iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Motivierender Fasten-Begleiter

Intervallfasten per App: Fasty vorübergehend kostenlos

Artikel auf Mastodon teilen.
35 Kommentare 35

Die Fasty-Applikation des in Berlin ansässigen Entwicklers Kai Oelfke ist auch ohne laufende Sonderaktionen schon gut aufgestellt. Fasty zeigt keine Reklame an, drängt nicht zur Account-Registrierung und verkauft keine Abonnements. Aktuell gibt es den Download für iPhone und Apple Watch zudem komplett kostenlos.

Fasty Iphone Watch

Motivierender Fasten-Begleiter

Dabei richtet sich Fasty an iPhone-Besitzer, die sich gerne mal etwas genauer mit dem Thema Intervallfasten auseinandersetzen würden.

Der noch recht junge Download bietet dafür eine benutzerfreundliche Oberfläche an, die iPhone- und Apple Watch-Nutzern eine umfangreiche Palette an Funktionen bereitstellt, um ihre Fastenziele zu erreichen und zum Dranbleiben zu motivieren.

Fasty hält das Wunschgewicht und den Weg dahin im Blick, informiert über fortlaufende Gewichtsveränderungen, Statistiken zur bereits absolvierten Fastenstrecke und einfach ablesbare Informationen, wann wieder gegessen werden kann.

Fasty Protokoll

Zum Funktionsumfang der erst Anfang der Woche zuletzt aktualisierten App gehören interaktive Widgets, Benachrichtigungen, eine Streaks-Übersicht, Abzeichen für erreichte Ziele, detaillierte Diagramme und Trends, die Darstellung von Fastenzonen und ein Dunkelmodus. Zudem bietet Fasty eine Synchronisierung über Apples iCloud an.

Mit iCloud-Sync und Widgets

Entwickler Oelfke gibt an, dass seine App keine unnötigen Daten sammelt und eingegebene Gewichts- und Nutzungsdaten lediglich dafür einsetzt, ihren Job zu machen.

Fastenzonen

Wie gesagt: Wer immer schon mal mit dem Intervallfasten beginnen wollte, der findet in dem nur knapp sechzig Megabyte kleinen Download vielleicht einen motivierenden Begleiter, der dabei helfen kann, die selbst gesteckten Ziele auch zu erreichen. Einzige Voraussetzung: Auf euren Geräten muss mindestens iOS 16 installiert sein.

Laden im App Store
‎Intervallfasten + 16 8 Fasten
‎Intervallfasten + 16 8 Fasten
Entwickler: Kai Oelfke
Preis: Kostenlos
Laden

14. Mrz 2024 um 15:08 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Echt eine Top-App für Intervallfasten. Hat einige Features, aber ist trotzdem alles andere als überladen. Sehr gut anpassbar außerdem. Ein super Tipp! Ich benutze die App schon eine Weile und bin richtig zufrieden.

  • Wofür ist das gut ? Ich bin froh mein Gewicht seit Jahren konstant zu halten :)

  • Wenn man nur 1x am Tag ißt zählt das schon als Interval Fasten? Oder zählt Kaffee und Getränke auch dazu? Ich mache das an 4-5 Tagen die Woche so das ich nur einmal esse. Seid Jahren.

    • Es zählen nur Mahlzeiten, wenn du also nur 1x am Tag isst, tust du schon Interval Fasten. Bei den Getränken sollten es Kalorienfreie bzw. -arme sein. Bringt ja nichts wenn du mit deinen ganzen Kaffee auch dir dann 0,5 Liter Fettige Milch und 100g Zucker rein ballerst.

    • Das hört sich ungesund an – mehrere kleine Mahlzeiten wären besser.
      Fasten bezieht sich auf das zuführen von Kalorien- also können Getränke auch zählen.
      Am Anfang merkt man, dass Hunger häufig Durst ist, man aber verlernt hat das zu unterscheiden.
      Trinken sollte man bevor der große Durst da ist – Fasten Austrocknen.
      Seid und Seit sind übrigens verschiedene Wörter:
      Seit gestern
      Ihr seid bitte pünktlich zu Hause

      • Viele kleine Mahlzeiten sind nicht besser! Ständiges Snacken ist eher schlecht für Blutzucker, Blutfette und auch Gewicht.

      • Schlecht fürs Gewicht ist der Kalorienüberschuss, egal ob der durch viele kleine Mahlzeiten kommt oder durch die 1ne Mahlzeit beim Intervallfasten. Das wichtigste ist vorher seine Kalorien Grundumsatz bestimmen zu lassen, sonst bringt keine der Methode etwas.

        Was auch wichtig ist, das ganze nicht nur als eine Diät dann zu sehen sondern als eine Ernährungsumstellung. Es bringt nämlich wenig wenn man so etwas 1-2 Monate mal macht und danach wieder in den alten Essstill (der hat einen ja erst ins Übergewicht getrieben).

      • Und genau das ist die festgefahrene altprogrammierte Meinung. Deutet darauf hin das du älter sein musst, denn nur diese Menschen verharren fest auf dieser Meinung. Haben auch nie was anderes ausprobiert und können aus persönlichen Erfahrungen gar nicht mitreden.
        Auch das hinweisen auf seit und seid zeigt das du altprogrammiert bist.
        Ich mache 16/8 schon ewig und es schadet 0,0. Ich behaupte sogar aus echter eigener Erfahrung (ohne Reportagen, ohne Zeitschriften die dich an die Hand nehmen wollen, ohne Ärzte die dem Ruf der Pharmaindustrie folgen, ohne das andere einem da rein reden) das es mir und 2 Bekannten sogar besser damit geht. Schlank aber nicht spirreldünn, Ausdauer, Kraft, nie Unwohlsein, nie Völlegefühl, agiler, antriebsstärker,….
        Wäre echt mal eine Weltneuheit, wenn Menschen etwas wirklich bewerten können, als sich an ihrer indoktrinierten Verhaltensweise festzuklammern.

      • Woher genau kommt deine Fachkenntniss?

    • Ich kenne das so: Wasser und Tee gelten beim Intervallfasten nicht als Mahlzeit, Kaffee mit Milch aber beispielsweise schon.

  • Danke, ich hab gerade die 36h Fenster angefangen, da macht die App echt sinn. Beim 16:8 ging das noch sehr einfach, jetzt damit genau das richtige. in 13,5h dafr ich wieder essen :D

  • Spart euch diese unseriöse App: Intervall-Fasten ist wissenschaftlich immer wieder nachgewiesen sinnlos und beruht auf einer Verwechslung: Um auf gesundheitliche Effekte zu kommen, muss eine Maus (!) 24 Stunden fasten und ein Mensch 72 Stunden !!!

  • Danke Nicolas für den Tipp :-)

    Antworten moderated
  • „vorübergehend kostenlos“? Die App hat meines Wissens nach noch nie etwas gekostet ;)
    Nichtsdestotrotz ist es eine, wenn die beste, App aus diesem Bereich, die jemals getestet habe.

    Antworten moderated
  • nicht immer so negativ sein

    Hab anfangs ne App für sowas genutzt, aber nach paar monaten lebt man das einfach… ich kanns nur empfehlen

    Antworten moderated
    • Der wahre Klaus

      Wenn ich das richtig verstanden habe, haben beide Gruppen die gleiche Energiezufuhr (Essen) erhalten und es wurde geprüft ob man abnimmt wenn man alles in Intervallen isst oder über den Tag verteilt, richtig? Das Ergebnis wäre jetzt nicht überraschend, aber hat das überhaupt jemand behauptet?

      • Natürlich ist es sinnvoll mal zu fasten. Allein für die Zellen. Autophagie. Also mal vorher informieren bevor man so einen Mist schreibt.

      • DANKE! Endlich jemand, der’s anspricht. Das sollte hier vielleicht noch genauer thematisiert werden – wenn auch ifun-Beitrag inzwischen „älter“ und Diskussion „tot“…

    • 10 kg in 2 Monaten. Sonst keine Änderung der Gewohnheiten. Ich durfte so also nicht existieren.

  • Hallo, ich bin der Entwickler von Fasty und lese iFun und iPhone Ticker gelegentlich seit vielen Jahren. Deswegen vielen Dank für den Artikel! Bei Fragen oder Feedback kann man mir gerne auch schreiben unter kai@amicu.app.

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven