Kommt im August ab 99 Euro
IKEA SYMFONISK: Die Infos zur IKEA-Sonos-Kooperation im Überblick
IKEA kündigt den Verkaufsstart der in Kooperation mit Sonos entwickelten Lautsprecherreihe SYMFONISK noch einmal offiziell für August an. Wenngleich die umfangreiche Pressemitteilung zum Thema keine grundsätzlich neuen Erkenntnisse bietet – wir haben die wesentlichen Infos im Laufe der vergangenen Monate schon häppchenweise eingesammelt – jetzt gibt’s noch einmal alle wesentlichen Fakten im Überblick.
Zum Start wird IKEA von August an einen Regal-Lautsprecher und eine Tischleuchte aus der SYMFONISK-Kollektion anbieten – und zwar sowohl online, als auch in den Filialen. Bei den Farben der Geräte kann man zwischen Schwarz und Weiß wählen, der Regal-Lautsprecher wird 99 Euro und die Tischleuchte 179 Euro kosten.
Kompatibel mit Sonos und AirPlay 2
Die Lautsprecher kommunizieren über WLAN und lassen sich als vollwertige Komponente in Sonos-Systeme einbinden. Die Bedienung erfolgt zunächst ausschließlich über die Sonos-App, alternativ können die SYMFONISK-Lautsprecher auch über AirPlay 2 angesprochen und in Multiroom-Systeme eingebunden werden.
Laut IKEA lassen sich die Tischleuchte und der Regal-Speaker auch als Stereo- oder hintere Lautsprecher in einem Heimkino-Setup einsetzen.
IKEA will im Herbst dann weitere Steuerungsmöglichkeiten anbieten. So sollen die Lautsprecher nicht nur voll in die neue Smarthome-App des Unternehmens integriert werden, sondern wird künftig zum Preis von 14,99 Euro auch eine eigene Fernbedienung angeboten.
Die Tischleuchte verfügt über eine Standardfassung für E12- bzw. E14-Lampen und lässt sich dementsprechend wahlweise mit gewöhnlichen Leuchtmitteln oder „smarten“ Lampen von IKEA oder anderen Systemen wie Philips Hue bestücken.