Verbinden, einrichten und steuern
Im Video: Homematic IP integriert Philips Hue
Mit der neuesten Version seiner iPhone-Applikation Homematic IP integriert der Smart-Home-Anbieter eQ-3 die smarten Beleuchtungen von Philips Hue direkt in sein Ökosystem und bietet Anwendern fortan die gemeinsame Steuerung der Produkte an.
Voraussetzung für die neue Funktion, die nach Angaben der Homematic IP-Verantwortlichen ab sofort schrittweise ausgerollt werden soll, ist Versionen 2.14.0 der neuen Homematic IP-Applikation.
Ist diese vorhanden und aktiv lassen sich die von Signify angebotenen Beleuchtungslösungen von Philips Hue in die Home-Control-Lösung einbinden. Wie genau dies vonstattengeht zeigt der Smart-Home-Konzern mit Firmenzentrale in Leer im eingebetteten YouTube-Video, das die Einbindung vorhandener Philips Hue-Systeme auf knappen 20 Minuten erläutert.
Video: Philips Hue verbinden, einrichten & steuern
Dies läuft über ein vorhandenes Philips Hue-Konto und setzt den aktiven Fernzugriff auf eben jenes voraus. Nach der Kopplung lässt sich die Gerätesuche in der Homematic IP-Applikation anstoßen. Gefundene Lampen können dann direkt in die Homematic IP-Applikation aufgenommen und mit dieser gesteuert werden.
Einmal eingebundene Leuchtmittel lassen sich zudem auch in Gruppen und Automatisierungen einsetzen oder über bereits vorhandene Homematic IP-Taster ansprechen und steuern.
In einem zweiten, erst vor wenigen Minuten veröffentlichtem Video geht das Homematic-Team auf alle Neuerungen der jüngsten App-Aktualisierung ein und beschriebt die jetzt möglichen Erweiterungen auf kompakten zwei Minuten. Wir haben euch beide Clips einbetettet und empfehlen diese vor dem spontanen Griff zu Homematic IP-Applikation. Je nach Wohn- und Smart-Home-Situation könnt ihr die Neuerungen nämlich auch einfach links liegen lassen.
Video: Das November-Update
Sowohl die neue iPhone-App als auch die neue Android-Version werden in den kommenden Tagen schrittweise allen Bestandskunden zur Verfügung gestellt.