iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Bewegungsmelder ab 9,99 Euro

IKEA „Smart Safety Sensoren“: Neue Produktkategorie startet im Januar

Artikel auf Mastodon teilen.
36 Kommentare 36

Über die Pläne von IKEA, drei neue Smarthome-Sensoren zu vergleichsweise attraktiven Preisen in sein Smarthome-Programm aufzunehmen, haben wir ja bereits berichtet. Jetzt hat der Einrichtungskonzern zusätzliche Informationen zum Funktionsumfang, den Preisen und dem Verkaufsstart der Neuvorstellungen veröffentlicht.

Den Start sollen im Januar der Funk-Bewegungsmelder VALLHORN und der Tür- und Fenstersensor PARASOLL machen. IKEA will die beiden Smarthome-Produkte gleich zu Beginn des neuen Jahres mit einem Preis von jeweils 9,99 Euro in den Handel bringen.

Bewegungsmelder IKEA VALLHORN

Der Bewegungsmelder VALLHORN ist für den Einsatz im Innen- sowie Außenbereich geeignet und kann ohne weiteres Zubehör mit bis zu zehn Lichtquellen gleichzeitig verbunden werden, die dann synchron gesteuert werden können. In Verbindung mit dem DIRIGERA-Hub von IKEA fällt diese Beschränkung weg und der Funktionsumfang des Sensors kann mithilfe von Automationen erweitert werden. Die Konfiguration erfolgt dabei über die IKEA-App.

Ikea Vallhorn

Tür- und Fenstersensor IKEA PARASOLL

Mit dem Tür- und Fenstersensor PARASOLL wird das Smarthome-Universum von IKEA um die Möglichkeit erweitert, Leuchtmittel oder andere Smarthome-Komponenten an das Öffnen oder Schließen von Türen und Fenstern zu koppeln. Die Anbindung an den DIRIGERA-Hub ermöglicht zudem, dass man Benachrichtigungen über geöffnete Türen und Fenster erhält.

Ikea Parasoll

Wassersensor IKEA BADRING

Als Nachzügler will IKEA im April dann den Leckagesensor BADRING auf den Markt bringen. Das neue Zubehör ist beispielsweise für den Einsatz unter der Spüle oder der Waschmaschine vorgesehen und kann – ein DIRIGERA-Hub vorausgesetzt – bei Wasseraustritt eine Nachricht aufs Handy schicken. Den angepeilten Verkaufspreis will IKEA weiterhin noch nicht nennen, sondern erst kurz vor dem Verkaufsstart bekanntgeben.

Ikea Badring

Mit diesen drei Produkten startet IKEA im kommenden Jahr die neue Produktsparte „Smart Safety Sensoren“, in der Produkte für zusätzliche Kontrolle und Sicherheit zu einem erschwinglichen Preis angeboten werden sollen. Es wäre zumindest nicht verwunderlich, wenn IKEA in diesem Rahmen früher oder später auch eigene Sicherheitskameras auf den Markt bringt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Nov 2023 um 14:27 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Für den Preis lohnt auch kein DIY mehr… bin gespannt… wie leicht sie in die verschiedenen Smarthomewelten/schnittstellen integriert werden können…

    Antworten moderated
  • Ich finde ikea sollte noch heizungsthermostate auf den markt werfen. Nach den raumluftsensoren und den bald kommenden fenstersensoren wäre das eigentlich logisch

    Antworten moderated
    • Bezahlbare Rauchmelder halte ich für sinnvoller. Letzte Nacht hatte sich einer unserer 13,- €-Geräte laut schreiend verabschiedet, obwohl die Batterie noch voll ist. Eine Reinigung brachte auch keinen Erfolg, nach 10 Minuten wieder „Feueralarm“. Das Teil liegt jetzt zur Entsorgung im Elektroschrott.

      • Nach 10 Jahren soll man Rauchmelder sowieso entsorgen. Vielleicht war deiner ja schon etwas älter.

      • Bei uns sind das ganz selten mal kleine Spinnchen

      • @chris
        Genau aus dem grund kauf ich nurnoch die melder mit den fest verbauten Batterien. So hab ich keine change mehr den wechselinterwall zu verpassen

      • Sind Rauchmelder in Deutschland nicht Radioaktiv? ☢️
        Ist natürlich blöd wenn kleine Insekten den Melder auslösen können.

      • Nein, in der regel nutzen wir optische Rauchmelder

      • Den Markt für Rauchmelder halte ich in Deutschland für überschaubar, wenn man sich anschaut, wieviel Menschen zur Miete wohnen. Locker 50%. Gut – ist immer noch ein potenzieller Markt von knapp über 40 Millionen. Aber wenn man diesen Markt der Rauchmelder erstmal abgefischt hat, ist für 10 Jahre erstmal Ruhe. Und weil es gesetzlich vorgeschrieben ist, dass Rauchmelder in einer Mietwohnung vorhanden sein müssen, macht es keinen Sinn als Mieter weitere zu installieren. Das Argument, dass die nicht smart sind, kann man aushebeln, weil die HomePod (mini) ja Rauchmelder Töne erkennen können und dich darüber „smart“ informieren können

  • Wenn die Sensoren nicht zu teuer sind und sich in HomeAssistant implementieren lassen, klingt das nach einer super Möglichkeit.

  • Hab IKEA-Schalter über Zigbee2mqtt in meiner Hausautomation am laufen. Preis/Leistung unschlagbar. Ich warte schon auf die Tradfri-Leuchtstreifen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven