probleme mit dem WLAN. Wann kommt endlich Abhilfe!!
    man man man

  • Hatte gerade einen Chat mit Apple. Die behaupten, dass mein Fahrzeug ein Update benötigt, so dass CarPlay wieder funktioniert …

  • Ich habe nach dem Update Probleme mit HomeKit. Die Eve App erkennt die Geräte nicht mehr, aber denen ist nichts bekannt

  • Bei mir sind die iPhone Backups seit dem Update Riesen groß. Gestern vor dem Update war das Backup keine 3 GB groß, nun sind es fast 30 GB! Habt ihr das Problem auch?

  • Mein Update 14.1. hab ich vor 10 Minuten geladen & installiert. Seither hab ich Verzögerungen bei der Steuerung des Phones. Es ist natürlich absolut nervtötend. Auch Apple Musik läuft nicht flüssig.

  • Upadte auf 14.1 von 13.7 und das 8 Plus ist quasi nur noch ein Briefbeschwerer, denn es kann sich mit keinem WLAN mehr verbunden werden. Downgrade auf 14.0.1, Network Reset, Änderungen an der Fritzbox ( u.a unterschiedliche SSIDs für 2,4 und 5 GHz, neuestes Update mit WPA3), komplettes Zurücksetzen usw. alles schon gemacht. Auf dem Lande mit schwarzen Löchern ist das echt Mist.

  • Habe gestern mein iPhone 12 Pro (14.1) in Betrieb genommen, bekomme aber mein geschäftliches Mail Exchange Konto (Active Sync) nicht ans Laufen. Beim Mailabruf, Kontaktabruf etc. erscheint die Meldung „Accountfehler“.
    Auf meinem „alten“ iPhone X (14.01) laufen die Konten problemlos… Auch, wenn ich das Konto lösche und wieder hinzufüge…
    Das Pro habe ich bereits nochmal aus einem iCloud Backup wiedergestellt – leider erfolglos.

    Hat jmd. einen Tipp?

  • Ich habe das update am Freitag gemacht und mein Iphone stürtzt seid dem laufend ab, auch wenn ich es gerade nicht benutze. Habe auch schon mitbekommen das ich nicht die einzige bin der es so geht. Habe ein iphone 6s, aber allerdings auch schon von neuen Modellen mit dem selben Problem gehört.

  • Mein iPhone7 habe ich auf IOS 14.1 Updatet, aber es gibt immer noch Probleme. Mein Headset auch von Apple funktioniert nicht. Videos abspielen bricht ab und WhatsApp funktioniert nicht richtig. WLAN bricht ständig ab. Telefonieren geht auch nicht

  • Alexandra Dippner

    Bei mir funktionieren die Apps nicht mehr im WLAN. Das Telefon spinnt seit dem total. Online Banking geht überhaupt nicht mehr.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37346 Artikel in den vergangenen 6072 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven