iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 428 Artikel

Series 9 und Ultra 2 betroffen

Apple Watch „Geisterbedienung“: Apple will per Update korrigieren

Artikel auf Mastodon teilen.
43 Kommentare 43

Apple reagiert offenbar auf die Berichte von Besitzern der aktuellen Apple-Watch-Modelle, deren Uhren wie von Geisterhand bedient nicht kontrollierbare Aktionen ausführen. Das Problem scheint nur die Apple Watch Series 9 und die Apple Watch Ultra 2 zu betreffen und wird derzeit von Apple untersucht.

Offenbar hat Apple in diesem Zusammenhang seine zertifizierten Service-Partner angewiesen, die betroffenen Geräte nicht auszutauschen, sondern deren Besitzer um Geduld zu bitten. Ein in Kürze erscheinendes Software-Update soll den Fehler beheben.

Die oben zitierte X/Twitter-Quelle darf man als verlässlich ansehen. Über das Benutzerkonto @StellaFudge wurden schon in der Vergangenheit korrekte interne Informationen aus Apples Support-Bereich geteilt.

Teilweise Notruf gewählt

Ähnliche Probleme gab es im Zusammenhang mit den Touch-Bildschirmen der Apple Watch oder auch dem iPhone schon in der Vergangenheit ab und an. Aktuell häufen sich die Vorfälle im Zusammenhang mit den neuesten Modellen der Apple Watch jedoch auffällig.

Apple Watch Ultra 2 glitching with screen presses
byu/blksentra2 inapplewatchultra

Besonders brisant wird das Ganze, wenn die Apple Watch ohne das Zutun ihrer Besitzer den Notruf wählt. Andere Nutzer berichten davon, dass die Apple Watch eigenmächtig mehrfach den falschen Passcode eigegeben hat und die Uhr daraufhin aus Sicherheitsgründen automatisch für mehrere Stunden gesperrt bleibt.

Erzwungener Neustart als Notlösung

Manuelle Eingaben durch den Nutzer sind während der Fehler auftritt nicht möglich. Teilweise war es wohl möglich, die Aktionen durch das Auflegen der Uhr aufs Ladedock zu stoppen. Ansonsten tun Besitzer der Apple Watch Series 9 oder der Apple Watch Ultra 2 vermutlich gut daran, wenn sie sich die Tastenkombination für einen erzwungenen Neustart der Uhr merken: Wenn man die Seitentaste und die digitale Krone der Apple Watch mindestens zehn Sekunden lang gleichzeitig drückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird, kann man die Uhr ohne den Touchscreen zu benutzen neu starten.

11. Feb 2024 um 13:53 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bei meiner Ultra 2 fragt es regelmässig nach dem Passwort für die iCloud. Drück ich weg und gut ist. Aber normal ist das auch nicht

  • Das stimmt nicht ganz mein iPad Pro hatte das auch das es plötzlich beim Abspielen von YouTube Videos plötzlich in doppelter Geschwindigkeit angespielt wurde oder die Helligkeit und die Lautstärke erändert wurde.

  • Mein iPhone 14 macht teilweise auch „eigene“ Aktionen oder schreibt nicht getippte Wörter. Auch die Helligkeit wird laufend geändert.
    Warum es meine Schwester immer wieder im Adressbuch aufruft, kann ich auch nicht sagen. :-(

    • Bei meinem vorherigen iPhone X kam auch das Gosting, das die im Artikel beschreibenen Symtrome zeigte. Da half aber kein Neustart. Bei jeder Code Anforderung wurde automatisch irgendetwas geschrieben. Auch mit der Polizei durfte ich sprechen. Erst ein Display-Tausch schaffte Abhilfe. Ärgerlich war, das daß Tausch-programm von Apple seit 6 Monaten abgelaufen war und ich den vollen Preis im Apple Store zahlen durfte. :-(

      Antworten moderated
    • Helligkeit ändert sich auch automatisch, wenn sich die Umgebungshelligkeit ändert, vielleicht liegts daran

  • Ich nutze auch die AWU2. Ein solches Verhalten der Uhr konnte ich noch nie beobachten.
    iCloud Probleme mit Anmeldeversuchen der Uhr hatte ich ebenfalls noch nie.
    Ich verwende derzeit WatchOS 10.4 (21T5196d).

  • Hatten wir 1x bei der AW 9. Wer erlebt hat, wie die Uhr gleich einem Glücksspielautomaten geblinkt und wahllos Untermenüs in rascher Abfolge geöffnet hat, weiß, welche Fehlerlage mit dem Thread gemeint ist.

    Antworten moderated
  • Wie immer bei mir
    Kein Akku Problem
    Kein Problem mit Einbildung
    Ergo. Einbildung ist auch ne Bildung

    • Sicher. Die gute alte anekdotische Evidenz. Apple ist fehlerfrei!

      Antworten moderated
      • Nein. Nur habe ich noch nie nach Problemen gejabst um im vermeintlichen Strudel mitzu schwimmen.

        Probleme waren mal da. Jep.
        Hilfe geholt. Apple gefragt.
        Wenig auf Foren Gejammer gesetzt.

        Knie abgewischt und nicht gejammert und rumgeheult.
        Und beim nächsten mal wieder auf das Fehler Apple Pferd zu springen um sich toll zu finden

  • Meine Ultra 1 (!) will auch immer wieder den Notruf auslösen obwohl es keine Erschütterung o.ä. gegeben hat! Extrem nervig!

  • Meine Apple Watch 4 hatte das auch – musste sie entkoppeln und zurücksetzen.

  • Das ist ja mal gut. Meine Watch Ultra 2 macht ein mal pro Woche ein neu gestaltetes Zifferblatt. Wegweiser heißt es und sieht plötzlich ganz anders aus. Ich hoffe da passiert mal was als Lösung.

    Antworten moderated
  • Ich habe eine Series 6 im Einsatz, die seit dem letzten Update andauernd Podcasts und Musik pausiert, wenn die Uhr scheinbar abgedeckt ist. Das nervt so sehr, dass ich die Uhr aktuell nicht nutze.

  • Ich hatte das Problem auch schon bei meiner AWU2, hier ging nix mehr da kein Zugriff auf irgendwelche Apps möglich war. Nur wildes Geblinke und Wechsel zw. Apps und Homescreen.
    Geholfen hat hier nur der Neustart über mein iPhone. War zum Glück noch möglich.

  • Gerade hier passiert mit der Series 9. Echt unangenehm wenn man auf einmal von der Notrufzentrale begrüßt wird.
    Auflegen der Uhr auf die Ladestation hat geholfen. Werde mir wohl die Tastenkombination für Neustart merken müssen…

    Antworten moderated
  • Unglücklicherweise geht es seit 2011 softwaretechnisch stark bergab wie ich empfinde.

    • Seit 2011 „stark bergab“?
      Dann müssten sie doch so langsam „ganz unten“ angekommen sein, oder?

    • Uuund was fehlt noch? Rrrrichtig: „Mit Apple geht es zu Ende!!1!11“, „Unter Steve wäre das nicht passiert“, „Bei einem 1000€-Gerät darf das nicht passieren“, „Wie? Ich bekomme keinen Austausch und soll auf ein update warten?!?“… bleibt mal auf dem Boden! Auch früher hat es oft Probleme mit der Software gegeben, schon in den 90ern. Und je komplexer ein Gerät wird, je umfangreicher die technische Ausstattung desto mehr unvorhergesehene Fehler können auftreten. Ist nun einmal so. Kauf halt ne Casio aus den 90ern.

      Antworten moderated
    • Schlimmer ist ja, das das Personal was an den Handy sitzt, schlechter wird das ganze zu verstehen

  • Hatte das Problem schon zweimal, einmal auch beim Notruf gelandet.. das letzte mal erst letzte Donnerstag.. hab davon sogar ein Video gemacht..

  • Dieses Problem hatte ich damals schon auf dem IPhone X. Gerät wurde aber ausgetauscht.

  • Problem hatte ich bei meiner Ultra2 gestern auch. Gerät für 8 Stunden gesperrt. Da half dann nur ein Löschen der Uhr.
    Lag nachts neben der Ladestation. Morgens war sie unbrauchbar.

    Antworten moderated
  • Ich hatte am Samstag 504 Trainingsminuten (die ich nie im Leben erreicht habe) vor allem in Verbindung mit 382 Aktivitätskalorien.
    Ist das Problem hierauf zurückzuführen oder ein anderes?

    Antworten moderated
  • AW9 meiner Frau gleiches Problem. Hat eben auch den Notruf gewählt.

  • Bei meiner Watch 9 geht das Mikrofon seit gestern nicht mehr. Die Uhr ist jetzt genau 15 Tage alt und ich habe schon alles mögliche ausprobiert. Kann mir einer helfen.

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37428 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven