iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 529 Artikel

Bewegungssensor und Tür/Fenster-Kontakt

IKEA PARASOLL und VALLHORN: Neue Smart-Home-Geräte aufgetaucht

Artikel auf Mastodon teilen.
26 Kommentare 26

Der schwedische Möbelhändler IKEA steht offenbar kurz vor der Markteinführung neuer Smart-Home-Produkte. Dies geht aus ifun.de vorliegendem Bildmaterial und flankierenden Zulassungsberichten der amerikanischen Kommunikationsbehörde Federal Communications Commission (FCC) hervor.

Tuerkontakt 2000

Bei den neuen Smart-Home-Komponenten handelt es sich zum einen um einen neuen Bewegungsmelder mit der Produktbezeichnung IKEA VALLHORN. Zum anderen steht auch die Markteinführung des neuen Tür/Fenster-Kontaktes IKEA PARASOLL bevor.

Bei beiden Produkten handelt es sich um Komponenten, die mit IKEAs Home Smart System sowie dem HomeKit-Gateway DIRIGERA kompatibel sein werden und Automationen auf Basis von Bewegungen beziehungsweise dem Schließzustand von Türen und Fenstern vornehmen können werden.

IKEA PARASOLL: Tür/Fenster-Kontakte

Die Tür/Fenster-Kontakte der neuen IKEA PARASOLL-Familie sind nicht viel größer als eine AAA-Batterie, verfügen über einen Knopf zur initialen Einrichtung und können wahlweise per Klebestreifen oder Bohrung fixiert werden.

Es ist davon auszugehen, dass IKEA die Sensoren nutzen wird, um Lichtautomatisierung anzustoßen, also etwa das Kellerlicht beim Betreten des Untergeschosses einzuschalten.

Tuerkontakt Ikea

IKEA VALLHORN: Bewegungsmelder

Von dem durch die FCC freigegebenen Bewegungsmelder IKEA VALLHORN gibt es nicht sehr viele Detail-Informationen. Der 7 cm × 7 cm große Bewegungsmelder ist mit der Schutzklasse IP 44 ausgezeichnet (also Spritzwassergeschützt) und wird von zwei AAA-Batterien (oder Akkus) mit Strom versorgt.

Ikea Bewegungsmelder

Wann genau IKEA die beiden Neuheiten in den deutschen Markt einführen wird ist derzeit noch unklar. Aktuell verkauft IKEA seinen klassischen seinen Funkbewegungsmelder aus dem TRÅDFRI-Portfolio weiterhin zum Stückpreis von 12,99 Euro.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Jun 2023 um 17:28 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Solange immer ein extra Hub benötigt wird, bin ich raus. Der Aqara Hub ist das einzige, was ich noch halten will und eher muss. Da gibt es Thread und jeder kocht noch immer seine eigene suppe…

  • Apropos IKEA. Habt ihr schon die neuen Solar-Komplettpakete abgecheckt? @ifun-team

  • Ich versteh nur den sinn hinter dem tür/Fenster Kontakt nicht wenn es keine heizungsthermostate gibt

    • Ein bisschen Kreativität ist gefragt, ich finde die Dinger super.

      Zum Beispiel:

      1. Sind die Fenster auf? Wenn ja, ist es draußen bereits wärmer als drinnen? Wenn ja, Benachrichtigung das ich die Fenster schließe. (Natürlich im Sommer)
      2. Ist der Kühlschrank mal wieder nicht ganz zu? Nach 2min bekomme ich eine Benachrichtigung den Kühlschrank zu schließen.
      3. Meine alte Waschmaschine mit Drehknopf, an dem ein Sensor angebracht ist, benachrichtigt mich, wenn sie durchgelaufen ist.
    • Was man damit alles anstellen kann…ei ei ei. Lasse damit zB im Wandschrank Licht angehen oder habe damit die Funktionsweise meines Saugroboters optimiert.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37529 Artikel in den vergangenen 6105 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven