iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 256 Artikel

Jetzt ab 79 Euro

IKEA senkt Preise für die HomeKit-Luftreiniger STARKVIND

Artikel auf Mastodon teilen.
42 Kommentare 42

IKEA bietet seine seit Herbst erhältlichen und mit HomeKit kompatiblen STARKVIND-Luftreiniger jetzt bereits ab 79 Euro an. Mitglieder von IKEA Family erhalten auf die Produktreihe 20 Euro Preisnachlass.

Bei IKEA Family handelt es sich um ein kostenloses Mitgliedsprogramm, in dessen Rahmen es neben Sonderangeboten wie dem aktuellen Preisnachlass für die HomeKit-Lüfter auch verschiedene weitere Vorteilsaktionen und nicht zuletzt auch einen kostenlosen Kaffee in den Filialen gibt.

Ikea Starkvind

IKEA bietet seine STARKVIND-Luftreiniger wahlweise als Standventilator oder in einen Tisch integriert an. Die Geräte verfügen über einen Automatikmodus, in dem die sich die Drehgeschwindigkeit des Lüfters an die aktuelle Luftqualität anpasst. Die Luftreinigung erfolgt über einen integrierten Partikelfilter (PM 2,5), optional kann zusätzlich ein Gasfilter für die Minderung von unangenehmen Gerüchen, darunter auch Rauch oder Küchendunst erworben und zusätzlich eingesetzt werden.

Die Bedienung des Luftfreinigers einschließlich der alternativ zur Automatikfunktion vorhandenen fünf Gebläsestufen kann über Bedienelemente direkt am Gerät erfolten. Die iOS-Anbindung über das TRÅDFRI-System von IKEA ist optional, ermöglicht dann aber auch die Bedienung vom Smartphone aus.

IKEA bietet die zugehörigen Filtermatten inzwischen auch separat als Verschleißteil an. Der Partikelfilter ist zum Austausch für 12 Euro erhältlich. Den als Zubehör und optional auch mit dem Partikelfilter kombinierbaren Gasfilter gibt es für 16 Euro.

FÖRNUFTIG: Halber Preis, deutlich weniger Leistung

Trotz ihres deutlich höheren Preises dürften die STARKVIND-Luftreiniger von IKEA die deutlich bessere Alternative zu den bereits seit längerer Zeit und mittlerweile schon ab 40 Euro erhältlichen FÖRNUFTIG-Geräten sein. Über die lediglich drei statt fünf verfügbaren Gebläsestufen würden wir noch hinwegsehen, doch verzichten die günstigeren Luftreiniger von IKEA auch auf den Automatikmodus, der die STARKVIND-Geräte zu autonomen Selbstläufern macht.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Feb 2022 um 10:46 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    42 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich habe die Ikea Produkte noch nicht.
    Für homekit brauche ich dann ein Ikea Gateway?

    • Richtig. Soweit mir bekannt ist, benötigt man für sämtliche Smart Home Geräte von IKEA deren Bridge. Mittlerweile ist diese recht zuverlässig, früher gab es damit (bei mir und der Verwandtschaft) öfter mal Probleme.

    • ja, nervig ist aber, dass die Geräte nicht die gleiche Reichweite erreichen wie z.B. PhilipsHue die auch über zigBee funktionieren.

      Die Hue Bridge habe ich bei uns im Keller an einem Switch hängen, mit dem Gateway von Ikea hat dies nicht funktioniert. Musste ich leider im EG direkt an den Router anschliessen.

      • Mayence: liegt daran, dass Zigbee ein Mesh aufbaut. Jede Lampe im HUE agiert quasi auch als Repeater. Wenn du jetzt bei Tradfri nur das Gateway hast und ein Endgerät, muss die Verbindung zwischen beiden eben passen. Für Komponenten außerhalb HUE verlängern sie die Reichweite nämlich nicht, auch wenn’s das gleiche Funkprotokolle ist …

    • Ich hoffe mir nimmt es niemand krumm, aber ich dachte erst wow HomeKit. Aber das stimmt ja nicht was hier steht. Alles was ein extra Gateway brauch ist für mich nicht HomeKit. Ich habe mein gateway mit HomePods und Apple TV. Wenn man HomeKit schreibt, dann meint das nativ sprechende Geräte. Und das ist in dem Fall das Gateway und nicht der Lüfter. Würde HomeKit gehen, dann hätte ich mir das teil für die paar Euro mal hingestellt. Aber mit weiteren Gateway bin ich raus.

      • Soll durch den Thread Support sowieso nicht alle Gateways obsolet werden? Ok außer der Hue Bridge von Phillips?

      • Puh. Wenn man das mit dem gateway halt noch nicht weiß… Manchen muss echt alles vorgekaut werden.

      • marius müller westerwelle

        „…ist für mich nicht HomeKit.“ Gut dass deine Einschätzung halt absolut relativ nichts wert ist und an der Realität vorbei ist. Da halte ich mich eher an Apple für die das sehr wohl HomeKit ist.

      • @marius müllers westerwelle
        Hui, ziemlich stark ausgeteilt…
        Weil genau das was du sagst nicht stimmt. Loge dich bei Apple Developer ein und schaue was Apple höchstpersönlich zu dem Umgang mit der Bezeichnung HomeKit und Kompatibilität von Geräten schreibt; also in der Dokumentation. Also wenn du dich an Apple hältst, dann müsstest du genau das hier, nämlich ein HomeKit-Liftreiniger kritisieren. Für alle die hier Nachreden, lest es selbst nach.

      • Nur wenn die Geräte selbst Thread erhalten und nicht wie vermutlich kommend nur die Hubs…

      • Klar ist es HomeKit. Alles was ich via HomeKit App steuern kann ist HomeKit, unabhängig von dem Gateway. Zudem ist ZigBee deutlich zuverlässiger als alles andere, was so mit HomeKit funktioniert. Wenn ich die Alternative habe, bevorzuge ich immer ZigBee Geräte. Ich kenn zum Beispiel nichts zuverlässigeres als Hue und Bosch Smart Home. Alle sonstigen HomeKit Lampen und Stecker habe ich bereits entfernt, weil die – egal ob Eve, Meross oder sonst was – unzuverlässig sind.

      • @TommiW
        Falsch. HomeKit ist nur was das HomeKit Label tragen darf. Sobald eine Bridge eines Drittanbieters dazwischen ist, ist das Zubehör nicht HomeKit und das meint nativ HomeKit. Die Bridge selbst spricht nativ HomeKit, aber nicht die Geräte. Lest euch mal die Zulassung von Apple und HomeKit durch. Da geht es um Apples Standard mit ihrem Datenschutz etc. Es ist völlig okay, dass ihr so denkt und euch das egal ist und was anderes besser findet. Das verstehe ich. Aber ich bin eben auf die Überschrift schnell reingefallen, da ich dachte „ah, die haben jetzt HomeKit an Board“. Und das darf ich wohl für mich feststellen, dass das nicht so ist.

        @Hannes
        Was heißt hier vorkauen? Bei vielen Anbietern ist das Drittanbieter Gateway weggefallen, da die Geräte im Nachhinein nativ HomeKit bekommen haben.

      • @ Mike: Nein das ist faktisch falsch. Wenn eine Bridge zwischengeschaltet ist, dann muss die Bridge und das Endgerät das HomeKit Label haben und vom selben Hersteller sein. Im Falle von Hue und Bosch – aber auch bei Ikea musst Du jeweils die passende Bridge nutzen, darauf ist das HomeKit Label und die Nummer, die Du bei der Einrichtung von HomeKit scannst.

        Wenn Du an der Bridge von Hue die Ikea Lampen betreibst, dann sind zwar prinzipiell als Lampen HomeKit taugleich, aber die von Ikea werden nicht zu Home hinzugefügt. Erst wenn Du auch die Ikea Lampe mit der Ikea Bridge verbindest und diese Bridge mit Home verbindest, ist es wieder HomeKit. Und ja, Hue, Bosch und Ikea erfüllen selbstverständlich sämtliche Apple Anforderungen an HomeKit, sonst dürften sie das Label nicht tragen.

        Der Datenschutz etc ist auch mit der Bridge 100%ig erfüllt, die Hue, Ikea oder Bosch App ist eigentlich nur für die Ersteinrichtung nötig und kann danach auch gelöscht werden (wenn man das will).

      • @TommiW
        Stimmt nicht. Lies bitte die Dokumentation. Geräte die kein HomeKit nativ, also selbstständig können, dürfen kein HomeKit Label tragen.
        Gerne kannst Du es mir zeigen, wenn Apple das geändert haben sollte.

        Führt jetzt alles zu weit, aber schau dir auch mal das Prozedere an, wie ein HomeKit Gerät zugelassen wird. Lizenzgebühr etc.
        Das schränkt die Geschwindigkeit zur Entwicklung von Zubehör sehr ein.
        Deshalb ist das mit den bridges auch so beliebt.
        Plus die Tatsache, dass Apple HomeKit einfach stiefmütterlich behandelt.
        Viele Funktionen gibt es ja nur außerhalb HomeKit.
        Kamera bewegen etc.

        Nein, der Datenschutz ist mit Drittanbieter Gateways für angebundene Geräte nicht vollständig erfüllt so wie Apple sich das vorstellt.
        Das ist ja eine große Schwäche von HomeKit, das automatisierte Laden von Firmware Updates von Sensoren etc. Das ist mit Drittanbieter Bridges eben möglich. Somit können die alles mögliche side loaden und sammeln.

        Ich war gerade auf der Hue Website.
        Die bridge trägt das Label und den Scan Code.
        Über Google Bildersuche sehe ich nicht, dass die Leuchmittel das Label tragen.
        Wäre somit richtig.

  • Ich habe wirklich keine Ahnung – daher die Frage: wozu braucht man sowas? Merkt man da wirklich was von? Wie konnten die Menschen vor 10jahren ohne leben? Wieso ist es jetzt auf einmal so ein Thema?
    Würde mich echt interessieren. Ich bin Asthmatiker und habe pollenallergie. Darum liebäugele ich ein wenig. Andererseits kommt es mir n bisschen wie Augenwischerei vor – ähnlich wie luftreinigende Pflanzen…

    Also klärt mich gerne auf. Ist ernst gemeint.

    • Bei mir wurde vor einem Jahr eine Hausstaubmilbenallergie festgestellt und ich habe mir einen Dysonluftreiniger geholt und ins Schlafzimmer gestellt, da ich Nacht durch eine zue Nase schlecht schlafen konnte. Seit dem ich den Luftreiniger von Dyson habe, ist es sehr viel besser geworden und ich kann ohne Probleme durchschlafen. Natürlich sauge ich auch regelmäßig und das Bettzeug ist in einem speziellen Bezug, das wird es nochmal unterstützen, aber ich merke den Unterschied, wenn der Dyson läuft oder nicht.

      Eine gute Freundin von mir, hat ebenfalls eine Pollenallergie und die hat sich auch einen Luftreiniger von Philips geholt und seit dem ist es bei ihr auch deutlich besser.

    • Ich empfehle bestimmt seit 20 Jahren die Luftwäscher von Venta. Asthmatiker im Freundeskreis mit zusätzlich schlimmster Pollenallergie können dadurch wieder schlafen.
      Die Ventas machen die Luft sauber und regulieren die Luftfeuchtigkeit. Ohne Filter.
      Im Frühjahr kommt der Beweis. Da word das Wasser manchmal richtig gelb von den Pollen.

      • +1
        Venta ist das zuverlässigste, an sich „simpelste“ Konzept ohne gravierende Kosten im Nachhinein (kein Filtertausch etc., nur ab und an ein Reinigungsmittel). Venta ist klasse und ein deutscher Hersteller, was ich eh begrüße.

      • Und welches Modell kannst du empfehlen?

    • Ich nutze seit >20 Jahren Luftreiniger wegen meiner Pollenallergie und ja es hilft

    • Danke für die Infos. Dann sollte ich es vielleicht mal testen. Da würde sich das Ikea Teil ja anbieten.

  • Kann jemand aus Erfahrung berichten wie die Dinger sind? Wir haben einen Dyson Luftreiniger im Schlafzimmer weil ich dort gern einen mit Ventilatorfunktion haben wollte, im Wohnzimmer wäre dies aber nicht nötig und die von Ikea sind preislich ja ganz interessant.

    • Dann brauche ich die Ikea bridge gar nicht für homekit? Reicht die hue oder echo bridge aus für HomeKit?

    • Man kann auch alle Ikea-Zigbee-Produkte über einen 10€ Zigbee-Stick an den Raspberry Pi koppeln. ioBroker als Steuerzentrale funktioniert super, wenn nicht sogar besser als das Tradfri-Gateway. Höre aus dem Freundeskreis, dass das Ikea Gateway immer wieder Probleme macht. Beim ioBroker laufen Ikea Produkte tadellos und man kann auch andere NICHT-Ikea-Geräte (mit Zigbee, WiFi oder BLE) einbinden.
      Love It!

      • Das klingt immer so einfach. Aber bei ioBroker dauert es Monate oder Jahre bis die Geräte funktionieren. Auch jetzt, nach einem Jahr, geht der Luftreiniger imme rnoch nicht.

  • Der Tisch ist unfassbar Toll und Reinigt die Luft im Wohnzimmer zuverlässig und schnell … für die Küche ist er nichts da bleibt es beim Dyson der ist unschlagbar!

  • Im Zusammenhang mit dem Corona-Virus habe ich den ganzen Luftreiniger-Hype ja noch verstanden, aber zu Hause braucht man so’n Quatsch nun doch wirklich nicht!

    Wer dauernd alles desinfiziert und in steriler Luft lebt, wird noch krank, wenn er nur das Haus verlässt ;-)

  • Lässt sich der STARKVIND auch mit einer schaltbaren Steckdose steuern? Die Steckdose geht an und der STARKVIND geht in den Automatikmodus oder muss der STARKVIND dann noch extra am Gerät erst eingeschaltet werden?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37256 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven