iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 370 Artikel

Netzwerk-Performance an der Quelle

Für die FRITZ!Box: Geheimtipp „Bandwidth Monitor“ aktualisiert

Artikel auf Mastodon teilen.
28 Kommentare 28

Nach fast zwei Jahren im Dornröschenschlaf meldet sich die gänzlich kostenfreie iOS-Applikation Bandwidth Monitor mit einer überraschenden Aktualisierung zurück. Nach wie vor lässt sich die Kompagnon-App für die FRITZ!Box-Router des Berliner Netzwerkausstatters AVM dabei ohne Bezahlung laden und nutzen.

Bandwidth Graphen

Netzwerk-Performance an der Quelle

Der Einsatzzweck der nur sieben Megabyte kleinen Applikation ist schnell umrissen: Der Bandwidth Monitor stellt die regulären Up- und Downstream-Messungen der FRITZ!Box in zwei Verlaufsgraphen dar und gewährt so den schnellen Blick auf die Verbindungsqualität an der Internet-Quelle.

Die App kann so mit einem Blick darüber informieren wie ausgelastet euer Anschluss gerade ist, und beantwortet bei plötzlich langsamen Netzwerk-Geräten zudem schnell die Frage ob nur die einzelnen Geräte betroffen sind oder der gesamte Hausanschluss gerade mit einem verminderten Datendurchsatz zu kämpfen haben sollte.

Zur Anzeige der Daten führt der Bandwidth Monitor keine eigenständigen Messungen auf der FRITZ!Box im Heimnetz durch sondern loggt sich direkt in der FRITZ!Box ein und fragt die Messergebnisse ab, die hier ohnehin erstellt werden.

Fritzbox Peaks

Viele Detailverbesserungen

Die jetzt verfügbare Version 2.1 stellt das Konzept der App nicht neu auf, sondern kümmert sich um kleine Detailverbesserungen zu denen unter anderem die Detail-Ansicht der beiden Graphen zählen. Lang angetippt, lassen sich diese nun in Einzelansichten mit einer Liste der zugehörigen Messergebnisse darstellen.

Zudem stellt die neue Version Durchschnittswerte dar, informiert über die FRITZ!OS-Versionen der verbundenen Router und lässt das Umschalten zwischen bit und byte zu. Wir legen die iPhone-App von Sören Gade allen FRITZ!Box-Nutzern ans Herz.

Laden im App Store
‎Bandwidth Monitor
‎Bandwidth Monitor
Entwickler: Soeren Gade
Preis: Kostenlos
Laden

27. Jun 2023 um 06:54 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Tatsächlich habe ich gerade das Problem mit einem Fire TV 4K Stick, der über einen gemeshten Router versorgt wird.
    Alles FRITZ!-Boxen mit 2,4 und 5GHz.
    Gelegentlich und ohne ersichtlichen Grund hält der TV Stream an. Es geht dann erst nach einigen Minuten weiter, beziehungsweise der Stream bricht ab und muss neu gestartet werden.
    Hoffe das Problem kann mit dem Tool irgendwie eingegrenzt werden.

  • Bei mir Funktioniert die App. nicht. Bin mit richtigen User/PW verbunden.
    Die. App. erkennt meine 7590, zeigt aber überhaupt keine Werte an.

  • Klappt bei mir leider nicht. Er will einen Benutzernamen aber ich nutze diese Art der Anmeldung nicht. Umstellen geht wohl auch nicht in der App.

  • Mein DNS-Profil blockt wohl die Verbindung der App. Mit fritz.box komme ich da nicht drauf.

  • Ich nutze die App schon ewig. Man kann den Entwickler auch anschreiben wenn man Fragen, Probleme oder Vorschläge hat. Er antwortet sehr schnell und ist sehr hilfsbereit. Er hat auch schon einen Vorschlag von mir in die App eingearbeitet. Finde ich klasse und kann die App nur empfehlen.

  • Bei mir findet die App die FritzBox überhaupt nicht, auch nicht, wenn ich direkt die IP-Adresse eingebe. Hat jemand einen Tipp?

  • Damit kann man auch schnell und sicher überprüfen was Streaming Anbieter tatsächlich so raushauen und wer da am meisten hergibt.

  • Für so einen kleinen Zusatznutzen sollte man vielleicht nicht sein FRITZ!Box Passwort einer dritten Person zugänglich machen. Sicherheitsrisiko.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37370 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven