iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 471 Artikel
Auch für freiwillige Tester

iOS 10: Freigabe am 13. September – Goldmaster heute

Artikel auf Google Plus teilen.
120 Kommentare 120

Update vom 8. September: Inzwischen steht die Goldmaster von iOS 10 auch für freiwillige Tester zur Verfügung.

Original-Eintrag vom 7. September: Im Rahmen der heutigen Medienveranstaltung hat Tim Cook nicht nur über den Starttermin der iPhone-Vorbestellungen (9. September) und den offiziellen Verkaufsstart (16. September) des neuen Apple-Handys informiert, sondern auch die Freigabe-Daten des mobilen Betriebssystems iOS 10 kommuniziert.

Gm

Offiziell wird Cupertino die Aktualisierung am 13. September zum Download anbieten. Registrierte Entwickler und frühe Tester können die offizielle iOS 10 Goldmaster jedoch schon jetzt aus dem Netz bzw. über die Software-Aktualisierung ihrer Geräte laden. Je nach Geräte-Typ ist iOS 10 knapp 2GB groß.

Auch tvOS, macOS und watchOS verfügbar

Neben iOS 10 bietet Cupertino auch die Goldmaster-Versionen von macOS Sierra, watchOS 3 und tvOS an.

Sollte sich Apple an den vorangegangenen Aktualisierungen orientieren, dann dürfte sich die in einer Woche verfügbaren, offiziellen Version der Betriebssysteme nicht von den jetzt freigegebenen Goldmaster-Downloads unterscheiden.

Kompa

iOS 10: Das ist Apples Beipackzettel

iOS 10 ist das bisher größte iOS-Release. Dank der umfangreichen Aktualisierung der Nachrichten-App kannst du dir jetzt den App Store zunutze machen und deine Konversationen persönlicher denn je gestalten. Sieh dir deine Wegbeschreibungen auf schönen neuentworfenen Karten an. Lass deine Erinnerungen wie nie zuvor in der App „Fotos“ wiederaufleben. Siri kann dir jetzt bei mehr Apps als jemals zuvor zur Hand gehen. Die neue Home-App ermöglicht es dir noch einfacher, dein Zuhause zu steuern. Auch die Apps „Musik“ und „News“ wurden vollkommen überarbeitet.

  • In der Nachrichten-App kannst du dich auf eine vollkommen neue Art und Weise ausdrücken und direkt von Konversationen aus auf deine bevorzugten Apps zugreifen.
  • Du kannst jetzt mit Siri über Apps aus dem App Store Nachrichten schicken, Anrufe tätigen und vieles mehr.
  • Die Karten-App wurde vollständig überarbeitet und bietet ein neues Design sowie die Möglichkeit, Reservierungen vorzunehmen und einen Fahrdienst zu buchen.
  • In „Fotos“ kannst du dank einer intelligenten Suchfunktion Personen, Orte und vieles mehr ganz einfach finden sowie Erinnerungen neu aufleben lassen.
  • Mit der neuen App „Home“ kannst du die automatisierten Produkte in deinem Zuhause ganz einfach und sicher von einer zentralen Stelle aus steuern.
  • Apple Music umfasst ein vollkommen neues Design für eine einfache und unkomplizierte Erfahrung.
  • Apple News bietet ein neues Design mit fettem Schriftbild, leuchtenden Farben und klaren Abschnitten, die ein einfacheres Finden von Storys zu bestimmten Themen ermöglichen.
  • Dank dem neu entwickelten Sperrbildschirm und einer verbesserten 3D Touch-Integration kann noch schneller und einfacher auf Informationen zugegriffen werden.
  • Die QuickType-Tastatur umfasst neue Emojis, mehrsprachige Texteingabe sowie kontextuelle Vorschläge, die auf einer tiefgreifenden neuronalen Netztechnologie basieren.
  • Auf den Informationen in Mail basierend werden Vorschläge für Ereignisse und Kontakte zu Apps hinzugefügt.
Mittwoch, 07. Sep 2016, 21:26 Uhr — Nicolas
120 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • SuperToaster888

    Wie kann man die Goldmaster nutzen? Als Beta-Tester oder wie?

  • Wirds denn nun endlich die Apple News App für den deutschen Markt geben?

  • Für Links zur GM wäre ich sehr dankbar.

  • Public Tester auch schon? Bei mir wird nichts angezeigt

  • Hab ich was verpasst? Kommen keine neuen Macs?

  • Ist die GM identisch mit der letzten Public Beta?
    Kriege nichts angezeigt OTA.

  • Klingt nach fieser Verschlimmbesserung…

  • Ist die GM identisch mit der letzten Public Beta?
    OTA nix zu aktualisieren.

  • Ist die GM nur für Devs oder auch für Public Beta Tester?

  • Öffentliche Beta noch nix Neues :)

  • Dito noch kein Update zu sehen (öffentliche Beta)

  • Bin nach laden und installieren des updates auf iOS 10.0.1 hat jemand die selben Ergebnisse ?

  • Wo melde ich mich als nicht-Entwickler für die GM an?

  • INFO für ALLE:
    Die GM gibt es nie für Public Beta Teilnehmer.
    Only für Devs!
    ABER:
    Wenn man die GM ipa Datei hat kann sich jeder die finale iOS 10 Version via iTunes installieren.
    Einfach wiederherstellen anklicken und dabei die GM iOS10 ipa auswählen.
    Klappt ohne Probleme.
    Man muss jetzt nur noch auf die passenden GM Links/Files warten.

  • Die genaue Version ist laut Info in der Einstellungen-App nicht iOS 10, sondern bereits 10.0.1
    Also nein, nicht identisch mit der letzten Beta. :-)

  • Gibt es eigtl Probleme wenn man am 12. sept. einen termin an der genius bar hat und schon ios 10 drauf ist, obwohl es erst am 13. verfügbar ist? Bin dort wegen pixelfehler und halbmond frontcam ;)

    • ja ist ein problem weil du dein iphone im original zustand haben musst… und da ios10 offiziell noch nicht raus ist, ist es nicht original und kann dadurch durch dich beschádigt worden sein durch das aufspielen unoffizieller software…

      • Was ist denn das für ein Quark??

        Gibt natürlich keine Probleme.

      • @Cartman: Meine Erfahrung im AS Berlin und AS Hannover: Hardware Problem beim iPhone 6s mit iOS 19 Public. Aussage in beiden Stores: Sie haben kein für dieses iPhone bislang von Apple öffentlich autorisiertes Betriebssystem aufgespielt.
        Auf meine Frage, was dieser Unsinn soll wurde ich freundlich darauf hingewiesen, dass ich nur das iOS 9 aufsetzen soll und dann würde man sich um das iPhone kümmern.

      • IOS 19 mag sein. Ich hätte aber bisher keine Probleme mit Beta-Versionen. Wer signiert die denn, wenn nicht Apple?

    • Wegen pixelfehler ja, aber der Halbmond ist ein Tauschgrund und wird ja nicht von der doftware beeinflusst- also nein.

      Da du aber so oder so eine Datensicherung anlegen musst kannst du auch nachher ein nackiges iOS 9 drauf machen, bevor du in den Store fährst.

    • Also da es das Ganze ja als (Public) Beta gibt, würde ich nicht davon ausgehen, dass die deswegen meckern. Wäre ja schon komisch, wenn sie durch ihre eigenen Beta-Testerei-Angebote die (Hardware-)Garantie aushebeln würden. Du kannst ja sicherheitshalber nochmal anrufen und nachfragen, aber ich würde mir diesbezüglich keine Gedanken machen.

    • Ist kein Problem… hab ich auch schon gemacht…

    • In Memory of OPIE!

      Viel Spaß beim Umtausch. Hab 2x das Display getauscht bekommen und 2x ein neues Gerät wegen dem Halbmond. Jetzt wieder der Halbmond und Apple will jetzt von mir 119€ für ein neues Display.

  • Die sechs Tage könnt ihr doch auch noch warten …

  • Die letzte Beta war noch recht buggy, bin gespannt, lädt gerade.

  • Ihr braucht das Beta Zertifikat. Ich hab es mir eben auch extra draufgemacht für die GM weil ich vorher Public-Beta-Tester war.

  • PS: ich habe jetzt iOS 10.0.1 drauf… Ist wohl ein Bug in der GM ;-)

  • Und siehe da die GM ist nun sogar schon 10.0.1 ;)

  • Beim Download handelt es sich um iOS 10.0.1. Glaube aber nicht, dass die GM eine Unterversion ist. Denke, es ist die Beta 1 der 10.0.1 oder was denkt ihr ?

  • Die Bugs mit der geteilten Tastatur in Webformularen (Google oder Amazon Suchfeld z.B.) auf dem iPad sind immer noch da: keine Tastenwiederholung beim Halten von Backspace, keine Textersetzungen, verschluckte Tastendrucke. Tolle Release-Version.

  • Steht bei euch auch… Verbleibende Zeit wird berechnet… Seit 30 min auf iPad Pro.

    • Bei meinem ipad pro (das große) steht das schon seit etwas über 20h. Da tut sich nichts :-(
      Andere iOS Geräte bei uns waren innerhalb von ein paar Minuten fertig…

  • Kann jemand bestätigen, ob die Downloads von der Website miroir2.trackr.fr funktonieren, zu der die hier verlinkten News Beiträge von http://www.zoneactu.fr und steveninelmasi.wordpress.com?

    Laut MacRumors Forum kommt es bei der Installation zu einem Error 14. Leider weiß man nicht, wo die User ihre GM bezogen haben.

  • wie würdet ihr aktuell verfahren? das beta profil installieren und per ota laden oder die ispw laden und per itunes drüber hauen, bzw ist ja ne wiederherstellung nur dann mit backup einspielen

  • Hat jemand eine Idee warum ich bei WatchOS 3 die scribble to Text Funktion nicht nutzen kann? Habe die Goldmaster geladen, aber die Funktion hab ich nach wie vor nicht…

    Muss man was einstellen?

    • Geh mal in einem Chat & benutze ForceTouch. Sprache wählen auswählen & auf Englisch umschalten. Danach kann man das auch nutzen. Allerdings sind dann die schnellen Antworten auf Englisch. Das Feature ist nur im Englischen Sprachraum verfügbar (& im Chinesischen)

  • sagt mal bin ich für ios zu doof??? kann man da keine apps mehr löschen also deinstallieren? normal hat man (bei 3d touch) ja leicht angetippt bis das wackeln kommt und dann mit x deinstallieren. wieso geht das bei ios 10 nicht mehr? egal wie leicht oder doll ich drücke die apps wollen nicht wackeln. kann man jetzt nur noch über den speicheranzeige bereich unter den einstellungen deinstallieren?

  • Zu iOS 10 muss ich mal was loswerden… hab bis jetzt alle neuen iOS Versionen begrüßt, aber iOS 10 ist für mich ein Schritt zurück!
    Gibt viele Dinge die mich stören, vorallem:

    1. Control-Center: Warum die Buttons größer machen und die wichtigste Funktion, den Musik Regler auf die nächste Seite verschieben? Es schaut weder schöner aus, noch ist es besser zu benutzen.

    2. Im Notification Center wurde die wichtigste Funktion gestrichen: Man kann seine Notifications nicht mehr nach Apps anzeigen lassen, sondern bekommt nurnoch ein unsortierten Haufen von verschiedensten Notifications, durch die man sich wühlen muss, bis man das findet, was man sucht. Hauptsache dieses Chaos ist nun mit 3D Touch schneller löschbar, Danke Apple

    3. Karten: Schonmal passiert, dass du eine Adresse eingegeben hast aber dich vertippt hast oder noch die Hausnummer hinzufügen möchtest? Apple scheinbar nicht. Mit der neuen Karten-App kann man die Suchteingabe nicht mehr ändern. Man muss die komplette Adresse neu eingeben.

    4. Nochmal Karten: Es ist nicht möglich, zwei Standpunkte zu markieren und von dem einen eine Route zum andren berechnen zu lassen. Warum?

    5. Kamera: Nicht die Kamera an sich stört, sondern wie man sie vom Lock-Screen aus startet. Wann wischt ab jetzt nicht nach oben, sondern nach links. Was stört ist, dass wenn man wieder zurück möchte und zurück nach rechts wischt, nicht mehr zum Homescreen gelangt sondern die Kamera-Modi verändert. Um zurück zu gelangen muss man den Homebutton drücken. Wer hat sich das für das beste iOS ausgedacht?

    6. Musik App: Die neue Musik App unter iOS schaut aus, wie eine html Website ohne css. Da kann man nicht einmal mehr von schlechtem ‚Design‘ sprechen.

    • Ich gebe Dir in allen Punkten recht.

      Die Wetter-App auf der Watch hat man auch verhunzt. Man muss jetzt umständlich mit Force Touch agieren, um außer der Temperatur auch die Wetterlage und Regenwahrscheinlichkeit anzuzeigen.

  • Bei den Widgets hab ich jetzt „News“ dabei, wobei da nur „Couldn’t Load Stories“ steht. Diese App scheint auch gar nicht installiert zu sein. Klärt mich wer auf, was das ist?

  • Die golden Master hat das 1 Problem was die Beta nicht hatte!!!

    iTunes Einkäufe sowie im AppStore die Einkäufe sind alle weg der letzten Jahre!

    Wer hat es auch?
    -IPhone 6S 64GB-

  • Hallo zusammen habe seit der GM im Menü Telefon jetzt dem Punkt Anrufe ankündigen. Weiß jemand was da passiert?

    • Gerade ausprobiert.
      Es wird nun bei Anruf angesagt WER anruft.

      Und alle so „Yeah!“

      • Bei mir passiert gar nichts.

      • Ja klappt bei mir auch.. allerdings wird der Name nur einmal gesagt und mehr passiert nicht.. also kein klingeln im nachinein etc.. macht also wirklich nur Sinn mit Kopfhörer oder im Auto mit verbundener freisprech

    • Ja. Bei der Funktion kannst du der Person, die du später anrufen möchtest, vorab eine Ankündigung per Fax zukommen lassen, dass du gleich anrufst und gefälligst jemand ans Telefon zu gehen hat.

  • wieso muss ich dauernd, trotz vorhandener touch id immer wieder ein zweites mal den homebutton extra drücken zum entsperren? ich drück drauf und lass finger drauf, normal wird dann immer entsperrt (bisher bis ios 9) nun kommt extra direkt unten die meldung dann zusätzlich bitte home button drücken zum entsperren.

    also bisher ist ios 10 sehr verhalten für mich. auch das tolle controll center. vorher zog man von oben nahc unten und konnte dann links und rechts switchen zwischen den widgets sowie den mitteilungen. ds geht ja jetzt auch, aber zusätzlich wird das widgetmenü ebenso angezeigt wenn man vom homescreen einfach nach links wechselt wo die app vorschläge immer stehen, da taucht das gleich wie von oben nach unten auf nur eben ohne mitteilungen option.

  • Geht denn jetzt schon Wlan Call mit Telekom Verträgen ?
    Hat das mal jemand probiert ?

  • Wenn ich die GM Herunterlade kann ich noch 14.09.16 das reales von ios 10 herunterladen?

  • mal ne kleine frage. weiß jemand wie man nur teilbackup machen kann? ich möchte grundlegend das iphone mit ios10 vonn null beginnen, ABER ich möchte zumindest die sms nachrichten behalten und von gewissen apps zb die spielstände, welche regulär nich in er cloud abgelegt werden, sondern nur beim fullbackup. dieses hat ja den nachteil dann, dass auch einstellungen und eben alles gesichert wird und man bei wiederherstellung nicht auswählen kann, was wieder zurück soll, zb einstellungen usw. überspringen kennt da jemand ne gute lösung?

  • Jemand ne Ahnung wo ich in der WatchOS GM den Donald Smiley aus der Keynote und den Vorschaubildern finde?

  • Ich erhalte immer Fehlercode 14 beim Versuch des installieren der GM. Hat da jemand eine Lösung? Kann man die GM nur als Entwickler installieren? Das wäre ja das erste Mal, dass dies nur für Entwickler möglich ist.

  • Bekomme die GM nicht auf die iwatch .
    Habe erst das iPhone Update gemacht und dann auf die Datei geklickt und iwatch ausgewählt.dann startet die iwatch neu aber keine Installation .
    Kann mir da wer helfen danke

  • Wie kommt man denn an das Zertifikat ohne Dev Account direkt per iPhone ? Bin im Urlaub würde aber gerne schonmal testen – Beta Public Programm hat die GM ja nicht :(

  • Welche Version ist das? Habe jetzt das mit dem Zertifikat gemacht und ich habe jetzt 10.0.1 drauf?! Ist das die selbe Version?

  • Was ist mit OS X? Gibt es da auch eine gm Public Beta?

  • Kann ich das Profil nach der Aktualiserung ohne Probleme entfernen?

  • Kurze Frage: Ich wollte heute auf die GM updaten und mein iOS hat es dabei zerschossen. Also Wiederherstellung auf iOS9.x, Beta-Profil installiert und nun noch die GM ziehen. Weiß jemand, ob ich im Anschluss das Backup von iOS10, das in der iCloud liegt, draufspielen kann und wenn ja, wie?

    Danke und Gruß
    Gunnar

  • Also ich bekam heute als Public Beta Tester die GM angezeigt. Gruß Michael

  • Ich habe ebenfalls die GM von ios 10 über das Beta Programm installiert. Bei mir ruckelt der App-Switcher extrem stark wenn dort einige andere Apps angezeigt werden und ich durch die Apps scrollen möchte. Kann das jemand bestätigen? iPhone 64GB, Silber, Schwarzes Mumbi Case ;)

  • mal ne kleine frage. weiß jemand wie man nur teilbackup machen kann? ich möchte grundlegend das iphone mit ios10 vonn null beginnen, ABER ich möchte zumindest die sms nachrichten behalten und von gewissen apps zb die spielstände, welche regulär nich in er cloud abgelegt werden, sondern nur beim fullbackup. dieses hat ja den nachteil dann, dass auch einstellungen und eben alles gesichert wird und man bei wiederherstellung nicht auswählen kann, was wieder zurück soll, zb einstellungen usw. überspringen kennt da jemand ne gute lösung?
    Niemand nen rat?

  • Was ist eigentlich mit der angekündigten „Lift to wakeup“ Funktion? Bisher wurde das nicht umgesetzt oder?

  • Ab wann (Wie viel Uhr), wird es das IOS 10 morgen geben?

  • seit heute morgen steht auf der seite „news“. couldn’t load stories. Das Feld bleibt leer. 10.0.2 lief bis gestern einwandfrei. was ist passiert?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19471 Artikel in den vergangenen 3385 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven