Facebook-Deal trägt Früchte
Instagram-Nutzer können in ihren „Stories“ populäre Songs verwenden
Auf Instagram veröffentlichte „Stories“ können jetzt auch mit Musik bekannter Interpreten unterlegt werden. Die Foto-App wurde in der aktuellen Version 51.0 um diese Funktion erweitert. Falls bei euch noch nicht vorhanden, geduldet euch etwas, der benötigte Sticker wird nach und nach auch in Deutschland für alle Nutzer freigeschaltet.
„Sticker“ ist dann auch das Stichwort. Wenn ihr eure Instagram Stories um Musik erweitern wollt, müsst ihr den Weg über das Sticker-Menü gehen. Dort findet ihr einen neuen Musik-Sticker, mit dessen Hilfe ihr in die neue Musikauswahl gelangt. Ihr bekommt dort direkt beliebte Songs vorgeschlagen, könnt nach Stimmung und Genre stöbern oder einfach suchen.
Wenn ihr die Musik bereits vor der Aufzeichnung eures Videos auswählen und live zum Soundtrack filmen wollt, könnt ihr in der Fußleiste der Kameraansicht die Option „Musik“ auswählen und darüber zunächst den gewünschten Song auswählen.
Instagram profitiert hier offenbar von einer umfangreichen Nutzungsvereinbarung, die der Mutterkonzern Facebook mit Musiklabels getroffen hat. Seit vier Wochen erst bietet Facebook selbst seinen Nutzern mit den Funktionen Lip Sync Live und Musik für Videos die Möglichkeit, populäre Songs in ihren Beiträgen auf Facebook zu verwenden.