iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 25 160 Artikel
App-Update noch im September

IKEA Trådfri: Rolladensteuerung und Fernbedienung im Anmarsch

34 Kommentare 34

Während wir noch darauf warten, dass es die kürzlich gesichteten Trådfri-Steckdosen auch auf den deutschen Markt schaffen, scheint IKEA bereits damit beschäftigt zu sein, die nächste Smart-Home-Komponente für die hauseigene Familie an Trådfri-Produkten vorzubereiten.

Schalter Ikea

Dies geht aus einem Zulassungs-Antrag hervor, den IKEA für mehrere Typen drahtloser Fernbedienungen bei der amerikanischen Aufsichtsbehörde für Kommunikationsgeräte (FCC) eingereicht hat.

Neben einem schlichten An/Aus-Schalter (E1743) präsentiert IKEA auch einen Taster zur Rolladensteuerung (E1766), die beide mit der Familien-Bezeichnung Trådfri überschrieben sind.

Wie schon die schaltbaren Steckdosen, die in einzelnen Märten IKEAs noch in diesem Monat, in Deutschland ab Oktober in den Markt starten sollen, dürften sich die Schalter in die offizielle Trådfri-App des schwedischen Möbelhauses einbinden und so auch über HomeKit, Siri und Alexa ansprechen lassen – die Ausgabe einer neuen, entsprechend kompatiblen Version der App, soll IKEA für den 10. September anpeilen.

Ikea Datenblatt

Wer bislang auf der Suche nach Rolladensteuerungen mit HomeKit-Anbindung war musste sich zwischen Anbieter-Lösungen wie denen von VELUX und SOMA entscheiden oder setzte auf eine Bastellösung die Philips HUE zweckentfremdeten.

Laden im App Store
IKEA TRÅDFRI
IKEA TRÅDFRI
Entwickler: Inter IKEA Systems B.V.
Preis: Kostenlos
Laden
Freitag, 07. Sep 2018, 13:30 Uhr — Nicolas
34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Und wer als Mieter nur einen Gurtwickler steuern möchte, hat keine HomeKit-Lösung bisher …

  • Angeblich die Steckdosen ab 3.9. in Holland, aber man findet leider keinen Bericht darüber ob es diese wirklich dort gibt.
    Rolladensteuerung auch super. Die Frage ist nur, mit was die kompatibel ist, oder ob ikea eigene Rollos anbietet. Ein tradfri tupplur wäre ja auch witzig :-)

  • Cool! Darauf warte ich schon laenger!

  • Mega! Der Traum von: „Alexa, ich will Playstation spielen“ ist nah.
    -Beamer geht an
    -Leinwand rollt ab
    -Licht dimmt sich
    -Rollladen geht runter
    -Playstation fährt hoch

  • Stürzt die App bei euch unter iOS 12 auch noch ab?

  • Gibt es denn elektrische Rolladen von Ikea?

    • Es kommt halt auf die Rolladen an… Sind damit die gemeint, die von innen angebracht werden oder die, die außen meist im Erdgeschoss zu finden sind. SOMA bietet ja die Lösung für Rolladen im Innenbereich. So etwas wünsche ich mir persönlich. Da braucht es auch keine elektrischen Rolladen.

      • Innen sind es Jalousien

      • Nicht unbedingt Sebastian. Jalousien ist schon sehr speziell. Was ich meine sind Rollos, wenngleich ich die kurz mit Rolladen synonym betrachtet habe. Mein Fehler! ;) SOMA (im Artikel verlinkt) bietet Lösungen für Rollos.

  • Rollladensteuerung mit HomeKit müsste auch mit Homee und den Aktuatoren von Fibaro gehen…

  • Rolladen Steuerung mit HomeKit geht auch mit Homematic und Homebridge Anbindung, aber auch keine einfache Plugin Lösung

  • Das wäre mega und würde sofort 13x gekauft.

  • Warten wir mal die Preise für die Rollandensteuerung ab. Die Preiserhöhung der Tradfi GU10 lässt mich nicht wirklich Freudensprünge machen-da Kauf ich lieber die originalen Hues, die doch deutlich besser und zuverlässiger arbeiten. Daher gehen jetzt auch alle gekauften GU10 (18 Stück) zurück zu Ikea und werden durch Philips GU 10 ersetzt, preislich tut sich da nicht mehr viel!

  • Ich bräuchte etwas, das mir automatisch die Vorhänge zuzieht. Meine Frau heisst leider nicht Alexa.

  • Oder mit Homee möglich und Homematic als aktor zb.

  • Kennt jemand eine Homekitlösung für Jalousien?

    • Loxone oder für Nachrüster Loxone Air, dazu einen Raspi mit iobroker und schon kann man alles in Homekit einbinden. Zumindest das einfachste für mich als Nicht-Entwickler.

    • Johannes Hubinger

      Hella Onyx, basiert auf Funk, Center ans WLAN, Knoten an Rollladen/Jalousien/Markise und den vorhandenen Taster weiterverwenden. Selbst machbar, da einfach umzusetzen!

  • HomeKit und KNX arbeiten zusammen. Damit gibt es sehr viele Lösungen mit Jalousien.

  • Ich suche immer noch eine Lösung für eine unter Putzrollladenschaltung. Habe noch nichts gefunden und ist der einzige Grund warum ich von RWE Smart Home noch nicht auf HomeKit umgestiegen bin. Hat da jemand ne Lösung?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 25160 Artikel in den vergangenen 4284 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven