Trådfri Melodi und Thunder
IKEA Trådfri: Zwei neue Apps sorgen für Lichteffekte
Mit Trådfri Melodi und Trådfri Thunder bieten sich im App Store die ersten iOS-Anwendungen an, die auch IKEAs Beleuchtungs-Lösungen mit automatisierten Lichteffekten versorgen. Spielereien, die die Entwickler-Community bislang vorrangig für Philips Hue-Birnen produzierte.
Während Trådfri Melodi auf das iPhone-Mikrofon zugreif um vorhandene Lampen synchron zur Musik „tanzen“ zu lassen, versucht sich Trådfri Thunder an einer Gewitter-Simulation. Die beiden kostenpflichtigen Anwendungen werden für 2,29 Euro respektive 1,09 Euro angeboten.
Im Gegensatz zu vergleichbaren Philips Hue-Lösungen steht den Apps allerdings keine offizielle Programmierschnittstelle zur Verfügung; und da erste Anwender von Abstürzen der IKEA-Bridge im Anschluss an die App-Nutzung berichten, empfehlen wir vorerst einen Bogen um die Spaß-Downloads zu machen.
Auf das Vorhandensein erster Lichteffekte-Apps für das IKEA-System wollten wir jedoch hinweisen.