Neuerungen in der Beta
iOS 13.5: Face-ID-Verbesserung für Masken und COVID-Push-Schalter
iOS 13.5 wird die Benutzung von Face-ID-iPhones im Zusammenspiel mit Masken erleichtern. In der neu veröffentlichten Beta-Version des voraussichtlich im Mai erscheinenden Updates leitet Face ID wenn das Gesicht verdeckt ist, weil man beispielsweise eine Maske trägt, direkt auf die Passcode-Eingabe weiter.
Yup, just checked pic.twitter.com/dwfgQdiidl
— Robert Petersen (@Sonikku_a2) April 29, 2020
Ebenfalls neu mit iOS 13.5 ist ein neuer Schalter mit Namen „COVID-19 Exposure Notifications“ in den Einstellungen im Bereich „Datenschutz -> Health“ verfügbar. Dem Beschreibungstext zufolge lassen sich hier Benachrichtigungen deaktivieren, die darauf hinweisen, dass man möglicherweise mit COVID-19 Kontakt hatte.
Bild: Reddit
Ob die Daten grundsätzlich verwendet werden, entscheidet man mit der Installation der zugehörigen, für Mitte Mai erwarteten Apps. In späteren Versionen von iOS und Android soll die Funktion direkt ins Betriebssystem integriert werden und vom Nutzer zentral gesteuert werden können.
Dazu noch ein Hinweis an die Kommentatoren: Berücksichtigt bei euren Beiträgen bitte, dass es sich hier durchweg noch um Testversionen und geplante Funktionen handelt. Auch die Integration und die Funktionsweise kann sich bis zur Freigabe von iOS 13.5 noch grundlegend ändern.