iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 25 160 Artikel
Wartungsupdate auch für den HomePod

iOS 12.1.3 steht zum Download bereit

134 Kommentare 134

Genau 36 Tage nach der Ausgabe von iOS 12.1.2, ein Update das Mitte Dezember die Nutzung der neuen eSIM-Funktionen auf den aktuellen iPhone-Modellen verbesserte, hat Apple heute das nächste Update ausgegeben.

Update

Die iOS-Aktualisierung auf Version 12.1.3 ist die nunmehr fünfte Version des iOS 12-Betriebssystems und kümmert sich als klassisches Wartungsupdate um zahlreiche Performance-Verbesserungen von denen Apple mehrere im Update-Beipackzettel beim Namen nennt.

Wartungsupdate auch für den HomePod

So kümmert sich das kleine Punkt-Update um einen Fehler, der beim Betrachten von archivierten Fotos in der Nachrichten-App auftreten konnte, entfernt Bildstörungen beim Teilen von Fotos und Audioverzerrungen beim Zubehör-Einsatz am iPad Pro. Vorhandene HomePod-Lautsprecher sollten nach dem Update ebenfalls wieder zuverlässiger arbeiten.

Die Aktualisierung hievt iPhone und iPad zudem wieder auf eine identische Versionsnummer und behebt damit Kompatibilitätsprobleme, die bei dem Versuch vorhandene Backups einzuspielen, auftreten konnten.

Apple notiert:

iOS 12.1.3 enthält Fehlerbehebungen für iPhone und iPad. Dieses Update behebt Folgendes:

ein Problem in „Nachrichten“ mit dem Scrollen durch Fotos in der Detailansicht
ein Problem, das bei manchen über das Share-Sheet geteilten Fotos Streifen verursachte
ein Problem, das beim Verwenden von externen Audioeingabegeräten mit iPad Pro (2018) Verzerrungen beim Audio verursachen konnte
ein Problem, das zu Verbindungsunterbrechungen zwischen CarPlay-Systemen und iPhone XR, iPhone XS und iPhone XS Max führen konnte

Dieses Update enthält auch Fehlerbehebungen für den HomePod. Es behebt Folgendes:

ein Problem, das einen Neustart des HomePod verursachen konnte
ein Problem, das verursachen konnte, dass Siri nicht mehr zuhörte

Dienstag, 22. Jan 2019, 19:11 Uhr — Nicolas
134 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Also dem Artikel zu entnehmen, müssten die HomePod unzuverlässig arbeiten. Den Eindruck habe ich nicht.

  • VolleyballMaiki

    Das Update wird noch nicht angezeigt.

  • Wird auf meinem Xs noch nicht signalisiert.

  • Von Kurzbefehlen steht nichts drin

  • Hoffe sehr auf Apple Watch Update
    Alle Uhren starten ständig neu
    2x Series 1 1x Series 4
    Zurücksetzte Apps deinstalliert und Apple Support ohne Erfolg

    • Also sorry Wir haben auch zwei Series 4 und da startet nichts neu ….

      • Pontifex Of Tech

        Sinnvoller Beitrag … ey, ich Supermann, da es bei mir funktioniert. … nerv!

    • Gibt ein Update auf 5.1.3, hab auch 3 Watches im wechsel mit 1 iPhone aber keine Probleme außer das ich alle iMessage Nachrichten beim Wechseln immer erneut auf die Watch gesendet bekomme.

      • Und wieso nutzt du 3 Watches? Wo ist der Sinn :-)? Oder sind es unterschiedliche Farben?

      • Hab die 24/7 bis auf beim duschen an. Wenn Eine leer ist zieh ich einfach ne Andere an. Die Originale zu verkaufen lohnt sich leider nicht mehr und sonst hab ich eine mit nem Armband fürn Sport und Eine fürn Alltag. Klingt so dekadent aber ich möchte va meinen Schlaf tracken.

    • Hier 2 x Series 4, 1 x Series 3 und 1 x Series 2.
      Keine dieser Uhren weist irgendein Problem auf mit ständig neu starten. Scheint also definitiv nichts allgemeines zu sein.

    • 1x Series 2 hier und kann deine Meldung voll und ganz nachvollziehen. Hatte in letzter Zeit auch gehäuft Neustarts, bin gespannt ob das jetzt wieder besser wird.

    • Pontifex Of Tech

      Muss an irgendwas liegen, dass bei Dir anders als bei anderen ist …. irgendeine Non-Default App.

      Würde eine Watch zurücksetzen, keine außer den Standard Apps installieren und schauen was passiert. Nach 3 Tagen ein Set zusätzlicher Apps installieren, dann wiederholen bis irgendwann wieder der Absturz einsetzt. Dann weißt Du, in welchem Bücket die faulty app war und kannst das dann weiter einkreisen.

      Oder hattest Dz das bereits alles probiert?

    • Auch meine S2 startet immer wieder mal neu

    • Meine startet auch zwischendurch öfters neu. Schon ne seltsame Sache. Bekomm es aber nicht so oft mit.

    • Hoffe sehr, dass das mit dem Ping beim Ende des Ladens behoben wurde. Nervt schon, wenn mitten in der Nacht die Uhr alle paar Minuten ihr Ping von sich gibt.

    • Bei uns im Haus 1x Serie 1, 1x Serie 2 und 1x Serie 3 alle auf aktuellem WatchOS, keine startet neu.

  • VolleyballMaiki
  • iPhone XS 512 GB in grau mit Belkin Folie und OtterBox noch kein Update verfügbar. Woran kann das liegen? Folie oder Case?

  • Kann schon jemand was zur Akku Laufzeit sagen?

    3..2…1…

  • Hoffentlich beheben Sie das Problem beim iPhone XS, dass immer wieder Apps schließen und auf schwarzem Bildschirm sich das „Laden“ Symbol dreht und man dann nach einer Zeit im Lock-Screen endet -.-

  • Wäre schön, wenn die homekit „zuhause“ Erkennung auf dem homepod zuverlässiger funktionieren wird.

  • Was ist mit der instabilen WiFi- und UMTS-Verbindung beim iPad Pro 2018 WiFi+Cellular ??? …

  • Mit über 200 MB ziemlich groß für ein .. Update.

  • Ich hoffe mit dem Update kann ich mit meinem HomePod endlich Elgato Eve Energy steuern. Funktioniert sehr oft nicht.

  • Witzig ist das mir ohne Beta Profil die 12.1.3 angezeigt wird aber nicht als Beta…naja mal abwarten …

  • Und was ist mit den (WiFi- + Cellular-) Problemen beim iPad Pro 2018 ???

  • Funktioniert jetzt endlich wieder Instant Hotspot mit eSIM? Das will bei mir nicht mehr.

  • Ist die EKG Funktion endlich drinne?

  • Hauptsache damit sind auch die Mobilfunk Ausfälle behoben, die mit iOS 12.1.2 EU gebaut wurden. Hatte ich letztens zum ersten mal…top Empfang, LTE und trotzdem ging nichts mehr…keine Datenübertragung. Weder In Apps noch im Browser -.-

    • Unregistrierter Nutzer

      Welche Mobilfunkausfälle? Gibt es darüber Berichte oder bist du ein Einzelfall, der seine Erfahrung generalisiert?

      • Ne hatte ich auch 2-3 x mal hab’s aber auf o2 geschoben, klang iwie plausibler xD
        5 Balken LTE und es ging nichts bei speedtest.net nen Test gemacht 0,04 min/sec

      • Unregistrierter Benutzer

        Merkwürdig. Bin ebenfalls bei o2 und hatte sowas nicht.

        Klar, hatte die üblichen Ausfälle (Netz springt auf E und extrem langsam), liegt aber an meiner Region. Sicher, dass es an 12.1.2 lag? Habe sowas noch nicht gehört.

      • Unregistrierter Nutzer, da Du hier nach Berichten fragst, bekommst Du nun einen (Erfahrungs-) Bericht von mir, der zur Zeit ein (exorbitant teures, lt. Apple auf professionelles Arbeiten ausgelegtes) iPad Pro 11 WiFi+Cellular -noch mit IOS 12.1- benutzt: die LTE- und auch 3G-Verbindung schaltet sich immer wieder aus. Das bei 4-5 Balken („volle Dröhnung“), und egal, wo.

        Dagegen hilft dann nur, die Mobilfunktion abzuschalten, und gleich wieder anzuschalten, warten, bis das Gerät die Verbindung neu gesucht hat (jeweils mehrere Sekunden), danach die zuletzt geladene Internetseite neu zu laden.

        Also ist Derzoelli weder Einzelfall, noch generalisiert er hier irgendwelche Erfahrungen.

        Dafür verkauft Apple offensichtlich professionell ausgelegte Geräte, bei denen das einzig real Professionelle der -gesalzene und gepfefferte- Verkaufspreis ist.

    • was für Ausfälle? Es war und ist alles top

      • Googelt mal nach iOS12.1.2 Mobilfunk. Da findet man ne menge zu. iOS12.1.2 sollte eigentlich die Probleme aus 12.1.1 ausbügeln, hat es aber wohl verschlimmert. Ich saß letztens mit dem iPhone draußen und konnte nichts mehr damit anstellen. Empfang war super, hatte LTE und habe mich sogar mehrfach in öffentliche Hotspots eingeloggt. Weder über Mobilfunk noch über den Hotspot wurden Daten übertragen. Man konnte in keiner App mehr Daten nachladen, Ookla Speedtest schlug fehl und Browser ging auch nicht. Sowas hatte ich echt noch nie…. -.-

      • Neustart hat übrigens auch nichts gebracht :D Gibt dazu auch nen Artikel bei TelTarif. Wundert mich das iFun darüber nicht berichtet hat.

    • Das Problem hatte ich auch schon zweimal, seitdem ich iOS 12.1.2 drauf habe. Vorher keine Probleme. Achja, das Netz ist Vodafone.

  • Endlich das Scrollen in den Fotos bei iMessages gefixt …..

  • Was ist mit dem WLAN Problem?! Werde diesmal warten!

  • Hab iOS 13 angeboten bekommen..auf mein iPhone XS Max .
    Jedenfalls iOS 13 – komplett neues Design. In den Einstellungen steht etwas von Faltdisplay

  • „…Fehler, der beim Betrachten von archivierten Fotos in der Nachrichten-App auftreten konnte…“
    Endlich!!! Seit iOS 11 Beta 1 (wenn nicht sogar schon vorher) einer der nervigsten Fehler in iMessage.

    Es hat tierisch genervt, wenn man durch die bereits gesendeten Medien eines Chats scrollen wollte (um z.B. ein damals gesendetes Bild wieder zu finden) und jedes Mal er an den Anfang gesprungen ist…

    Danke!! :)

  • Die Anzeige deiner eMails im Sperrbildschirm funzt immer noch nicht! Was ein dreck !

  • Die Batterienutzung wird beim xs nicht angezeigt

  • Zitat: ein Problem, das verursachen konnte, dass Siri nicht mehr zuhörte

    Die hat doch noch nie zugehört ;-)

  • Badewannenkönig

    Was für ein Schrott!!
    Iphone X kann sich nicht mehr automatisch mit meinem offenen wlan verbinden!
    Und der akku ging in 5 Minuten um 10% runter?

  • Bei mir ist die EKG App in der Uhr.

  • Anscheinend sind die Updateserver down. Geht gerade nicht…

  • Hab mein iPhone XS Max aktualisiert. Ging die ersten 30 Minuten jetzt ist es aus und geht auch nicht mehr an…

  • Bei mir hat es die Apps auf dem Homescreen durcheinander gebracht. Bei euch auch?

  • Komisch, bei meinem S7 habe ich die letzten Jahre kein Update angezeigt bekommen!? :-)

  • also bei meinen Geräten (Ipad 2018 und iphone 7 IOS 12.1.3) funktioniert schon eine Weile die Benachrichtigung bei neuen E-mails im Sperrbildschirm nicht mehr, bekomme auch auf die Watch keine Mitteilung mehr.. nur das Telefon vibriert kurz.. Mitteilungen ein und ausschalten usw hat nix gebracht.
    weiterhin funktioniert bei beiden Geräten die Speicheranzeige der einzel aufgeführten Apps nicht mehr richtig.. z.b war mal whatsapp 500mb groß, jetzt plötzlich nun nur noch 111mb,
    andersrum wir der belegte Speicher nach dem Aufräumen in einer App auch nicht kleiner. was früher mal der Fall war..

  • Nach dem Update wird mir als Netzbetreiber wieder E-Plus angezeigt. Interessant.

  • Endlich nach dem Update ist die Kopfhörerbuchse wieder da. XS Max

  • Ich hoffe mal, dass es auch wenn es nicht angegeben ist, die Probleme mit der Datenverbindung behebt. Ich habe nämlich seid dem letzten Update des öfteren bei meinem 6S-Plus Verbindungsprobleme.

  • Wahnsinn der Akku wird nicht mehr leer! Top Apple weiter so. Ironie AUS

  • Nach dem Update funktioniert mein Google Translator nicht mehr :(

  • Nach dem Update meines iPhone 8 habe ich kein Bild mehr bei CarPlay. Audio klappt, Ton leider nicht…

  • Mein Wlan ist mega langsam auf dem X. Ich krieche mit kps seit dem Update. Videos laden nur in 340p
    Das ipad mini2 ist nicht betroffen. Ein Netzwerk reset im iPhone bringt nix :(
    Scheint aber im Moment ein richtiges Problem zu werden, laut anderen Foren.

    • Update: Nachdem ich es mal an Itunes gestöpselt habe und nen backup gemacht hab, ist alles wieder gut. Hatte auch mal den Kanal im W-Lan gewechselt. Jetzt läuft‘s rund

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 25160 Artikel in den vergangenen 4286 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven