iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 448 Artikel
Durcheinander im Store

iMessage-Apps: Vier brauchbare Kandidaten und viel Müll

Artikel auf Google Plus teilen.
84 Kommentare 84

Ganz ehrlich: Obgleich sich im iMessage Store inzwischen so viele Erweiterungen, Sticker-Pakete und Mini-Spiele tummeln, dass der in der Nachrichten-Anwendung integrierte Store eigentlich ein eigenes Icon auf dem iPhone-Homescreen verdient hätte, dominieren derzeit leider die Wegwerf-Applikation.

Survi

Mini-Downloads, die zwar „interessant weil neu“ sind, sich in den kommenden Tagen aber wieder von den Geräten der frühen Tester verabschieden dürften.

Persönlich sind wir keine großen Freunde der dedizierten iMessage-Anwendungen, die nur in der Nachrichten-App, nicht aber als Standalone-Applikation funktionieren. Eine Ausnahme: Survi.

Der kostenfreie Download des Programmierers und ifun.de-Leser Kim Berninger gestattet euch das schnelle Erstellen kleiner Umfragen, die ihre mit beliebigen Überschriften und Antwort-Optionen versehen und anschließend im Freundeskreis verschicken könnt. Ein kleiner Haken: Auch die Befragten benötigen die Survi-App zur Teilnahme.

Laden im App Store
Survi – Erstelle kostenlose Umfragen in iMessage
Survi – Erstelle kostenlose Umfragen in iMessage
Entwickler: Kim Berninger
Preis: Kostenlos
Laden

Ansonsten favorisieren wir die ohnehin installierten Applikationen, die ihren Funktionsumfang in den vergangene Tagen um eine iMessage-Erweiterung ausgebaut haben. Unser Podcast-Favorit Castro gehört dazu, der nun das schnelle Versenden der zuletzt gehörten Episoden ermöglicht.

Auch der hervorragende Dokumenten-Scanner ScanBot klinkt sich in die Nachrichten-App ein und kann neue Dokumenten-Aufnahmen so in Sekundenschnelle und ohne App-Wechsel an den Gesprächspartner weitergeben.

Castro Gif

iMessage-Apps: Castro und Giphy in Aktion

Giphy ist ein Muss um animierte GIF-Dateien zu versenden. Die iMessage-Erweiterung der App arbeitet flink (ist deutlich schneller als die ehemals verfügbare Drittanbieter-Tastatur) und bietet keinen beschränkten Sticker-Katalog sondern ein unerschöpfliches Repertoire an GIF-Datein

Laden im App Store
Castro: Podcast Player
Castro: Podcast Player
Entwickler: Supertop
Preis: 3,99 €
Laden

Laden im App Store
Scanbot 6 - PDF Dokumenten & QR-Code Scanner
Scanbot 6 - PDF Dokumenten & QR-Code Scanner
Entwickler: doo GmbH
Preis: Kostenlos+
Laden

Laden im App Store
GIPHY. The GIF Search Engine for All the GIFs
GIPHY. The GIF Search Engine for All the GIFs
Entwickler: Giphy, Inc.
Preis: Kostenlos
Laden

Kategorien kommen bald

Ansonsten warten wir erst mal ab, wie es mit den iMessage-Erweiterungen und Apps weitergehen wird. In den USA hat Apple den iMessage App Store bereits um eigene Kategorien ergänzt – hierzulande fehlen die Sektionen zur einfachen Suche im Angebot jedoch noch.

Kats

Donnerstag, 15. Sep 2016, 12:22 Uhr — Nicolas
84 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Nicht alles, was es gibt, braucht man!

    • „Ganz ehrlich“? Den Artikel so zu beginnen ist irgendwie genau toll wie „Echt jetzt?“
      Trägt nicht viel zum Thema bei, aber solche Sätze schmerzen in den Augen :(

      • Danke für die Kritik. Ist notiert und kommt auf die gleiche Liste, auf der inzwischen schon „drüben auf ifun“, und „ihr erinnert euch“ stehen. Beim nächsten Mal aber bitte nicht den ersten Kommentar hijacken ;)

      • Bei „Ganz ehrlich?“ frag ich mich immer, ob derjenige bisher die ganze Zeit gelogen hat, dass er es jetzt hervorheben muss. Daher hat’s für mich auch einen negativen Beigeschmack.

  • Danke für den netten Artikel, ist mir wirklich eine große Ehre und Freude :)

    Solltet ihr Feedback, Anmerkungen oder Wünsche für zukünftige Versionen haben, lasst mich das gern hier wissen. Zunächst aber erst mal viel Spaß mit der App!

  • Ich habe mal ne frage wie funktioniert eigentlich Scanner Pro in iMessage? Hab zwar die drin, mit dem App Symbol aber wenn ich drauf klicke passiert nichts.
    Hat jemand ne Ideen?

    • Das hatte ich am Anfang auch, nach einem Neustart geht die App auch in iMessage.
      Ich finde auch Scanner Pro in iMessage um Längen besser gelöst als ScanBot. Scanner Pro hat alle Einstellmöglichkeiten, fast wie die App direkt.

      • ich finde scanner pro auch besser als scanbot sollte auf jedenfall nicht unerwähnt bleiben.

      • Neustart hab ich schon gemacht. Hat sich nicht geändert. Sonst irgendwo was man einstellen muss?

      • Scanner pro ist Deluxe ich arbeite ständig mit der App um Belege per PDF zu sammeln und dann ab zu rechnen.

  • Hierzulande fehlen vor allem die passenden iPhone 7 dazu! ;-)

  • Ja, leider geht es nur mit iOS. Apple sollte eine Android App programmieren.

  • Nette Erweiterungen. Aber Apple hat das definitiv verpennt. Ich nutze iMessage so gut wie garnicht mehr.
    Alle meine Freunde nutzen Whatsapp.
    Gerne würde ich bei WhatsApp aussteigen. Aber durch die Dominanz von Whatsapp ist es schwer, auch andere zum umsteigen zu bewegen. Leider.

    Evtl. Hat iMessage eine Chance wenn sie es auch als App für andere Betriebssysteme anbieten.

    ….

    • Einfach konsequent bleiben. WhatsApp ist doch spätestens seit der offiziellen Datenweitergabe an Facebook sowas wie Intelligenztest. Wer den Dienst jetzt noch nutzt, ist nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte. Mal von den anderen Katastrophen (ewig unverschlüsselt, lange Entwicklungszeiten, Sicherheitslücken und und und).

      Ich konnte schon diverse Leute davon überzeugen entweder iMessage zu nutzen oder eben via Telegram oder vergleichbaren Diensten mit mir zu kommunizieren. Außerdem gibt es ja noch die gute, alte SMS! Wer unbelehrbar ist und nur WhatsApp nutzen möchte, der kann mich eben nicht erreichen. Sad story, Bro.

      • Wire ist super!

      • Man ist nicht die hellste Kerze auf der Torte, wenn man WhatsApp butzt, aber man ist schlau, wenn man SMS nutzt? Du weißt, dass SMS unverschlüsselt ist? Bei einer Calling Karten Firma lief z.B. ein Java-Server, die die SMS weiterleitet. In gewissen SMS verabredeten manche sich im Wald zu treffen um harte Dogen zu konsumieren. Telegram hat übrigens mehrere Sicherheitslücken und bei (leider normalen) Handhabung verrät man den privaten Schlüssel.

        Nur ein kleiner Tipp: Wer keine schlecht leuchtende Kerze ist, der weiß, wie man wann welche Dienste nutzt mit Beachtung deren möglicher Folgen. Wer SMS als sicheres Medium empfiehlt, kann keine helle Kerze auf einer Torte sein.

      • Konsequenz bedeutet in dem Fall: Threema. Denn ich kommuniziere nicht nur mit Menschen, die das neueste iPhone benutzen. Oder – aus selben Grunde – WhatsApp, leider.

        Einige Neuerungen finde ich klasse, z.B. dir Scanner-Integration und ggf. noch die Handschrift, der große Rest ist Teenie-Unsinn, um („aber Papa, aaalle haben eines“) den genervten Eltern das neue Weihnachts-iPhone aus dem Kreuz zu leiern.

        Für mich ist das jetzt völlig überladene iMessage tot und, obwohl ich iOS 10 einen großen Wurf finde, die schlechteste aller Neuerungen.

        Auf dem asiatischen Markt mag man das anders beurteilen.

      • Signal ist auch eine gute Alternative. Threema, da deren Server in der Schweiz sind, hat das Potential die Metadaten viel besser zu verstecken. Allerdings kann man nur mit Signal telefonieren. (aber wer mach das schon, denkst du bestimmt ;) ). Telegram hat ein paar Fehler und es war erschreckend, dass nach dem Wechsel des Telefons problemlos lief. Das ist wohl das Problem. Anscheinend ist der private Schlüssel im iCloud-Backup, weshalb dann die NSA problemlos alles wie der Empfönger entschlüsseln kann. Hike war lange Zeit unverschlüsselt und jetzt schwach und verröt vermutlich weiterhin alle Metadaten. So ist das in der Regel auch bei fast jedem anderen Messenger. Wire kenne ich zwar nicht, aber ich habe Threema und Signal zur Auswahl, weshalb ich mich nicht mehr um Alternativen kümmere.

  • Die neuen Funktionen in iMessage sind toll. Ich glaube besonders im professionellen Bereich wird Apple sich jetzt weiter durchsetzen.
    Hoffentlich bringt Apple iMessage nicht für Android. Dann werden die Androiden bald scharenweise wechseln, wenn die sehen, wie toll wir kommunizieren können.

    • Interessante Sichtweise! Welchen „professionellen“ Sektor meinst du jetzt genau? Ich sehe das nämlich leider überhaupt nicht. Es ist eine nette Spielerei in meinen Augen, die vielleicht das ein oder andere mal genutzt werden könnte. Aber ich glaube nicht das es ein essentielles Feature ist, dass auch noch Androiden, etc zum Wechseln bewegt.

      • Ich glaube die spielerei ist das beste was dem Messenger passieren konnte. Wie groß lkann eine iMessage Gruppe sein? Genial und fürs arbeiten einfach mal scanner pro in iMessage Antesten oder unter den Kollegen ne Umfrage machen.

  • Genau bei den iMessage Apps gibt es noch Bugs. Bei vielen Apps ercheint nur das Logo. Man muss die App neu installieren, dann geht es.

  • Kennt jemand ein gutes rundenbasiertes Game welches mit Stickern gespielt werden kann?

  • Blöd finde ich, daß man die Reihenfolge der Erweiterungen/Sticker in den Tabs nicht ändern kann. In der Liste zum aktivieren kann ich es. Aber wenn ich sie zum Einfügen aufrufe, sind sie blöd angeordnet und ich muß erst bis zum Ende gehen, nur weil ich den letzten am coolsten finde. :-(

  • Dinge, auf die die Welt gewartet hat

  • KeinBiervorVier

    Warte schon ganz eifrig auf Kimojis ;)

  • Offtopic: ist das Beantwortern von iMessages im Sperrbildschirm eigentlich ein Feature erst ab 6s? Weil ich kann feste drücken und dann antworten. Ein Bekannter kann dies aber nicht – nur zur Seite wischen und dann anzeigen oder löschen … was muss da in den Einstellungen geändert werden damit es funktioniert? Danke!

  • Ich hatte anfangs noch #images, irgendwie ist die Erweiterung auf einmal verschwunden. Weiß jemand welche App dahinter steckt?

    GamePigeon ist lustig, und WordsWithFriends ist auf Englisch, aber macht auch spass

  • Weiß einer von euch wie ich die Apps aus iMassage löschen können kann?
    Also nicht ausblenden sondern löschen

  • Offtopic: gibt es eigentlich in iOS 10 jetzt den Dark Mode? Habe leider nichts gefunden…

  • Irgendwie kriege ich das mit den Stickern noch nicht so hin, wie es sein soll. Als Beispiel: Mario soll auf der Nachricht sitzen. Obwohl beide iOS 10 haben klappt es aber nicht. Und wie animiere ich die Nachrichten?

  • Also um Ehrlich zu sein ist das neue iMessage insgesamt sehr unübersichtlich und überladen geworden. Wenn es die Möglichkeit geben würde, würde ich es wieder zurücksetzten.
    Der Mehrwert erschließt sich mir nicht ganz und sind dann doch mehr Spielereien als eine wirkliche Verbesserung. Irgendwie wurde versucht alle vorhandenen Messenger in eine zu pressen und dann Erweiterungen anzubieten die (Entschuldigung) nur was für Nerds sind oder wie seht ihr das so hier im Forum?

  • Wie ist denn euer Eindruck zum Datenverbrauch bei Nutzung der Sticker, kurzvideos, den Herzen u Feuerbällen etc?

    Es kann natürlich an meiner Spielerei gestern gelegen haben, aber irgendwie fehlen mir glatte 800mb :(

    • giphy oder auch die gif-tastaturen hauen gut rein in sachen traffic. als letztes jahr die gif-tastaturen kamen hatte ich auch in zwei tagen knapp ein gb verbraten. die previews beim suchen schlagen da so heftig durch.
      trotzdem jetzt verbesserung da man die message apps direkt aufrufen kann und nicht wie die tastaturen vormals immer mal wieder durchschalten muss beim switch zwischen normal-, emoji- und gif-tastatur…

  • Ich habe das Problem, dass die iMessage-Apps gar nicht funktionieren. Bei Scanbot z.B. sehe ich nur das Icon – es wird sonst nichts angezeigt. Sticker funktionieren merkwürdigerweise.
    Eine eine Idee bzw. einen Lösungsvorschlag?

  • Habe mir survi runtergeladen.
    Wusste erst nicht, in welches Feld die Frage kommt.
    Beim beantworten reicht nicht einfach der Klick auf ein Feld, man muss es erst noch abschicken. Der abschicken-Button sollte sich verändern, sobald man eine Option gewählt hat.
    Aber coole App :)

    • Danke :) Ja, Apple lässt leider nicht zu, dass die aktualisierte Nachricht automatisch verschickt wird, daher muss man immer noch einmal auf Absenden drücken. Aber im Gunde ist das eigentlich ganz sinnvoll, denke ich. Ansonsten könnte eine App ja wahllos die Unterhaltung bombardieren.

      • Finde ich auch sinnvoll, da ich gestern beinahe was falsch versendet hatte. Durch den Zwischenschritt minimiert sich das Risiko. ;)

  • Wenn die Entwickler langfristig mit ihren Apps Geld verdienen und Apple mit dem Store für iMessage ist es nur eine Frage der Zeit bis iMessage auf android kommt.

  • Das „viel Müll“ im Titel hat mich auf den Beitrag gelockt.

    Viel Müll ist es! Geldmacherei ist es! Eine Verbaute Chance ist es auch!

    Ich hatte viel Hoffnung reingesteckt dass das Update iMessage vllt Massentauglich machen kann… aber es stellt sich als ein großer Flop raus. Dieser Blinks oder wie auch immer die Kurzanimationen heißen sind ja mal voll unnötig und nervig. Der Rest ist große Geldmacherei und viel Unübersichtlichkeit.

    Wenn ich eine App für iMessage lade die etwas halbwegs nützliches macht, dann muss mein Gegenüber diese App auch erstmal laden um meine Nachrichten sehen/nutzen zu können. Wenn wir weiter gehen zu den Apps die Geld kosten, hörts komplett auf. Bring mal jemandem bei, dass er Geld ausgeben muss um eine Partyeinladung oder eine Einkaufsliste von dir zu sehen.

    Die Sticker hauen mich jetzt auch nicht aus den Socken. Gibt genug smilies die schneller getippt sind.

    Ich habe nur iPhone User in meinem Umkreis, aber keiner ist gewillt iMessage zu verwenden. Alle addicted to Whatsapp. Dabei ist iMessage noch halbwegs sicher und funktional. Dachte mit dem Update wirds schmackhafter aber kannste kniggen.

  • „Ganz ehrlich“ zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden.

  • Sagt mal, bekommt ihr unter iOS 10 auch keine Notifications von iFun mehr? Habe die Notifications bereits mal de- und reaktiviert aber ohne Erfolg. Jetzt habe ich auch mal die App deinstalliert und neuinstalliert, seitdem kam nur keine neue Meldung mehr, daher kann ich noch nicht sagen, ob es mittlerweile wieder funktioniert.

  • Carlos Premieros

    Was ist nur aus IOS geworden? Leute, wer braucht den ganzen Schei… denn wirklich? Wozu i Message wenn ich Whats App nutze. Wozu der ganze Kinderspielkram? Mittlerweile verkommt Apple zu einer Kinder Spielbude.
    Wenn Du ernsthaft mit dem Smartphone arbeitest brauchst Du den ganzen Appmist nicht. Die meisten Anwendungen kann ich über den Browser starten ohne das ich eine App brauche. Warum zwei oder mehr Messenger wenn doch einer reicht. Aber ich glaube das ist ein rein gesellschaftliches Problem geworden. So jetzt könnt Ihr zu Pokemon zurückkehren.

  • Animierte GIF kann man mit iOS 9 auch verschicken.
    Dazu muss ich keine neues Betriebssystem installieren

  • Na toll, scan bot mit teuren in app Käufen und giphy funktioniert nicht auf dem ipad !! Eure Empfehlungen waren auch schon mal besser !!!

  • Können eigentlich ausschließlich iOS 10 Nutzer die neu hinkommenden Funktionen fehlerfrei darstellen oder kann z.B. iOS 9 ebenfalls damit umgehen?

    • Fabian, habe ich heute erst getestet – Fazit: Sende ich (iOS10) Sticker an einen Empfänger mit iOS9, werden die Sticker angezeigt, inklusive Animation. Unterschied: Sticker, die nebst/auf Sprechblasen gesetzt werden, sind beim Empfänger untereinander positioniert dargestellt. Hat mich gewundert, aber gefreut. Wie soll ich auch wissen, wer in meinem Umfeld bereits auf iOS10 ist.

  • Ich denke durch die Apps wird iMessage richtig stark. Man kann iMessage umbauen zu was man will.
    Die Sticker interessieren mich weniger, aber die Apps in iMessage sind eine geniale Idee. Die Umfragen, To-Do-Lists, usw… sind ja nur der Anfang.

    • Ja, super genial. Starte mal eine Umfrage unter deinen Freunden per iMessage. Nur blöd wenn die Hälfte iOS hat und die andere Hälfte Android. Super repräsentative Umfrage. Geht mit Threema schon seit ewigkeiten.

  • Das ist Spielerei für Teenies. Und zudem noch sehr umständlich gelöst! Solange es iMessage nur für Apple Geräte gibt wird es sich nicht durchsetzen!

  • Ich habe die Castro-App schon länger, mir wird allerdings das Widget nicht angeboten. Hat jemand vielleicht einen hilfreichen Tipp oder Trick?

  • Wie kann man Sticker auf Sprechblasen setzen? Bei mir erscheinen sie nur darüber

  • Ich finde die Doodle Umfrage App auch ganz gut.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19448 Artikel in den vergangenen 3383 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven