iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 071 Artikel

Aufnehmen per Drag-and-Drop

In der Nachrichten-App: Emojis einfach als Sticker nutzen

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

In Berlin sind zum Wochenende die Winterferien zu Ende gegangen, die in den zurückliegenden Tagen mal wieder für ausgiebige Gespräche mit anderen iPhone-Anwendern gesorgt haben. Eine Erkenntnis, die von der Skipiste mitgenommen wurde: Nicht alle Anwender haben auf dem Schirm, dass sich die Emojis der iPhone-Tastatur als Sticker auf beliebige Nachrichten in Apples Nachrichten-Applikation kleben lassen.

Emoji Skifahrer

Daher nutzen wir den Wochenanfang kurz zur Erinnerung an die Funktion, die für fast alle iMessage-Nutzer von Interesse sein dürfte. In laufenden Konversationen, unabhängig davon, ob diese mit einzelnen Anwendern oder in Gruppen geführt werden, lassen sich Nachrichten mit Emoji-Symbolen bestickern, die direkt im entsprechenden Tastaturbereich ausgewählt werden können. Dafür ist keine iMessage-Erweiterung, keine Sticker-App und kein besonderer Handgriff nötig.

Direkt aus der Emoji-Tastatur

Befindet ihr euch in einem laufenden Gespräch, dann wählt einfach die Emoji-Tastatur über das Weltkugel Symbol unten links oder das Smiley-Gesicht neben der Leertaste aus. Hier könnt ihr nun das benötigte Emoji auswählen. Um dieses aufzunehmen, haltet euren Finger etwas länger auf das entsprechende Symbol gedrückt und wartet, bis sich dieses von seinem Platz fortbewegt und an eurem Finger haftet.

Das so aufgenommene Bildschriftzeichen lässt sich nun auf beliebige Textblasen kleben oder auch auf Bilder in der laufenden Konversation heften.

Emoji Sticker

Skalieren und Rotieren möglich

Indem ihr einen weiteren Finger einsetzt, kann zudem die Größe des ausgewählten Emojis geändert und dieses mit Spreitz- und Kneif-Geste größer oder kleiner skaliert werden, bevor das Emoji auf die entsprechende Stelle in der Konversation geklebt wird. Auch ein Rotieren ist möglich.

Wenn ihr die Emoji-Tastatur auf euren Geräten bislang nicht nutzt, könnt ihr diese im Bereich Einstellungen > Allgemein > Tastatur > Tastaturen > Emoji-Symbole aktivieren.

12. Feb 2024 um 06:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Habe heute Morgen auch festgestellt, das alles unter [+] einfügen sich auch verschieben lässt. Auch die Punkte aus [mehr] kann nach vorne ins Menü ziehen. Gleich mal aufgeräumt ;-))

  • funktioniert bei mir nicht? ich bleibe lang mit dem finger auf einem emoji aber es bleibt nicht haften …

  • In WhatsApp kann man zwar das Emoji von der Tastatur lösen, es aber nicht anheften. Hab’s für Euch ausprobiert. ;)

    P.S.: Wie war das noch mal bei iFun? Warum laßt Ihr keine Emojis zu?

  • Nur iPhone? Auf dem iPad scheint das nicht zu funktionieren.

  • John Applespeed

    Ist bei den Emojis mit Hautfarben aber komplizierter:
    Hier muss gedrückt werden bis die Auswahl der Hautfarben erscheint, dann muss nochmal die jeweilige Farbe gedrückt gehalten werden bis sich der Emoji löst.

    • Kannst für die Farbe auch eine Vorauswahl treffen, indem Du sie einmalig im Texteingabefeld eingibst, sie dann wieder löscht und dann das Emoji mit der gewünschten Hautfarbe aus der Tastatur in Bild ziehst.

  • Cool.

    Aber was mache ich, wenn ich alle Sticker verbraucht habe? Wo bekomme ich denn dann neue her?
    ;-)

  • Wie ist das mit der iPad Tastatur – hier erschien und blieb die Emoji Tastatur dauerhaft eingeblendet.
    Nun verschwindet diese mit der Auswahl eines Emoji anschließend und für ein zweites muss diese erneut aufgerufen werden.
    Mit einem Hardware-Keyboard lässt sie sich auch nicht mehr aus der Auswahl der globalen Sprachen-Tastaturen aufrufen, sondern muss mit dem Finger per Touch aus der entsprechenden Software-Taste ausgewählt werden.
    Übersehe ich etwas, oder ist das eine generelle Verschlechterung?

    Antworten moderated
  •  ut paucis dicam

    Man kann auch Bilder (screenshots) als Sticker generieren!

  • Danke für den Tipp, der war mir neu!

    Aber, im Gegensatz zur Beschreibung im Text, ist ja doch ein besonderer Handgriff notwendig. Sorry, so viel Wortklauberei musste sein ;-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37071 Artikel in den vergangenen 6023 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven