iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 419 Artikel

App-Angebot aufgewertet

Impf-Finder will per Push auf freie Termine aufmerksam machen

Artikel auf Mastodon teilen.
43 Kommentare 43

Im Frühjahr haben wir bereits über den Start des Projekts Impf-Finder informiert. Das App-Angebot des Arbeitsvermittlers Randstad will Ärzte und Impfwillige zusammenbringen und dabei unterstützen, dass überschüssige Impfdosen und kurzfristig freigewordene Impftermine nicht verfallen.

In der neu verfügbaren Version 2 bietet die iOS-Version der Impf-Finder-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen ein ganzes Stück mehr Komfort. Nutzer können sich jetzt per Push-Mitteilung über neue Termine innerhalb von 100 Kilometer Umkreis um den aktuellen Standort informieren lassen.

Impf Finder App

Die App ist schlicht und zielführend aufgebaut. Impfwillige müssen sich nicht registrieren, sondern können ohne Umwege eine Umkreisabfrage nach Datum und verfügbaren Impfterminen starten sowie diese auch direkt buchen. Lediglich anbietende Ärzte müssen einen erweiterten Anmeldeprozess auf sich nehmen.

Keine einheitliche Lösung in Sicht

Mit Blick auf die Tatsache, dass sich Ärzte und Impfzentren inzwischen regelmäßig mit nicht wahrgenommenen Terminen und übrig gebliebenen Impfdosen konfrontiert sehen, sind derartige Projekte eine willkommene Unterstützung für Impfwillige, die eine gewisse Flexibilität an den Tag legen können. Allerdings muss man in diesem Zusammenhang auch kritisieren, dass hier auf politischer Ebene keine einheitliche Lösung gefunden wird, und in der Folge immer mehr unterschiedliche Projekte mit dem gleichen Ziel unterwegs sind.

Impfwilligen stehen in der Folge gleich mehrere Angebote in dieser Richtung zur Verfügung. Über das auf Baden-Württemberg begrenzte Projekt ImpfTerminManagement haben wir bereits berichtet. Bundesweit ist die Onlineplattform Sofort-Impfen aktiv.

Falls ihr euch bei einem dieser Angebote registriert, so denkt bitte auch daran, euch wieder aus den Wartelisten auszutragen, wenn ihr einen Termin gefunden habt. Ebenso sollten Termine, die nicht wahrgenommen werden können, auch schnellstmöglich wieder abgesagt werden.

07. Jul 2021 um 14:56 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Nutzlose App. Termine gibt es überall man muss nur den Telefonhörer in die Hand nehmen. Aber im Internet Zeitalter ist es ja einfacher nur am Handy zu daddeln und sich alles … bringen zu lassen.

    • Genau, es ist natürlich schlauer die eh schon wegen Corona überlasteten Praxen zusätzlich noch mit unnötigen Telefonaten zu belasten. NICHT!
      Der Onlineweg ist praktisch und entlastet die Praxis, weil sie nicht mehr um unötige Telefonate kümmern muss, weil das Portal dies für die Praxis übernimmt.

    • Ich kann natürlich auch nicht über jeden Landkreis etc. sprechen, aber mittlerweile hab ich auch eher das Gefühl, dass diejenigen, die keinen Impftermin bekommen, selber einfach 0,0 dafür tun. Bei uns in NRW sind mittlerweile 60% einfach und 43% zweifach geimpft & man kann sich mittlerweile selbst bei fremden Hausärzten innerhalb einer Woche einen Impftermin besorgen.

      • Sollte eigentlich an Mongos Kommentar.

      • Ich finde deine Denkweise falsch. In der Kommunikation heißt es „Angebot“. Ein Angebot bekomme ich unterbreitet. Nun wird die Verantwortung umgedreht. Ich muss mich um ein Angebot bemühen. Das funktioniert nicht, so wie die aktuellen Zahlen belegen. Es geht darum Hürden abzubauen und nicht Hürden aufrechtzuerhalten. Das Ziel muss 0,0 % Bemühung sein, damit die Herdenimmunität erreichbar wird.

  • Ich lass mich nicht chippen, vielen Dank. Schonmal gehört wie dieser mRNA Mist in unser Erbgut eingreift. Es ist Fakt das wir damit alle in eine Datenbank eingetragen werden

  • Also wer noch keinen Termin hat; einfach mal bei ein paar Hausärzte anrufen. Bei mir hat es geklappt, beim dritten Anruf. Bin jetzt voll geimpft.

  • Nie und nimmer mit diesem zusammengepanschten Dreck spritzen lassen!
    Lasst euch ruhig von den Staatsmedien das blaue vom Himmel lügen.

  • Schade, ohne Auto sind die alle zu weit weg. Dachte das mit dem Impfstoff würde mal besser werden aber bis ich meine erste Impfe habe ist bestimmt November.

    • Ist bei uns nicht anders. Dennoch habe ich aktuell das Gefühl der Einzige zu sein, der nicht mal die erste Spritze bekommen hat, muss da aber aktiv hinterher laufen. Aber die Ärzte hier sagen immer Nein, bzw. halt erst Ende August frühestens, eher Sep/Okt. komisch finde ich das.

  • Mega App. Um 19:56 Uhr eine Push erhalten, dass heute um 16:30 Uhr und 16:45 Uhr zwei Termine verfügbar sind.

  • Hat jemand bei Onlineplattform Sofort-Impfen  jemals einen Termin erhalten?
    Da kam nie was. Nur eine E-Mail das es bald losgeht. Adressammler?

  • Warum sagen hier so viele dass es genug freie Termine gibt? Ich stehe seit 3 Wochen auf der Warteliste für den Landkreis Ammerland(NDS), ich bin 30 und daher ist Biontech empfohlen. Es sind aber keine Impfstoffe für Erstimpfungen von Biontech verfügbar. Einen Hausarzt habe ich seit 10 Jahren nicht, die Ärzte im Ort nehmen alle seit Jahren keine neuen Patienten an – daher gehe ich seit 10 Jahren direkt ins Krankenhaus oder zu Fachärzten wenn ich etwas habe. Alle Praxen im Umkreis von 50KM die ich angerufen habe, sagten mir, dass man zu erst Patienten impft die der Praxis schon länger nahe stehen. Es ist EINE LÜGE dass in der Presse oder auch hier so getan wird als würde es genug Impfstoff geben, besonder jenen von Biontech, der eine deutlich bessere Wirksamkeit gegen das indische (Delta) Corona bietet und in meinem Alter kein Risiko darstellt.

    • Das ist natürlich echt ärgerlich für dich! Hier in Düsseldorf läuft es glücklicherweise sehr gut. Habe heute nur ein Telefonat führen müssen und habe direkt für morgen einen Termin mit Biontech erhalten. Drücke dir die Daumen, dass es baldig klappt! :)

  • Und in Berlin wurde die App zur Reservierung eines Termins bei der KfZ-Zulassungsstelle vor einigen Jahren verboten.
    Verrückte Welt.

    Corona verleiht macht’s möglich…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37419 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven