Farbbalance benötigt Face ID
Im Video: Die iPhone-Farb-Kalibrierung am Apple TV 4K
Für uns ein klares Highlight des gestrigen Apple-Events: Die Nutzung des iPhones zur Kalibrierung der Farbwiedergabe des neuen Apple TV 4K. Schade ist jedoch: Was eine reine Software-Funktion zu sein scheint, wird von Apple auf den ersten Blick als eines der Alleinstellungsmerkmale der zweiten Generation des Apple TV 4K herausgearbeitet – auf der Seite des ebenfalls überarbeiteten Apple TV HD taucht die neue Funktion nicht auf.
Auch für Apple TV HD
Neben der neuen Siri Remote, der Integration des Funkprotokolls Threat und der technischen Aufrüstung mit Wi-Fi 6 und dem A12 Bionic-Chip, listet Apple auch die Funktion „Farbbalance mit dem iPhone“ unter den Neuerungen, in deren Genuss nur kommt, wer den neuen Apple TV 4K ab 30. April bestellt und sich in der zweiten Maihälfte zustellen lässt.
Doch auch ältere Geräte werden von der Farbbalance profitieren. Diese wird für Apple TV 4K (1. Generation und neuer) und Apple TV HD mit tvOS 14.5 verfügbar sein, wie aus der Pressemitteilung des Unternehmens hervorgeht.
Laut Apple soll die neue iPhone-Kalibrierung den Abstecher in die Bild-Einstellungen des Fernsehers überflüssig machen und schlechte Bild-Einstellungen dadurch ausgleichen, dass das an den Fernseher durchgereichte Signal hier gegensteuert und suboptimale TV-Einstellungen automatisch kompensiert.
Apple TV 4K: Der Farbbalance-Abgleich im Video
iOS 14.5 und Face ID werden vorausgesetzt
Für die Kalibrierung mit dem iPhone setzt Apple neben dem Apple TV 4K ein iPhone mit iOS 14.5 und Face ID voraus. Das neue iPhone SE kann entsprechend nicht genutzt werden um die Farbbalance anzupassen.
Apple TV 4K wird die Kalibrierung der Farbbalance automatisch anbieten und setzt voraus, dass Nutzer ihr iPhone, mit der Face-ID-Seite zum Fernseher hin ausrichten und wenige Zentimeter vor das Bild halten. Anschließend nutzt das iPhone seine Kamera und den Annäherungssensor und den perfekten Abstand zum TV-Gerät zu ermitteln, anschließend startet die Farbmessung automatisch.
Wir warten mit Spannung auf die ersten Praxis-Tests. Apple implementiert hier eine ähnlich geniale iPhone-Messung wie Sonos mit der Trueplay-Abstimmung, die bekanntlich auf die Mikrofone des Apple-Handys setzt.
Wir haben im Text unsere Aussagen zur Kompatibilität des Features mit älteren Apple TV Generationen korrigiert.