iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 408 Artikel

Einfache Handgriffe für mehr Ordnung

In der Notiz-App: Einrücken per Geste, Bewegen per Checkbox

41 Kommentare 41

Wer Apples vorinstallierte Notiz-Applikation zum Notieren flüchtiger Gedanken, wichtiger Einkäufe und noch zu erledigender Aufgaben benutzt, sollte über die folgenden zwei Kleinigkeiten im Bilde sein, die die Arbeit mit der Werksapplikation schneller, vor allem aber die Ergebnisse übersichtlicher machen können.

Notizen Einruecken

Einrücken per Geste

Wer in den Notizen neue Absätze mit vorangestellten Spiegelstrichen beginnt, Zahlen oder andere Aufzählungszeichen wie den vollflächigen Kreis oder das klassische Sternchen nutzt, um seine Punkte übersichtlich voneinander abzusetzen, dürfte die Reaktion der Notizen-App bereits beobachtet haben.

Diese rückt die aktive Zeile bei erkannten Aufzählungszeichen sofort ein Stück ein und vereinfacht so nicht nur das Erkennen einzelner Absätze, sondern beginnt den nächsten Absatz nach dem Druck auf die virtuelle Enter-Taste erneut mit dem zuvor gewählten Aufzählungszeichen.

Und jetzt aufgepasst: Sobald das iPhone ein Aufzählungszeichen erkannt hat, könnt ihr den Absatz mit einer Streichgeste nach rechts weiter einrücken – bei Bedarf sogar mehrfach. Das ganze funktioniert zudem auch in die entgegengesetzte Richtung.

Bewegen per Checkbox

Habt ihr eure Liste entsprechend eingerückt, sortiert und vervollständigt, können die einzelnen Punkte in Windeseile in eine Checkliste verwandelt werden, die sich innerhalb der Notiz-App abhaken lässt.

Checkboxen

Markiert dafür schlicht den gesamten Text und drückt anschließend auf das Checkbox-Symbol oberhalb der Tastatur.

Sobald eure Punkte in eine Checkbox-Liste verwandelt wurden – die Einrückungen bleiben dabei erhalten – könnt ihr diese per Drag-and-Drop sortieren. Einfach an der Checkbox anpassen und diese durch schlichtes Ziehen an ihre neue Position bewegen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Okt 2020 um 14:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    41 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33408 Artikel in den vergangenen 5416 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven