iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 432 Artikel

Ab Donnerstag verfügbar

Instagram-Ableger „Threads“ startet diese Woche in Deutschland

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Es hat sich ja bereits abgezeichnet, dass der Kurznachrichtendienst Threads noch in diesem Jahr auch in Europa startet. Jetzt gibt es auch ein konkretes Datum. Ruft man die Threads-Webseite von Deutschland aus auf, erscheint dort jetzt ein Countdown anstelle des hier bisher angezeigten Hinweises, Threads sei in dieser Region nicht verfügbar.

Threads Web

Threads wird demnach von Donnerstag, 14. Dezember ab 12 Uhr auch für deutsche Nutzer in vollem Umfang zur Verfügung stehen. Dementsprechend dürfte der hinter dem Angebot stehende Meta-Konzern das Problem mit der Verknüpfung der Nutzerdaten zwischen Instagram und Threads auf eine Weise gelöst haben, die auch den in der Europäischen Union gültigen Anforderungen an den Datenschutz gerecht wird.

Der Knackpunkt beim internationalen Start von Threads war die Tatsache, dass der als Alternative zu Twitter/X aufgebaute Kurznachrichtendienst die Benutzerverwaltung von Instagram integriert. Wer ein Benutzerkonto bei Instagram besitzt, kann sich damit direkt auch bei Threads anmelden. In der Folge fand ein nach EU-Regeln nicht legitimer Datenaustausch zwischen den beiden Plattformen statt.

Threads Funktionen

Instagram-Nutzer als Erfolgsgarant

Der hinter Threads stehende Meta-Konzern, gleichzeitig Eigner von Facebook und WhatsApp, hat mit der Anbindung an die Instagram-Konten einen komfortablen Weg für bestehende Instagram-Nutzer geschaffen, die neue Plattform zu nutzen. Vor allem dürfte bei dieser Entscheidung aber die enorme Nutzerbasis von Instagram den Ausschlag gegeben haben, mit deren Hilfe Threads einen rekordverdächtigen Start hinlegen konnte. Innerhalb von nur wenigen Stunden konnte die Plattform bereits die ersten zehn Millionen Nutzer verbuchen.

Auf die mit der Nutzung von Threads in Deutschland verbundenen Modalitäten und den Erfolg der Plattform in Europa dürfen wir gespannt sein. Threads profitiert ohne Frage von den Turbulenzen um Twitter und der damit verbundenen Suche zahlreicher Nutzer nach einer vergleichbaren Alternative.

11. Dez 2023 um 06:51 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Man kann sich bei Instagram
    ein symbolisches Ticket holen. Bei mir steht aber was von Juli 2024

    Antworten moderated
  • Es wird sicher ein Rekord werden. Leider. Da kommen die dann von einer zerrütteten Familie zur anderen fragwürdigen Pflegefamilie. Aber immerhin wird Threads mehr Kontrolle über illegale Inhalte ausüben als Twitter es aktuell tut.

    Antworten moderated
      • Bluesky behebt auch nicht das Problem eines großen Betreibers der „Gott spielen“ kann. Mastodon als dezentralisiertes Netzwerk ist unschlagbar.

      • Naja Mastodon ist technisch gesehen nicht schlecht aber irgendwie tote Hose.
        Wenn ich nach ein paar eigene Interessen wie 3D Software z.B. #Blender suche, finde eine menge einzelne Postings aber keine anständigen Konversationen. Twitter User waren weitaus aktiver und gesprächiger.

      • Bluesky ist auch dezentral. Theoretisch. Aber das Netzwerk zeigt kaum Entwicklung. Nicht mal # sind vorhanden. Das Ding ist schon so gut wie tot und ich glaube auch, dass sich Threads nicht gegen X behaupten wird. Auch wenn ich es irgendwie hoffe.

  • Schreckt der Inhaber inzwischen denn niemanden mehr ab?
    Ach, was reg‘ ich mich auf…

  • Ne ne Meta Zeug. Bluesky ist die bessere Alternative, entwickelt von Twitter internen.

  • Und wenn das dann richtig Fuß gefasst hat, wird WhatsApp abgeschaltet und alle müssen rum und damit Millionenfacher Datenfang.

    • Da muss dann auch keiner mit. Bis dahin ist die App-übergreifende Kommunikation aktiv und man kann von iMessage an WhatsApp oder an andere schreiben. Dann ist es nicht mehr relevant, welche App man nutzt. Sobald das Feature kommt, kann ich dann auch sofort WhatsApp loswerden und wieder alles über iMessage schreiben.

      • Da hieß es doch erst letztens das iMessage nicht mitziehen muss, da es zu unbedeuten (klein ist).

    • Die werden deswegen WhatsApp nicht abschalten, auch wenn sowohl 2 Milliarden Menschen Instagram nutzen und 2 Milliarden WhatsApp. So sind es nicht immer die gleichen 2 Milliarden, es gibt sicherlich eine riesige Schnittmenge die alles von Meta nutzen aber es gibt eben auch doch einige die nur jeweils eines von den Plattformen nutzen.

  • ich hab gehört die us-version is mittlerweile ein friedhof und es sei nix los dort. weiß hier jemand mehr?

    • Ja natürlich, wen interessiert denn noch eine Plattform? Zumal auch noch eine die hart zensiert wird

      Antworten moderated
    • Ich nutze seit Tag 1 die „US Version“ und natürlich ist da weniger los als bei Twitter, schließlich fehlt ja noch die halbe Welt und Twitter hat 15 Jahre Vorsprung. Aber Friedhof? Nicht wirklich. Finde es dort deutlich angenehmer, eben weil es weniger User gibt.

      Antworten moderated
  • Ich habe nur einen BlueSky Account. Und das reicht mir. Zumindest die Leute, mit denen ich mich austausche sind sehr nett, geerdet und verstehen konstruktive Kritik, ohne das Sie persönlich, beleidigend oder sonst agressiv in der Wortwahl wären.

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37432 Artikel in den vergangenen 6086 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven