iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel

Über DIRIGERA-Hub mit HomeKit kompatibel

IKEA Smarthome mit neuen Deckenlampen und LED-Leuchtstreifen

Artikel auf Mastodon teilen.
28 Kommentare 28

IKEA hat ein neues Smarthome-Lichtpanel im Programm. Die LED-Deckenleuchte JETSTRÖM lässt sich wahlweise als 60 x 60 Zentimeter großes Quadrat oder im Format 100 x 40 Zentimeter bestellen. Die kleinere Version kostet 69,99 Euro und für das größere Rechteck muss man zehn Euro mehr bezahlen.

Ikea Jetstroem Led Lampe

Bei IKEA JETSTRÖM handelt es sich um eine schlichte, 5,5 Zentimeter hohe Deckenlampe mit einer Leuchtkraft von maximal 4600 beziehungsweise 5100 Lumen. Die Leistungsaufnahme beträgt 0,38 Watt im Bereitschaftszustand und 38 beziehungsweise 42 Watt bei maximaler Leistung. Die Lichtfarbe kann variieren zwischen einem behaglichen Warmweiß mit 2200 Kelvin und kaltem Neutralweiß mit 4000 Kelvin variieren.

Jetstroem Led Deckenlichtpaneel Smart Dimmbar Weissspektrum

Mit Blick auf die Veränderung der Lichtfarbe und Helligkeit kommt dann auch die Smarthome-Anbindung von JETSTRÖM ins Spiel. Die beiden Lampen lassen sich nicht nur mit der separat für 10 Euro erhältlichen Fernbedienung STYRBAR verwenden, sondern auch vollständig in das Smarthome-System von IKEA integrieren. In Verbindung mit einem DIRIGERA-Hub ist dann nicht nur die Steuerung mithilfe der Smarthome-App von IKEA selbst, sondern auch die Integration in die Smarthome-Umgebungen HomeKit, Amazon Alexa und Google Home möglich, inklusive der Sprachsteuerung durch die zugehörigen Assistenten.

LED-Streifen mit vier Metern Länge

Eine weitere Neuerung hat IKEA mit dem Leuchtstreifen ORMANÄS im Programm, dessen Marktstart sich ja bereits Ende vergangenen Jahres angekündigt hat. Für 29,99 Euro bekommt man hier einen sowohl mir Farb- als auch mit Weißlicht nutzbaren LED-Leuchtstreifen mit stolzen vier Metern Länge, der bei Bedarf auch auf das gewünschte Maß gekürzt werden kann.

Ikea Ormanaes Led Leuchtstreifen

Der ORMANÄS-Leuchtstreifen kann ebenfalls in das Smarthome-System von IKEA eingebunden und per App gesteuert werden, alternativ besteht auch die Möglichkeit zur Bedienung mithilfe der ebenfalls separat erhältlichen Fernbedienung STYRBAR.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Feb 2024 um 11:52 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hat jemand die Leichtstreifen bereits und kann über die Farbqualität berichten? Kommt es an Hue ran?

  • Es wäre schön wenn Ikea zusätzlich auch mal an der Verfügbarkeit ihrer Produkte arbeiten würde.

  • Wer hängt sich denn diese hässlichen viereckigen Plastikkästen an die Decke?

  • Keine Angaben dazu wie viele LEDs/m verbaut sind oder hab ich das übersehen?

  • Im Sinne des Stromsparens und der Strompreise sind über 3 kW/h nur für den Bereitschaftszustand im Jahr nicht zeitgemäß.

  • Ca 40W bei den Leuchtpaneelen?? Sind da halogenstrahler verbaut? Erscheint mir recht viel zu sein…

    • Für 4–5.000 Lumen ist das in Ordnung. Hue-Color-Lampen haben afaik nur 800 Lumen. Das sind also locker 5–6 LED-Birnen von der Helligkeit.

      • Ich lese gerade: Die neuen Hie-Lampen haben bis zu 1.100 Lumen. Aber dann entspricht die IKEA-Lampe immer noch 4–5 Hue-Birnen, die jeweils übrigens bis zu 9,5 Watt verbrauchen.

    • Dafür sind die aber wirklich sehr hell. Wir haben die rechteckige bei uns im Bad und sind immer noch begeistert.

      Antworten moderated
  • Schade, dass es nicht auf Matter setzt, dadurch ist wieder ein eigener Hub zwingend notwendig. Matter und Thread als Kirsche oben drauf wäre genial.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven