iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 447 Artikel
Bewegungen, Home-Taste, Display

iOS 10: Drei iPhone-Einstellungen zum Notieren

Artikel auf Google Plus teilen.
181 Kommentare 181

Wer sich in den vergangenen Monaten all unsere Artikel zum neuen und jetzt endlich erhältlichen iPhone-Betriebssystem iOS 10 durchgelesen hat, ist mehr als gut gewappnet. Für die Nachzügler wollen wir drei Geräte-Einstellungen an dieser Stelle noch mal gesondert hervorheben.

Ballon

Die neuen iMessage-Effekte

„Bewegungen reduzieren“ schaltet iMessage-Effekte ab

Unter iOS 10 solltet ihr die Option „Bewegungen reduzieren“ nicht mehr aus Gründen der Geschwindigkeit einsetzen. Während das Reduzieren der Bewegungen die Animationen bislang noch beschleunigte, bremst die System-Funktion die neue Performance von iOS 10 eher aus. Unter iOS 10 gilt ohnehin: Das Ende einer Animation muss nun nicht mehr abgewartet werden, bevor die nächste Aktion ausgeführt werden kann.

Zudem solltet ihr euch merken: Ist die Option „Bewegungen reduzieren“ aktiv, lassen sich ausgewählte iMessage-Effekte, etwa die durchs Bild schwirrenden Ballons, nicht mehr benutzen. Die Option könnt ihr im Bereich „Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen -> Bewegungen reduzieren“ anpassen.

Bewegung

„Zum Öffnen Finger auflegen“ entsperrt das iPhone

Ehe wir uns an das neue Entsperr-Konzept von iOS 10 gewöhnt haben – aus dem „Wischen zum Entsperren“ ist bekanntermaßen ein „Zum Entsperren Home-Taste drücken“ geworden – werden wohl noch einige Tage ins Land streichen müssen, bis dahin hilft vielleicht die Option „Zum Öffnen Finger auflegen“.

Diese lässt sich in den iPhone-Einstellungen unter „Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen -> Home-Taste“ aktivieren und sorgt dafür, dass das iPhone unter iOS 10 nicht mehr nur mit einem Druck auf die Home-Taste sondern auch durch ein einfaches Auflegen des Fingers zu entsperren ist.

Finger

„Beim Anheben aktivieren“ lässt sich deaktivieren

Hebt man das iPhone vom Tisch aktiviert sich der Bildschirm neuerdings automatisch und zeigt uns unter anderem schnell die verpassten Nachrichten an. Wir mögen das neue Feature – dieses lässt sich in den System-Einstellungen aber auch deaktivieren.
Tippt euch dazu in die Einstellungen für „Anzeige und Helligkeit“ und knipst den Schalter „Bei Anheben deaktivieren“ einfach aus.

Anzeige

Mittwoch, 14. Sep 2016, 18:47 Uhr — Nicolas
181 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Nach jeden großen Release gehe ich immer alle Einstellungen durch.

  • Ich habe den Regler “ beim anheben Aktivieren“ nicht im Menü?

  • Gibt es eine Möglichkeit, den Notificationcenter wieder nach Apps zu sortieren? Die neue Ansicht gefällt mir gar nicht…

  • Super Tipps, vor allem der mit dem Entsperren ohne den Homebutton zu drücken. Weiß jemand, wie man ein Sreenshot anfertigt?

  • Im RC gibt die Funktion „Anheben“nicht :(! Hab mich jetzt schon gewundert(iPhone 6 Plus, iOS 10 RC/GM).

  • Sollte vielleicht erwähnt werden dass „bei Anheben aktivieren“ (im Artikel steht „[…]deaktivieren“) nur ab dem 6S möglich ist.

  • „Beim anheben aktivieren“ geht nur ab dem 6s, richtig?

  • „Beim Anheben aktivieren“ gibt es bei mir nicht (iPad air 2) !

  • Wusste gar nicht, dass die Aktivieren beim Anheben Funktion auf einem iPhone 6 nicht sichtbar ist. Das funktioniert also nur für neuere Geräte?

  • Gibt es die Funktion bei anheben aktivieren erst ab dem 6s? Bei meinem 6er gibt es das nicht ….

  • Die Funktion bei anheben aktivieren hab ich gar nicht ?! iPhone 6

  • Kann es sein, dass die iPhone anheben Einstellung beim iPhone 6 nicht verfügbar ist?

  • Die Einstellung „Bei Anheben aktivieren“ gibt es bei mir leider nicht.
    Wird das Feature erst ab dem iPhone 6s unterstütz?

  • Bei Anheben aktivieren existiert bei mir nicht ! Iphone 6 ios 10

  • Ich habe die Funktion „Bei Anheben aktivieren“ nicht bei IPhone 6 und IOS 10.

  • Electrocker2000

    Komisch – ich habe die Option „Beim Anheben aktivieren“ gar nicht :/ iPhone 6 ohne S ;)

  • Die Kombination aus Bewegung reduzieren und den neuen iMessage Optionen erscheint mir wirklich sehr komisch. Mich nervt die Animation, wenn man zurück zum Home Screen geht. Trotzdem würde ich gerne iMessage im vollen Umfang nutzen. Inzwischen gibt es Tausende Schalter, da wäre der eine zusätzliche Schalter auch kein Problem gewesen.

  • Hallo, eine Funktion fehlt bei iOS 10 ! Wenn man bei suche news gelesen hat in Safari, dann konnte man zurück zu suche klicken. Oben links .das fehlt mir .würde mich freuen wenn ihr mir weiter hilft.danke im Voraus.jihad

    • Ich helfe dir dabei und nimm dir mal die halbe Last ab ;-)
      Ich fände es auch praktisch. Ist zur Zeit aber (aus meiner Sicht) leider nicht möglich :-(
      Lg, Bombus

  • Letzte Funktion nicht beim iPhone 6???
    Ich hab die Option in den Einstellungen nicht

  • Ich habe leider diesen Button nicht

  • iPhone 6+ hat diese Funktion nicht, oder?

  • bei “ Anheben aktivieren“ hab ich im 6er nicht

  • Seltsamerweise gibt es diese Einstellung bei meinem
    6plus nicht, und die Funktion auch nicht

  • Wisst ihr ob die „Beim anheben aktivieren“ Funktion dem 6er vorenthalten bleibt?

  • Der anheben spaß existier bei mir mit 6er nicht.

  • „Beim Anheben aktivieren“ gibt es aber nicht beim 6´er … Erst ab 6S ?

  • Habe ein 5s, da ist das mit dem Anheben auch nicht drin.
    Auch das Entsperren nur durch Finger auflegen geht auch nicht.

  • Bei mir fehlt der Schalter „Bei anheben Aktivieren“
    iPhone 6.
    Gibt es das erst ab dem 7er?

  • Ich lasse immer alles so, wie es ist. Apple hat sich ja wohl was bei den Standardeinstellungen gedacht haben. Ich finde es gut, das man nicht alles nutzen kann, wenn man die Einstellungen ändert.

    • Serviervorschlag

      Wirst Du von Apple bezahlt? Was Apple auch macht oder sagt, es ist in deinen Augen immer super und sinnvoll. Ich kann für dich hoffen, daß Du entweder noch sehr jung bist oder deine Kommentare ironisch gemeint sind.

  • Zum Öffnen Finger auflegen funktioniert bei 5SE wohl nicht!?

  • Bei neuen Mitteilungen (z. B. Whatsapp), die im Sperrbildschirm angezeigt werden, klappt es nur manchmal durch wischen direkt in die entsprechende App zu springen. Hab aber noch kein System erkannt, wann es klappt und wann nicht (iPhone 6).

    Jemand ähnliches beobachtet?

    • Du musst von rechts nach links wischen.

      • Von rechts nach links bekomme ich die Möglichkeiten anzeigen (im Sperrbildschirm) und löschen.

        Von links nach rechts springt er in die App, aber eben nicht immer. Wenn man die Kamera mal kurz ein Stück reinschiebt und wieder raus geht es. Ist wohl ein kleiner Bug.

  • Danke für den Tipp mit dem Home Button, mir geht es genauso mit dem neuen entsperren

  • Ha! Das habe ich auch gerade erfolglos gesucht (iPhone 6)…. schade

  • „Beim Anheben aktivieren“ gibt es bei mir nicht!?!
    Ist das beim iPhone 6 nicht vorhanden oder wie bekomme ich diese Einstellung?

  • Ich finde die Hintergrundfarbe der Benachrichtigungen ultrahässlich

  • Johnny Glatteis

    Wenn man im im Sperrbildschirm nach links wischt kommt das Notification center. Kann Mann das auch deaktivieren? Hab ich ja auch wenn man von oben nach unten wischt im Home Bildschirm
    Gruß

  • Beim 5s gibt es diese Funktion nicht

  • Anheben und finger auflegen funktionieren beim SE ohne probleme. Nachteil von SE ist der langsamere TouchID Sensor.

  • Ifun.de ihr seit göttlich … Danke für den Tipp.
    Die entsperrfunktion mit drücken ist absolut grausam bei dem iPhone 6 oder mit generell einem Touch Sensor gen1. :/

    Das entsperren war schon ein kleines disaster, weil es nicht immer funktionierte

  • Kann man nur in iMessage die neue Funktion Wörter durch Emojis ersetzen nutzen? Oder auch in anderen Apps z.B WhatsApp… :)

  • NOCH EINMAL FÜR ALLE, DIE EIN 6er ODER ÄLTER HABEN:
    „Aktivieren durch Anheben“ funktioniert erst ab 6s!!!!!!

  • Die Funktion „Beim Anheben aktivieren“ gab es erstmals beim iPhone 6s.

  • Hi Leute, habe mit Zufall entdeckt, dass man die Helligkeit der Taschenlampe einstellen kann. Nutze iPhone 6s Plus und wenn das Taschenlampen Symbol länger gedrückt wird, kommen 3 Auswahlmöglichkeiten. Vielleicht gibt es die Funktion schön länger oder auch nicht. Probiert es aus. LG André

  • Habe das Phänomen, dass Whatsapp bei gesperrtem
    Bildschirm den Dreiklang als Sound abspielt, aber nicht das was ich eingestellt habe. Hat das noch jemand?

    Außerdem merkt sich die Tastatur unter ios10 nicht mehr, dass beim Backspace – also Löschen von Buchstaben – die Shift“Taste“ aktiv war bzw. ein Großbuchstabe, wie am Satzanfang bzw. bei Substantiven, die man schreiben will. (T9 deaktiviert)

    Zudem fehlt die Option bei Mitteilungen, dass man diese als Gruppe ordnen kann. Unter ios9 ging das. Nun wird es nur noch chronologisch angezeigt. Finde ich persönlich unübersichtlicher.

  • @LykanerHL

    Ich habe diese Funktion nicht, warum geht das bei mir nicht. Ich will das auch haben.

  • Eine Frage in die Runde: Ist es beabsichtigt, dass sich Lockscreen Notifications (oder generell Notifications) gar nicht mehr mit single tap öffnen lassen? Also z.B. ich bekomme eine Push-Notification von iFun – wenn ich auf diese Notification drücke passiert gar nichts. Ich muss mit 3D Touch die Nachricht erweitern und dann kann ich drauf drücken. Neu aufgesetztes iPhone 6s.

  • liebes ifun Team,
    danke für die nützlichen Tipps

  • Mich nervt das neue Layout beim Antworten auf Pushnachrichten (iMessage, whatsapp etc)
    Es dauert ne Sekunde bis die Tastatur da ist, wenn man mehr schreibt wird keine nächste Zeile angefangen sondern einfach der Text links „rausgeschoben“ und man kann nicht einfach mehr von unten nach oben wischen beim Ausblenden, nein man muss die Push direkt berühren und wegwischen….

    • Da spricht mir einer aus der Seele. Habe genau die gleichen Probleme. Habe das Gefühl das die toucheingaben nicht richtig erkannnt werden…
      und drückt man auf eine reinkommende Push Nachricht dauert es gefühlt Ewigkeiten bis was passiert.
      Man sieht das ios10 eher für das iPhone 6s oder höher gemacht ist.

  • Das „beim Anheben aktivieren“ geht bei mir nicht geht mir gehörig auf den Sack, seid ihr eigentlich zu blöd mal die Beiträge durchzulesen bevor ihr postet? Das steht schon gefühlte 20 mal da.

  • Bei mir funktioniert „finger auflegen nicht“ und seit dem update geht auch im ipad mini 4 das barometer nicht mehr.

  • Ich würd ja gerne mein iOS 10 Device beim anheben aktivieren, nur ist Apple unfähig die Updatefunktion in iTunes gescheit zu programmieren! 2 versuche heute Abend per Mac upzudaten, erster mit Cryptischer Fehlermeldung abgebrochen und dann mitten im Download den Rechner ausgeschalten und beim hochfahren gemotzt ich hätte nicht richtig heruntergefahren. Es nervt tierisch, Softwareprogrammierung bekommen die einfach nicht gebacken, sollten sich dafür nen externen Anbieter zukaufen.

  • Also Anheben aktivieren geht bei mir auch nicht

  • Bin ich auch gerade und 2tes iOS10 Update läuft jetzt auf dem Handy zuvor auf dem iPad… Alles gut..
    Aber Home-Button statt wichen ist gewöhnungsbedürftig…

  • Mit dem Finger auf Homebutton auflegen entsperren geht bei mir nur, wenn der Bildschirm NICHT schwarz ist. Display muss leuchten. Ist das bei euch auch so? (6s)

  • Beim iPhone 6 ist die Funktion vorhanden

  • Hat jemand eine Idee, ob man das Notification Center nach App statt Zeit ordnen kann? Bei mir herrscht das reinste Chaos.

  • Kann es sein, dass es die Anhebefunktion beim iPhone 6 nicht gibt?
    In den Einstellungen wird der Regler nicht angezeigt.

  • Weiß jemand, wie man beim Verfassen einer iMessage im Anschluss alle erkannten Worte durch Emojis ersetzt. Die einzelnen Wörter, die erkannt werden sind ja als Emojis in der Vorschlagszeile zu sehen, nur alle auf einmal ersetzen, finde ich nicht.

    • Nachdem Du die Nachricht getippt hast, wechselst Du mit der Globus-/Language-Taste zur Emoji-Tastatur. Damit werden Dir alle zu ersetzenden Wörter angezeigt und Du musst nur noch drauf tippen.

  • Ist es eigentlich nicht abschaltbar, dass Banner immer stehen bleiben? Vorher wurde ja eine Mitteilung über ein Banner angezeigt, welches dann nach oben verschwand. Jetzt bleiben die stehen, bis man sie wegschiebt? Bisschen störend.

    • Überprüfe mal, ob es wirklich Banner sind. Mit iOS10 sind sowohl Hinweise als auch Banner am oberen Rand zu sehen. Nach wie vor sollten Banner auftauchen und wieder verschwinden, so sagt es zumindest Apple/iOS10 in den Mitteilungseinstellungen.

  • Leute, der Tip bezüglich „Bewegungen reduzieren“ hat meinen Abend gerettet! Hatte schon das Gefühl, mit dem 3D Touch gleich auf der anderen Seite wieder raus zu kommen beim Versuch die besonderen iMessage Einstellungen zu finden

  • Die Anhebefunktion gibt es beim iPhone 6

  • „Beim Anheben aktivieren“ klappt bei mir nicht, obwohl iPhone 6 !! Bugs ohne Ende ???

  • Hallo ihr lieben.
    Seitdem ich mit iOS 10 geupdatet habe,
    Bekomme ich keine Eingangstöne mehr bei SMS, bei WhatsApp, und bei E-Mails.
    Habe alles durchprobiert und durchgeschaut. Töne sind eigentlich alle eingeschaltet. Weiß jemand Rat?

    • Liebster Blue, habe mir grad selbst SMS, E-Mail & Co zugesandt, alle Töne funzen. Kann Dir also leider nicht helfen. Ist ja ärgerlich! Ich gehe davon aus, dass Du alles à la Ausschalten, Neustarten, Hard-Reset durch bist?!

    • Gleiches Problem hier… WhatsApp nimmt zB einfach dreiklang also Ton obwohl ich was anderes eingestellt habe…. langsam frag ich mich was die Beta Tester so „testen“ ?!

      Zusätzlich habe ich das Problem unter Touch ID und Code das ich die Home-Steuerung nicht deaktivieren kann… bei meinem Kumpel zB gehts abzuschalten…
      Bei 6s, iPad Air,und se bei uns nicht.

      Jemand ne Idee ?

    • Vielleicht an den Mute Schalter gekommen?

  • Wurde der 3D Touch an der Safari App entfernt? Fuck das hab ich so viel benutzt!

  • Auf einem iPad Air ohne TouchID nervt die neue Doppelklick Routine zum entsperren. Auch das die Uhr linksbündig im Landscape Modus ist, macht mich als Symmetrieliebhaber wahnsinnig.

  • Kann man das Wischen zum entsperren wieder aktivieren?
    Finde das doppelt Homen echt anstrengend!

  • kann jemand was zur Geschwindigkeit von ios 10 auf dem 5s sagen?

  • Ich vermisse bei den Einstellungen und Allgemein den Menüpunkt „Benutzung“.

  • Wie funktioniert das „zum entsperren Finger auflegen“? Ich muss doch trotzdem die Hometaste drücken, um in den Sperrbildschirm zu gelangen?!

  • Danke für die Tipps!

    Das zwingende Home-Button drücken hat mich bereits genervt ;)
    Auch der Geschwindigkeitsverlust beim öffnen von Apps etc. hat mich gestört und verwundert, dass die neue Version das iPhone 6 so verlangsamen soll :) gut zu wissen, dass es an „Bewegungen reduzieren“ lag und nicht standardmäßig so ist :) danke!

  • ‚Beim Anheben aktivieren‘ ist genial. Nachts gucke ich gelegentlich auf die Uhr, möchte aber das iPhone nicht entsperren, was aber sehr flink passiert. Nun reicht ein anheben.

  • Seit iOS 10 hatte ich es jetzt schon zwei mal, dass meine Freisprecheinrichtung im Auto (Renault) von alleine direkt nach dem einschalten des Motors eine Nummer wählt. Ich kann den Anruf dann nichtmal abbrechen, nur in dem ich das ganze Radio ausschalte. Das Komische ist auch, auf dem iPhone erscheint der Anruf gar nicht.

    Hat noch jemand das Problem? Muss mit iOS 10 zusammenhängen, das hatte ich vorher noch nie.

  • Schlägt sich die Funktion „beim Anheben aktivieren“ nicht im Flugzeug bei Turbulenzen nieder?

  • Weiß jemand wie ich in der Foto-App die „Andenken“ wieder deaktivieren kann? :/

  • Hmmm unter Anzeige/Helligkeit habe ich in meinem 6er iPhone dar keine Option zum „Anheben aktivieren „!!?? Gibt’s das erst beim 7er?

  • „Unter iOS 10 gilt ohnehin: Das Ende einer Animation muss nun nicht mehr abgewartet werden, bevor die nächste Aktion ausgeführt werden kann.“

    Das stimmt an einigen wenigen Stellen, aber ganz sicher nicht universell. Apple hat es leider nicht so schön wieder hinbekommen, wie es bis zu iOS 6 war.

  • Ich habe die Option „Beim Angeben aktivieren“ gar nicht im iOS10 beim 6er iPhone!?

  • Boa, alle Intellektuellen an einem Punkt gesammelt!
    Mir wird schlecht, ich gehe.

  • kann mir irgendjemand verraten, dass man bei ios 10 auf dem ipad den fotostream wieder findet ?
    seit dem update bekomme ich den nicht mehr angezeigt …

    auf allen iphones bei mir zuhause sehen ich diesen ganz normal :/

  • Ist es normal das man Mitteilungen im Center nicht mehr (oder nicht immer, da bin ich mir noch nicht sicher) mit einem normalen Fingertip öffnen kann? Bei Twitter komme ich erst in die App wenn ich via 3D die Vorschau Anzeige und dann nochmal normaler Touch

  • beim anheben deaktivieren? der Schalter wird bei mir nicht angezeigt.

  • Hallo zusammen, ich hatte ein weißen Hintergrund, der inzwischen grau ist, kann man den irgendwie wieder normal weiß bekommen?

  • beim anheben deaktivieren? der Schalter wird bei mir nicht angezeigt.

  • Die Option beim anheben aktivieren gibt es bei mir nicht… ja, ich hab ios10 drauf….

  • Wie kann ich denn die Effekte (Ballons) bei iMessage aktivieren?
    Wenn ich lange auf gesendeten Text drücke, dann kann ich Daumen hoch, Fragezeichen etc anhängen. Haben 6s plus
    Danke für Info

  • Kann mir jemand sagen, wie ich die Sortierung in der Mitteilungszentrale ändere?
    Aktuell ist nach Tag sortiert, ich hatte das jedoch immer nach App sortiert. Also alle Mailmitteilungen gebündelt, etc…?

  • Nein noch nicht, aber soll ich lieber mal fragen ??

  • iPad 4 auch nicht! immer diese halbfertigen Artikel ;-)

  • Vincent Wilhelm

    Folgendes Problem Meine Freundin hat das Update gemacht und iMessage spinnt quasi zur Erläuterung

    Ich schicke ihr was von den neuen Sachen (Luftballons) usw bei ihr wird nur angezeigt in Klammern ( Spezialeffekten Ballons empfangen ) wird bei ihr aber nicht angezeigt oder der gleichen genau so wie bei der Zauberschrift es steht nur da ( mit dem Effekt gesendet) bei mir im Gegenzug kommt alles an wenn Sie mir etwas schickt ..! Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte sie hat auch die Reduzierung rausgenommen ..!
    Sie ein IPhone 6s ich ein IPhone 6plus

  • Mal ne Frage an die Redaktion: wie genau wird iOS10 durch Bewegungen reduzieren „ausgebremst“?
    Die imessage-Spielereien sind ja entbehrlich, die übrigen Anmationen verursachen eher Schwindel, also weg damit.

  • Das iPhone 6s mit iOS 10 befindet sich im Energiesparmodus. Der Bildschirm ist schwarz. Ich deaktiviere gelegentlich alle Töne und werfe nur einen Blick auf das Telefon. Ich vermisse einen Hinweis auf eingegangene Nachrichten auf dem schwarzen Bildschirm. Gibt es eine Möglichkeit – per Einstellungen od. App – , dass der Eingang von Nachrichten auf dem schwarzen Display signalisiert wird (Android kennt die LEDs oder Apps hierfür)?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19447 Artikel in den vergangenen 3382 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven