iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 374 Artikel

Letzte Testphase läuft 

Impf-Nebenwirkungen: Sa­fe­Vac-App jetzt für Booster optimiert

Artikel auf Mastodon teilen.
60 Kommentare 60

Update: Version 2.3 ist jetzt in Apples App Store zum Download verfügbar und für die Eingabe von Booster-Impfung vorbereitet.

Safevac

Original-Eintrag: Nach Angaben des offiziellen Impfdashboards des Bundesministeriums für Gesundheit haben bislang rund 9,2 Millionen Personen in Deutschland eine zusätzliche Auffrischungsimpfung erhalten. Aus der stetig wachsenden Personengruppe, all jener Bundesbürger die bereits mit einer Booster-Impfung versorgt wurden, hat leider noch niemand die Möglichkeit gehabt, mögliche Nebenwirkungen in die SafeVac-Applikation des Paul-Ehrlich-Institutes einzutragen.

Die iPhone-Anwendung des Bundesinstitutes, das unter anderem zuständig für die Überwachung der Verträglichkeit von Impfstoffen und biomedizinischen Arzneimitteln ist, versteht sich nämlich immer noch nicht auf die Erfassung von Booster-Impfung. Ein Umstand, auf den ifun.de bereis in der vergangenen Woche aufmerksam machen konnte.

Damals haben wir auch direkt beim Paul-Ehrlich-Institut nachgefragt, wie es um den Ausbau der iPhone-Applikation bestellt ist. Nun liegt die Antwort vor: Es geht voran.

Letzte Testphase läuft

Wie eine Sprecherin des Paul-Ehrlich-Institutes erläutert, befindet sich die Erweiterung der SafeVac-Applikation bereits in ihrer letzten Testphase und soll zeitnah vorgestellt werden. Sobald das Update für die Booster-Impfungen bereitgestellt wurde, wird es auch möglich sein bereits erhaltene Booster-Impfungen nachträglich einzutragen. Ein genauer Termin für die Bereitstellung des Updates steht noch nicht fest, dieses befindet sich jedoch auf den letzten Metern.

Pei Safevac

Geimpfte, die Nebenwirkungen der Booster-Impfung melden wollen, sind dazu aufgerufen Verdachtsfälle von Nebenwirkungen über das auf www.nebenwirkungen.bund.de bereitgestellte Online-Formular an das Paul-Ehrlich-Institut zu melden.

Das Bundesinstitut hat erst Ende Oktober seinen sogenannten Sicherheitsbericht veröffentlicht (PDF-Download) der alle Verdachtsfälle von Nebenwirkungen und Impfkomplikationen seit Beginn der Impfkampagne dokumentiert.

Laden im App Store
‎SafeVac
‎SafeVac
Entwickler: Paul-Ehrlich-Institut
Preis: Kostenlos
Laden

29. Nov 2021 um 14:08 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    60 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Also seit dem Update öffnet die App zwar noch, aber es steht dort „Initialisiere“ und geht nicht weiter :(

  • Ist echt geil, dass hier Kommentare einfach gelöscht werden, ihr seid wie die Bundesregierung, ja keine negativen Kommentare.
    Das ist mein letzter, Versprochen.

    • Am aktiven Löschen von Off-Topic-Kommentaren, Beleidigungen und ähnlichen Wortmeldungen für die wir hier keinen Platz haben, kommen wir leider nicht vorbei.

      Erst recht nicht, wenn wir die Hürden zum Mitmachen weiter so gering wie möglich halten wollen. Also ohne Account-Registrierung und E-Mail-Validierung.

      Und gerade bei Themen wie diesem, hat die Erfahrung gezeigt, dass wir am besten damit fahren so früh und konsequent wie möglich zu moderieren.

    • Die Bundesregierung löscht Ihre Beiträge? Ach du meine Güte … schau an … wofür die alles so Zeit findet.
      Weiche denn? Die aktuell noch geschäftsmäßig amtierende oder schon die neue?

      • Bis vor zwei Wochen wurde es offiziell als Fake News geführt, dass Deutschland eine Impfpflicht bekommt. BMG ist kein Teil der Regierung? Diese Info wurde auf der Website kommentarlos gelöscht. Von sich selbst zugesprochene Wahrheit, die seit Dezember 2020 galt. Also ja, die Regierung löscht einfach. Du wertest den anderen Kommentator mit der sarkastischen Gegenfrage einfach ab. Das BMG hätte so etwas transparent kommentieren müssen. Du kannst den Wahrheitsgehalt bei Twitter und dem offiziellen BMG Kanal prüfen.

      • Sitzt der Aluhut doch wieder etwas stramm? Twitter ist auch DIE Informationsquelle schlechthin …

      • Das ist Dein Gegenargument? Bei Twitter, auf dem Kanal vom BMG, ist das Gesagte nachweislich noch nachvollziehbar, da eben nicht gelöscht. Das habe ich gesagt. @BMG_Bund ist für Dich keine Informationsquelle? Es ist unfassbar, dass man hier deformiert wird, obwohl der Wahrheitsgehalt via @BMG_Bund überprüfbar ist. Wer nur Deinen Kommentar liest würde dir uneingeschränkt zunicken, aber passt der halt gar nicht zum Beitrag vorher. Ehrlich gesagt fühlst du Dich scheinbar ziemlich überlegen, wie Dein Beitrag eingangs zeigt, aber sachliche Argumente hast Du nicht geliefert. Für Dich ganz konkret: @BMG_Bund am 7. Januar. Von ihrer Website haben sie die die bis dahin genannte Fake News vor zwei Wochen gelöscht. Auf der Website des BMG stand; Fakten gegen Falschmeldungen zur Corona-Schutzimpfung; Wird es eine gesetzliche Impfpflicht geben?; Nein. Es wird keine Impfpflicht geben!. Es ist nachweislich falsch was Du hier schreibst und auch Deine Deformierung mit Aluhut macht es nicht richtig. Und es ist somit Fakt, dass die Regierung löscht. Den Wind aus den Segeln nehmen könnte die Regierung bzw. das BMG, wenn sie solche Schritte transparent kommentieren würde.

      • @Peter: Natürlich waren das zu dem Zeitpunkt noch Fake News! Die Lage hat sich jetzt aber redikal geändert – da ist eine Neuberwertung unabdinglich. Es wird ja sogar öffentlich diskutiert! Vor ein paar Monaten hat sich wirklich noch keiner vorstellen können, dass eine Impfpflicht in Frage kommen könnte. Unglaublich, wie ihr Schwurbler euch immer alles zurechtlegt.

      • Erstens bin ich kein Schwurbler. Ist Dir etwa mein C-Staus bekannt, um das daraus ableiten zu können oder machst Du obligatorisch oder gar prophylaktisch Framing? Das Thema war hier ob die Regierung löscht. Schade dass Du nicht differenzierst. Lies bitte nochmals in Ruhe. Wahnsinn wo wir mittlerweile sind. Eben da es sich geändert hat müsste es kommuniziert werden und nicht einfach gelöscht und es wurde erst dann kommentiert nachdem in der BPK das zur Sprache kam. Sehr schade, wie auch Du als nächster keine Fähigkeiten entwickelst thematisch zu folgen. Falls Dir/euch nicht klar ist; als Bürger kannst Du handeln ohne Dich erklären zu müssen. Als Regierung hast Du die Pflicht Dein Handeln zu kommentieren, zu begründen und anzukündigen.

      • Man, bist du … fokussiert auf die Nebensächlichkeit …

        Also mal ehrlich. Sollte gelöscht worden sein, stimme ich dir zu, dass das nicht geht. Trotzdem ist Twitter einfach kein anerkannter offizieller Kanal, da kann jeder Horst irgendeines Ministeriums irgendwas posten oder verlautbaren. Sollte es trotzdem seine Richtigkeit haben? Ja natürlich! Hat es das immer? Wahrscheinlich nicht, leider! Ändert nix dran, dass Twitter Käse ist …

        ABER: Die Tatsache, dass man im Laufe einer Pandemie, Entscheidungen revidiert, sollte selbst dem strammsten Aluhut-Träger, keine Ahnung ob du einer bist oder nicht, einleuchten. Oder etwa nicht? Und alleine das ist das eigentliche Thema. Und nicht irgendein gelöschter Kommentar … fehlt nur noch die Zensurkeule …

      • Ich nenne doch gar nicht Twitter als Quelle. Sondern bringe an, dass dort die Löschung des BMG Inhaltes von der Website nachvollziehbar ist. Und das von deren eigenem Konto. Also nichts irgend eine Twitter Kanal Quelle, wie Du es weiter darstellen möchtest und Du irgendwas mit Aluhut unterstellst. Das ist doch völlig was anderes. Ich bin überhaupt nicht positioniert was Du ansprichst. Es ging gar nicht um Twitter. Du bist überhaupt nicht zugänglich. Und das obwohl Du oben jemand anders sarkastisch deformiert hast und ein Beispiel wolltest. Jetzt hast Du das aktuellste, dass große Bedeutung hat. Ich habe Dir einen klaren Beweis erbracht, dessen Wahrheitsgehalt von jedem prüfbar ist. Dein Text geht nur noch um Twitter. Ich interpretiere das als Verwirrung, da dein oberer Spot eben keine Substanz hat und das obwohl Du Dich so überlegen gefühlt hast. Kurz, Du weißt einfach auch nichts besser, da Du dieses aktuelle Beispiel nicht kennst. Deine Meinung ist also nicht besser als die Leute über die Du Dich lustig machst. Achja, kannst auch bei der BPK nachsehen. Zum Beispiel bei YouTube. Jetzt sagst sicherlich wieder YouTube sei keine Quelle, wobei es eben um die BPK geht und von Welt bereitgestellt wird. Zusammengefasst; einfach mal aufhören von oben herab andere vorführen zu wollen. Sachdienlich argumentieren. Neben AHA-Regeln gehört auch soziale Kompetenz dazu die Spaltung zwischen uns Bürgern aufzuhalten. Und nochmals; die Regierung könnte viel mehr Vertrauen gewinnen, wenn sie transparent und nachvollziehbar handeln und kommentieren würden. Damit wäre das Stimmungsbild in der Bundesrepublik ein völlig anderes.

      • Ich möchte ganz entschieden widersprechen, dass ich jemanden „sarkastisch deformiert“ habe … ich hoffe, dem User geht es gut und er wurde nicht deformiert. Wäre auch recht ungesund.

        Solltest du aber diffamieren meinen (du hast leider zwei Mal „deformiert“ in unterschiedlichen Posts geschrieben, deshalb muss ich da nachhaken), könntest du Recht haben. Wobei die iFun-Redaktion vlt ihre Gründe hatte, den anderen Kommentar des Users zu löschen.

        Wie du es aber schaffst, aus meinem ersten Post, der (verdammt noch mal) vor Ironie und Sarkasmus nur so tropfte, so eine lange Diskussion zu machen (übrigens musst du in einem Post, nicht in Summe höchstens zwei Sätze 10 Mal wiederholen, nur damit es länger wird), ist schon nicht schlecht. Aber koche mal lieber bisschen kleiner, als mir noch die Spaltung der Gesellschaft in die Schuhe zu schieben. So viel Macht habe ich nicht …. NOCH nicht … muaaaaaahhhh .. ;)

        Fazit: Viel Luft um Nix … nun fahr mal den Blutdruck runter und rette woanders das Internet. Toi toi toi

      • Auch bei Dir hat die Autokorrektur zugeschlagen. Oder wer soll weichen? Selbst wieder nicht besser.

      • Dass du kein Schwurbler bist, freut mich. Aber sagen das nicht auch die Schwurbler von sich? Alles komisch …

        Bevor du darüber nun wieder ellenlang schwadronierst … tue es nicht … bitte …

        Und deine letzten beiden Sätze, wer wie was wo kommentieren muss, sind, vorsichtig ausgedrückt … interessant. Aber Abhandlungen darüber sparen wir uns lieber …

        Wünsche dir eine schöne Vorweihnachtszeit … Ciaoi

      • Danke, Dir auch ein frohes Fest.

      • Jetzt fällt mir gerade auf, ich hatte dich ja gar nicht Schwurbler genannt, das war ein anderer User.

        Jetzt bin ich beruhigt … *glücklich zurücklehnend*

      • Hi _Knight_: ist doch müßig sich hier abzuarbeiten. Alles gut, lass den Kids ihre Illusionen

    • es gibt wo anders mehr als ausreichend Möglichkeiten alles Geschriebene veröffentlicht zu sehen …

      DANKE an die Moderation die diese Quelle sauber hält :)
      <3

    • Wie wäre es mal mit einem konstruktiven kritischen Kommentar? Dann wird vielleicht auch nicht gelöscht.

    • Da ich hier schon sehr oft blödsinnige Kommentare gelesen habe glaube ich nicht, dass das iFun Team zu leichtfertig löscht. Danke an Euch, dass ihr wenigstens versucht das meiste Geschwurbel hier rauszuhalten .

    • Also bei mir öffnet Sie ganz normal.
      Gab sogar noch ne kurze „Ergänzung“ zur letzten Impfung.
      Update war gerade noch rechtzeitig. Ende der Woche steht der Booster ins Haus. Und ja, auch wenn ich nach den beiden Letzten starke Nebenwirkungen hatte, lasse ich mich auffrischen. Ich tue das weil ich denke wir kommen anders nicht aus der Sache Raum. Und meine Kinder will ich auch so gut es geht schützen.

      • Ich hoffe, Du hattest nur ein starke Impfreaktion, und keine Nebenwirkungen. Hatte meine erwachsene Tochter auch. War ziemlich genau 24 h lang ziemlich krank. </klugscheißermodus>

      • Ja so ist es. Beim ersten Mal einen Tag extrem schlapp. Beim 2. mal hat’s so reingehauen, dass ich 2 Tage kaum aus dem Bett gekommen bin (Kreislauf, Schüttelfrost, Fieber). War denn aber genau so schnell vorbei wie es gekommen ist…

  • Leider bei mir auch so. Die App gerade aktualisiert und jetzt öffnet sich nichts mehr. Echt schade mal sehen ob das schnell gefixt wird.

  • Muss echt sagen (so schade es auch ist), dass ihr bei diesen Themen generell die Kommentare ausschalten solltet. Echt schlimm, wie manche gleich immer drauf springen und Frust ablassen.

  • Also ich hab mich schon nach der 1. Spritze gefühlt als hätte ich 3 Tage durchgefeiert.
    Schüttelfrost,leichtes Fieber, abgeschlagenheit haben 3 Tage angedauert.
    Am Freitag bekomme ich meine 2. Spritze und eigentlich habe garkeine Lust darauf da diese wohl noch mehr reinschlagen wird.

    • Ich hab mich bei beiden Impfungen gefühlt wie vom Bagger überrollt. Und trotzdem hab ich mich gefreut, dass ich so privilegiert bin mich so fühlen zu dürfen (durch diese Impfung)

      • +1 Auch ich nehme das gerne in Kauf um die Allgemeinheit und insbesondere meine Kinder zu schützen. Jeder, der noch nicht verstanden hat, dass wir nur durch impfen da rauskommen musste sich mal ernsthaft untersuchen lassen. (Meine Diagnose: Morbus Bahlsen)

      • Aber klar ist doch schon dass die Impfung nur einen selbst schützt, in dem man ebene einen leichten Verlauf hat, man kann trotzdem Übertrager und Infizierter sein.

      • @Markuson: Mit dem Selbstschutz erledigt sich die Aufgabe der Impfung.

        Dennoch haben die WissenschaftlerInnen in punkto Coronaimpfung ihre Hausaufgaben nicht gemacht – bis heute.

        Denn Sinn und Zweck einer jeden Impfung ist die effektive Verhinderung einer Ansteckung.

        Werden nur schwere Verläufe verhindert, ist das Kind bereits im Brunnen.

        Die bisherige Entwicklung von Impfstoffen gegen Corona erachte ich daher mit der Umschreibung „Unterlassene Hilfeleistung“, gegebenenfalls mit Todesfolge.

  • Geschwurbel will kein Mensch, Ihr habt genau richtig gehandelt, liebes ifun-Team!

    • Ist immer witzig zu lesen, dass ungeimpfte Impfgegner mehr Nebenwirkungen haben als Geimpfte. xD

      Hoffentlich haut die Booster Impfung nicht so rein wie meine ersten beiden. War mindestens ne Woche lang vom Gefühl her so, als hätte ich nur gefeiert und durchgemacht. Und viel getrunken.

      • Bin geimpft, werde aber sowieso nie krank. Aber wie sich alle freuen, trotz übler impfreaktionen auf den booster warten, ist echt erstaunlich. Wenn man nicht zur Risikogruppe gehört, so wie die infizierten, die ich kenne, hat keiner von denen annähernd solche Symptome gehabt wie bei Euch die Impfung. Ist schon krass alles

  • Habe am Samstag meine 3. Biontech Impfung bekommen. Fühle mich wie nach 1 und 2 pudelwohl. Vielleicht liegt es auch am Alter mit 68 Jahren merkt man vielleicht schon gar nichts mehr.

  • Weiter als „Initialiere…“ kommt die App nach dem Update nicht mehr.

  • Ich finde es echt traurig auch von euch das Ihr bei der manipulation mitmacht und Kommentare zensiert. Das war’s damit für mich. Ich lösche euch jetzt von meinem Handy.

  • Vorsicht,
    habe den Versions-Update gemacht, danach blieb die App in der Initialisierung hängen. Musste die App neu installieren, danach musste ich die Impfdaten neu eingeben, dabei wurde die Batch Nummer meiner ersten Impfung nicht akzeptiert. Bei der Zweitimpfung kam die Meldung,dass der Impftermin mehr als 48h her ist. Der Termin war im Mai.
    Hsbe die App gelöscht!

  • Am besten die Kommentare bei solchen Themen einfach ausschalten, da dies hier kein Impf-/Politikforum ist.
    Die Kommentare bei diesen Themen sind hier eh nicht hilfreich und die Leute gehen sich meist Gegenseitig an die Gurgel ohne sachlich zu bleiben, geschweige denn andere Meinungen überhaupt zulassen zu wollen.
    Hatten wir ja alles schon mal gehabt und wir steuern geradewegs wieder in diese Richtung und hinterher hat wieder keine davon gewusst.
    Also einfach ausschalten, es gibt auch andere Plattformen um sich gegenseitig nieder zu machen.

    Kommentare bei Tech Themen sind top, da hier die Leute meist sachlich bleiben und wenig Emotionen mit ins Spiel kommen.

    Ansonsten wie immer top Arbeit die ihr da macht

    • Aber Zensur, Zensur …

      Ne Quatsch, sehe ich genauso …

      • Wäre es nicht. Bewerte ich wie ihr zwei auch so. Es wäre aus meiner Sicht Neutralität. Bei allem was C ist standardmäßig deaktivieren. Ich schreibe hier auch (nicht immer) mit und auch Beiträge von mir wurden schon entfernt, weil wohl kein Inhalt mehr zum Artikel war. Sauer bin ich nicht, ich weiß ja, dass ich mir vom Verhalten nichts vorzuwerfen habe. Ich habe dafür Verständnis. Möchte man die Kommentare offen halten, dann muss man den Diskurs ertragen, wenn man aktiv mitliest. Es kann ja jeder weiter gehen.

      • Und da sind wie beide uns einig … herrlich!!

        Muss an der beginnenden Weihnachtsstimmung liegen … oder am Rum im Kaffee … man weiß es nicht … ;)

      • Wer zensiert, hat dafür seine Gründe.

        Diese lassen sich mit „Inhalt für den Zensor unbequem“ zusammenfassen.

        War u. a. gängige Praxis in der alten DDR.

      • Wichtig ist aber, Zensur kann nur von einem Staat oder staatlichen Stellen ausgeübt werden.

        Wenn Kommentare auf iFun gelöscht werden, ist dies keine Zensur.

  • Habe vor zwei Wochen meine Auffrischungsimpfung (Moderna Nr. 3) erhalten. Die Nebenwirkungen waren ekelhaft! – gräßlich! – igittigittigitt! – röchel!: für 5 Stunden hatte ich leichten Druck an der Einstichstelle am linken Arm, wenn ich mich ganz genau darauf legte. Und mit meiner 60-fach-vergrößernden Juweilierslupe konnte ich dort tatsächlich einen roten Hof erahnen – und zwar sogar bis zum Morgen des darauffolgenden Tages …

    Also, ihr Impfskeptiker: macht schon einmal Euer Testament …

  • Ziemlich für’n Popo das ganze. Da ich zwischenzeitlich mein Handy neu aufsetzen musste, sind meine ersten beiden Impfungen weg. Um die Auffrischung eintragen zu können muss aber eine 2. Impfung eingetragen sein, welche aber natürlich zu weit zurück zum eintragen liegt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37374 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven