PRAKTLYSING und TREDANSEN
IKEA Home Smart unterstützt zwei neue Jalousien
Die offizielle Home Smart-Applikation des Einrichtungshauses IKEA unterstützt mit ihrem heutigen Update auf Version 1.18.1 erstmals die Einrichtung der neuen Faltjalousien PRAKTLYSING und TREDANSEN, die die schon länger in die App integrierten Rollos KADRILJ und FYRTUR ergänzen.
PRAKTLYSING und TREDANSEN
Bei PRAKTLYSING und TREDANSEN handelt es sich um motorisierte Faltjalousien mit integrierten Akkus. Die Wabenjalousie PRAKTLYSING ist ausschließlich in Weiß erhältlich und in zwei Varianten mit Flächen von 140×195 cm und 120×195 cm verfügbar. Der Kostenpunkt hier beträgt 129 Euro bzw. 125 Euro.
TREDANSEN kostet als reine Faltjalousie ohne Wabenstruktur 149 Euro in der Ausführung mit 140×195 cm, die kleinere Variante mit 120×195 cm ist bereits für 145 erhältlich.
Fernbedienung im Lieferumfang
Beide Modelle setzen das Vorhandensein der IKEA Gateway voraus, die nach den letzten Preissteigerungen mittlerweile für satte 40 Euro angeboten wird. Ohne App-Integration lassen sich die neuen Jalousien mit den Fernbedienungen IKEAs steuern, die zum Hoch- und Runterfahren der Jalousien dient und bereits Teil des Lieferumfangs von PRAKTLYSING und TREDANSEN ist.
IKEAs Smart-Home-System ist breit aufgestellt, arbeitet mit Apples HomeKit-Standard, mit Amazon Alexa und mit dem Google Assistent zusammen hat in der Community jedoch den Ruf durch plötzliche Firmware-Aktualisierungen immer mal wieder in sehr unzuverlässige Phasen zu laufen, die einen täglichen Neustart der IKEA Gateway nötig machen, um die Produkte weiterhin per Sprachkommando und App steuern zu können.
Probleme, die seit den jüngsten Aktualisierungen der IKEA Gateway allerdings nur noch sehr vereinzelnd aufgetreten sind. Zuletzt verteuerte IKEA im vergangenen Monat viele Produkte im eigenen Portfolio und hob hier auch die Kosten für die in Kooperation mit Sonos produzierten Regallautsprecher von 99 Euro auf 130 Euro an.