iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Unterstützt Bluetooth-Waagen

In Ausgabe 6: Die Beanconqueror-App für Espresso-Verrückte

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Die einen trinken Kaffee einfach nur gerne, die anderen machen aus dem Erkunden der gerösteten Bohnen ein Hobby. An die zweite Gruppe richtet sich die kostenfreie erhältliche iPhone-Applikation Beanconqueror, die jetzt in Ausgabe 6.0 aus dem App Store geladen werden kann.

Beanconqueror Screenshot

Das digitale Logbuch richtet sich an ausgesprochene Kaffee-Nerds, die gerne so viele Parameter wie möglich festhalten, wenn es darum geht, welche Bohnen wie geröstet, gemahlen, gebrüht und getrunken wurden.

Schritt für Schritt zum perfekten Bezug

Dabei ist die Anwendung nicht nur schlichtes Kaffee-Tagebuch, sondern will euch vor allem dabei helfen, dem perfekten Bezug nach und nach immer näher zu kommen. In der Beanconqueror-App könnt ihr dafür die immer wieder vorgenommenen Änderungen an Parametern wie Temperatur, Mahlgrad und Röstung notieren, die vorgenommen werden, bis das optimale Kaffee-Ergebnis erreicht wurde.

Muehlen Art

Die neue Version 6.0 erweitert den Funktionsumfang dafür nun auch um die Unterstützung der Bluetooth-Barista-Waage Decent Scale die neben der Acaia Lunar als zweites neues Gerät zur Gewichtsmessung unterstützt wird.

Die Beanconqueror-App richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an erfahrene Kaffee-Afficinados und will die Notizen, die ihr ansonsten vielleicht mit Stift und Zettel vornehmen würdet, lediglich besser strukturieren, um beim Brühen reproduzierbar guter Ergebnisse zu helfen.

Mit Health-Anbindung zum Koffein-Tracking

Beanconqueror ist kostenlos im Apple Software-Kaufhaus erhältlich, hervorragend bewertet und lässt sich sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad einsetzen.

Die Anwendung verfügt sogar über eine Anbindung an Apples Gesundheits-Applikation Health und ist in der Lage Kaffeebezüge als Koffeinaufnahme zu tracken.

Neben den schon bislang berücksichtigten Parametern wie Bohnensorte, Durchlaufzeit, Druck, Mahlgrad und Menge versteht sich Ausgabe 6 der Beanconqueror-App auch auf das Notieren des eingesetzten Wassers.

Laden im App Store
‎Beanconqueror
‎Beanconqueror
Entwickler: Lars Saalbach
Preis: Kostenlos
Laden

06. Dez 2021 um 17:16 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die App müsste sich noch mit der Kaffeemaschine über die Home Connect App verbinden lassen sodass die Koffeinaufnahme automatisch in die Health App übertragen wird.

    • Oh Mann. Was haben wir nur ohne alldem gemacht. ;) ;) ;)

    • Würde mir auch gefallen. Aber ich nehme stark an, dass dies nicht gar geschehen wird, da diese App für die „Kaffee-Gourmets“ gemacht wurde, die jeden Voll Automaten grundsätzlich als Teufelswerk abtun.
      Man kann es nämlich auch übertreiben. Wenn Kaffee zur Wissenschaft wird, bin ich auch raus.

      • Hallo Bernardo,

        Vollautomaten sind vollkommen legitim und auch ich trinke des öfteren Kaffees davon :)
        Eine Integration mit diesen Maschinen wäre ein weiterer Use-Case den ich nicht, nicht sehen würde.

        Allerdings ist hier für mich tatsächlich die Frage ob der Aufwand und Nutzen einen guten Bezug hat ;)

        Viele Grüße
        Lars (Beanconqueror)

    • diese lösung ist nur für single-haushalte realisierbar.

      • die Kaffeemaschine bietet auch Nutzerprofile, die müssten natürlich von der App gelesen werden.

    • Und Beanconqueror mag Deine persönlichen Daten, Sebastian.

      Jedem das Seine …

      • Hallo Hastalavista,

        ich verstehe deine Rückmeldung, ich würde gerne ein bisschen Kontext dazu geben.

        Die App ist komplett Open Source und der Quellcode kann auf Github eingesehen werden. Zusätzlich dazu gibt es eine explizite dedizierte Seite https://beanconqueror.com/data-tracking.html auf der noch einmal alles ohne Programmcode Kenntnisse nachgeschlagen werden kann.

        Die App ist komplett Kostenfrei und Open Source und wird in meiner Freizeit entwickelt.
        Ohne zu Wissen was genau die Benutzer sehr oft Verwenden oder was faktisch uninteressant ist, ist es für mich extrem schwer Funktionalitäten auszubauen oder zu verbessern und meine Zeit Zielgerichtet zu verwenden.

        Bei Fragen oder ähnlichem schreib mir gerne eine E-Mail: info@beanconqueror.com

        Viele Grüße
        Lars (Beanconqueror)

      • Hallo Hastalavista,
        entschuldige, ich habe Vergessen noch dazu zu schreiben, dass ich genau aus diesem Grund heraus auch Google Analytics ausgebaut habe, und eine selbstgehostete Matomo-Instanz aufgesetzt habe.
        Alle Infos zu Matomo sind hier zu finden: https://matomo.org/

        Viele Grüße
        Lars (Beanconqueror)

  • Perfekte App für mich.
    Wer öfter mal wie ich die Kaffeesorte wechselt, hat die Möglichkeit hier Mahlgrad, Kaffeemenge usw einzutragen.

  • Balthazar backspace

    Der berechnete Koffein Gehalt ist leider noch falsch oder ich etwas noch nicht verstanden.

    Selbst bei dunkler Röstung und selbst bei nur robusta Bohnen mit utopischen 4% Gehalt, wäre die Koffeinmenge irgendwo zwischen 40 – 70 mg pro Espresso.

    Bei mir werden pro Bezug zwischen 130 – 145 mg in die Healthapp eingetragen. Das entspricht eher einem langen Kaffee.

    ach ja, Farbe ist Silber ;p

    • Benutze die App jeden Tag mehrmals. Und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit, mittlerweile absolut essenziell für mich.

      Soweit ich das aber aus meinen Daten in Health ableiten kann, wird zur Berechnung der Koffeinmenge durch die App einzig und allein die Menge der verwendeten Bohnen herangezogen, nicht aber die Zubereitungsart oder die Getränkemenge des Endprodukts, was tatsächlich eine sehr ungenaue Betrachtungsweise ist.

    • Hallo Balthazar,

      danke für deine Rückmeldung.
      Für die Koffein-Menge habe ich eine Standardformel zur Berechnung genommen.
      Schreib mir doch gerne auf Github ein Ticket mit der richtigen Berechnungsformel damit ich das berücksichtigen kann.

      Das Hauptticket von damals findest du hier: https://github.com/graphefruit/Beanconqueror/issues/139

      Viele Grüße & Danke
      Lars (Beanconqueror)

  • Vorspann: ich verwende(te) bereits seit längerem die Beanconqueror-App.

    Deren nun aktualisierte Version weist den/die NutzerIn gleich beim Start darauf hin, daß verschiedene persönliche Informationen des/der Nutzers/in abgefragt werden.

    Eine Widerspruchs-/Verhinderungsmöglichkeit wird nicht angeboten.

    Besonders ärgerlich: der Datenabfragehinweis erscheint nicht in der AppStore-(Aktualisierungs-) Beschreibung, in welche er zwingend hingehörte!!

    Wie Derlei mit den AppStore-Richtlinien einhergehen soll, ist mir ein völliges Rätsel. Ich hoffe deshalb, daß Apple hier entsprechend (nach-) kontrollieren und entsprechende Maßnahmen treffen wird.

    Ich, jedenfalls, habe Beanconqueror daraufhin nicht gestartet, sondern sofort, und bis auf weiteres, gelöscht.

    An alle diejenigen, welche auch nur ein wenig auf Datenschutz Wert legen: FINGER WEG!!!

    • Hallo Hastalavista,

      ich hatte bereits oben auf mehrere Themenbereiche bereits zu dem Thema geantwortet, daher werde ich das nicht noch einmal komplett runter schreiben.

      Im Appstore gibt es genau dafür gibt es unterhalb einen App-Datenschutzbereich.
      Hier wird daraufhin gewiesen, dass Daten aufgenommen werden.

      Weiterhin wurde dafür explizit Google-Analytics ausgebaut und dafür eine selbstgehostete Matomo-Version eingesetzt.

      Weiterhin ist zu erwähnen, dass erst nachdem das Fenster akzeptiert wurde Matomo eingeschaltet wird, davor ist es deaktiviert.

      Wie oben erwähnt, würde ich gerne mit dir dieses Thema besprechen, lass mir dazu gerne eine E-Mail zukommen: info@beanconqueror.com

      Viele Grüße
      Lars (Beanconqueror)

    • Äh verstehe ich nicht. Die App braucht doch nicht mal einen Login? Das Einzige was hier drin steht sind deine Bezüge die Sachen die in der App geklickt werden und woher du bist. Selbst wenn man auf Google klickt lässt man da mehr Informationen geschweige denn eines dieser Social Media Dinger nutzen. Wenn man dem halt nicht zustimmst kann man die App halt nicht nutzen. ‍♂️

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven