iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 331 Artikel
Für iPhone ohne Home-Taste?

iOS 11: Versteckte Apple-Videos zeigen alternative Touch-Screen-Gesten

Artikel auf Google Plus teilen.
11 Kommentare 11

Der Entwickler Guilherme Rambo hat beim Stöbern in der aktuellen Testversion von iOS 11 zwei Videos gefunden, die teils zuvor nicht veröffentlichte Funktionen zeigen. Die Filmdateien wurden offenbar im Mai erstellt, somit ist gut möglich, dass darauf eine frühe Version von iOS 11 zu sehen ist und die gezeigten, in der aktuellen iOS-11-Version nicht mehr vorhandene Gesten im Nachhinein entfernt wurden. Es ist also eher nicht davon auszugehen, dass Apple diese Features zurückbringt.

Apple hatte demnach ursprünglich vor, dass sich das Kontrollzentrum durch Wischen von rechts nach links einblenden lässt. In der aktuellen Version von iOS 11 erlaubt diese Geste allerdings den Schnellzugriff auf die Kamera.

Das Kontrollzentrum wird unter iOS 11 weiter durch Wischen vom unteren Bildschirmrand her nach oben geöffnet. Wie das zweite Video zeigt, hat Apple zumindest darüber nachgedacht, diese Geste für den direkten Zugriff auf das Multitasking-Menü zu verwenden. Die Anzeige der zuletzt genutzten Apps lässt sich nun aber weiterhin durch zweifaches Drücken der Home-Taste aufrufen.

Eine Frage bleibt: Wie verhält sich das Ganze, wenn Apple die Home-Taste zumindest bei dem für dieses Jahr erwarteten Sondermodell wegfallen lässt? Womöglich kommt die im Video gezeigte Art der Bedienung auf diesen Geräten dann doch noch zum Einsatz, allerdings mit dem Verlust auf den Schnellzugriff der Kamera verbunden.

Dienstag, 22. Aug 2017, 9:29 Uhr — chris
11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Theoretisch öffne ich am Tag auch öfter den App switcher als das ich das Kontrollzentrum benutze.
    würde also auch grundsätzlich mehr sinn machen, aber es sollte ja schon einheitlich auf allen Gräten bleiben.
    Ich frage mich auch noch, ob der Einhand „Modus“ erhalten bleibt. Den benötige ich auch sehr oft.

  • was für ein unsinn – das kotrollzentrum nur im sperrzustand über rechts erreichbar.

    glaub nicht mla, dass das echt ist

    • kann mir irgendwie auch nicht vorstellen dass das echt ist. hatte apple nicht immer und überall die iphones auf 09:41 uhr? und was ist mit john appleseed passiert? das war doch DER standardbenutzer für demos.

  • multitasking so wie auf dem ipad wäre perfekt … von unten nach oben wischen -> kontrollzentrum, weiter wischen multitasking

  • Der App Switcher finktioniert ja mit 3D Touch schon ganz gut. Alos wieso sollten soe dann die Kammera Schellfunktion wegafllen lassen.

    Wer nicht weis wied funktioniert.
    Links am Rand drücken 3d Touch ausführen.
    Und der App Switcher ist da.

    Gruß Gerd

  • Laut Gerüchten soll doch der Power Button beim neuen iPhone verlängert sein… Evtl. hat dieser ja zwei Funktionen. 1. Power Button 2. Als Kamera Button

  • Die Geste von unten finde ich gar nicht so schlecht. Das Kontrollzentrum ist ja dann auch direkt erreichbar.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21331 Artikel in den vergangenen 3674 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven