iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 996 Artikel

Trådfri-Updates für App und Gateway

IKEA Trådfri: Shortcut-Taster erhalten neue HomeKit-Funktionen

20 Kommentare 20

Die Smart-Home-Abteilung des schwedischen Inneneinrichters IKEA hat sowohl ihre Home Smart-Applikation als auch ihre Trådfri-Gateway aktualisiert. Nachdem die Aktualisierungen anfänglich nur im Early-Access-Kanal verteilt wurden, steht das Gateway-Update auf Version 1.16.26 nun für alle Anwender bereit und bringt gute Nachrichten für HomeKit-Nutzer mit.

Shortcut Ikea 1500

Mehr Funktionen für die Shortcut-Taster

Diese können die offiziellen Shortcut-Taster der Schweden jetzt mit bis zu drei Funktionen belegen und nicht mehr nur den einzelnen Druck zum Schalten einer Szene nutzen, sondern auch den doppelten Druck und einen langen Druck. Zwei der drei Schaltbefehle werden dabei auch an HomeKit durchgereicht. Lediglich der doppelte Druck wird von Apples HomeKit-Protokoll nicht erkannt.

Erst im Sommer hatte IKEA die HomeKit-Integration der günstigen Shortcut-Taster massiv verbessert und zeigt seitdem auch den Batterie-Ladestand in Apples offizieller Home-App an. Die erst seit Februar auch über HomeKit integrierbaren Shortcut-Taster setzten zum Einsatz eine Trådfri-Gateway voraus und werden für nur 6 Euro pro Stück zum Kauf angeboten.

Shortcut Taster

Neue Firmware für viele Komponenten

Neben den Shortcut-Tastern aktualisieren die jetzt erhältlichen Updates auch die Trådfri-Fernbedienung und die SYMFONISK Fernbedienung auf Version 2.3.080. Zudem werden die Trådfri An/Aus-Fernbedienung sowie die Trådfri Öffnen/Schließen-Fernbedienung auf die neue Firmware-Version 2.3.079 angehoben. Mit den Updates sollen Verbindungsabbrüche aus der Welt geschaffen werden, die bei geringen Batterieständen beobachtet werden konnten.

Ob euer Trådfri-Gateway bereits aktualisiert wurde und die Firmware-Aktualisierungen damit unter allen Komponenten und Fernbedienungen des persönlichen Trådfri-Setups verteilen kann, könnt ihr in der Home-Smart-App des Anbieters prüfen.

Laden im App Store
‎IKEA Home smart 1
‎IKEA Home smart 1
Entwickler: Inter IKEA Systems B.V.
Preis: Kostenlos
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Okt 2021 um 08:32 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    20 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33996 Artikel in den vergangenen 5510 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven