iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 396 Artikel

App-Update noch im September

IKEA Trådfri: Rolladensteuerung und Fernbedienung im Anmarsch

Artikel auf Mastodon teilen.
34 Kommentare 34

Während wir noch darauf warten, dass es die kürzlich gesichteten Trådfri-Steckdosen auch auf den deutschen Markt schaffen, scheint IKEA bereits damit beschäftigt zu sein, die nächste Smart-Home-Komponente für die hauseigene Familie an Trådfri-Produkten vorzubereiten.

Schalter Ikea

Dies geht aus einem Zulassungs-Antrag hervor, den IKEA für mehrere Typen drahtloser Fernbedienungen bei der amerikanischen Aufsichtsbehörde für Kommunikationsgeräte (FCC) eingereicht hat.

Neben einem schlichten An/Aus-Schalter (E1743) präsentiert IKEA auch einen Taster zur Rolladensteuerung (E1766), die beide mit der Familien-Bezeichnung Trådfri überschrieben sind.

Wie schon die schaltbaren Steckdosen, die in einzelnen Märten IKEAs noch in diesem Monat, in Deutschland ab Oktober in den Markt starten sollen, dürften sich die Schalter in die offizielle Trådfri-App des schwedischen Möbelhauses einbinden und so auch über HomeKit, Siri und Alexa ansprechen lassen – die Ausgabe einer neuen, entsprechend kompatiblen Version der App, soll IKEA für den 10. September anpeilen.

Ikea Datenblatt

Wer bislang auf der Suche nach Rolladensteuerungen mit HomeKit-Anbindung war musste sich zwischen Anbieter-Lösungen wie denen von VELUX und SOMA entscheiden oder setzte auf eine Bastellösung die Philips HUE zweckentfremdeten.

Laden im App Store
‎IKEA Home smart 1
‎IKEA Home smart 1
Entwickler: Inter IKEA Systems B.V.
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Sep 2018 um 13:30 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Und wer als Mieter nur einen Gurtwickler steuern möchte, hat keine HomeKit-Lösung bisher …

  • Angeblich die Steckdosen ab 3.9. in Holland, aber man findet leider keinen Bericht darüber ob es diese wirklich dort gibt.
    Rolladensteuerung auch super. Die Frage ist nur, mit was die kompatibel ist, oder ob ikea eigene Rollos anbietet. Ein tradfri tupplur wäre ja auch witzig :-)

  • Mega! Der Traum von: „Alexa, ich will Playstation spielen“ ist nah.
    -Beamer geht an
    -Leinwand rollt ab
    -Licht dimmt sich
    -Rollladen geht runter
    -Playstation fährt hoch

    • Es kommt halt auf die Rolladen an… Sind damit die gemeint, die von innen angebracht werden oder die, die außen meist im Erdgeschoss zu finden sind. SOMA bietet ja die Lösung für Rolladen im Innenbereich. So etwas wünsche ich mir persönlich. Da braucht es auch keine elektrischen Rolladen.

      • Innen sind es Jalousien

      • Nicht unbedingt Sebastian. Jalousien ist schon sehr speziell. Was ich meine sind Rollos, wenngleich ich die kurz mit Rolladen synonym betrachtet habe. Mein Fehler! ;) SOMA (im Artikel verlinkt) bietet Lösungen für Rollos.

  • Rollladensteuerung mit HomeKit müsste auch mit Homee und den Aktuatoren von Fibaro gehen…

  • Rolladen Steuerung mit HomeKit geht auch mit Homematic und Homebridge Anbindung, aber auch keine einfache Plugin Lösung

  • Warten wir mal die Preise für die Rollandensteuerung ab. Die Preiserhöhung der Tradfi GU10 lässt mich nicht wirklich Freudensprünge machen-da Kauf ich lieber die originalen Hues, die doch deutlich besser und zuverlässiger arbeiten. Daher gehen jetzt auch alle gekauften GU10 (18 Stück) zurück zu Ikea und werden durch Philips GU 10 ersetzt, preislich tut sich da nicht mehr viel!

  • Ich bräuchte etwas, das mir automatisch die Vorhänge zuzieht. Meine Frau heisst leider nicht Alexa.

  • HomeKit und KNX arbeiten zusammen. Damit gibt es sehr viele Lösungen mit Jalousien.

  • Ich suche immer noch eine Lösung für eine unter Putzrollladenschaltung. Habe noch nichts gefunden und ist der einzige Grund warum ich von RWE Smart Home noch nicht auf HomeKit umgestiegen bin. Hat da jemand ne Lösung?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37396 Artikel in den vergangenen 6079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven