iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel

Einfache Handgriffe für mehr Ordnung

In der Notiz-App: Einrücken per Geste, Bewegen per Checkbox

Artikel auf Mastodon teilen.
41 Kommentare 41

Wer Apples vorinstallierte Notiz-Applikation zum Notieren flüchtiger Gedanken, wichtiger Einkäufe und noch zu erledigender Aufgaben benutzt, sollte über die folgenden zwei Kleinigkeiten im Bilde sein, die die Arbeit mit der Werksapplikation schneller, vor allem aber die Ergebnisse übersichtlicher machen können.

Notizen Einruecken

Einrücken per Geste

Wer in den Notizen neue Absätze mit vorangestellten Spiegelstrichen beginnt, Zahlen oder andere Aufzählungszeichen wie den vollflächigen Kreis oder das klassische Sternchen nutzt, um seine Punkte übersichtlich voneinander abzusetzen, dürfte die Reaktion der Notizen-App bereits beobachtet haben.

Diese rückt die aktive Zeile bei erkannten Aufzählungszeichen sofort ein Stück ein und vereinfacht so nicht nur das Erkennen einzelner Absätze, sondern beginnt den nächsten Absatz nach dem Druck auf die virtuelle Enter-Taste erneut mit dem zuvor gewählten Aufzählungszeichen.

Und jetzt aufgepasst: Sobald das iPhone ein Aufzählungszeichen erkannt hat, könnt ihr den Absatz mit einer Streichgeste nach rechts weiter einrücken – bei Bedarf sogar mehrfach. Das ganze funktioniert zudem auch in die entgegengesetzte Richtung.

Bewegen per Checkbox

Habt ihr eure Liste entsprechend eingerückt, sortiert und vervollständigt, können die einzelnen Punkte in Windeseile in eine Checkliste verwandelt werden, die sich innerhalb der Notiz-App abhaken lässt.

Checkboxen

Markiert dafür schlicht den gesamten Text und drückt anschließend auf das Checkbox-Symbol oberhalb der Tastatur.

Sobald eure Punkte in eine Checkbox-Liste verwandelt wurden – die Einrückungen bleiben dabei erhalten – könnt ihr diese per Drag-and-Drop sortieren. Einfach an der Checkbox anpassen und diese durch schlichtes Ziehen an ihre neue Position bewegen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Okt 2020 um 14:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich suche noch nach einer guten Alternative, die Notizen, To Do und Kalender sinnvoll vereint. Sorted habe ich mir mal angeschaut, aber die Bedienung ist ein Graus.

    Kennt jemand gute Alternativen?

  • Danke!!Das war mir nicht bekannt,super.Früher konnte man durch runterwischen zwischen Listen und Galerieansicht wechseln.Warum geht das nicht mehr.Man muss jetzt immer auf die 3 Punkte gehen…schade

  • Das mit dem Einrücken gilt übrigens auch für Erinnerungen-App, falls das für irgendjemanden auch neu ist. ;)

  • wird das bald zum Katzenforum hier ? Sorry, aber für soviel Katzenfotos habe ich kein Verständnis.

  • So richtig kompliziert wird es erst, wenn man aus einer Notiz ein pdf machen möchte.
    Keine Ahnung was Apple sich dabei gedacht hat ?
    Unter früheren IOS Versionen absolut simpel

  • Kann mir mal jemand erklären warum da ständig Katzenbilder eingeblendet werden?

  • Californiasun86

    Danke dir den Tipp. Viel schöner und hilfreicher wäre es aber, wenn Apple auch in der Notizen App es zulassen würde, die Schriften farbig zu machen. Bei Mails geht es seit iOS 13, bei Notizen haben sie es einfach nicht gemacht. Nicht zu verstehen warum nicht. Das ist so unsinnig willkürlich, das man sich halt sehr ärgert als User. Ich liebe diese App ansonsten und nutze sie ständig für dies und das zum ablegen. Aber das nervt wirklich sehr.

  • wodkasreineseele
  • Was hat es eigentlich mit den vielen anderen Kätzchen hier auf sich?

  • Coole Funktion.
    Was ich bisher aber noch immer nicht herausgefunden habe ist, wie man versehentlichen gelöschten Text wiederherstellen kann wenn man auf iCloud.com arbeitet.
    Es gibt keine Zurück-Button, oder bin ich zu blöd dafür den zu finden?

  • Ich nutze Notizen auf Mac und iOS. Auf iOS gibt es ein sub-menü um die Einrückungen die manchmal kaum kontrollierbar sind manuell nachzuarbeiten. (vorallem die ausrückungen :)

    Aber auf dem Mac Book scheint es die Funktion nicht zu gegeben. Den Rechtsswipe kann ich da auch nicht ausführen. Habt ihr eine Idee.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven