iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

TRÅDFRI-Gateway bald in neuer Version?

IKEA ÅSKVÄDER-Steckdosen mit Option zur App-Steuerung erhältlich

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

IKEA bietet seine ÅSKVÄDER-Steckdosen jetzt in allen Varianten zur Bestellung an. Einzelne Teile des modularen System kamen bereits zum Jahreswechsel hierzulande in den Handel. Jetzt sind alle zugehörigen Komponenten im Einzelkauf und obendrauf auch ein Starterset erhältlich.

Ikea Askvaeder Schalter

Das ÅSKVÄDER-Design orientiert sich an nordeuropäischen Vorgaben und wirkt auf uns erstmal gewöhnungsbedürftig. Darauf basierend ermöglichen die nach Bedarf konfigurierbaren Steckdosen allerdings ein Maximum an Flexibilität beim Einsatz. Ihr könnt bei ÅSKVÄDER Einzel- und Doppelsteckdosen miteinander kombinieren und über verschiedene Anschluss- und Verlängerungskabel verbinden. Optional bietet IKEA auch eine Wandhalterung sowie ein USB-Ladegerät – allerdings bislang nur mit zwei USB-A-Buchsen – als Erweiterung an.

Ikea Askvaeder Wand

Für uns ist natürlich die TRÅDFRI-Anbindung und damit die Möglichkeit zur App-Steuerung von besonderem Interesse. Diese Option besteht, sobald ihr den ÅSKVÄDER Ein-/Ausschalter in eure selbst konfigurierte Steckdose integriert. Neben der Taste am Gerät selbst lässt sich dieser dann auch mit der Home-Smart-App von IKEA oder einer TRÅDFRI-Fernbedienung schalten.

Die Einzelpreise für die ÅSKVÄDER-Komponenten und Zubehör könnt ihr dieser Übersichtsseite entnehmen. Wenn ihr euch für das für 20 Euro angebotene vierteilige Starterset entscheidet, müsst ihr berücksichtigen, dass das modulare System in dieser Form noch „dumm“ ist, der für die TRÅDFRI-Anbindung zuständige Schalter schlägt separat mit 10 Euro zu Buche.

Ikea Smart Home App Tradfri

TRÅDFRI-Gateway bald in neuer Version?

In diesem Zusammenhang wollen wir auch nochmal daran erinnern, dass IKEA TRÅDFRI auf einen eigenen Zigbee-Hub setzt. Wer das System bereits nutzt, kann ÅSKVÄDER einfach als zusätzliche Komponente mit einbinden. Andernfalls müsst ihr euch zusätzlich auch noch das TRÅDFRI-Gateway besorgen. Hier überrascht uns IKEA allerdings mit einer satten Preiserhöhung: Ursprünglich mit 30 Euro an den Start gegangen, war die Smarthome-Zentrale des Einrichtungshauses lange Zeit für nur 20 Euro erhältlich. Aktuell wird das TRÅDFRI-Gateway jedoch mit einem Verkaufspreis von 40 Euro und dem Hinweis „Letzte Chance! Nur noch kurze Zeit erhältlich“ gelistet. Das klingt ganz danach, als stünde hier bereits eine neue Version in den Startlöchern.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Mrz 2022 um 14:18 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wäre doch schön wenn IKEA noch andere Sensoren anbietet. (Fensterkontakt, Temperatur,…)

  • Ich wohne in einem Steckdosen armen Haushalt und liebe das Konzept.
    Strom überall dort, wo man ihn wirklich braucht.

  • Mich wundert es, dass der Artikel jetzt erst erscheint. Ich habe seit etwa zwei Monaten zwei Startersets mit je einem Schalter in Benutzung. Leider sind die Halterung selten zu bekommen, ich hatte Glück und habe in Dortmund einige ergattern können. Zwischenzeitlich waren die aber auch deutschlandweit ausverkauft.

  • Hat von euch jemand dieses Modulare stecksystem von Ikea und kann mir dieser jemand sagen, wie der größte Durchmesser der Stecker ist, die für den Anschluss an den Dosen genutzt werden? Danke.

    • Du meinst doch sicher die Stecker der Verbindungskabel. Ich habe leider keinen Messschieber zur Hand, mit dem Lineal würde ich sagen 16x16mm und in der Diagonalen 18mm. Der Stecker ist quadratisch mit abgerundeten Ecken.

  • Schade das es nur USB-A gibt – das Modul mit 2-4 USB-C Anschlüssen wäre perfekt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven