iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 054 Artikel

Trådfri-Updates für App und Gateway

IKEA Trådfri: Shortcut-Taster erhalten neue HomeKit-Funktionen

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Die Smart-Home-Abteilung des schwedischen Inneneinrichters IKEA hat sowohl ihre Home Smart-Applikation als auch ihre Trådfri-Gateway aktualisiert. Nachdem die Aktualisierungen anfänglich nur im Early-Access-Kanal verteilt wurden, steht das Gateway-Update auf Version 1.16.26 nun für alle Anwender bereit und bringt gute Nachrichten für HomeKit-Nutzer mit.

Shortcut Ikea 1500

Mehr Funktionen für die Shortcut-Taster

Diese können die offiziellen Shortcut-Taster der Schweden jetzt mit bis zu drei Funktionen belegen und nicht mehr nur den einzelnen Druck zum Schalten einer Szene nutzen, sondern auch den doppelten Druck und einen langen Druck. Zwei der drei Schaltbefehle werden dabei auch an HomeKit durchgereicht. Lediglich der doppelte Druck wird von Apples HomeKit-Protokoll nicht erkannt.

Erst im Sommer hatte IKEA die HomeKit-Integration der günstigen Shortcut-Taster massiv verbessert und zeigt seitdem auch den Batterie-Ladestand in Apples offizieller Home-App an. Die erst seit Februar auch über HomeKit integrierbaren Shortcut-Taster setzten zum Einsatz eine Trådfri-Gateway voraus und werden für nur 6 Euro pro Stück zum Kauf angeboten.

Shortcut Taster

Neue Firmware für viele Komponenten

Neben den Shortcut-Tastern aktualisieren die jetzt erhältlichen Updates auch die Trådfri-Fernbedienung und die SYMFONISK Fernbedienung auf Version 2.3.080. Zudem werden die Trådfri An/Aus-Fernbedienung sowie die Trådfri Öffnen/Schließen-Fernbedienung auf die neue Firmware-Version 2.3.079 angehoben. Mit den Updates sollen Verbindungsabbrüche aus der Welt geschaffen werden, die bei geringen Batterieständen beobachtet werden konnten.

Ob euer Trådfri-Gateway bereits aktualisiert wurde und die Firmware-Aktualisierungen damit unter allen Komponenten und Fernbedienungen des persönlichen Trådfri-Setups verteilen kann, könnt ihr in der Home-Smart-App des Anbieters prüfen.

Laden im App Store
‎IKEA Home smart 1
‎IKEA Home smart 1
Entwickler: Inter IKEA Systems B.V.
Preis: Kostenlos
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Okt 2021 um 08:32 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hat jemand Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit der Schalter. Ich habe leider bisher nur schlechte Erfahrungen mit den 0/1 Schaltern die bei den Ikea Steckdosen dabei waren und Dimmern gemacht. Diese verlieren bei mir meist nach wenigen Wochen oder sogar Tagen die Verbindung oder sind leer und müssen neu angelernt werden. Einzig der Große Puck mit 5 Tasten läuft relativ zuverlässig.

  • Ist bei euch die Reichweite /Sendeleistung der Teile auch so bescheiden? Eine Betonwand und ich muss Gateway direkt hinter der Wand auf Höhe des Buttons positionieren…

  • leider ist der Button bei mir in der Umgebung seit Wochen nicht lieferbar.

  • Ich habe seit iOS 15 per Siri über meine Homepods (und zwar nur über die Homepods) extreme Probleme mit den Tradfri Komponenten. Speziell die Automationen „Wohnzimmer Hell“, funktionieren zwar direkt (alle Lampen schalten sich schnelle und korrekt ein) aber der Homepod sagt immer, „Sekunde, bin noch dabei, fertig“ oder „Sekunde, bin noch dabei, das dauert etwas lange“…

    Siri auf dem iPhoen jdedoch funktuiniert normal.

    Einer irgend ein Tipp, oder ähnliche Erfahrungen?

    danke!!

    • Ähnliche Erfahrung mit der Szene alles dunkel, welche bei mir alles dunkel macht *g* .
      Es handelt sich bei mir in besagter Szene ausschließlich um hue Lampen.
      Einzelne Räume mit einer separaten Dunkel Szene schalten alle ohne die Verzögerung.

  • Manche meiner Schalter und SC-Buttons bleiben auf altem Firmware Stand 2.2.10 bzw. 2.3.15. Entweder die wollen nicht oder ist verschiedene Hardware.

  • Hatte bisher nur 1 Schalter der sich off verloren hat. Die Lichter konnten gesteuert werden, wurde aber in Homekit nicht angezeigt. Schalter am Gateway durch langen Tastendruck des inneren Resetknopfs half. Oft sind Komponenten nach nem Update nicht mehr erreichbar, dann einfach kurz stromlos machen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37054 Artikel in den vergangenen 6021 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven