iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 495 Artikel
13 Schwachstellen adressiert

iOS 10.1 stopft zahlreiche Sicherheitslücken

Artikel auf Google Plus teilen.
77 Kommentare 77

Knapp 12 Stunden nach der Ausgabe von iOS 10.1 informiert Apple inzwischen auch über die Sicherheitslücken, die mit der gestern Abend veröffentlichten System-Aktualisierung gestopft wurden.

200mb

Obwohl iOS 10.1 nur 40 Tage nach iOS 10 ausgegeben wurde, adressiert das Update insgesamt 13 sicherheitsrelevante Schwachstellen und behebt unter anderem einen Fehler, der die Ausführung von Schadcode mit Hilfe entsprechend vorbereiteter JPG-Bilddateien ermöglichte.

Ebenfalls nicht uninteressant: Unter iOS 10 arbeitete Apples Sandbox-Architektur nicht ganz so abgekapselt wie vorgesehen. Laut Apple war es Drittanwendungen möglich auf die Metadaten von Fotos und Videos zuzugreifen. Ein Versehen, dass durch die Integration neuer „Sandbox-Richtlinien für Drittanbieter-Applikationen“ behoben wurde.

Unter der Überschrift „About the security content of iOS 10.1“ beschreibt Apple die geschlossenen Schwachstellen in dem Support-Eintrag #HT207271 und informiert hier nicht nur über den Umfang der Sicherheitslücken, sondern auch über die jeweiligen Entdecker.

Dienstag, 25. Okt 2016, 9:16 Uhr — Nicolas
77 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich habe auf dem iPhone 7 128GB, auch mit 10.1, das Problem, dass das Springboard abstürzt und neustartet.

    Und vor ein paar Tageb reagierte der Homebutton nicht mehr, aber das Klicken habe ich gespürt. Konnte so die Apps nicht schließen und per 3D-Touch (am linken Rand) konnte man auch nichts tun. Dieser Fehler kam aber bisher nur 2mal…

    Noch jemand?

  • Seit OS X 10.1 geht Kaspersky auch wieder. Das ist vorher beim öffenen immer abgestürzt und ließ sich auch über sofort Beenden oder einen Neustart nicht aus der Menüleiste entfernen. Das war jetzt knapp eine Woche so. Vermutlich war da auch ein Virus schuld, dass es nicht mehr ging^^

  • Mein Akku ist schlechter geworden. Von 100 Prozent in weniger als 5 Minuten auf 91 Prozent.

  • Bei mir funktionieren seit dem Update die Health bzw. die Aktivitäten App nicht mehr….. Apple Watch Series 2 übeträgt diese Daten ebenfalls nicht mehr auf das iPhone. Hat jemand ähnliche Probleme?

    • iPad 4 Mini User

      Bei mir läuft alles gut, Daten werden einwandfrei von der Uhr (Watch Series 2) zum iPhone (7) übertragen. Hast Du die Uhr auch auf 3.1 aktualisiert?

    • Bei mir läuft das ohne Probleme. Vielleicht ein Einzelfall. Hast du es mal mit Hardreset versucht?

    • Bei einem früheren Update (auf watchOS 3.0 glaube ich) hatte ich mit der Watch 1. Gen. ähnliche Probleme. Da half ein einfacher Neustart der Uhr.

    • Hab alles soweit oberflächlich ausprobiert, funktioniert alles bestens. Kannst Du Dein Problem etwas näher beschreiben? Hast Du bei Deinem iphone + apple watch das Update drüber gezogen? lg Andrew

    • Ja! Mein HealthApp funktioniert seit dem Update 10.1 auch nicht mehr!
      Das wiederherstellen des iPhone ist mit Backups die unter iOS 10.1 erstellt wurden nicht möglich!
      Beim erstellen des Backups kommt keine Fehlermeldung, allerdings beim wiederherstellen ist es dann nicht mehr kompatibel! Ich habe dann mit Timer schien ein Backup wiederhergestellt das noch vor 10.1 erstellt wurde und das ging dann wieder!

      iPhone 7 plus 128 GB

  • 10.1 unterstützt auch wlan calling nativ für vodafone und o2, endlich! muss aber manuell in den einstellungen aktiviert werden. vielleicht könnt ihr dazu ja auch noch ein artikel posten :)

  • Akkuverbrauch über Nacht im Standby (6 Stunden): 23 Prozent

    • Genau diese Beobachtung habe ich auch. Das Akkuproblem, das ich auch vorher schon hatte, hat sich mit 10.1 nicht gebessert. Leider hat Apple hier nicht nachhaltig nachgebessert.

      Noch jemand??

  • Ja bitte schreibt mal einen Artikel über WLAN Calling mit o2 ! Ich kann es zwar in den Einstellungen unter Telefon aktivieren, aber ich hab keine Ahnung wie man das benutzen könnte
    Wenn ich in den Flugmodus gehe und schalte WLAN wieder an kann ich nicht telefonieren.

  • Neustart von Watch und iPhone helfen nicht. Das Problem scheint beim iPhone (7) zu liegen. Aktivitäten und Health App sind „leer“ (keine Daten aus Vergangenheit und keine aktuellen). Meine. persönlichen Angaben (Alter, Gewicht, Grösse) sind leer. Kann hier zwar eine Eingabe machen und speichern. Beim nächsten Start ist jedoch alles wieder weg….

  • War vor iOS 10.1 auch schon Version 26 des Telekom Netzbetreiber Update drauf?

  • Mein IPhone 7 ist nach 3 1/2 Stunden immer noch bei 100%

  • Ich finde die Akkuleistung hat sich deutlich verschlechtert. Hab gerade 10 Minuten telefoniert und der Akku schrumpfte um 20 %. Hat jemand noch solche Erfahrungen?

  • Wo GENAU finde ich diese Einstellung???

  • Geht das downgrade eigentlich noch ?

  • Kann man denn wieder Texte aus einer PDF Datei, welche per Mail kam, kopieren? Oder hab nur ich das Problem dass da nix kopiert wird?

  • Habe mein Iphone mit 10.1 manuell neu aufgesetzt ohne Backup. Fotos selber aufgespielt und Whatsapp, Threema etc über Icloud Backup hergestellt.

    Das meine ich wirklich ehrlich, der Akku hält jetzt sehe lange, kein Vergleich zu vorher. Ich nutze das Gerät geschäftlich und Spiele dauernd damit.

    Alle kleinen Akkufresser habe ich abgeschaltet.

  • Die Akkuprobleme sind bei mir (iPhone 6Plus) auch noch da. Zwar gefühlt nicht mehr ganz so krass, aber deutlich spürbar. 7 Uhr 100% auf 79% im Standby jetzt.
    Ortungsdienste, Hintergrundaktualisierung aus, keine Apps geöffnet.

  • Vielleicht kommen die Springboard Abstürze auch daher das die iPhones vom Backup wiederhergestellt wurden? Hab diese Probleme mit meinem iPhone 6s Plus nicht, wurde mit iOS 10 auch komplett neu eingerichtet. Das einzige was direkt abgestürzt ist war die Musik App nach der Installation von 10.1

  • Beim iPad Air 2 stürzt die Tastatur regelmäßig ab und die Seite die man nach links wischt stürzt bei mir auch hier und da mal ab.

  • Akku geht nach wie vor sofort baden und verliert selbst massiv im Ruhezustand! Iphone6! Eben 76%, jetzt 40….

    • Für alle mit Akku Problemen, einfach mal

      Ibackupbot

      Installieren, das iphone dranhängen und dann mal das syllogism beobachten. Oft ist dort ein Übeltäter sofort ausfindig zu machen.

      Nach einem Update muss ich regelmäßig die Microsoft Apps öffnen, damit irgendwelche berechtigungstoken erneuert werden und das iPhone sich nicht alle 20millisekunden in der App anmelden will und abgelehnt wird.

      • Meinst du unter Tools den Systemlog?

        Da sind ja tausende von Daten. Wie weiß ich Wunsch ich suchen muss?
        Wäre dir für ein howto, wie man den /die Übeltäter findet, dankbar!

  • Bei mir mehrmals das SPRINGBOARD mit Kreisel und heute morgen nur noch der Apfel (hängt im BOOT)…super alles weg :-( scheiss Apple Updates

    Weiss jemand wie ich mein Zeug retten kann? (OHNE STÄNDIGES BACKUP)

  • DANKE an alle, welche sich die Updates immer gleich ziehen und alles in der Breite testen.
    Ich werde dann mit 10.1.1 (oder 10.1.2) auch auf die 10er-Version umsteigen.

    Für die die sich fragen, warum ich nicht sofort umgestiegen bin:
    – Viele Apps sind ja nicht sofort voll kompatibel mit der höheren IOS-Version
    – von den meisten Problemen zum Start einer neuen IOS-Version bleibe ich verschont (mir ist dabei vollkommen bewusst, dass die Wahrscheinlichkeit von einem größeren Problem betroffen zu sein sehr klein ist)

  • iphone 7+ mit IOS 10.1 – Touchscreen reagierte nicht bei einem Anruf (eingehend). Apple Watch reagierte stark verzögert.

  • Hab bei meinem iPhone das Problem dass manchmal der Wecker nicht geht. iPhone 6s und aktuelles iOS… zwei mal verschlafen deswegen :D

  • Selbes Problem. Akku ist von 8.30 bis 12.30 von 100% auf 65% nach vllt 5 min whats App nutzen und Rest Standby.

  • Nach wie vor keine Push-Benachrichtigung über angenommene oder mit »Vielleicht« beantwortete Kalender-Einladungen. Auf keinem iOS-Gerät! Unter macOS keine Probleme. – Textersetzungen, die auf anderen Geräten eingegeben werden, werden mit dem iPhone 7 Plus nicht synchronisiert. iCloud-An- und Abmeldung brachte nichts.

  • Ich habe seit dem Update auf 10.1 Probleme mit APP-Connect in meinem VW-Sharan. Im Gespräch hört mich mein Gesprächspartner nicht mehr und wenn ich dann auflege ist APP-Connect beendet.
    Hat jemand eine Lösung für mich?
    Stefan

  • Also nach dem Update auf 10.1 ist bei meinem IPhone 7 die Akkulaufzeit nicht besser geworden. Nach einem halbem Tag leer…beim iPhone 6 kam ich fast zwei Tage damit aus…hat noch jemand damit schlechte Erfahrung oder Infos?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19495 Artikel in den vergangenen 3387 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven